Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 10:00

Suche Rückewagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Suche Rückewagen

Beitragvon scheining » So Nov 30, 2014 18:03

Hallo fendt123,
also Druckluft ist nicht gut zu dosieren im Gelände? Da kann ich nur lachen, für mich gibt es nichts besseres. Diskussionen über Auflauf- und Hydraulische Bremsen finde ich absolut unangebracht in der heutigen Zeit und von ehrlich gesagt gestern. Wenn man die Möglichkeit hat Drulu zu fahren sollte man dies auch tun, vor allem bei diesem Hängerbudget ist die Drulu zumindest für den größten deiner Traktoren schon mit drin und an die kleineren brauchst du so nen Hänger dann eh nicht mehr anhängen wenn du vernünftig arbeiten willst.

Nun zum Hänger, mein Kesla erfüllt glaube ich deine Anforderungen an die Durchfahrtshöhe. Es gibt diverse Anhänge- und Bremsoptionen und die Lenkdeichsel ist obligatorisch. Kräne gibt es von 5m bis 6,7m für diesen Hänger.

Viele Grüße!

Scheining
Valtra A93
Belarus MTS 52
Rückewagen Kesla 9t + Kran 203T
Stihl 462 C-M :gewitter: :gewitter: :gewitter: :D
Husquarna 357XP+346XP
Stihl FS 360 CE
Tajfun 5to
scheining

Beitragvon fendt123 » So Nov 30, 2014 18:40

1,4mio?
Was habt Ihr für Preiße?
Regelfall hier 50 cent m²
Es war ein Älterer Bauerherr, keine nachkommen, keine Ahnung heutig Zeit, mir gut bekannt.
zum Preiß äusere mich daher nicht groß auser es waren unter 100k!

Richtig habe 2. Einen Nokka und einen Eigenbau(dieser ist 10 Jahre)
einen 2. Nokka möchte ich nicht!

Thema Druckluft.
1. Die schlepper unterscheiden sich nur in der Leistung wenig im Leergewicht sowie größe.
Je nach dem wo mal die Winde etc ran ist( auserdem laufen 2 Maschinen immer gleichzeitig)
Im Bestand ( nur 0,5km Straße im Idealfall) kann man eh nicht Heizen.

Nein Druckluft kann ich eben nicht Dosieren.
Da muss ich die ganze Zeit auf der Bremse Stehen das ist mir P. zu Doof gewesen.
hier zieh ich kurz meinen Hebel bis erwünschte Bremskraft da ist und der Hänger Bremst mich mit ab!
Jeder hat seine Eigene Meinung/ einstellung und Wünsche.
Das sind meine und nicht Änderbar!
fendt123

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Nov 30, 2014 19:00

fendt123 hat geschrieben:1,4mio?
Was habt Ihr für Preiße?
Regelfall hier 50 cent m²
Es war ein Älterer Bauerherr, keine nachkommen, keine Ahnung heutig Zeit, mir gut bekannt.
zum Preiß äusere mich daher nicht groß auser es waren unter 100k!

Bitte ETWAS mehr Rechtschreibung :klug: :google: :shock:
WaldbauerSchosi

Beitragvon wiso » So Nov 30, 2014 19:04

fendt123 hat geschrieben:Jeder hat seine Eigene Meinung/ einstellung und Wünsche.
Das sind meine und nicht Änderbar!

Warum machst du dann in deiner maßlosen Beratungsresistenz überhaupt nen Thread hier auf? :roll:

Zum Bremsenthema: Mein RW hat sowohl hydraulische als auch Druckluft-Bremsen. Die Hydraulische hatte ich genau zweimal im Einsatz. Das erste Mal zum Testen, Ergebnis: Totaler Mist, da nicht dosierbar und die gebremste Achse sofort blockiert hat. Das zweite Mal war es ein Notbehelf, als sich der Riemen vom DruLuKompressor verabschiedet hatte und ich aber die verbliebene halbe Fuhre des Kunden noch aus dem Hang fahren wollte. Ich bremse seit Jahren nur mit Druckluft und das funktioniert echt prima, um Welten besser als hydraulisch.
wiso

Beitragvon Role77 » So Nov 30, 2014 19:05

Wo bist denn her?
Bei uns kosten die steilsten und Steinigsten Waldgebiete schon 20.000€/ha aufwärts.
Dann mußt du dir ja einen Hubschrauber kaufen wenn das so billig war!
:mrgreen:

P.S. Es heißt Preise.
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon fendt123 » So Nov 30, 2014 20:07

Was heißt sinlosen thread?
Klare Bedingungen sind genannt.
Wenn du für Hydrauliche Bremsen falsche Ausrüstung hast um diese zu Dosieren, kann ich nix dafür.
meine bremmst wie Dl in voreilung mit je zustand der betriebsbremse und Einstellung der Last. Zusätzlich aber noch feinstufig per Hand regelbar.

Nein das Grundstück ist top und genau neben meinen:)
Letztens gab es zb 10 ha für 13t eur.
Einer hatte ein Ha für 300 Eur Jungbestand verscherbelt.
leider aber 100 km weg.
Man muss nur richtig schauen u.a. die Besitzer ansprechen.
Auf div. Waldbörsen gebe ich recht,
macht der Kauf keinen sin.
Es ist hier Bergig.
ohne Allrad und Winde brauchst net anfangen.
Den Privaten ist das zu teuer und rechnet es sich nicht.
srm hier für 45 eur.
rm 1m gespalten für 30 eur derzeit zu bekommen.
fendt123

Beitragvon hirschtreiber » So Nov 30, 2014 21:50

@fendt
Also hast du einen hydraulischen Bremsanschluss für den Hänger am Schlepper? Bist du aus A oder CH? Hier in D ist die hyd. Anhängerbremse leider verboten.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon 777 » So Nov 30, 2014 22:23

Ich hab erst seit kurzem einen Pfanzelt mit DL, die hat evtl. zuviel Voreilung o. wie sich das nennt.
Auch bei der geringsten Bremseinstellung u. etwas zuviel Druck aufs Bremspedal bremst der RW den Schlepper her u. es blockiert die Achse(Vorder..o. Hintere ?)! Das schont auf jeden Fall meine Schlepperbremsen :D , verschont aber nicht die 480-17.er :roll: .
Das hab ich vor kurzem auch bei einem anderen RW(Vreten) beobachtet.
Bisher hatte ich noch nie auf Volllast gestellt,( 10- 12 Rm 2m Brennholz ) Halblast reicht vollkommen aus , der Wagen bremst den Schlepper mit her.
Bei Lehrfahrt muss ich sehr vorsichtig auf die Schlepperbremse. Ist das normal ?
R.
777

Beitragvon stefan91 » So Nov 30, 2014 22:28

Nein Druckluft kann ich eben nicht Dosieren.

????

Hab zwar mit Rückewagen null Erfahrung - dafür aber umso mehr mit Silierwagen, sowohl als Ladewagen als auch Abschieber und co. beim Grashäckseln, wer denkts, alle mit Druckluft. Da kurven wir auch oft genug an Wiesen rum, die die Grenze des machbaren darstellen, also steiler wirst du mit deinen Rückewagen-Schleppergespann auch kaum befahren (können), da muss und KANN ich auch feinfühlig bremsen, zmd. wenn die Bremsanlage sauber eingestellt ist - aber alles andere wäre fatal bis tödlich... :wink:
stefan91

Beitragvon lambor.6100 » So Nov 30, 2014 22:29

Also wir selbst haben den Pfanzelt 9242 S-Line mit Auflauf und Hydraulischer Bremse (da in der Gemeinschaft nur wir Drulu haben) und da würde die Durchfahrtshöhe passen. Die Auflaufbremse wirkt auf alle 4 Räder und somit bekommt man auch die 40 Km Zulassung. Der Kran ist 7,xx m und hebt ordentlich und der wagen ist auch vor unserem Agroplus schön zu fahren.
Mfg
lambor.6100

Beitragvon fendt123 » Mo Dez 01, 2014 18:59

Bin aus D!
Ja habe ein Gekoppeltes Ventil Zugelassen vom Tüv. (40 Kmh und 25 KMH) Allerdings nur für den 100er und 280er.
Möchte allerdings eventuell diesmal Kombi aus Auflauf u Hydraulik. Mal sehen.
Finde die Pflanzelt Lösung interessant.
D.h Per Auflauf Bremsen alle 4 sowie kannst du alle 4 Räder per Ventil Hydraulich im Wald bremsen?
Das klingt sehr Interessant.
wäre die Optimalste Lösung da dann nicht die schlepper mehr eingetragen werden müssen und zusätzlich zum Tüv.
Darum gehts ja.
fendt123

Beitragvon DonStratus » Mo Dez 01, 2014 20:38

fendt123 hat geschrieben:Finde die Pflanzelt Lösung interessant.
D.h Per Auflauf Bremsen alle 4 sowie kannst du alle 4 Räder per Ventil Hydraulich im Wald bremsen?
Das klingt sehr Interessant.

Also meines Wissens geht das nur entweder/oder. Ich hatte beispielsweise ein Angebot vom Pfanzelt mit
2 Räder Auflaufgebremst (jedoch hydraulisch) und 2 Räder rein hydraulisch über ein Steuergerät in der Kabine.

wäre die Optimalste Lösung da dann nicht die schlepper mehr eingetragen werden müssen und zusätzlich zum Tüv.
Darum gehts ja.

Wie meinst Du das jetzt genau ? Wo muss/sollte da was eingetragen werden ?

Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon lambor.6100 » Mo Dez 01, 2014 21:01

Nein also alle 4 Räder Auflauf gebremst und trotzdem auch alle 4 hydraulisch denn wir wollten den Perzl, doch der hatte nur 2 Auflaufgebremste Räder und deshalb nur 25 km/h bei 4 Rädern 40

Mfg
lambor.6100

Beitragvon DonStratus » Mo Dez 01, 2014 21:08

lambor.6100 hat geschrieben:Nein also alle 4 Räder Auflauf gebremst und trotzdem auch alle 4 hydraulisch denn wir wollten den Perzl, doch der hatte nur 2 Auflaufgebremste Räder und deshalb nur 25 km/h bei 4 Rädern 40

Mfg

Der Pfanzelt bremst hydraulisch mittels Auflaufbremse, das ist mir soweit klar. Aber die Frage war, ob man mit der 4-Rad Auflaufbremse ZUSÄTZLICH auch via
Steuergerät aus der Kabine heraus, manuell hydraulisch bremsen kann. Das geht meines Wissens nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon hirschtreiber » Mo Dez 01, 2014 21:10

Ofiziell geht das nicht aber mit einem Umschalthahn und ein paar Meter Schlauch ist vieles möglich. :wink:
Habe die Ehre
hirschtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft