Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Subventionen usw

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Subventionen usw

Beitragvon forstbetriebwf » Di Sep 29, 2009 9:48

Was mich mal,als Nichtlandwirt Inressieren würde wäre die Zahlung der Subventionen für die Landwirtschaft die ja in die Millionen gehn.
Warum werden Landwirte Subventioniert,und bitte sagt nicht die Betriebe könnten anders nicht überleben,denn andere Firmen ,Betriebe müssen das ja auch.Auch eine Überproduktion und dadurch ein Preisverfall oder das Ausland sind für mich keine Begründung solche Probleme haben andere Betriebe auch.Also warum wo liegt der Grund die Begründung,für die ganzen Zahlungen die erfolgen Subventionen Stillegung und was es alles gibt sonst noch.
Mir ist schon klar das ich hier im Landwirtschaftsforum bin und die Landwirte hier natürlich alles verteidigen was Sie bekommen,aber es gibt ja auch nicht Landwirte,und andere Betriebe die ohne zurechtkommen müssen.
forstbetriebwf

Re: Subventionen usw

Beitragvon hans g » Di Sep 29, 2009 10:08

subventionen sind ja VERLORENE zuschüsse d.h.man bekommt etwas,wofür man KEINEN gegenwert erbringen muss :!:
die AGRARZAHLUNGEN verpflichten mich als landwirt,bestimmte dinge bei der bewirtschaftung einzuhalten(wird kontrolliert)---wenn ich das NICHT mache,gibts STRAFEN.
ohne diese zahlungen würden viele betriebe wirtschaftliche probleme bekommen.
im übrigen wird vieles seitens des staates finanziell gefördert(kohle,schiffbau)
hans g

Beitragvon SHierling » Di Sep 29, 2009 10:09

Naja, das ist hübsch erklärt, aber andere Leute bekommen auch kein Geld dafür, daß sie die Gesetze - zB zum Umweltschutz - einhalten.
Bißchen mehr mußt Du Dir schon ausdenken als Legitimation.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forstbetriebwf » Di Sep 29, 2009 10:25

Da muß ich Shirling rechtgeben Umweltschutzmaßnahmen usw müssen Viele betriebe einhalten,Und das Subventionieren von den Kohleabbau oder Schiffsbau bei großen Werften kannst du auch damit nicht vergleichen,denn da hängen tausende von Arbeitsplätzen ab,zb Saarland das lebte von der Kohle. Das kann man ja von einem Landwirtschaftlichen Betrieb ja nicht behaupten.Ein normaler Betrieb egal was es ist Schlosserrei Schreiner Dachdecker alle diese Firmen mit ein paar Angestellten bekommen doch auch keine Subventionen.Geht es nicht müssen Sie eben zumachen.Ich bin kein Landwirt aber das heißt nicht das ich keine kenne und bei manchen auch die Tricks kenne um an Geld zukommen aus öffentlichen Kassen und das sind ja nun mal Steuergelder.
forstbetriebwf

Beitragvon schakschirak » Di Sep 29, 2009 11:09

forstbetriebwf hat geschrieben:Was mich mal,als Nichtlandwirt Inressieren würde wäre die Zahlung der Subventionen für die Landwirtschaft die ja in die Millionen gehn.
Warum werden Landwirte Subventioniert,und bitte sagt nicht die Betriebe könnten anders nicht überleben,denn andere Firmen ,Betriebe müssen das ja auch.Auch eine Überproduktion und dadurch ein Preisverfall oder das Ausland sind für mich keine Begründung solche Probleme haben andere Betriebe auch.Also warum wo liegt der Grund die Begründung,für die ganzen Zahlungen die erfolgen Subventionen Stillegung und was es alles gibt sonst noch.
Mir ist schon klar das ich hier im Landwirtschaftsforum bin und die Landwirte hier natürlich alles verteidigen was Sie bekommen,aber es gibt ja auch nicht Landwirte,und andere Betriebe die ohne zurechtkommen müssen.

Die Landwirte sind nicht fähig höhere Preise am Markt durchzusetzen, trotz etlicher Verbände. Da sie aufgrund dessen nicht überlebensfähig sind, werden Subventionen bezahlt.
Ob das nun ein unvermögen der Landwirte darstellt oder nicht kannst Du selber entscheiden.

@schimmel, stimmt so nicht ganz. Die mit steuergeldern ZUVIEL produzierten Produkte müssen wiederum mit Steuergeldern an den Mann gebracht werden, z.b. durch Exporte oder Einlagerung. Da werden schon unsinnigerweise Gelder verplempert, was nun nicht sein müsste und die eingespart werden könnten. Durch diese ständige überproduziererei werden durchaus Steuergelder verschwendet. Wollen hier aber viele Landwirte nicht hören.
schakschirak

Beitragvon SHierling » Di Sep 29, 2009 11:14

schimmel hat geschrieben:damit du nicht 30% deines Einkommens anstatt nur 13% für Lebensmittel bezahlen musst und weiterhin in Urlaub fahren kannst..
Wieso muß ich meine Möbel, mein Auto und meine Schuhe voll bezahlen? Ich brauch auch Kleidung im Winter, wieso wird die nicht subventioniert?

damit die Kulturlandschaft erhalten wird...
Eigentum verpflichtet, ist überall so. Wer die Kulturlandschaft besitzt, wird schon für seinen Besitz sorgen, ansonsten muß er ihn eben jemandem geben, der ihn sich leisten kann.

damit die Ernährungssouveränität erhalten bleibt...
das wollen die Bauern doch selber nicht, hier plädieren doch ausreichend Leute dafür, endlch zu weltmarktbedingungen produzieren zu können!

damit der Küstenschutz erhalten bleibt...
was haben die Bauern damit zu tun, dafür bezahl ich den Wasser- und Bodenverband!

damit der ländliche Raum am Leben bleibt...
für wen?

damit die Existens der landw. Betrieb erhalten bleibt...
, ja und warum nicht die Existenz aller anderen Betriebe?

mach mal hin mit "genauerem"

Und die Dachdecker und Frisöre sind ebenfalls "nicht fähig, höhere Preise am Markt durchzusetzen" - wieso kriegen die keine Subventionen?
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Di Sep 29, 2009 11:22

Und die Dachdecker und Frisöre sind ebenfalls "nicht fähig, höhere Preise am Markt durchzusetzen" - wieso kriegen die keine Subventionen?

Quatsch, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Handwerker rechnen nach Stundenlohn ab. Und es gibt immer noch Handwerksrollen.
Kennst Du den Stundensatz von einem Dachdecker ?????? Der geht schon Richtung "Ingenieur"
maexchen

Beitragvon SHierling » Di Sep 29, 2009 11:29

maexchen hat geschrieben:

Quatsch, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Handwerker rechnen nach Stundenlohn ab. Und es gibt immer noch Handwerksrollen.
Kennst Du den Stundensatz von einem Dachdecker ?????? Der geht schon Richtung "Ingenieur"

Ja und? Wer hindert Dich denn, Deinen Stundenlohn genauso hoch anzusetzen? Bist Du eben rein rechnerisch eher pleite, das ist kein Unterschied.
Nimm halt jeden anderen prodiuzierenden Betrieb als Beispiel, Möbel, Kleidung, Dachziegel, Schuhe, Herde, Teppichböden, Kugelschreiber?

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für staatlich (co-)finanzierte Lebensmittel, wenns denn nicht anders geht. Aber wer hier auf allen anderen Steuergeldempfängern herumhacken will, der sollte schon bessere Argumente haben als "wir brauchen das eben". :twisted:
Zuletzt geändert von SHierling am Di Sep 29, 2009 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Sep 29, 2009 11:30

SHierling hat geschrieben:..... Wieso muß ich meine Möbel, mein Auto und meine Schuhe voll bezahlen? Ich brauch auch Kleidung im Winter, wieso wird die nicht subventioniert?

wenn du möbel bei dem mit dem ELCH kaufst,haste auch subventionierte---die lassen so günstig produzieren,dass wir da mit entwicklungshilfe"nachbessern"müssen,bei schuhen und klamotten ist es ähnlich---und nen SUBVENTIONIERTES auto hätteste ja kriegen können---WOLLTEST du ja gar nicht.
hans g

Beitragvon SHierling » Di Sep 29, 2009 11:34

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:..... Wieso muß ich meine Möbel, mein Auto und meine Schuhe voll bezahlen? Ich brauch auch Kleidung im Winter, wieso wird die nicht subventioniert?

wenn du möbel bei dem mit dem ELCH kaufst,haste auch subventionierte---die lassen so günstig produzieren,dass wir da mit entwicklungshilfe"nachbessern"müssen,bei schuhen und klamotten ist es ähnlich---und nen SUBVENTIONIERTES auto hätteste ja kriegen können---WOLLTEST du ja gar nicht.

Ok, also Deiner Meinung nach wird ab sofort die gesamte Wirtschaft subventioniert?
Oder welche Kriterien schlägst Du vor?
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Di Sep 29, 2009 11:40

SHierling hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:

Ja und? Wer hindert Dich denn, Deinen Stundenlohn genauso hoch anzusetzen? Bist Du eben rein rechnerisch eher pleite, das ist kein Unterschied.
Nimm halt jeden anderen prodiuzierenden Betrieb als Beispiel, Möbel, Kleidung, Dachziegel, Schuhe, Herde, Teppichböden, Kugelschreiber?

Ja, eben weil das zwei paar Schuhe sind, kann ich Handwerker und Landwirte nicht in einen Topf werfen. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.
Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für staatlich (co-)finanzierte Lebensmittel, wenns denn nicht anders geht. Aber wer hier auf allen anderen Steuergeldempfängern herumhacken will, der sollte schon bessere Argumente haben als "wir brauchen das eben".

Das ist nicht meine Argumentationsweise. :(
maexchen

Beitragvon maexchen » Di Sep 29, 2009 11:45

SHierling hat geschrieben:Ok, also Deiner Meinung nach wird ab sofort die gesamte Wirtschaft subventioniert?
Oder welche Kriterien schlägst Du vor?

Zumindest bleibt das Geld, welches in die Landwirtschaft fließt im Land. Was ist mit Milliarden Subventionen für Opel, Nokia, Holzmann usw. Wo sind die geblieben ?????
maexchen

Beitragvon forstbetriebwf » Di Sep 29, 2009 11:51

Also ich muß sagen,genauso habe ich die Reaktionen erwartet wenig vernunftiges das eine Landwirtschaftliche Subvention in Millionenhöhe rechtfertigt.Andere Betriebe und Unternehmer besonders die kleinen müssen auch ohne zurechtkommen.

Küstenschutz was hat das mit Landwirtschaft zu tun.
Den Grund und Boden erhalten ich habe selbst 4 hkt. nicht viel aber ich muß es auch erhalten und das auch unter berücksichtigung der geltenden Umweltgesetze,bezahl ich auch aus eigener Tasche.

Überproduktion muß ja auch nicht sein für wen kostet Lagerhaltung Logistik usw bringt keinem was.

Hier schimpft einer auf die Bauernverbände die keine vernünftigen Preise durchsetzen können,dann habt ihr eben die falchen.
In meinen Augen wird da zuviel von Steuergeldern gelebt und Betriebe künstlich am Leben erhalten.Wenn ich so zusammenfasse gäbe es in Deutschland nichts zu essen zu trinken keine Kleidung usw wenn man die Subventionen reduzieren oder einstellen würde. Armes Deutschland

Ich bin auch und das besonders gegen Subventionen die ins Ausland fließen zb OPEL Spear Bank usw denn die gehn trotz Millionen auch Pleite damit über kurz oder lang
forstbetriebwf

Beitragvon Meini » Di Sep 29, 2009 11:55

Äh Brigitta! was wird bitte nicht subventioniert?

Privatente,gesetzliche Rente,Krankenversicherung ,Flugbenzin ,Energie grundsätzlich,Wohnungsbau in Variationen,umweltfreundliche Autos ,Ausenhandelsschutz des Arbeitsmarktes ,ALG2,Banken,Aktienhandel,s.g. Inovationsförderung, der weg zur Arbeit,Kindergeld ,freies Studium,kultur,Sport,............................................................................................................................................................
...........................................................................die Aufzählung könnte Stunden dauern.
also was redest du :?: :?: :?: :?:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon wolfi wuppermann » Di Sep 29, 2009 12:14

Hallo

Um es gleich zu sagen. Ich bin auch gegen Subventionen, und zwar in allen Bereichen, nicht nur der Landwirtschaft.

Als Weinbauer habe ich damit auch nicht wirklich zu tun. Da gibt es nicht wirklich viele. Baumaßnahmen habe ich alle selbst bezahlt.

Ich sehe die Subventionsproblematik folgendermaßen. Durch die Jahrzentelange Einmischung des Staates hat man es letzendlich verhindert, daß die Landwirtschaft sich selbstständig und eigenverantwortlich entwickelt hat. Der Staat hat immer mitbestimmt, was passiert. Die Folge ist, daß landwirtschaftliche Strukturen der Industrie gegenüber nicht mehr gleichwertige Handelspartner sind. Beispiele sind Milch, Fleisch.

Nun aber alle Subventionen abzuschaffen halte ich für falsch, denn dann würde man die Bauern im Regen stehenlassen. Außerdem könnte man dann mal überlegen, was im Voralpenraum oder Franken mit der Landschaft passieren soll. Vielleicht ein paar Atomkraftwerke oder Solarparks. Man kann ja dann mit subventioniertem Flugbenzin im Süden Urlaub machen.

Vielleicht sollte man im Bauernverband mal alle Politiker aus den Führungspositionen werfen

Kurz zu den Handwerkern. Hier gibt es ebenfalls Subventionen, Stichwort Investtitionsbeiilfen, Förderprogramme usw. Oder Elterngeld, Abwrackprämie, Riesterrente, Pendlerpauschale.............................

Abschließend würde ich sagen, Die Subventionspraxis betrifft nicht nur die Bauern, sondern uns alle. Wie gesagt ich bin für die Abschaffung aller Subventionen für ALLE.

Wolfi
wolfi wuppermann

Nächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Agrarpolitik