Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 22:15

Suche einen Gnadenhof für Jungbullen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Suche einen Gnadenhof für Jungbullen

Beitragvon RettetBulli » Do Jan 24, 2013 19:55

Hallo,

Um Folgendes geht es:
Eine Bekannte von mir arbeitet im Milchvertrieb der Agrargenossenschaft Urftungen e.G. (Nähe Nordhausen). Dort läuft es ab, wie wohl in fast jedem anderen Großbetrieb auch: Die Milchkühe werden bis zum letzten Tropfen gemolken, die Kälber zum Großteil gemästet und geschlachtet und die Bullen sind für den Nachwuchs zuständig.
In den Aufgabenbereich meiner Bekannten fällt auch die Pflege eines 27 Monate alten Bullen, einer Gallowaykreuzung. Weil er nicht reinrassig ist, ist er nicht für die Zucht geeignet, er wurde auch bereits kastriert und enthornt. Da er aber nicht mehr von Nutzen ist, soll es ihm innerhalb der nächsten Woche (Mittwoch wohl) ergehen, wie allen anderen: Er kommt zum Schlachter. Nun ist dieser junge Bulle aber ausgesprochen zutraulich und lieb, er lässt sich ausgiebig streicheln, was ihn von den meisten Artgenossen dort unterscheidet. Die Mitarbeiter haben ihn ins Herz geschlossen, sie haben ihm den Namen "Bulli" gegeben und konnten seinen Tod bisher noch hinauszögern, nur leider will der Besitzer mittlerweile nichts mehr davon hören und ihn endlich im Kühlregal sehen.
Allerdings konnte mit einiger Überzeugungsarbeit eine Summe herausgehandelt werden, für die der Besitzer Bulli abgeben würde. Für 500€ dürfte er am Leben bleiben. Diese Summe aufzubringen sollte kein allzu großes Problem sein, ein viel größeres ist da die Unterbringung.
Und hier kommen Sie ins Spiel! Könnten jemand von Ihenn eventuell einen Jungbullen bei Sich aufnehmen, oder wüssten Sie jemanden, der einen Platz für ihn frei hätte? Wie eingangs erwähnt wäre ich Ihnen für jede Art von Hilfe ausgesprochen dankbar!

Bild

Mir ist bewusst, dass es hier im Forum vermutlich einige User gibt, die bei so einer Anfrage die Augenbrauen hochziehen, da sie Mitleid mit Schlachtvieh nicht verstehen können. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der helfen kann!
RettetBulli

Re: Suche einen Gnadenhof für Jungbullen

Beitragvon SHierling » Do Jan 24, 2013 19:57

An wieviel Pflegegeld pro Monat hattet ihr denn gedacht?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Jan 24, 2013 20:01

Für 500€ pro Monat könnten wir ihn aufnehmen, April-November Weidegang, Rest im Laufstall in der Herde, Standort in Bayern
Besuch nach Absprache 1x pro Woche für 2 Personen möglich.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 24, 2013 20:18

Der muss aber ganz schön mager sein wenn der Besitzer ihn für 500 Eier rausrückt.
Wenn ihr den schon retten wollt dann müsst ihr euch den schon selbst in den Vorgarten stellen und haltet den ja Artgerecht sonst kommt das Vet-Amt und sagt nicht nur dududu!

*Kopfschüttel* Vorstellungen haben manche Leute na na na da machst was mit :roll:

Schon mal an nen Pferdehof gedacht? Wenn ihr schon die Kohle beisammen habt.

Gut Aiderbichl nummt leider auch nur Promirindviecher auf die mind 2 Wochen durch die Presse gelaufen sind und somit nen "Einkommensnachweis" haben. :x
Zuletzt geändert von Stoapfälzer am Do Jan 24, 2013 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon TLH » Do Jan 24, 2013 20:19

IBR und BVD Status?
TLH

Beitragvon RettetBulli » Do Jan 24, 2013 20:23

Unsere Intention war eigentlich nicht, das Tier für 6000€ im Jahr irgendwo zu parken, sondern es jetzt freizukaufen und dann komplett an jemanden abzugeben, der es haben möchte oder im besten Fall vielleicht gerade sogar nach einem Bullen sucht.
RettetBulli

Beitragvon rägemoli » Do Jan 24, 2013 20:24

Wäre der nicht kastriert ,dann .....
So als Ausputzer für die Färsen ,der würde ja bestimmt kleine Kälber und leichte Geburten vererben .
Zahmer Bulle ist angenehm ,aber kastriert ,nein was will man damit ?Pflug ziehen ?
Kannst ja mal bei einem Zirkus anfragen :) .
rägemoli

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Jan 24, 2013 20:27

Der Bulle ist wohl kaum zur Zucht geeignet :roll: , also wird ihn keiner suchen. Die 500€ im Monat bringen euch nicht um, ermöglichen aber ein artgerechtes Leben in der Herde, und nicht in irgendeiner Hinterhoftierhaltung. Aber ich glaube es ist sinvoller für das Tier es wird geschlachtet, als dass er jetzt von Hof zu Hof rumgereicht wird, weil er ja nichts kosten darf.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon RettetBulli » Do Jan 24, 2013 20:32

Es gibt in der Tat auch Leute, die sich Tiere nicht nur wegen irgendeines Nutzens halten! Und das sogar artgerecht! Ist z.B. bei den Gnadenhöfen in der Regel die Premisse! Und genau so einen suchen wir!
Wo war hier die Rede von Herumreichen?! Genau das soll nicht passieren!

Gegen BVD ist er wohl geimpft, hat er nicht und auch nie gehabt die Krankheit. Er ist gesund und lebt mit verschiedenen Rassen in der Gruppe (Holstein Kühe, Jerseys und Rotbunte, Fleckvieh). Also ein Betrieb mit vielen Rassen.
RettetBulli

Beitragvon SHierling » Do Jan 24, 2013 20:36

RettetBulli hat geschrieben:Unsere Intention war eigentlich nicht, das Tier für 6000€ im Jahr irgendwo zu parken, sondern es jetzt freizukaufen und dann komplett an jemanden abzugeben, der es haben möchte oder im besten Fall vielleicht gerade sogar nach einem Bullen sucht.

Also mit anderen Worten: ihr wollt zwar ein Tier kaufen, aber die Verantwortung dafür für die nächsten 10? Jahre wollt ihr nicht übernehmen. Für wie dämlich haltet ihr andere Leute denn? Wenn jemand einen Ochsen (wozu???) sucht, dann braucht der sicher nicht euch dazu, und wenn jemand ein Tier einfach nur als Spielzeug einsperren will, dann seid ihr hier falsch.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 24, 2013 20:37

RettetBulli hat geschrieben:Gegen BVD ist er wohl geimpft.
Oha ich bin mir jetzt nicht sicher aber geimpft gilt nicht als frei so weit ich weiß, und in den Süden darft ihn eh nicht bringen da wir freies Gebiet sind.

Off topic: Ich hoffe die Holzer sehen des etz net, die planen ein Treffen die sind so schlecht und stecken den auf a Steckerl und drehen den so lange über Schlagabraum bis er gar ist und an Hunger ham die des darfst mir glauben ^^ sorry des musste jetzt einfach sein :mrgreen:

Also mal ganz im Ernst ich hab auch handzame Lieblingskühe aber wenn die Zeit gekommen ist müssen die auch gehen ich muss ja wirtschaften und auch von was leben. So ist das Leben hald.
Zuletzt geändert von Stoapfälzer am Do Jan 24, 2013 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon RettetBulli » Do Jan 24, 2013 20:44

SHierling hat geschrieben:
RettetBulli hat geschrieben:Unsere Intention war eigentlich nicht, das Tier für 6000€ im Jahr irgendwo zu parken, sondern es jetzt freizukaufen und dann komplett an jemanden abzugeben, der es haben möchte oder im besten Fall vielleicht gerade sogar nach einem Bullen sucht.

Also mit anderen Worten: ihr wollt zwar ein Tier kaufen, aber die Verantwortung dafür für die nächsten 10? Jahre wollt ihr nicht übernehmen. Für wie dämlich haltet ihr andere Leute denn? Wenn jemand einen Ochsen (wozu???) sucht, dann braucht der sicher nicht euch dazu, und wenn jemand ein Tier einfach nur als Spielzeug einsperren will, dann seid ihr hier falsch.

Was genau spricht dagegen ein Tier zu retten und es in artgerechte Haltung abzugeben? Was machen Tierheime nochmal? Für wie dämlich müssen die denn erst die Leute halten...

Nochmal: Wir suchen Hilfe, keine Belehrungen! Es ist nicht so ungewöhnlich, Tiere zu retten und dann weiter zu vermitteln. Aber offenbar ist hier der falsche Platz gewesen, um Hilfe dieser Art zu bitten, da es hier wohl weniger Tierfreunde, als viel mehr Landwirte sind, die sich hier tummeln. Und die haben von Natur aus ein einen anderen Blickwinkel. Jedem das Seine.
Wer keine Hilfe anbieten kann, der darf gern die Augen verdrehen, kann sich aber gleichzeitig die Pöbeleien sparen!
RettetBulli

Beitragvon Meini » Do Jan 24, 2013 20:51

RettetBulli hat geschrieben:Es gibt in der Tat auch Leute, die sich Tiere nicht nur wegen irgendeines Nutzens halten! Und das sogar artgerecht! Ist z.B. bei den Gnadenhöfen in der Regel die Premisse! Und genau so einen suchen wir!
Wo war hier die Rede von Herumreichen?! Genau das soll nicht passieren!

Gegen BVD ist er wohl geimpft, hat er nicht und auch nie gehabt die Krankheit. Er ist gesund und lebt mit verschiedenen Rassen in der Gruppe (Holstein Kühe, Jerseys und Rotbunte, Fleckvieh). Also ein Betrieb mit vielen Rassen.

Klar bis die Kohle aus geht und die Viecher jämmerlich dahin vegitieren, hatten wir hier letztes Jahr hier :evil: . Warum pachtest du nicht ne Wiese mit nem süßen kleinen Stall und kümmerst dich selber drum :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » Do Jan 24, 2013 20:52

Ich frage mich welcher [zensiert] dem die Eier abgeschnitten hat, so käme wenigstens noch Fleisch drauf :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon rägemoli » Do Jan 24, 2013 20:54

Solche Diskusionen hatten wir schon zu genüge hier .
Wenn Du das Tier wirklich "liebst" dann wirst Du das Geld für sein Weiterleben auch aufbringen können .
Wenn man so mitbekommt was Tierärtze für Hundeoperationen alles so kassieren ,die sagen auch nicht :arrow: einschläfern :mrgreen:
rägemoli

Nächste

Thema gesperrt
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum