Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:55

Tempolimit 130

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Schorschle » So Okt 28, 2007 20:09

Jim Panse hat geschrieben: DIe sollten sich mal verpflichten, daß man wenigstens 130 überall fahren könnte wenn man wollte....

Das fände ich auch gut, auf den von mir bekannten Landstraßen fahr ich in der Regel 120, natürlich nur da wo ich es auch verantworten kann.

In letzter Zeit übertreibt es unser Staat schon sehr mit seinen Gesetzen.

Natürlich werden die Unfallzahlen sinken wenn ein Tempolimit kommt, aber man könnte ja das Autofahren auch ganz verbieten dann gibts gar keine Verkehrsunfälle mehr. :roll:
Promillegrenze 0,0 für unter 21 Jährige? Auch so eine neue Erfindung unseres Staates, wenn die Kriminalität rückläufig ist muss man eben die normalen Bürger Kriminalisieren. Da trinkt die Marta auf Tante Elsbets Geburtstag ein Glässchen Sekt oder der Michel trinkt am Sonntag Abend auf der Kirchweih 3 Bier und fährt morgens um 6 zur Arbeit und schon ist der Lappen futsch
Rauchverbot find ich in Restaurats wo gegessen wird OK aber auch in der Kneipe und in der Disco? Ich bin nichtraucher und finds trotzdem lächerlich. Wer meint dass er am passiv Rauchen stirbt kann ja Zuhause bleiben, oder er kann eine Rauchfreie Disko eröffnen wenn er dies für ne Marktlücke hält.

Wenn noch mehr solche Gesetze kommen brauchen wir uns nicht wundern wenn rechte und linke Parteien immer mehr Zulauf gewinnen.
Schorschle

Beitragvon VarioPower818 » So Okt 28, 2007 20:11

Ich halte es auch für schwachsinnig. Die meisten Unfälle passieren bei geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h.
VarioPower818

Beitragvon IHC1255XL » So Okt 28, 2007 20:23

VarioPower818 hat geschrieben:Ich halte es auch für schwachsinnig. Die meisten Unfälle passieren bei geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h.

Quelle?
IHC1255XL

Beitragvon automatix » So Okt 28, 2007 21:01

phil lazio hat geschrieben:Aber jeder muss doch darin zustimmen, dass es bei einem Limit von 130 weniger Unfälle, Tote und Verletzte geben würde. Allein deswegen müsste das Tempolimit doch kommen. Jeder der gegen das Tempolimit ist, nimmt meiner Meinung nach diese Einzelschicksale mit in Kauf nur um selber schnell fahren zu dürfen.
Hinzu kommt der umweltpolitische Gesichtspunkt.

nein, denn das ist einfach falsch.
der große teil der verkehrstoten stirbt nicht auf der autobahn, sondern auf der landstraße - und im vergleich zur verkehrsdichte ist unsere autobahn sehr sicher - und länder mit limit haben teilweise sogar mehr verkehrstote als wir

interessanter link:
http://www.bast.de/nn_39814/DE/Statisti ... faelle.pdf
automatix
Inaktiv

Beitragvon Komatsu » So Okt 28, 2007 21:05

Tempo 130 für Schlepper, wers packt ist gut :lol: ...... für PKW interessierst nicht, wenn der linke Rand der SPD sich nicht zurückhält, kommt die SPD so Richtung 20 %, wie die Stalinisten.
Komatsu

Beitragvon H.B. » So Okt 28, 2007 21:35

.....und noch 11% die Grünen und das Schlamassel ist perfekt

zum Thema: wie Jim!

und sonst blubbert schon ne alte Oma mit 160 auf der Überholspur vor sich hin (im Daimler natürlich). :twisted:
H.B.

Beitragvon Ltc » So Okt 28, 2007 21:43

H.B. hat geschrieben:.....und noch 11% die Grünen und das Schlamassel ist perfekt

APOKALYPSE :shock:
Ltc

Beitragvon Fulcrum » So Okt 28, 2007 23:21

VarioPower818 hat geschrieben:Ich halte es auch für schwachsinnig. Die meisten Unfälle passieren bei geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h.

Dann wäre es ja sinnvoll die Mindestgeschwindigkeit auf den Autobahnen auf mindestens 150km/h heraufzusetzen.
Sicher kannst du mir auch erklären, weshalb an besonders unfallträchtigen Streckenabschnitten die Geschwindigkeit auf 120km/h begrenzt ist.

In der Schweiz, gilt auf allen Autobahnen 120km/h. Seither hat sich die Zahl der Unfalltoten reduziert. Daduch gibt es auch weniger Staus und man kommt auch schneller ans Ziel. Denk mal drüber nach!

Gruß,
Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Fulcrum » So Okt 28, 2007 23:26

automatix hat geschrieben:nein, denn das ist einfach falsch.
der große teil der verkehrstoten stirbt nicht auf der autobahn, sondern auf der landstraße

Damit argumentierst du, ohne es zu merken für eine weitere Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen.

automatix hat geschrieben:und im vergleich zur verkehrsdichte ist unsere autobahn sehr sicher - und länder mit limit haben teilweise sogar mehr verkehrstote als wir

Kannst den Link zu dieser Statistik mal hier reinstellen. Der Bericht würde mich sehr interessieren.

Gruß Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Agrotron » So Okt 28, 2007 23:37

Angie ist auf unserer Seite!

Und der ADAC sagt das gleiche wie Automatix.

http://www.tagesschau.de/inland/tempolimit6.html

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon automatix » Mo Okt 29, 2007 6:39

das problem an der landstraße ist doch, daß fast überall bäume mit durchmesser größer ein meter stehen - und wer da mal einmal pennt hängt da dran

und hier mal nur zum einen vergleichzu haben mit anderen ländern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsto ... _Vergleich

und wenn man jetzt bedenkt, daß deutschland ja aufgrund der unlimitierten autobahnen so gefährlich ist müßten wir da ja mit abstand vorne sein
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fulcrum » Mo Okt 29, 2007 8:19

automatix hat geschrieben:das problem an der landstraße ist doch, daß fast überall bäume mit durchmesser größer ein meter stehen - und wer da mal einmal pennt hängt da dran

und hier mal nur zum einen vergleichzu haben mit anderen ländern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsto ... _Vergleich

und wenn man jetzt bedenkt, daß deutschland ja aufgrund der unlimitierten autobahnen so gefährlich ist müßten wir da ja mit abstand vorne sein

Nur schade, dass diese Tabelle nicht nach Innerorts/Landstraße/ Autobahn aufgeschlüsselt ist.
Aber du siehst doch im Vergleich zur Niederlande, welche ein Tempolimit haben, das dort wesentlich weniger Verkehrsteilnehmer getötet werden. Es verunglücken in Deutschland etwa 40% mehr Verkehrsteilnehmer wie in den Niederlanden.
Ach ja, dort stehen seeehr viele Bäume an den Straßen.
Die Schweiz lassen wir jetzt lieber mal außen vor, da diese ein Transitland für 80 Mill. Deutsche ist und diese die Statistik verfälschen.

Übrigens: Die Autobahn die bei mir vorbeiführt ist schon etwas älter und dementsprechend sind auch die Durchmesser der Bäume die rechts und links stehen. Da hier regelmäßig welche nachts beim schlafen in den Bäumen endeten wurde vor Jahren die Geschwindigkeit auf 120km/h reduziert. Seither ist die Zahl der getöteten zurückgegangen.
An was das wohl liegen mag?

Gruß Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Gast » Mo Okt 29, 2007 8:40

Automatix:

ein, denn das ist einfach falsch.
der große teil der verkehrstoten stirbt nicht auf der autobahn, sondern auf der landstraße - und im vergleich zur verkehrsdichte ist unsere autobahn sehr sicher - und länder mit limit haben teilweise sogar mehr verkehrstote als wir

Mehr als 2 Drittel aller schweren Unfälle auf Autobahnen passieren auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Lass doch die Landstrassen aus der Diskussion raus, um die gehts ja gar nicht!
Gast

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Okt 29, 2007 9:46

Bin auch für ein Tempolimit.

Deutschland ist eines von den wenigen (oder sogar das einzige?) Ländern, in denen auf der Autobahn "geheizt" werden kann auf Teufel komm raus !

Es gibt doch sogar schon einen "Rasertourismus" aus China !
Da kommen irgendwelche Leute mit Kohle hierhin um über die Autobahn zu "plästern".
Was soll das ?

Außerdem ist in den letzten Jahren die Aggression auf den BABn dermaßen angestiegen, da die Leute im Straßenverkehr ihren Frust ablassen.

Das liegt imho daran das die Leute sich eben nicht trauen, mal auf die Straße zu gehen und gegen politische Ungerechtigkeiten demonstrieren.
Ist doch auch einfacher, mit einem schnellen Auto den schwächeren Verkehrsteilnehmern gegenüber "den dicken" zu machen, was ja eigentlich nichts anderes ist, wie das was auch einige hier im Thread der Politik ankreiden :wink:

Was war denn damals auf der A5 mit dem Testfahrer von Daimler ?!
Wieder ein Paradebeispiel für einen Gipfel der Aggression im Straßenverkehr bzw. der "freien Fahrt für freie Bürger" !

Benelux, Spanien, Schweiz..die kommen auch voran, ohne Raserei !

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon dummbax » Mo Okt 29, 2007 10:54

Hallo,
manche machen hier wg. dem möglichen Tempolimit ein Geschrei als würde jemand deren Geschlechtsteile abschneiden wollen.
Es geht einfach nur um ein Tempolimit.
Ich fahre auch ein Auto welches deutlich schneller als 130km/h fahren kann, bloss wo gibt es diese freien Autobahnstellen noch?
Ob es umweltpolitische Gründe sind, unfalltechnische Gründe oder einfach nur Stauvermeidungsgründung, warum nicht einfach mal versuchen.
Freie Fahrt für freie Bürger, solange freie Bürger nichtmal das Reissverschlussverfahren an Baustellen oder Hindernissen begreifen, ist die vielgescholtene Freiheit der Bürger auch nicht viel wert.
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
dummbax

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Off Topic