Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Subventionen usw

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Subventionen usw

Beitragvon xyxy » Fr Okt 09, 2009 20:25

Nein, nein, nein, verdammt..... :mrgreen:
Komasaufen gibs hier oben nicht, in Ostfriesland nennt man das vorglühen 8)
Ebenso ist Komamelken nur warmlaufen, völlig harmlos und der Nachbar wird natürlich
mitgenommen und wenn nötig zusammen Ställe gebaut.
Gebetet wird zum ersten Silageschnitt und zum Augustmilchgeld wegen Saldierung :wink:
Und nu bloss weg.........
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon MTX-Driver » Fr Okt 09, 2009 20:27

Habe vor nicht allzulanger Zeit von jemanden gehört das in seinem Dorf ein Holländer 3 Höfe gepachtet hat und da einen Laufstall für 1,5mio hingesetzt hat. Die Holländer kriegen ne Art Abfindung vom Staat wenn die drüben ihren Betrieb aufgeben um dann bei uns weiter melken?!

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 09, 2009 20:28

xyxy hat geschrieben:Und nu bloss weg.........

warte noch
Bild

MTX-Driver hat geschrieben:Habe vor nicht allzulanger Zeit von jemanden gehört das in seinem Dorf ein Holländer 3 Höfe gepachtet hat und da einen Laufstall für 1,5mio hingesetzt hat. Die Holländer kriegen ne Art Abfindung vom Staat wenn die drüben ihren Betrieb aufgeben um dann bei uns weiter melken?!

mfg

es soll auch unter Holländer Komas geben. Die Komas werden LEIDER von allen Staaten sowie der EU unterstützt. Warum ? Billige Lebensmittel bis zum Weltuntergang :!: Das sie ihr eigenes Grab schaufeln haben die noch nicht geschnallt.
Zuletzt geändert von schakschirak am Fr Okt 09, 2009 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon xyxy » Fr Okt 09, 2009 20:30

OK, hier noch was zum aufmuntern:
www.elite-magazin.de
zzziiiischhhhhh_______________________________ n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon MTX-Driver » Fr Okt 09, 2009 20:40

Hab letzt zu meinem Bekannten gesagt er solle doch ma aufhören mit dem übermelken, wenn sich jeder dran halten würde wäre es ja auch ein Beitrag gegen die Überproduktion. Er meinte darauf das es genug geben würde die die Quote garnicht voll kriegen, also what^^ Man sollte einfach nix mehr auszahlen wenn übermolken wird, scheinbar lernen einige nur durch schmerzen.... :roll:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

MTX-Driver

Beitragvon steel » Fr Okt 09, 2009 20:43

schakschirak hat geschrieben:Komamelker : Ein Milchviehhalter der jeglichen Realitätssinn verloren hat ( Grössenwahn ). Der Komasäufer hat kein Feingefühl was den Alkoholkonsum angeht. Dasselbe trifft in Sachen Milch auf den Komamelker zu. In dessen kleiner Welt sich alles NUR ums melken und pachten dreht. Quote haben die zumeisst keine, mit dem verkauften Quotengeld wird sogleich der Kuhstall angebaut( obwohl diese Milch nicht absetzbar ist ) und ohne Quote weitergemolken. Leider zestören diese grössenwahnsinnigen Gestalten auch die Preise anderer, was die Sache noch schlimmer macht http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... reise.html
In ihrer Phantasie malen sich sich aus, sie könnten ohne Beihilfen zum Weltmarktpreis produzieren. Gleichfalls wird täglich gebetet, der Nachbar möge doch möglichst bald pleite gehen, um ihn möglichst schnell pachten zu können. Noch ein ganz wichtiger Aspekt : Das Komahirn ist NICHT LERNFÄHIG ". Imho deren grösstes Problem. Marktgesetz ist ebenso ein Fremdwort.
Das Phänomen "Koma" wurde denke für jeden verständlich erklärt.
Jetzt wird sich umgehend die Komamelkerfraktion wieder mit Erklärungsversuchen wie " wir müssen den Weltmarkt bedienen" einschalten. Das Komahirn hat noch nicht kapiert, dass der Weltmarkt aus verschiedenen Gründen keine Milch aufnehmen kann. Diese zuviel an Milch muss wiederum mit den Geldern des Steuerzahlers "teuer" verschleudert werden um die Preise nicht vollends in den Keller zu setzen..

Volltreffer !
:lol: :lol: :lol: :lol:

MTX-Driver hat geschrieben: Man sollte einfach nix mehr auszahlen wenn übermolken wird, scheinbar lernen einige nur durch schmerzen.... :roll:

Genau
steel

Beitragvon H.B. » Fr Okt 09, 2009 21:17

MTX-Driver hat geschrieben: Man sollte einfach nix mehr auszahlen wenn übermolken wird....

...sehr sehr intelligent, hast du dich schon bei beworben?

@xyxy, schaut nicht schlecht aus mit der Zukunft, oder?

...gibt ja immer noch welche, die wirtschaftliche Zusammenhänge so gut verstehen, daß der Markt von Europa her entlastet werden könnte :klee:
H.B.

Beitragvon MTX-Driver » Fr Okt 09, 2009 21:26

Ja warum denn nicht?

Ich halte meine Luft doch auch nicht 7 Sekunden an wenn ich weiss das ich in 5Sek. im Ar*** bin :!:

MTX-Driver

Beitragvon H.B. » Fr Okt 09, 2009 21:39

MTX-Driver hat geschrieben:Ja warum denn nicht?

Du befindest dich hier auf einer Seite, wo sich Landwirte aufhalten. Die mögen es gar nicht, wenn welche rumlaufen und meinen man sollte eine erbrachte Leistung nicht auszahlen. Mit dieser Einstellung kannst du zu den Linken, die wollen auch eine nicht leistungsgerechte Verteilung von Geldern, welche andere erarbeitet haben.
H.B.

Beitragvon MTX-Driver » Fr Okt 09, 2009 21:52

H.B. hat geschrieben:Du befindest dich hier auf einer Seite, wo sich Landwirte aufhalten.

.....Landwirte und jede Menge User die keine sind!

H.B. hat geschrieben:Die mögen es gar nicht, wenn welche rumlaufen und meinen man sollte eine erbrachte Leistung nicht auszahlen. Mit dieser Einstellung kannst du zu den Linken, die wollen auch eine nicht leistungsgerechte Verteilung von Geldern, welche andere erarbeitet haben.

Nana, wir wollen doch nicht hier anfangen zu zensieren und Usern vorschreiben was er nicht schreiben soll.
Im übrigen bin ich kein LW, arbeite aber in dem Bereich und kann schon nachvollziehen das ihr weniger Geld inner Börse habt. Aber wenn ich von LW´s höre das sie Aufgrund einer Ahnung "Nach dem auslaufen der Quote wirds trotzdem noch eine geben" jetzt noch Quote pachten/kaufen oder übermelken bis nach Meppen dann mach ich mir schon meine Gedanken. Übermelken die mit dem Gedanken "alles noch rausholen was geht, wer weis was die Zukuft bringt"?

Erklär du mir was der richtige Weg ist!

MTX-Driver

Beitragvon xyxy » Sa Okt 10, 2009 5:36

Solange die Zukunft nicht so aussieht:

[quote="schakschirak"]warte noch
Bildquote]
Ist am bayrischen Milchweg etwas "QUER" gelaufen, super Posing vom Schabi?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Sa Okt 10, 2009 8:39

MTX-Driver hat geschrieben: "Nach dem auslaufen der Quote wirds trotzdem noch eine geben" jetzt noch Quote pachten/kaufen oder übermelken bis nach Meppen dann mach ich mir schon meine Gedanken. Übermelken die mit dem Gedanken "alles noch rausholen was geht, wer weis was die Zukuft bringt"?

Erklär du mir was der richtige Weg ist!

Nach dem Auslaufen der Quote ist es mit der staatlichen Quote rum. Nur man kann nicht 6 Jahre durch die Quote weiter an Wettbewerbsfähigkeit einbüßen, wie in Vergangenheit werden die weiterführenden Betriebe jährlich im Schnitt mindestens 3% wachsen. Die eropäische Milchmenge hat nur einen marginalen bis gar keinen Einfluss auf die Erzeugerpreise. Die europäische Erzeugung dürfte auch in Zukunft weiterschrumpfen. Die Quotenausdehnung zum dient keineswegs einer Mengenausdehnung, sie dient zur Kostenentlastung weiterführdender Betriebe. Das heißt nicht, daß diese Erhöhungen nicht in einzelnen Ländern ausgeschöpft werden. Das ist nix anderes als eine frühzeitige Verlagerung der Produktion, wie sie nach dem Quotenende sowieso stattfinden wird.

Ein Übermelken und ein Untermelken ist ein Ausdruck der Vergangenheit. Ist doch Idiotie, wenn der eine Betrieb schon bei 500t übermolken haben soll, und der andere bei 10.000t noch nicht. Es ist jedem überlassen, wieviel Milch er produzieren will, und jedes kg belastet den Markt gleich, egal ob vom Almöhi, aus Norddeutschland oder den USA.
Die knapp 20% (eff. 7%) der Milch, welche einer Quotenregelung unterliegen reichen nicht aus, um Gesamtangebot und Gesamtnachfrage in Einklang zu bringen. Eine Teilregulierung wie das kleine radikale Minderheiten fordern, wird besonders jenen schaden, die sich dem anschließen. Es ist nicht zu erwarten, daß sich diesem System jemals ein Prozent der Milcherzeuger anschließt.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Sa Okt 10, 2009 8:47

Dir ist aber schon klar das ca. 25 % der weltweit erzeugten Milch in Europa produziert wird ? Wei du immer meinst Europa hat null einfluss auf den gesamten Markt und den Preis ? Sowenig ist das nun auch nicht.
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Sa Okt 10, 2009 8:53

ca. 21%,
gut 150 von etwas mehr als 700 Mio Tonnen

Nimm mal die halbe Menge Deutschlands raus (bei knapp 30 Mio Tonnen sind das 15 Mio T), dann sind wir bei so ca. 695 Mio Tonnen, also bei 98%.

Bei stabilen Märkten würde es kurzfristig einen Ausschlag nach oben geben, bis dies die Logistik aufgefangen hat, mehr nicht.
H.B.

Beitragvon automatix » Sa Okt 10, 2009 9:28

H.B. hat geschrieben:
MTX-Driver hat geschrieben:Ja warum denn nicht?

Du befindest dich hier auf einer Seite, wo sich Landwirte aufhalten. Die mögen es gar nicht, wenn welche rumlaufen und meinen man sollte eine erbrachte Leistung nicht auszahlen. Mit dieser Einstellung kannst du zu den Linken, die wollen auch eine nicht leistungsgerechte Verteilung von Geldern, welche andere erarbeitet haben.

warum nicht? du hast 500 000 kg kontingent - das kannst liefern, lieferst du 550 000 kg, weil du hoffst, daß andere ihr Lieferrecht nicht ausnutzen, daß ist das dein Fehler - und daß das auch noch honoriert wird ist mit dafür verantwortlich, daß zuviel Milch auf dem Markt ist - ich würde grundsätzlich für Überlieferungen nichts mehr auszahlen - idealerweise gar nicht abholen, denn dann hat die Molkerei nicht das Problem, die Übermengen vermarkten zu müssen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarpolitik