Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 30, 2025 22:41

Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stihl Nachbau Holzfforma by Farmertec

Beitragvon motzlarerbauer » Do Dez 18, 2025 23:28

Nach meiner Info hat Holzfforma wohl die Pläne/Lizensen der alten Modelle von Stihl gekauft/erworben.
Daher soll wohl die Passgenauigkeit zu den Originalteilen sehr gut sein.

Ja Stihl Made in Germany ist auch nicht mehr so richtig Made in Germany.
Werden auch vermehrt ausländische Teile zusammengeschraubt, oder?

Nicht falsch verstehen, ich habe bisher nur Stihl und Husqvarna gekauft. Aber wenn ich hier ne funktionierende Säge für 150/200€ bekomme, die für die Standard-Geschichten (Hecken, Koppel ausscheiden, … ) taugt, dann kann ich davon 5 kaufen und überall verteilen. Für die paar Stunden pro Säge und Jahr brauche ich nicht die neuste Stihl.
Lieber 5 billige und überall greifbar, als 1 die nie da ist, wo ich sie brauch.

Für die gängigen Sägen, die auch Stunden machen vertraue(noch) auf Marken Qualität.

Warten wir es mal ab, was die bestellte Säge leistet
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon deutz450 » Fr Dez 19, 2025 1:53

Ich habe mich auch schon oft genug mit Stihl und Husqvarna geärgert weil sie nicht taten wie sie sollten, aktuell ärgert mich eine MS 260 ganz gewaltig, lang schau ich der nicht mehr zu.

Ob das mit den Lizenzen stimmt weiß ich nicht, ich habe das auch schon gehört, trotzdem fängt der Zoll die Holzfforma Sägen ab wenn er sie erwischt, über Ebay aus den USA oder GB bestellen klappt nicht, auch über HS Parts soll es laut diverser Aussagen nicht mehr klappen was den Verdacht nahe legt dass der Zoll darauf angesetzt wurde denn normalerweise kann man aus der Tschechei problemlos bestellen. Sägenpepi aus Österreich geht angeblich. Aktuell sind kaum Stihl Clone in D von Holzfforma erhältlich, Ebay ist komplett leer, dafür reichlich Husqvarna und Zenoah Nachbauten, auch das spricht dafür das "Jemand" was dagegen hat dass diese Sägen hier vertrieben werden.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Waldmichel » Fr Dez 19, 2025 4:54

motzlarerbauer hat geschrieben:Lieber 5 billige und überall greifbar, als 1 die nie da ist, wo ich sie brauch.

Dieses System klappt als bei mir irgendwie nicht. Wenn ich auf einer Baustelle nur einen Zollstock dabei habe, dann weiß ich immer wo genau dass er ist. Wenn ich mehrere dabei habe und die verteilt sind, dann bin ich ständig am suchen...
Waldmichel

Beitragvon Falke » Fr Dez 19, 2025 10:10

Selten gebrauchte Sägen verelenden an dieser Vernachlässigung.

Ich hab' zu meinen Schwedinnen ja vor gut einem Jahr noch eine China-Säge (eine Scheppach CS56 oder so) gesellt. Eher aus Interesse oder Neugier. So schlecht ist die gar nicht.
Aber sie ist deutlich schwerer und träger als die XP (oder fast XP) Huskys.
Wenn man bedenkt, dass so eine Säge kaum mehr kostet als eine Original Husqvarna Ölpumpe (komplett) für die 545, kommt man schon ins Grübeln.
Freilich wird man selten in die Verlegenheit kommen, eine Ersatz-Ölpumpe für das China-Ding zu brauchen - weil die Säge kaum genutzt wird. Wenn doch, kostet das Ding dann 10...20 € (oder?).

Die Scheppach ist die Zweitsäge auf meinem Zweittraktor. Aber haben ist besser als brauchen.

leider keine Erfahrung zu Holzfforma
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Owendlbauer » Fr Dez 19, 2025 12:05

Waldmichel hat geschrieben:
motzlarerbauer hat geschrieben:Lieber 5 billige und überall greifbar, als 1 die nie da ist, wo ich sie brauch.

Dieses System klappt als bei mir irgendwie nicht. Wenn ich auf einer Baustelle nur einen Zollstock dabei habe, dann weiß ich immer wo genau dass er ist. Wenn ich mehrere dabei habe und die verteilt sind, dann bin ich ständig am suchen...

Und außerdem, was nützen einem fünf Sägen, von denen dann wahrscheinlich drei aber mindestens zwei rumzicken oder gar nicht laufen? Und wenn, dann mit Einschränkungen z. B. bei Handlichkeit, Vibration und Spritzigkeit. Da hab ich lieber nur zwei, die aber in aller Regel funktionieren.

Und die chinesischen Nachbauer unterstützen mag ich obendrein sowieso nicht.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon 4wheeler » Fr Dez 19, 2025 17:55

Also ich habe Sägen verschiedener Marken hier rumstehen. Zwar keine Farmertec aber Stihl, Green Cut, Echo, Sachs Dolmar.
Meine ersten MS waren "natürlich" Stihl .
Beide Stihl Sägen, 042 AVe und 026 waren im Vergleich immer schwer anzuziehen. Irgendwann haben beide rum gezickt und es ist auch vorgekommen das ich sie nicht mehr anbekommen hab.
Ja man wird älter.
Hab mir dann als Reserve eine Green Cut (Husky Nachbau) für unter 100€ zugelegt die ich im Fall der Fälle genommen hätte.
Nach den ersten Tests der China Säge war ich angenehm überrascht.
Ja erst war ne Green Cut als Not Säge mit dabei dann waren die Stihl die Not Sägen.
Dann hab ich mir eine zweite etwas stärkere Green Cut für das Stark Holz zugelegt.
Dann hab ich keine Stihl mehr mitgenommen. Die Stihl Sägen und eine Sachs Dolmar 114 benutze ich seit Jahren nicht mehr.
Seit ein paar Jahren nutze ich auch zwei Exemplare von Echo für z.B. zum Asten oder für's Durchforsten.
Die Green Cut sowie die Echos lassen sich sehr leicht starten und sind spritzig.
Also ich Unterstütze die Chinesen auch nicht gern aber in diesem Fall ist mehr das Hemd näher als die Hose.
Außerdem lässt Stihl auch in Billiglohn Ländern bauen und sahnt hier gewaltig ab.
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon Höffti » Fr Dez 19, 2025 18:03

4wheeler hat geschrieben:Also ich Unterstütze die Chinesen auch nicht gern aber in diesem Fall ist mehr das Hemd näher als die Hose.
Außerdem lässt Stihl auch in Billiglohn Ländern bauen und sahnt hier gewaltig ab.

Ja, Moral muss man sich auch leisten wollen und können.
Höffti

Beitragvon 4wheeler » Fr Dez 19, 2025 18:26

Höffti du Moral Apostel,
ja ich kann mir leisten was ich will :lol:
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon AEgro » Fr Dez 19, 2025 22:01

4wheeler hat geschrieben:Beide Stihl Sägen, 042 AVe und 026 waren im Vergleich immer schwer anzuziehen. Irgendwann haben beide rum gezickt und es ist auch vorgekommen das ich sie nicht mehr anbekommen hab.

Also ich hab als erst MS eine Stihl 026 gekauft und mir damit einen riesen Krach mit meinem Vater eingehandelt.
Er hat immer mit Dolmar gesägt und für ihn war alles andere Mist.
Ich bin aber auch deshalb auf Stihl ungestiegen, weil beide Dolmarwerkstätten i. d. Nähe sehr unzuverlässig geworden waren und meine zuverlässige Lamawerkstatt Stihl im Vertrieb hatte.
Aber siehe da, mit der ersten Stihl waren die ewigen Werkstattaufenthalte Geschichte.
Die 026 hat erst nach 10 Jahren die Werkstatt wieder gesehen, der Pleulbozen aus dem Kolben gerissen und das zeiliche gesegnet.
Wieder duch eine 026 ersetzt, die ich nach 5 Jahren verkauft und durch eine 260 ersetzte.
Zwischenzeitlich ist eine geschenkte gebrauchte 024 und dieses Jahr eine an meine Sohn ebenfalls geschenkte MS 046 dazugekommen.
Die 046 ist 4 Jahre gestanden - zum Glück nicht mit Bioöl.
Nachdem ich frischen Sprit eingefüllt hatte waren es nur max, 7 oder 8 Züge und das Ding rennt wieder.
Auch bei meinen kleineren Stihl 024 und 260 gibst keine Startschwierigkeiten egal ob monatelang rumgestanden oder bei der Arbeit
heiss abgestellt.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft