Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 19, 2026 3:09

Suche Stammholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Suche Stammholz

Beitragvon Falke » So Apr 15, 2012 22:26

Nach meinen Erfahrungen und dem, was man hier im Forum (oft nur zwischen den Zeilen) liest, bringt eine Wertsteigerung zwischen
Rohholz und fertigem Brennholz in einem Maß, das (nur !) dem (variablen) Faktor zwischen Raummeter und Schüttraummeter entspricht,
nicht genug Gewinn um damit die notwendigen Maschinen (SSA, Zuführ-, Abstransport-, Lager-, Trocknungseinrichtungen und Zustellfahrzeuge)
in absehbarer Zeit zurückzahlen und Stundenlöhne oberhalb des niedrigen einstelligen Eurobereichs zu lukrieren.

In Kurzform : es reicht nicht, einen Raummeter Rohholz für xx € einzukaufen und einen Schüttraummeter fertiges Brennholz für etwa den selben
Betrag zu verkaufen.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon josefpeter » So Apr 15, 2012 22:32

eben, alles verwirrend und kein mensch weiß mehr was du vorhast!

willst du

a) brennholz für den eigenverbrauch?
b) brennholz weiterverkaufen?

wenn a) RM/Buche/hart/trocken/meterscheite für 35-70 Euro zukaufen (deine Angaben) weiterhin kaufen, steigst immer besser aus als beim kauf über ebay

wenn b) überleg dir bzw rechne dir die Option durch, dass du den RM hart buche trocken meterscheite kaufst, dann aufscheidest und verkaufst (hier wieder deine zahlen, einkauf 35-70, SRM für 65 im Verkauf)

rechne das mal nach, und du siehst was ich mit nicht nachvollziehbarem verhältnis meine
josefpeter

Beitragvon henrymaske » So Apr 15, 2012 22:43

josefpeter hat geschrieben:wenn a) RM/Buche/hart/trocken/meterscheite für 35-70 Euro zukaufen (deine Angaben) weiterhin kaufen, steigst immer besser aus als beim kauf über ebay

wenn b) überleg dir bzw rechne dir die Option durch, dass du den RM hart buche trocken meterscheite kaufst, dann aufscheidest und verkaufst (hier wieder deine zahlen, einkauf 35-70, SRM für 65 im Verkauf)

rechne das mal nach, und du siehst was ich mit nicht nachvollziehbarem verhältnis meine
Falke hat geschrieben:In Kurzform : es reicht nicht, einen Raummeter Rohholz für xx € einzukaufen und einen Schüttraummeter fertiges Brennholz für etwa den selben
Betrag zu verkaufen.

OK, wir nehmen das Beispiel v. vorhin. Der komplette Zug kostet fr. Haus 2.200€ - Alles aufarbeiten und komplett verkaufen ( geschätzte 60SRM Preis pro SRM 65€ ) wären dann 3.900€

Was reicht da jetzt nicht oder ist falsch :shock:

josefpeter hat geschrieben:eben, alles verwirrend und kein mensch weiß mehr was du vorhast!

willst du

a) brennholz für den eigenverbrauch?
b) brennholz weiterverkaufen?

das ist jetzt mal zweitrangig :wink:

josefpeter hat geschrieben:wenn a) RM/Buche/hart/trocken/meterscheite für 35-70 Euro zukaufen (deine Angaben) weiterhin kaufen, steigst immer besser aus als beim kauf über ebay

ich habe dazu keinen Bock mehr, das war alles HANDARBEIT :!: hatte ich schon mal gesagt :evil:

Gruß Rolf
henrymaske

Beitragvon MF Atze » Mo Apr 16, 2012 8:03

Eine Frage:
Aufschichten von handlichen Meterscheiten scheidet aus, weil Du keinen Bock hast.
Wie willst Du dann Stammholz wirtschaftlich klein bekommen?

SSA mieten sprengt ja etwas die Kalkulation.

Bleibt mit Motorsäge kurz schneiden und dann spalten von Hand - Meterscheite wollen wir ja umgehen.
Bei der Aufzählung Deiner Ausrüstung habe ich Spalter überlesen.
40 RM spalten von Hand ist schon eine Hausnummer - geht aber schon. ((Spalte zur Zeit meist ca. 30 rm per a von Hand - Kumpel sogar mehr als das Doppelte)).

Wenn Du Brennholzhandel betreiben willst, bist Du für Diese Saison etwas spät dran. Das meiste günstige Holz hat bereits seinen Besitzer gewechselt. Wenn es für Eigenbedarf ist, würde ich den inneren Schweinehund überwinden und wieder Meterscheite stapeln - ist leichter als Meterscheite zu spalten - diese sollten ja auch nicht irgendwo nur herum liegen. :wink:

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Falke » Mo Apr 16, 2012 8:39

Ich denke, du bist verblendet von der Wertsteigerung von 1.700 € (lt. deiner Kalkulation) bei der Aufarbeitung von 40 RM Rohholz.

Wenn du das aber nicht (nur) händisch machen willst (kein Bock drauf :roll: ) brauchst du :

Viel Platz. Das geht nicht auf der grünen Wiese, unter einem Carport oder in der Garage.
Einen SSA. ~ 10.000 € ('Preiswerter' neuer NoName oder guter gebrauchter eines Markenherstellers).
Zuführtische (Längs- u. Querförderer). Einige x.000 €. (Händisches Auflegen von 3 m Stämmen Buche mit 35 cm DM = 300 kg geht eh' nicht ...daher : )
Schlepper mit FL und Zange, Stapler, irgendwas mit Kran. Einige x.000 € .
Abpackeinrichtungen wie PackFix, BigBags. Einige x.000 € und massenhaft Paletten. (Ein einfacher Baustahlmattensilo scheidet aus, der muss ja händisch entleert werden ...)
Fahrzeug(e) zum Ausliefern. Einige x.000 €.

Wenn sich all diese Ausgaben rechnen sollen, muss du viele, sehr viele LKW-Ladungen verarbeiten.
Dafür brauchst du auch Zeit (das geht dann kaum mehr als Nebenjob) oder (bezahlte !) Mitarbeiter.
Dazu : Gewerbeberechtigung, Versteuerung der Gewinne, sonstige Abgaben ....

Und das wichtigste :
Du brauchst Kunden ! Hast du welche ?

Ich denke, da ist die Suche nach Stammholz noch das kleinere Problem ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon henrymaske » Mo Apr 16, 2012 8:57

MF Atze hat geschrieben:Bei der Aufzählung Deiner Ausrüstung habe ich Spalter überlesen

Genau, ich bin i. Moment auf der Suche nach einem SSA :wink: siehe andere Freds

MF Atze hat geschrieben:Wenn Du Brennholzhandel betreiben willst, bist Du für Diese Saison etwas spät dran

Gemach gemach :wink:

Falke hat geschrieben:Viel Platz. Das geht nicht auf der grünen Wiese, unter einem Carport oder in der Garage.
Einen SSA. ~ 10.000 € ('Preiswerter' neuer NoName oder guter gebrauchter eines Markenherstellers).
Zuführtische (Längs- u. Querförderer). Einige x.000 €. (Händisches Auflegen von 3 m Stämmen Buche mit 35 cm DM = 300 kg geht eh' nicht ...daher : )
Schlepper mit FL und Zange, Stapler, irgendwas mit Kran. Einige x.000 € .
Abpackeinrichtungen wie PackFix, BigBags. Einige x.000 € und massenhaft Paletten. (Ein einfacher Baustahlmattensilo scheidet aus, der muss ja händisch entleert werden ...)
Fahrzeug(e) zum Ausliefern. Einige x.000 €.

Wie schon ( weiter ) oben geschrieben fehlt "nur" noch der SSA. Alles andere ist so weit vorhanden :wink:
Falke hat geschrieben:Und das wichtigste :
Du brauchst Kunden ! Hast du welche ?

Ich denke, da ist die Suche nach Stammholz noch das kleinere Problem

Für mich ist das wichtigste das ich bezahlbares Stammholz bekomme :wink:
Und einen SSA - macht doch mal Vorschläge Durchgang ca. 37cm

Gruß Rolf
henrymaske

Beitragvon josefpeter » Mo Apr 16, 2012 18:14

henry, du weißt also selber nicht ob du nur eigenverbrauch oder auch verkauf willst?

da du ja keinen bock auf handarbeit hast:
denkst du mit einem SSA fällt das gänzlich weg?
wie planst du das weitere handling des stückholzes (siehe falkes hinweise)?
planst du irgendwas oder wird hier jeder gedanke einfach ins forum geschrieben?
josefpeter

Beitragvon henrymaske » Mo Apr 16, 2012 19:03

josefpeter hat geschrieben:henry, du weißt also selber nicht ob du nur eigenverbrauch oder auch verkauf willst?

Keine Sorge, ich weiß genau was ich will, aber ich möchte hier nicht alles breittreten :wink:

Alles zu seiner Zeit.

josefpeter hat geschrieben:da du ja keinen bock auf handarbeit hast:
denkst du mit einem SSA fällt das gänzlich weg?
wie planst du das weitere handling des stückholzes (siehe falkes hinweise)?
planst du irgendwas oder wird hier jeder gedanke einfach ins forum geschrieben

Mit Handarbeit meinte ich das ich bis jetzt das Holz, bzw. Meterscheite per Hand aufgeladen habe und zu Hause kleingesägt habe. Das war bzw. ist Knochenarbeit. Ich dachte das wäre so rübergekommen.

Jetzt soll Stammholz GELIEFERT werden und mit dem SSA kleingemacht werden.

Ich muß jetzt leider zum Training, morgen stelle ich mal ein paar Fotos ein.

Und es wäre schon wenn Ihr einfach auf meine Fragen antworten würdet :wink:

Gruß Rolf
henrymaske

Beitragvon Fadenfisch » Mo Apr 16, 2012 19:39

Du willst hier nichts breit treten, erwartest aber von den anderen Usern hier breite Vorschläge!?
Fadenfisch

Beitragvon Falke » Mo Apr 16, 2012 19:43

Ich bin 'raus. Der Ton macht die Musik.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MF Atze » Mo Apr 16, 2012 20:25

Verstehe auch so einiges nicht - muss zum trainieren, aber die Meterstückle aufladen ist Knochenarbeit. :lol:
Braucht für einen LKW Stammholz einen SSA - oder doch mehr LKWs voll Stammholz?
...
MF Atze

Beitragvon henrymaske » Di Apr 17, 2012 6:36

Fadenfisch hat geschrieben:Du willst hier nichts breit treten, erwartest aber von den anderen Usern hier breite Vorschläge!?

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt - eigentlich ging es doch darum einen Stammholz Lieferanten zu finden.

MF Atze hat geschrieben:Verstehe auch so einiges nicht - muss zum trainieren, aber die Meterstückle aufladen ist Knochenarbeit. :lol:
Braucht für einen LKW Stammholz einen SSA - oder doch mehr LKWs voll Stammholz?

Regelmäßig Meterstücke bzw. 10 Ster per Hand aufladen muß nicht unbedingt sein, das kann man mal zwischendurch machen.

Einen SSA benötige ich natürlich nicht nur für 1 LKW :wink:

Falke hat geschrieben:Ich bin 'raus. Der Ton macht die Musik.

Nicht doch Falke, ich schätze Deine Beiträge, versuchen wirs nochmal miteinander :oops: :mrgreen:

Gruß Rolf
henrymaske

Beitragvon MF Atze » Di Apr 17, 2012 7:20

Es ist ein kleiner Unterschied, ob man einen festen Holzlieferanten sucht, oder das einmalige Schnäppchen.
Da kann man nur an die obigen Antworten, bzw. die zu Beginn verweisen.
Wenn es in der Menge begrenzt ist, sollte man sich überlegen, das Holz im Wald aufzuarbeiten, bzw. zu kaufen.
Ist aber mit Arbeit verbunden.
Ohne Handarbeit Geld aus Brennholz zu scheffeln, da musst Du schon einsteigen/investieren wie z. B. Gummiprinz.

Auch Handverladen von Meterscheiten ist eine Frage der Technik.
Nehme mal einen kurzen Sapie zu Hilfe. Da plagst Du dich weniger als wenn Du die von Dir anders angefragten Sägespalter mit Hand beschickst.
MF Atze

Beitragvon henrymaske » Di Apr 17, 2012 15:25

MF Atze hat geschrieben:Es ist ein kleiner Unterschied, ob man einen festen Holzlieferanten sucht, oder das einmalige Schnäppchen.

ich suche schon einen dauerhaften Lieferanten :?: Vielleicht weiß jemand einen zuverlässigen für Nordbayern :?:

MF Atze hat geschrieben:Auch Handverladen von Meterscheiten ist eine Frage der Technik.
Nehme mal einen kurzen Sapie zu Hilfe. Da plagst Du dich weniger als wenn Du die von Dir anders angefragten Sägespalter mit Hand beschickst.

Das hört sich interessant an, das mußt Du mir gernauer erklären. Ich lade bisher Meterstücke auf einen 7,5to mit Hand bzw. werden die Stücke zugereicht.

Gruß Rolf
henrymaske

Beitragvon dieterpapa » Sa Jun 09, 2012 22:31

Scheint ja super geklappt zu haben, der SRM kostet bei Dir ja nur 45€ und das in diesen schönen Kisten.

Gruß aus Lichtenfels.

Dieter
dieterpapa

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Forstwirtschaft