Ich habe ein ziemlich schnelles Auto, und diese Tatsache lässt mich auch schon mal aufs Gaspedal drücken.
Aber:
Auch ich wäre für die Einführung des Tempolimits, allerdings nicht aus Umwelt- und Klimaschutzgedanken, sondern einfach nur in der Hoffnung, dass dann wieder ein entspanntes Fahren auf den Autobahnen und daraus resultierend auch im normalen Straßenverkehr möglich wäre. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Autofahrer auf Deutschlands Straßen immer rücksichtsloser agieren, was sich beispielsweise darin äußert, dass erst rechts überholt wird und sobald die eigene hintere Stoßstange auf Höhe der vorderen Stoßstange des linken Fahrers ist, wird der linke Blinker gesetzt und rücksichtslos rübergezogen, egal, was der Hintermann davon hält. Das ist mir allein letzte Woche zweimal passiert.
Und auf der Autobahn einen Sicherheitsabstand zu halten, ist eh vollkommen überflüssig, weil dies eine Aufforderung für die Fahrer auf der anderen Spur zu sein scheint, in diese Sicherheitslücke zu fahren und somit dem Fahrer dahinter zwingt, voll in die Eisen zu steigen.
Das passiert mir nicht ein- oder zweimal wöchentlich, sondern in der Woche vielleicht 20x, egal ob Autobahn oder Ortsverkehr.
So macht Autofahren keinen Spaß mehr. Eine Einführung des Tempolimits könnte bei gleichzeitiger strenger Überwachung durch die üblichen Kontrollorgane dafür sorgen, dass auf deutschen Straßen wieder Entspanntheit herrscht.