Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 14:13

STUNDENREKORDE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 6 von 19 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19

Beitragvon Ackerparty » Di Jan 20, 2009 14:47

Naja den erzähle ich dir doch mal ausführlich was für arbeiten die alles machen müssen.
fangen wir mal bei Bodenbearbeitungen an:
Pflügen, Grubbern, Sähen (Getreide und Rüben), Saatbettbereitung, Tiefenmeißel
Den Ernten:
Transport: von Getreide, Zuckerrüben, Mais, ballentransport, Sielierwagen fahren.
Den eben noch Pressen und Zuckerrüben Roden.

Zuckerrüben fahren und Mais ernte erfolgt in verbindung mim Maschienen ring.
Den eben noch die normalen Grünland arbeiten wie.
Schwader,wenden, Mähen und Mulchen.

Den Streuen von Kunstdünger, Mißt und Klärschlamm.
Spritzen mit 21m und 2800L

Den vermessen wir Felder via GPS.

das man bei 3000h auf 8h jeden Tag kommt ist mir durch aus bewust aber vergess nicht das einmal 24h direkt 2 tage frei bedeuten.
Wir arbeiten in einem Umkreis von knapp 100 km bei Drescher arbeiten nur 50km Hier durch sind wir bei schlechtem Wetter sehr Flexibel da wir den meist wo anders hinfahren können. Ebenso haben wir hierdurch die Möglichkeit unsere Erntezeiten auszudienen da getreide bzw auch Gras ja unterschiedlich früh ernte fertig ist. Durch diese größeren Fenster können wir eben oft Nachts durch arbeiten.
das Transport stunden und grünland anders zu bewerten sind als Bodenbearbeitungen ist mir durch aus bekannt Aber auch die stehen eben aufm Zähler.

Bei den grünland arbeiten sieht es in der regel so aus das wir tagsüber mähen schwaden wenden und pressen halt solang es vom tau her geht.
Nachtsüber werden den die Ballen vom Feld geholt. Bei Stroh ist es ähnlich. 3 Schlepper fahren Getreide weg und einer ist am Pressen. Kommt der Tau werden die Ballen Transporthänger dran gehangen.
Viele der Bauern wo wir Stroh pressen haben selber keine tiere. dafür haben die die hier tiere haben kein Stroh.
Ich gehe hin und kauf das zeug bei den landwirten und verkauf es den wieder an die mit Tieren bzw Pferdebetriebe.
Die Ballen die Nachts geladen werden werden bei mir zwischen gelagert.
Und eben dann wenn nix los ist ausgefahren. Hier sprechen wir von Jährlich ca. 10000 Ballen Stroh und 5000 Heu bzw Silage. und bei Transporten von bis zu 100km kommt was zusammen an fahrzeit.
Standzeiten durch reperaturen haben wir zum glück weniger halt eben weil alle 3 jahre neue Schlepper kommen. natürlich geht auch hier und da mal was kaputt und wenn wir es nicht selber reperieren Können und die Maschiene zum Händler muss kriegen wir solange nen vorführer bzw Leihgerät. Sowas hat mein händler zum Glück immer da.
Maschienen die Session bedingt nicht gebraucht werden um die kümmert sich mein Mechaniker Lager Ketten Riemen usw werden ausgetauscht bevor sie den geist aufgeben. sprich sobald bei der normalen Wartung in der nebenzeit Spielfest gestellt wird wird dieses direkt behoben auch wenns normal noch einige Ha halten wird. Versuchen also die maschienen immer durchreperiert in die nächste session zuschiecken und damit fahre ich recht gut.
wenn wir so 24h wochen haben wird in der Regel beim tanken Geschmiert bzw bei Maschienen einfach mal zwischen durch wärend der Arbeit allerdings bleibt hier meist der Motor an.
Inspektionen werden nur bedingt gemacht sprich nur die normalen Öl wechsel intervale. und 1 -2 mal im Jahr wird der Schlepper den durch geschaut.
Hier und da mal Abgespritz und ausgefegt und das war es.

Mit Winter dienst ist hier eher schwer weil winter gibts hier nicht wirklich. :roll: haben dieses jahr das erste mal nach 10 jahren schnee gehabt.

Zu dem oben beschriebenen bieten wir noch walz arbeiten und allgemeine Fl arbeiten an.
Zudem fahren wir für Garten und landschaftsbauer grünabfälle und gehäckseltes Holz ab. Haben hier 2 an der Hand die eben Städtische und Private baumpflege betreiben und eben nur den Häcksler besitzen Für die fahren wir dann mit 2 Hänger mit.
Im Winter und da wo normal nicht viel zutun ist holen wir eben auch schnell mim Strohtransport und diesen klein Arbeiten ca.250-500Stunden oder mehr raus. hoffe ich konnte es dir so halbwegs Erklären.
Sind eben nicht alles arbeiten bei mir wo der schlepper auch was leisten muss aber er läuft eben in der zeit. Die stunden bei mir sind ja nicht so zu werten wie da wo er nur acker läuf und den nur 1000h im jahr macht. Bei konkretten fragen zu etwas den bitte erst mal per Privat.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Weinbauer » Di Jan 20, 2009 14:52

bevor hier einer was sagt. ich weiss, ein foto ist kein beweis und ein rekord scheinen die 12696 h auch nicht zu sein. aber trotzdem:
http://www.landtreff.de/album_pic.php?p ... ser_id=243

vielleicht sollte man mal einen minus rekord veranstalten: wer hat die wenigsten stunden. das nach baujahr. mal sehen, ob sich da auch soviele melden können :lol:
Zuletzt geändert von Weinbauer am Di Jan 20, 2009 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Ackerparty » Di Jan 20, 2009 14:53

311_er hat geschrieben:ich glaube akerparty
und stunden sind stunden na klar gibt es ein unterschied von harten stunden und shwachen stunde aber die neuen machen da auch kein unterschied also sollte man stunden mit stunden vergleichen und nicht sagen meiner hat zwar gleich viele stunden hat aber viel härter gearbeite
das stimmt so nicht ganz. 1000h grünland kannste nicht mit 1000h Holzhäckseln vergleichen.
Der verschleiß bei nem Schlepper der nur bei volldampf läuft ist extrem höher als bei dem der nur ne Schubkarre dran hat.
Und auch die neuen die ja schon die Stunden etwa abhängig von der Leistung zählen kannste nicht wirklich vergleichen. 1h standgas braucht zwar länger als 1h volllast aber der verschleiß ist doch ein ganz anderer.
und so viel schneller läuft die stunde vollast den auch nicht bzw die stunde standgas langsammer das ist nur minimal.
zudem Laufen fendt Zähler nicht exakt gleich wie die von JD oder case.
Tolleranzen haben wir auch hier.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon dima » Di Jan 20, 2009 15:27

ferguson-power hat geschrieben:.....Wenn man sich den Bericht über den Huber Fendt durchliest , ist es schon glaubwürdig was da steht.../....Und das die grünen mit den roten Felgen alle 1000 Std eine grössere Reparatur benötigen halte ich für ein Gerücht und kann aus eigener Erfahrung sagen das es in den allermeisten Fällen nicht so ist .

Hallo,
Auch ich zweifle nicht an der Richtigkeit dieses Berichtes, das habe ich aber auch nie behauptet.

Natürlich sind es gute Schlepper, aber durch Ihre hohe technische Ausstattung tendenziell etwas anfälliger.
Eigendlich wollte ich nur die Fendt- Fraktion etwas in die Gänge bringen, was mir wohl auch gelungen ist.
dima

Beitragvon Holgi1982 » Di Jan 20, 2009 15:57

Also bei unserm IHC 1255 Bj. 82 müssten es ca 12000 stunden geschätzt sein
(zähler ist vor jahren stehengeblieben)
und bisher waren da auch nur wenige reperaturen, lediglich das Plantengetriebe vorne links (allerdings weil's mal leckte und nicht beachtung bekommen hat) und der Kühlergrill weil ein dickes Stück Holz nicht auf'n Hänger wollte (Fiel rücklinks zwischen dem frontlader durch mitten aufn Kühlergrill :evil: )
Aber inzwischen muss der Kompressor getauscht oder repariert werden,
der Motor mal durchgecheckt werden da der Ölverlusst langsam zu hoch geworden ist,
und die Anhängekupplung neu her weil die schon sehr ausgeschlagen ist.
Aber alles in allem könnte der 1255 noch gefühlte 5000 oder mehr machen (hoffe ich zumindest), einfach unkaputtbar das Teil 8)

Mfg. Holgi
Holgi1982

Beitragvon Deutz150 » Di Jan 20, 2009 16:04

unser Fendt 108 = 15340Bh.
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon Sepp » Di Jan 20, 2009 16:10

bei diesen Stundenleistungen von meinen maschienen kommt eben viel Papier Arbeit auf einen zu und da ist es nahe zu unmöglich selbst aufm schlepper zusitzen.

Wie viele Schlepper fahren dann in deinem Fuhrpark?

PS: Kann einer nachweisen, dass die Stundenzähler unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich schnell zählen? Mir kommt es nämlich teilweise schon so vor. Ich merke das am Reifenverschleiß verschiedener Modelle, die eine ähnliche Stundenzahl, den gleichen Reifenhersteller und vergleichbare Einsatzgebiete haben...
Sepp

Beitragvon Ackerparty » Di Jan 20, 2009 16:58

Sepp hat geschrieben:
bei diesen Stundenleistungen von meinen maschienen kommt eben viel Papier Arbeit auf einen zu und da ist es nahe zu unmöglich selbst aufm schlepper zusitzen.

Wie viele Schlepper fahren dann in deinem Fuhrpark?

PS: Kann einer nachweisen, dass die Stundenzähler unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich schnell zählen? Mir kommt es nämlich teilweise schon so vor. Ich merke das am Reifenverschleiß verschiedener Modelle, die eine ähnliche Stundenzahl, den gleichen Reifenhersteller und vergleichbare Einsatzgebiete haben...

Bei mir sind Aktuell 4 Schlepper im festen einsatz. Bin aber wegen dieser extremen stunden immoment dabei den betrieb etwas umzustellen.
Glaub das mit den zählern fundiert nachzuweisen ist eher schwer. Allerdings meinte mal mein Händler das das mit dem Zähler ähnlich den Tank uhren sei.
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon Sepp » Di Jan 20, 2009 17:14

Denke ich auch, dass die nicht alle gleich schnell laufen.
Man müsste einfach mal zwei verschiedene Traktoren mit der gleichen Arbeit beauftragen und dann schauen, wie viele Stunden wirklich je Schlepper gezählt werden.
Sepp

Beitragvon Ivan on tour » Di Jan 20, 2009 17:48

mahlzeit genissen

habe mir die seiten mal angeschaut und immer wieder die selben fehler endeckt

eine Betriebsstunde iist nicht gleich zu setzen mit einer normalen stunde?

wenn ich mit einen leeren hänger ne stunde rum fahr hat der nicht gleich ne BH weg sonder vieleicht eine viertel höstens ne halbe BH

und wenn ich mit den bock was richtiges schweres ziehe so kann er in einer normalen stunde gleich zwei BH auf der uhr anzeigen.

(hatt man eigentlich auch in der berufschule gelehrnt bekommen aber da ich ja selber mal da saß weiss ich ja das bei diesem thema einige gepennt haben)
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon Justice » Di Jan 20, 2009 18:04

Und woher weis der Stundenzähler was du gerade mit dem Schlepper machst? Denke da besonders an die alten Mechanischen.
Justice

Beitragvon JohnDeereDriver » Di Jan 20, 2009 18:25

Da gibts so nen Knopf, da dreht er sich langsamer, wenn man z.B. irgent einen lehren Hänger rumzieht.
Manche Landwirte haben den auch daueraktiviert :twisted:

gruß,

Daniel
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Ivan on tour » Di Jan 20, 2009 18:29

na der drehzahlmessr is ja auch meist mit integriert aber wie genau das berechnet wirt weiß ich auch nicht den da bin ich ein gepennt
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon tracer700 » Di Jan 20, 2009 18:41

Ivan on tour hat geschrieben:na der drehzahlmessr is ja auch meist mit integriert aber wie genau das berechnet wirt weiß ich auch nicht den da bin ich ein gepennt

Leerer Hänger, voller Hänger, alles egal...

Der Stundenzähler ist meines Wissens nach, von der Drehzahl abhängig...
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon Ackerparty » Di Jan 20, 2009 18:43

Ivan da haste natürlich recht aber den alten war es doch relative scheiß egal was da dran hing hauptsache das ding lief. Die neuen Elektrischen reagieren mehr dadrauf allerdings wage ich die behauptung das die verhältnisse immer noch nicht stimmen und es zu große tollerranzen gibt um sowas wirklich vergleichen zukönnen. Ausser 2 verschiedene schlepper ackern genau das selbe. Ausserdem wage ich die behauptung das selbs bei gleichen schleppern aus der gleichen serie wenn se exakt das gleiche tun müßten zb Prüfstand nach 100h realer zeit verschieden anzeigen würden.
Bild
Ackerparty

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 6 von 19 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19

Zurück zu Landtechnikforum