Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:17

Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Beitragvon 038Magnum » Fr Jan 16, 2026 9:12

Servus,

@motzlarerbauer:
Konntest du mal einen Blick auf das Typschild werfen und mir mitteilen, welcher Hersteller hinter Holzfforma steckt?

Dann könnte ich meinen Kollegen drüben mal der Sache nachgehen lassen, was das Ding beim Hersteller direkt kostet.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Owendlbauer » Fr Jan 16, 2026 9:58

Lorenz652 hat geschrieben:Der PC oder das Smartphone über das du diese Aussage geschrieben hast ist dann hoffentlich Made in Germany? :wink:

Bei vielen Dingen hat man ja nicht mehr die Wahl. :(
Wenn man aber bei Dingen, bei denen man noch die Wahl hat, sich auch für das Billiggedöns entscheidet, sorgt man dafür, dass man auch da zukünftig die Wahl nicht mehr hat. :wink:

Allerdings ist es richtig: Es gibt mittlerweile etliche "Hersteller" (eigentlich nur Verkäufer), die pappen auf ein China-Teil einen eigenen Markennamen drauf (oft nicht mal das) und verticken es dann hier für den dreifachen Preis. Da kauf ich im Zweifel dann auch lieber das "Original" bei Aliexpress etc., deshalb kommt unser neuer Saugroboter auch aus dem Reich der Mitte.

PS: Mein Smartphone wurde übrigens in D zusammengebastelt. Und meine PCs kamen, bis Fujitsu das Werk in Augsburg dichtgemacht hat, auch aus good old Germany. Jetzt leider nicht mehr.
Zuletzt geändert von Owendlbauer am Fr Jan 16, 2026 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon motzlarerbauer » Fr Jan 16, 2026 10:43

Ich schaue beim Kauf meist auch etwas auf Dawn Herkunftsland. Stelle ich fest es kommt eh aus dem Ausland und wird umettiketiert, dann gerne das Original. Warum sollen sich in Deutschland welche dusselig verdienen, die nur noch Handel betreiben und nichts produzieren!

Wir haben vom Motorschleifer, Säge, Heckenschere, Freischneider etc. ca. 15 Geräte von Stihl und Husqvarna.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon 240236 » Fr Jan 16, 2026 12:14

Wie ist das eigentlich bei den China-Sägen. Bei Motorsägen ist ja das Unfallpotenzial sehr hoch. Haben die einen BG oder CE-Zulassung? Nicht, daß bei einem Unfall die BG sagt; wir bezahlen den Schaden und die Kosten nicht.
240236

Beitragvon 038Magnum » Fr Jan 16, 2026 13:11

240236 hat geschrieben:Haben die einen BG oder CE-Zulassung?

Wenn's ein offizieller Lizenzbau ist, wird die CE-Kennzeichnung ganz legitim vom Original des Lizenzgebers übernommen, sofern keine Änderungen vorgenommen wurden.

Ich weiß nur nicht, wie offiziell die Sache ist. Man findet oft auch nur Halbmotoren im Angebot. Da schaut's wieder etwas anders aus. Das läuft dann als Ersatzteil.

Habe mir aber die G660 und G260 auch mal näher angeschaut.

Mal sehen, wer die Dinger tatsächlich herstellt. Motzlarerbauer kann ja mal die Daten hier preisgeben.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon GT 225 » Fr Jan 16, 2026 15:37

Wenn man mal ganz kurz google bemüht heißt es da, dass der Hersteller "Zhejiang Farmertec Power Technology Co.,Ltd" ist.
Quelle: https://en.holzfforma.com/aboutus.html

Nachtrag: Farmertec ist auch mit weiteren Infos direkt bei Alibaba gelistet https://farmertec.en.alibaba.com/company_profile.html !

Gruß GT
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon 038Magnum » Fr Jan 16, 2026 16:08

GT 225 hat geschrieben:Wenn man mal ganz kurz google bemüht heißt es da, dass der Hersteller...

Ja, so schlau war ich auch. Allerdings sind bei den Chinesen oftmals noch Handelsvertreter zwischengelagert und es wird äußerst selten der tatsächliche Hersteller angegeben. Deshalb hätte mich das Typschild wesentlich mehr interessiert.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon GT 225 » Fr Jan 16, 2026 16:20

Bekommen wir ja vielleicht noch zusätzlich hier gezeigt, ist auf jeden Fall interessant :)
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon motzlarerbauer » Fr Jan 16, 2026 18:57

Typenschild konnte ich heute auf die Schnelle keins finden. Wo sollte das sein?

Mehr als den Aufkleber und die Modellbezeichnung war nicht da
Dateianhänge
IMG_0060.jpeg
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon barneyvienna » Sa Jan 17, 2026 9:30

240236 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei den China-Sägen. Bei Motorsägen ist ja das Unfallpotenzial sehr hoch. Haben die einen BG oder CE-Zulassung? Nicht, daß bei einem Unfall die BG sagt; wir bezahlen den Schaden und die Kosten nicht.

Hallo 240236, wenn auf einem Gerät aus China ein CE-Zeichen am Aufkleber drauf ist, muss das noch keine Zulassung in der EU bedeuten.
Habe einen TV-Bericht gesehen, in dem bekrittelt wurden, dass die Chinamänner das CE-Zeichen draufdrucken - mit der Bedeutung: China Export
barneyvienna

Beitragvon 240236 » Sa Jan 17, 2026 9:33

barneyvienna hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei den China-Sägen. Bei Motorsägen ist ja das Unfallpotenzial sehr hoch. Haben die einen BG oder CE-Zulassung? Nicht, daß bei einem Unfall die BG sagt; wir bezahlen den Schaden und die Kosten nicht.

Hallo 240236, wenn auf einem Gerät aus China ein CE-Zeichen am Aufkleber drauf ist, muss das noch keine Zulassung in der EU bedeuten.
Habe einen TV-Bericht gesehen, in dem bekrittelt wurden, dass die Chinamänner das CE-Zeichen draufdrucken - mit der Bedeutung: China Export
Und was sagt die BG im Falle eines Falles bei gewerblichen Einsatz. Als Ldw gilt man gewerblich
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jan 17, 2026 10:19

240236 hat geschrieben:

Und was sagt die BG im Falle eines Falles bei gewerblichen Einsatz. Als Ldw gilt man gewerblich

Wenn Du nicht ordnungsgemäß in Verkehr gebrachte Arbeitsmittel im Betrieb einsetzt oder gar Mitarbeitern zur Verfügung stellst, hast Du halt ein Problem, wenn was passiert.
Und wenn's mal weiter fehlt, was bei einem Kettensägenunfall schnell passiert, dann ist die Kripo oft vor dem Sanka vor Ort.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 17, 2026 10:40

Es wird schon seine Gründe haben, dass solche Sägen bisher nicht von dt. Händlern angeboten und beworben werden.
Andererseits nutzt auch ein CE- Zeichen am Originalprodukt nichts, wenn es stiefmütterlich gewartet oder falsch genutzt zum Unfall führt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Sa Jan 17, 2026 10:48

Da wundert es mich aber schon ein wenig, was denn die Myriaden an (sonstige) Verbote durchsetzenden (EU_)Beamten so den lieben langen Tag tun, wenn es so was bei einem innländischen Händler
zu kaufen gibt?!
Bei Direkt-Importen ist es eventuell schwieriger ...

P.S: langholzi war schneller

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 240236 » Sa Jan 17, 2026 12:01

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Wenn Du nicht ordnungsgemäß in Verkehr gebrachte Arbeitsmittel im Betrieb einsetzt oder gar Mitarbeitern zur Verfügung stellst, hast Du halt ein Problem, wenn was passiert.
Und wenn's mal weiter fehlt, was bei einem Kettensägenunfall schnell passiert, dann ist die Kripo oft vor dem Sanka vor Ort.
Das weiß ich auch. Deine Aussage beantwortet aber nicht meine Frage und die war: Haben diese Sägen eine Zulassung?
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft