Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 20:06
Moderator: Falke
Falke hat geschrieben:ür henrymaske zur Information : auf einen der üblichen LKW für Holztransport passen etwa 20 Raummeter (Motorwagen)
bzw. ca. 40 Raummeter (LKW-Zug, Motorwagen und Anhänger) ...
locomotion hat geschrieben:Für solch ein Sortiment Fichte Industrieholz kurz bekommt man als Waldbauer 23,-€/RM ab Waldstraße... den Rest kannste Dir selbst ausrechnen
henrymaske hat geschrieben:...
Was meinst Du jetzt mit Waldbauer![]()
Gruß Rolf
Falke hat geschrieben:Ich bekomme z.Zt. für Nadelindustriefaserholz (2...6 m lang, ab 6 cm Durchmesser) 35 € + 12 % MWSt. pro Festmeter frei Waldstraße.
Das wären je nach Umrechnungsfaktor etwa 28 € pro Raummeter.
Falke hat geschrieben:Ein Waldbauer ist in meinem Sprachgebrauch ein privater Waldbesitzer (lt. Definition in Österreich mit weniger als 200 ha Wald),
der auch Waldbau betreibt - und nicht nur Wald besitzt und diesen bewirtschaften lässt wie der Staatsforst, Kommunen, Gutsherren usw.]
Falke hat geschrieben:Bei den Preisen gibt es immer kleine Unklarheiten - ob mit oder ohne MWSt., mit oder ohne Rindenabzug, frei Waldstraße oder geliefert usw.
Ich bekomme z.Zt. für Nadelindustriefaserholz (2...6 m lang, ab 6 cm Durchmesser) 35 € + 12 % MWSt. pro Festmeter frei Waldstraße.
Das wären je nach Umrechnungsfaktor etwa 28 € pro Raummeter.
locomotion hat geschrieben:@ Henrymaske: Also möglichst alle Zwischenhändler rauslassen und direkt beim Erzeuger kaufen, Transport selbst organisieren, so zahlst Du warscheinlich am wenigsten
Fadenfisch hat geschrieben:Wo aus Nordbayern kommst du her?
Fadenfisch hat geschrieben:.allerdings nur kompletten Zug 50 RM" = Geht nicht !!![]()
henrymaske hat geschrieben:...Fadenfisch hat geschrieben:.allerdings nur kompletten Zug 50 RM" = Geht nicht !!![]()
Wenn auf der Maschine und Hänger je 25RM sind, warum nicht.
Gruß Rolf
Robiwahn hat geschrieben:Weil die Jungs in Grün/blau wg. Überladung was dagegen haben
Mitglieder: AF85, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere3040, Sönke Carstens