Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 14:06

STUNDENREKORDE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 7 von 19 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19

Beitragvon dima » Di Jan 20, 2009 18:45

Ivan on tour hat geschrieben:na der drehzahlmessr is ja auch meist mit integriert aber wie genau das berechnet wirt weiß ich auch nicht den da bin ich ein gepennt

Hallo,
aber nie im Leben, bei den alten Traktormetern ist die Betriebsstunde Drehzahlabhängig.
Bei neuen Schleppern gibt es verschiedene Wege die Stunden zu erfassen,
aber nicht abhängig von der Belastung. Ist technisch sicher problemlos möglich, wäre mir aber absolut neu...
dima

Beitragvon bulldogfan » Di Jan 20, 2009 19:14

ich habe gelesen das lanz bulldog medaillen an fahrer verliehen hat die mehr als 500.000km mit ihrem eilbulldog ohne motorrevison gefahren sind.
nehmen wir mal an die durchschnittsgeschwindigkeit war 15 km/h, was meiner ansicht nach viel zu hoch ist, so ergibt sich eine stundenzahl von 33333. es wird aber wohl einiges mehr gewesen sein 8)
bulldogfan

Beitragvon Hans Söllner » Di Jan 20, 2009 19:55

Sorry das mit den 40000h beim Vario! Mein Gedächtnis hat mich im Stich gelassen :oops: :oops: :cry: :idea:
Wollt eigentlich nochmal im Fendt Focus nachsehen aber ich habs nicht mehr gefunden.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Sepp » Di Jan 20, 2009 20:57

Sorry das mit den 40000h beim Vario! Mein Gedächtnis hat mich im Stich gelassen

Ach du meine Güte! Ich hoffe mal, dass dein Gedächtnis schon mehr als 22 000 Stunden hat. Sonst kannst du dir von den Fendt Fans wieder anhören, dass das bei ihnen nicht passieren würde 8)
Sepp

Beitragvon schlüterfahrer » Di Jan 20, 2009 21:50

MISTSTREUER hat geschrieben Wir haben einen Fendt 600LS mit 13500 Betriebsstunden

wie alt ist euer fendt??? habe jetzt einen gekauft aber einen 611sl von bj76 habe aber probleme am getriebe. wie ist denn dein getriebe noch gut oder hast du es auch schon mal repariert???

gruß schlüter-fendt und holderfahrer
schlüterfahrer

Beitragvon Ölhand » Mi Jan 21, 2009 13:37

Ackerparty hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:
bei diesen Stundenleistungen von meinen maschienen kommt eben viel Papier Arbeit auf einen zu und da ist es nahe zu unmöglich selbst aufm schlepper zusitzen.

Wie viele Schlepper fahren dann in deinem Fuhrpark?

PS: Kann einer nachweisen, dass die Stundenzähler unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich schnell zählen? Mir kommt es nämlich teilweise schon so vor. Ich merke das am Reifenverschleiß verschiedener Modelle, die eine ähnliche Stundenzahl, den gleichen Reifenhersteller und vergleichbare Einsatzgebiete haben...

Bei mir sind Aktuell 4 Schlepper im festen einsatz. Bin aber wegen dieser extremen stunden immoment dabei den betrieb etwas umzustellen.
.

So jetzt kommt man der Sache doch etwas näher. In deinem ersten Beitrag in diesem Thema hast du geschrieben dass du deine Schlepper fährst und in deinem Profil steht Landwirt und Agrarsevice.
Ich bin auch weiterhin skeptisch wenn mir einer was von 3000 Std. im Jahr erzählt. ich habe auch schon weiter oben geschrieben dass solche Stundenzahlen nicht unmöglich sind, aber sie sollten nachvollziehbar sein.
Da ich nicht weiß wie dein Betrieb strukturiert ist sehe ich deine Stundenangaben immer noch etwas skeptisch und werde sie wohl auch erst glauben wenn ich sie belegt sehe.
Du selber gibst zu dass du wegen der Stundenzahlen umstrukturieren willst, also entspricht etwas bei dir nicht so ganz der Regel. Und vom Prinzip ist es egal ob ein Schlepper die Stunden in 3,5,10 oder was weiß ich wieviel Jahren macht, interessant ist dabei immer welche Störungen in den geleisteten Stunden auftreten.
Meine Schlepper haben alle über 9000 Std. gelaufen und Reparaturen gab es an allen in dieser Zeit schon mehrere. Diese waren z.T. auch nicht gerade klein zu nennen.
Und genau aus diesem Grund bin ich immer skeptisch wenn einer mit extremen Stundenzahlen und gleichzeitig geringem Reparaturaufkommen "prahlt". Werden dann extreme Stunden in wenigen Jahren gefahren bin ich noch skeptischer. Geht man der Sache dann nach, ist in der Regel dann irgendwo übertrieben worden.
Ölhand

Beitragvon jendrik1512 » Mi Jan 21, 2009 13:43

Ein LU bei uns hat 824er mit bis zu 20000 Stunden, aber laufen immer
noch gut.
jendrik1512

Beitragvon Fendtman » Mi Jan 21, 2009 14:06

Hi,

ich kann auch oft kaum glauben das ein Motor über 10000 Std. läuft und immer noch gut ... ich meine meist sind ab der Stundenzahl reparaturen fällig bzw. eine überholung.

Ich hab mal einen Porsche Diesel auf nem Treffen gesehen der hatte vorne drauf stehen - über 20000 Std. ohne Reparatur.

Ist für mich sehr unglaubwürdig ... die alten mühlen haben zwar echt was abgekonnt aber dennoch.

Auch wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe hatte jeder Schlepper schon mal irgendwo ein wehwehchen.

Der Faun 1410 Lader meines Patens hat jetzt knapp über 10.000 Std. auf der Uhr, Deutz Motor - im Winter mag er garnicht von selbst ohne Startpilot- für mich zeichen von verschleiß... ebenso der Dampf aus der Motorentlüftung.

Gibt ja auch Autos mit 500.000km oder 1.000.000 sogar (kam im TV mal was) ..

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Maxxum 5140 » Mi Jan 21, 2009 15:27

Den Bericht mit dem roten Vario der im Forst läuft habe ich auch in der Focus gelesen und er hat meine ich 22.000 Stunden runter und keine 40.000. Und dieser Traktor ist 12 oder 13 Jahre alt.
Maxxum 5140

Beitragvon Ackerparty » Mi Jan 21, 2009 15:52

Ölhand hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:
bei diesen Stundenleistungen von meinen maschienen kommt eben viel Papier Arbeit auf einen zu und da ist es nahe zu unmöglich selbst aufm schlepper zusitzen.

Wie viele Schlepper fahren dann in deinem Fuhrpark?

PS: Kann einer nachweisen, dass die Stundenzähler unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich schnell zählen? Mir kommt es nämlich teilweise schon so vor. Ich merke das am Reifenverschleiß verschiedener Modelle, die eine ähnliche Stundenzahl, den gleichen Reifenhersteller und vergleichbare Einsatzgebiete haben...

Bei mir sind Aktuell 4 Schlepper im festen einsatz. Bin aber wegen dieser extremen stunden immoment dabei den betrieb etwas umzustellen.
.

So jetzt kommt man der Sache doch etwas näher. In deinem ersten Beitrag in diesem Thema hast du geschrieben dass du deine Schlepper fährst und in deinem Profil steht Landwirt und Agrarsevice.
Ich bin auch weiterhin skeptisch wenn mir einer was von 3000 Std. im Jahr erzählt. ich habe auch schon weiter oben geschrieben dass solche Stundenzahlen nicht unmöglich sind, aber sie sollten nachvollziehbar sein.
Da ich nicht weiß wie dein Betrieb strukturiert ist sehe ich deine Stundenangaben immer noch etwas skeptisch und werde sie wohl auch erst glauben wenn ich sie belegt sehe.
Du selber gibst zu dass du wegen der Stundenzahlen umstrukturieren willst, also entspricht etwas bei dir nicht so ganz der Regel. Und vom Prinzip ist es egal ob ein Schlepper die Stunden in 3,5,10 oder was weiß ich wieviel Jahren macht, interessant ist dabei immer welche Störungen in den geleisteten Stunden auftreten.
Meine Schlepper haben alle über 9000 Std. gelaufen und Reparaturen gab es an allen in dieser Zeit schon mehrere. Diese waren z.T. auch nicht gerade klein zu nennen.
Und genau aus diesem Grund bin ich immer skeptisch wenn einer mit extremen Stundenzahlen und gleichzeitig geringem Reparaturaufkommen "prahlt". Werden dann extreme Stunden in wenigen Jahren gefahren bin ich noch skeptischer. Geht man der Sache dann nach, ist in der Regel dann irgendwo übertrieben worden.

Oh entschuldige das ich (ich) geschrieben habe und nicht bei mir laufen die schlepper so und so viele stunden. :lol: wenn ich die alleine drauf hauen würde ohwei den bräuchte ich kein Bett.
Ich sage ja auch nicht das wir nie defekte haben um gutes willen klar geht auch mal bei mir was kaputt und das will ich garnicht abstreiten.
Muss aber sagen das ich bisher immer relative glück hatte. Hier und da mal nen Fahrtrichtungsgebel den ich dann aber irgendwann selber auf vorrat liegen hatte.
Ab an mal ZW Drehzahlmesser
einmal zylinder köpfe
nen kühler
und andere kleinigkeiten wie ventile an der Dl anlage
da ich aber nen gelernten Landmaschienen mechaniker hier aufm hof habe können wir recht viel selber Reperieren und mein Händler hat zum glück ein Gutes ersatzteil lager wo viel drin rum liegt und wen er was nicht hat ist in 24h da oder es wird gerade selbst ins zentrallager gefahren was aber seltener ist.
Und wie gesagt wenn der schlepper doch mal länger weg ist gibts vorführer solang.
Das wir die monster stunden fahren ist auch erst seit 2 jahren da ein LU hier aus der gegend pleite gegangen ist und die kunden nun zu 40% zu mir über sind.Darum überlege ich eben immoment eine kleine umstellung im maschienen park um die auslastung etwas runter zuschrauben.

da die 77er bei mir nur stunden mäßig ausgelastet sind überlege ich die eben rauszuwerfen aus dem bestand ist zwar früher als geplannt aber die flächen hier geben diese maschienen nicht wirklich her. Für die 77er sollen den eben neue 69er kommen und dafür eben lieber einer mehr.
die 2 Maschienen wo eben die großen gebraucht wurden auch weg und ebenfalls gegen die kleinere ersetzt.
Genug Fläche zum bearbeiten hab ich für die großen aber für die Maschienen sind flächen den doch etwas klein. naja eben damals verkalkuliert.
Die fahrer brauch ich in den zeiten so oder also kann ich auch einfach mit 2 schleppern mehr fahren lassen so das jeder schlepper etwas weniger stunden kriegt und mehr zeit für die wartung hat. Zudem würden den die Nachtschichten was geringer ausfallen. Will mit der umstellung eben nur bewirken das sich alles etwas entspannt. Zudem denke ich das ich den sogar noch 1,2 fahrer fest einstellen kann. Abder das steht noch alles in den sternen.
Steckt eben aktuell alles nur in der überlegung und muss ich noch durchrechnen und durch planen wie es am besten past.
bin eben wo damals der eine LU Pleite gegangen ist etwas von Kunden über rant worden was zur Plötzlichen hohen stunden auslastung führte. dazu waren gerade neue schlepper,MD und Häcksler um den Betrieb auf die GPS Dokumentation umzustellen gekauft und es fehlte eben auch was geld da ich mich selbst ja etwas verschuldet habe.
Der Betrieb ist eben nochdabei sich einzupendeln. Ich habe nicht gerade wenig schulden machen müssen um den dahin zukriegen wo er jetzt ist.
Bin ja auch noch nit ganz schulden frei aber das ist ja anderes thema.
Aufträge sind genug da um da raus zukommen und das sollte ende diesem jahres auch der fall sein.

Die 30er Serie hatte mich bisher nie wirklich in stich gelassen aber ich erinnere mich eben auch an andere serien und daher will ich diese extremen schlepper stunden im jahr eben reduzieren um zu vermeiden das ich den aufträgen wegen reperaturen nicht nachkomme.

P.S.
hab ja auch nur geschrieben 8-9000 stunden da es erst seit den 2 jahren so extrem ist. Früher kahmen wir mit 2000h locker pro schlepper aus und auf die auslastung war der maschienen park geplant bis eben dieser knall kahm. Hochgerechnet müste ich gegen jahres ende eben bei den 9000h sein je nach schlepper.
Und bei der alten serie war eben die wartungszeit ausreichend da und jetzt eben mal 2 jahre nicht und in diesen 2 jahren hatte ich eben etwas glück. und um nicht plötzlich nicht mehr der arbeit nach zukommen werden die Maschienen umstruckturiert. hoffe den auch das sich das alles in zukunft etwas entspannen wird.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Justice » Mi Jan 21, 2009 16:08

Verstehe nicht wo das Problem sein soll, mit nem LU 3000h pro Schlepper und Jahr. Seit den BGA Boom schon gar nicht. Und einen Schlepper das ganze Jahr über Auszulasten, sollte auch kein Problem sein.
Justice

Beitragvon Ölhand » Mi Jan 21, 2009 16:20

P.S.
hab ja auch nur geschrieben 8-9000 stunden da es erst seit den 2 jahren so extrem ist. Früher kahmen wir mit 2000h locker pro schlepper aus und auf die auslastung war der maschienen park geplant bis eben dieser knall kahm. Hochgerechnet müste ich gegen jahres ende eben bei den 9000h sein je nach schlepper.
Und bei der alten serie war eben die wartungszeit ausreichend da und jetzt eben mal 2 jahre nicht und in diesen 2 jahren hatte ich eben etwas glück. und um nicht plötzlich nicht mehr der arbeit nach zukommen werden die Maschienen umstruckturiert. hoffe den auch das sich das alles in zukunft etwas entspannen wird.

Aha, das hört sich doch schon ganz anders an. Es handelt sich um eine Hochrechnung und Ausnahme, und siehst du das glaube ich jetzt sogar!!!
Wenn man nachhakt sieht fast alles anders aus. Ein 3000Std.Rythmus/anno ist schon unrentabel, da der Wertverlust beim umhandeln alle 3 Jahre zu groß wird. Wer will denn schon einen 3 Jahre alten Schlepper mit 8-9000 Stunden haben. Die sind doch fast unverkäuflich.
Ölhand

Beitragvon Sepp » Mi Jan 21, 2009 16:31

@ all

Ich denke mal, dass neue Motoren im Vergleich zu den älteren aus den 70er Jahren sogar länger laufen. Und wenn man bedenkt, wie stark die Motoren heute belastet werden und wie gering der Hubraum im Verhältnis zur Leistung ist, so ist das schon bewundernswert, wie haltbar eigentlich neue Motoren sind.
Sepp

Beitragvon Dairyfarmer » Mi Jan 21, 2009 17:13

[quote="Fendtman"]Hi,

ich kann auch oft kaum glauben das ein Motor über 10000 Std. läuft und immer noch gut ... ich meine meist sind ab der Stundenzahl reparaturen fällig bzw. eine überholung.

Da will ich mal vorlegen, in den ersten 10000 Stunden in 13 Jahren keine Motorreparaturen, aber dann einmal Kolbenfresser und zweimal Zylinderkopfdichtung
Dairyfarmer

Beitragvon Sepp » Mi Jan 21, 2009 17:16

Welcher Schlepper?
Sepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 7 von 19 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19

Zurück zu Landtechnikforum