Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:55

Tempolimit 130

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Tempolimit 130

Beitragvon Gast » So Okt 28, 2007 16:33

Die SPD beschliesst das Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen einführen zu wollen, wenn sie denn irgendwann mal die Möglichkeit dazu haben sollte.
Ich finde diese Entscheidung sehr gut. Wer schon mal auf französischen Autobahnen unterwegs war und die entspannte Athmosphäre kennt wird mir denke ich zustimmen. Auch volkswirtschaftlich wäre es aufgrund weniger Staus sinnvoll. Hinzu kommen weniger schwere Unfälle und die geringeren Emissionen.
Mich würde jetzt mal eure Meinung zum Thema interessieren.
Zuletzt geändert von Gast am So Okt 28, 2007 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon deutz450 » So Okt 28, 2007 16:44

Ich finde ein Tempolimit ist schwachsinnig. Freie Fahrt für Freie Bürger. Unsere Autobahnen gehören zu den sichersten überhaupt, ein Tempolimit hat überhaupt gar keinen Sinn. Wieso soll ich mit 130 über eine wenig befahrene Bahn tuckern wenn mein Auto (fast) 250km/h schafft. An Unfallschwerpunkten oder bei Staugefahr wird ja sowieso begrenzt.
Andere Länder setzen die Tempolimits rauf, wir wollen langsamer werden, das kann´s doch nicht sein.
deutz450

Beitragvon Meck-Pommer » So Okt 28, 2007 16:47

deutz450 hat geschrieben:Freie Fahrt für Freie Bürger.

Der gute alte FDP-Wahlspruch! :D

Wenn ich so an Autbahnen wie der A 20 von Lübeck nach Berlin denke, würde es mich schon stören, dort nur 130km/h fahren zu dürfen.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon der versuch ist es wert » So Okt 28, 2007 16:52

Ich fahre eigentlich gerne schnell, gerne auch mal über 200 Sachen, wenn die Bahn frei ist, aber in den letzten Jahren hatte ich den Eindruck, dass auf Autobahnen die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt zugenommen hat und die Rücksicht gegenüber anderen nachgelassen hat.

Als ich zuletzt meine Cousine von 10 Jahren im Auto transportiert habe und sich jemand von hinten aufs Auto drängte, obwohl ich schon 140 fuhr, habe ich mich ziemlich genötigt gefühlt. Mit einem Kind im Auto wollte ich nicht noch schneller fahren, nur weil jemand meinte, seinen Wagen ausfahren zu müssen. Bei 140 sollte man auch davon ausgehen dürfen, dass das auf der Autobahn ausreicht, um den Verkehr nicht lahmzulegen.

So gesehen würde ich das Limit eher befürworten.
der versuch ist es wert

Beitragvon deutz450 » So Okt 28, 2007 17:08

Ein Tempolimit würde mal wieder nur die falschen treffen, nämlich die, die sich an die Verkehrsregeln halten.
Die typischen Verkehrsroudis wird dies nicht abhalten.
deutz450

Beitragvon automatix » So Okt 28, 2007 17:12

ich finds ein schmarrn - die flexiblen limits sind die zukunft, nicht ein stures 130 selbst wenn man allein auf der bahn ist.

außerdem bringts nichts für die sicherheit, andere länder haben trotz tempolimit genausoviel verkehrstote und die meisten leute bei uns sterben auf der landstraße, weil da ja unbedingt überall so bescheuert die bäume rumstehen müssen.

und wenn schon ein limit, dann wenigstens 160 (wird z.b. in österreich mittlerweile getestet)
automatix
Inaktiv

Beitragvon eiermann3000 » So Okt 28, 2007 17:18

Warum 130 das bringt doch überhaupt nichts jeder soll so schnell oder langsam fahren wie er kann und will!!!

Bei uns in Deutschland braucht man für alles gesetze und alles muß geregellt sein und wenn einer verstößt wird er zum schwerverbrecher gemacht!!!
es gibt doch schon genug verkehrsschilder und und geschwidigkeits begrenzungen!!
Ich bin kein rasser aber wenn es geht fahre ich auch gerne schnell, mir macht das spaß!!!

Rauchverbot, Tempolimit, was kommt als nächstes
Warum muß alles geregelt sein???
hat das "normale Volk" keinen eigenen kopfmehr zum denken
Die meisten werden schon wissen wie sie fahren und fahren können
Genau so wie mit dem rauchen mich stört es nicht wenn einer neben mir raucht!!
jeder kann doch selbst entscheiden ob er ihn die wirtschaft geht wo geraucht wird bis zum um fallen (Jeder kennt diese Wirtschaften oder bar's) oder ob er wo anderst hin geht wo es net so stinkt!!!

Regelungen und Gesetze es werden immer mehr und dann erzählen die noch was von Bürokratie abbau und weis Gott noch was!!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon der versuch ist es wert » So Okt 28, 2007 17:38

Im Straßenverkehr kommt es aber eben nicht immer nur auf einen selbst und auf das an, was man sich selbst zutraut und was man kann. Man muss auch auf die anderen und deren Situationen und Fähigkeiten Rücksicht nehmen, um sich selbst und die anderen nicht zu gefährden.

Wenn jemand keine 200 Sachen fährt, wird das schon seinen guten Grund haben. Die wenigsten werden absichtlich den Verkehr aufhalten wollen. Dann muss ein anderer eben auch mal langsamer fahren, bis die Bahn wieder frei ist. :?
der versuch ist es wert

Beitragvon ina68 » So Okt 28, 2007 17:54

Ich finde ein Tempolimit auch Schwachsinn, ich würde eher für mehr Rücksicht plädieren, ich fahre auch schnell, wenn ich kann, aber ich bremse auch runter wenn vor mir einer am überholen ist.
Und sind wir doch mal ehrlich, es sind doch die, die immer mit gleichem Tempo 100 oder 120 fahren, die den Verkehr gefährden. Sie ziehen raus ohne zu schauen, fahren immer in der Mitte und meinen ihnen gehört die Strasse.

Wobei ich natürlich auch die verurteile, die einem dann im Kofferraum sitzen, wenn man am überholen ist...........
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Re: Tempolimit 130

Beitragvon Ltc » So Okt 28, 2007 17:59

phil lazio hat geschrieben:Wer schon mal auf französischen Autobahnen unterwegs war und die entspannte Athmosphäre kennt wird mir denke ich zustimmen.

Das hat wohl eher was damit zu tun, dass viele dort die Landstraßen benutzen um Maut zu sparen... :wink:

Sonst sieht das den Sozis mal wieder ähnlich... Auch wenn er in meinen Augen sonst ein Widerling war, aber das eine muss man dem Schröder lassen: unter dem hätte die rote Bande sich so einen Schwachsinn nicht getraut. :roll:
Ltc

Beitragvon Hoffi » So Okt 28, 2007 18:21

stimmt Ltc, schröder wollte seinen A8 ja auch mal ausfahren. ich bin auch dagegen, wenn ich so einen bremsklotz vor mir habe, der 130 fährt, hab ich nur noch die wahl, bremsen? anschieben oder rechts überholen.

alles wird geregelt, jede überschreitung wird sofort gemeldet und du wirst mit jedem punkt krimineller. ich sage:
Deutschland wach auf, gehe auf die strasse, wähle die politik ab, es lebe der widerstand. wenn wir nichts machen, gibt es bald auch eine begrenzung beim sex, denn wo wollen wir sie stoppen, wenn wir nicht bald anfangen? gejammert wurde echt genug, es müßen taten folgen.
so, das musste ich los werden. vielen dank für eure geschätze aufmerksamkeit
Hoffi

Beitragvon IHC1255XL » So Okt 28, 2007 18:42

Wo kann man denn in D noch schneller als 130 fahren?

Entweder Tempolimit oder Baustelle. Frei is doch eh nie. DIe sollten sich mal verpflichten, daß man wenigstens 130 überall fahren könnte wenn man wollte....
IHC1255XL

Beitragvon Meck-Pommer » So Okt 28, 2007 18:52

Hoffi hat geschrieben:[...]ich sage:
Deutschland wach auf, gehe auf die strasse, wähle die politik ab, es lebe der widerstand. [...]

Der Widerstand in welche Richtung?
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Hoffi » So Okt 28, 2007 18:54

ich würde sagen, gegen alles. was ist noch rechtens in diesem staat?
Hoffi

Beitragvon Gast » So Okt 28, 2007 19:14

Aber jeder muss doch darin zustimmen, dass es bei einem Limit von 130 weniger Unfälle, Tote und Verletzte geben würde. Allein deswegen müsste das Tempolimit doch kommen. Jeder der gegen das Tempolimit ist, nimmt meiner Meinung nach diese Einzelschicksale mit in Kauf nur um selber schnell fahren zu dürfen.
Hinzu kommt der umweltpolitische Gesichtspunkt.
Gast

Nächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Off Topic