Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 4:08

Suda oder Benben - das neue Volks- Elektroauto?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Suda oder Benben - das neue Volks- Elektroauto?

Beitragvon Falke » Mo Mai 24, 2021 9:32

Wenn die (Gegen-)Argumente ausgehen, wird es persönlich. :|

Ich sehe bei den Billig-E-Autos eine Entwicklung wie bei den Smartphones. Jedes Jahr ein neues. Kost' ja nix.
Und bis sich eine neue Generation von Hinterhofschraubern (hiezulande oder in der Dritten Welt) heranbildet,
die den Dingern eventuell zu einem Zweiten Leben verhilft, ist der Hype wohl auch schon wieder vorbei ...

A.

Als Moderator Falke meine ich, dass Martin (als Privatperson) den Satz mit "Egal, nach mir ..." sicher sarkastisch gemeint hat.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bambusrohr » Mo Mai 24, 2021 9:35

Schön und gut mit der Bafa-Förderung der Elektrokisten, bringt nur nix wenn keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Sollten mit dem Geld sinnvollerweise eine Infrastruktur aufbauen. Nützt mir ja nix, wenn ich ein E-Auto habe und nirgendwo laden kann.
Bambusrohr

Beitragvon Tinyburli » Mo Mai 24, 2021 9:36

Marin Gerste, ich könnte Dir da eine Geschichte erzählen, wie ich versucht habe, bei mir am Acker 8 ha PV- Anlage installieren lassen zu wollen. Diese Anlage hätte so 4000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt oder halt Elektroautos oder sonst was.

Nein, das wurde von so Fortschrittsfeindlichen Leuten verhindert wie Dir, Martin, unserem Bürgermeister mit dem Stadtrat zusammen.

Gerade solche Anlagen werden in Zukunft unsere Stromversorgung sicherstellen und den Betrieb der Elektroautos ermöglichen.

Anzumerken ist, dass so Anlagen eine ich glaube zwanzigfache höhere Effizienz haben, als Energiepflanzen wie der Mais.

Der Professor Volker Quaschning beschreibt das in seinen Videos, dass das möglich ist. Ich meine, durch die vermehrte Nutzung von Photovoltaik nicht nur auf meinem Acker wird das möglich sein.

https://www.volker-quaschning.de/index.php
Zuletzt geändert von Tinyburli am Mo Mai 24, 2021 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » Mo Mai 24, 2021 9:38

@Tiny
Ja, aber nur wenn die Sonne scheint!
(oder wenn es sich mangels anderer Speicher lohnt, sein E-Auto als Lückenfüller am Netz zu lassen - statt damit zu fahren)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fendt schrauber » Mo Mai 24, 2021 10:33

Hallo Tiny, ja bei euch in der Gemeinde läuft gar nix mit Freiflächenanlagen. Ist wohl generell nicht gewünscht. Halte davon aber auch nicht viel, für die Fläche kommt zu wenig bei rum. Aber versuchs doch mal mit nem Windrad ;)

Das Problem das ein Auto ein Wegwerfartikel wird seh ich auch immer mehr...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon MartinGerste » Mo Mai 24, 2021 10:37

Ich bin ein entschiedener Gegner von Ackerflächen mit Solarplatten zu versiegeln. Solange die Dächer nicht alle Blau sind, haben die im Feld nix verloren. Zu schade ist das Land dazu, auch wenn die BP unter 40 liegen.
Alles geht in die Richtung, aus den Augen, aus dem Sinn.
Es werden doch nur Parolen gedroschen, keiner stellt mal ein insgesamtes Szenario an. Damit kann man arbeiten, aber nicht mit Parolen.
Natürlich ist Sarkasmus dabei, ohne lassen sich manche Situationen im Leben nicht ertragen.
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon Tinyburli » Mo Mai 24, 2021 10:55

Ja, Marin, da hat jeder so seine Befindlichkeiten, ob Stadtrat oder Du.

Manche sagen Wasserstoff und die Wüste in Afrika, das ist die Rettung, und da kommt dann der Strom her.

Ich meine, die PV- Technik haben wir ja. Und wenn das mal mit Agro- PV kombiniert vielleicht geht, man wird sehen.

Martin, die Entwicklung ist nicht aufzuhalten! Das Verbrennerzeitalter ist vorbei. Jedenfalls bei den Autos!

Und wenn die dann jetzt durch das BAFA so billig sind erst recht!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Zement » Mo Mai 24, 2021 10:59

Wieviel Prozent an Dachfläche sind mit Solar bedeckt und wie viel könnte noch? Das dürfte noch eine ziemliche Menge sein. Und dann sind auch noch die Fassaden von den Hochhäusern, die sowieso mit Glas sind auch noch frei.
Solar auf Ackerland, nein aber Solar wo es eigentlich nur Grünland geht, oder bei schlechte BP unter 30 . Gründland zu Beweidung plus Solar, wird schließlich schon gemacht.
Autos können auch mit Solar beschichtet werden, 20 Km/ Tag sind drin.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon heico » Mo Mai 24, 2021 11:07

Es gibt doch heute keine ernsthaften Gegenargumente mehr. Sie stammen meistens von alten Gutachten oder von der Verbrennerlobby und wer hat schon Lust die noch mal durchzukauen. Ladestellen sehe ich immer ohne Kunden statt umgekehrt. Aber da wo es den Strom umsonst gibt, häufen sich die E-Autos.
Auch Schnelllader über 100 kW sind meistens frei, wenn ich komme. Einziges Problem ist, dass sie oft defekt sind außer bei Tesla.

Gerade die Erneuerbaren kommen der Landwirtschaft zum großen Teil zu gute. Autos kann man also bequem mit diesen Energien aufladen.
Mein Auto fährt 35000 km/Jahr und es gab nur wenige Fälle, wo ich die Energie nicht von der PV Anlage bekommen konnte.
Wenn Windenergie dazu kommt, gibt es keine Lücke mehr.
Im Gegenteil, das E-Auto wird zum Pfuffer, wenn es die Hersteller zulassen.
Locker kann man 10 - 20 kWh für den Hausverbrauch in der Nacht zur Verfügung stellen.

Suda und Co sind als Zweitwagen geeignet (auch unser eGolf kann nur 40 kW laden)
Die Ladeleistung der kleinen Akkus kann nicht mit Schnellladern bedient werden, weil sie die Energie zu langsam aufnehmen, sonst wären auch sie für die Langstrecke geeignet.
heico

Beitragvon Tinyburli » Mo Mai 24, 2021 12:41

Danke heico, ich sehe das ganz genau so wie Du.

Und das werden so Zweifler wie der Martin auch irgendwann mal begreifen.

Die Politik geht ja mit dem großen BAFA- Zuschuss auch in die richtige Richtung.

Mir als Minimalist gefällt das ja auch zusätzlich, dass ich bisschen Gewinn mit auf meinem Konto machen kann.

Der Hans Ramp mit seinem 4000,- Angebot wird sich aber vermutlich nicht gegen unsere Deutsche Autoindustrie durchsetzen können. Die Experten bei Motor Talk und auch hier schreiben, unsere Vorschriften werden in 100 Jahren nicht an die laschen Chinsischen angepasst.

Wenn man allerdings die deutsche Geschichte anschaut, war das vor 40 Jahren auch undenkbar, dass wir mal wieder ein vereinigtes Vaterland werden würden.

Manchmal kommen so Umwälzungen, von denen jeder mal gesagt hat, das würde es nie geben können.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Westi » Mo Mai 24, 2021 13:54

Zum Glück will nicht jeder wegen ein paar Euro auf grundlegende Sicherheitseinrichtungen verzichten.
Solange die nicht an Bord sind, hat ein solches Auto hier nichts verloren - basta!
Westi

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Mai 24, 2021 14:02

Tinyburli hat geschrieben:....Die Experten bei Motor Talk und auch hier schreiben, unsere Vorschriften werden in 100 Jahren nicht an die laschen Chinsischen angepasst.....

Warum sollten wir das auch machen??
Trecker-fahrer

Beitragvon Fassi » Mo Mai 24, 2021 14:27

Tinyburli hat geschrieben:Der technische Fortschritt geht voran. Pferdekutschen sind keine Lösung!

Außer es gibt 20 bis 30% Förderung vom Staat zum Kutschenkauf, dann bist du der erste, der den Thread "Lieber Friese oder Rottaler" eröffnet.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tinyburli » Mo Mai 24, 2021 14:30

Ja, der Ramp meint halt, die zwei Airbags in seinem Benben würden ausreichen. Aber ich glaube, dass der da selber nicht daran glaubt, dass er da ein 4000,- Angebot machen kann ohne das ESP und die sonstigen Sachen, die es braucht, um hier anerkannt zu werden.

Fassi, Du hast mich durchschaut! :mrgreen:
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon lena4866 » Mo Mai 24, 2021 14:39

Das Suda Sa01 hat nur eine Kleinserienzulassung.
Das heisst für den Suda Sa01 das die Zahl der zu verkaufenden Neuwagen in Deutschland auf 1000 im Jahr begrenzt ist.
Damit schafft man es kaum zum Volksauto.
lena4866

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines