Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:55

Tempolimit 130

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Jutta » Mo Okt 29, 2007 12:42

Ich habe ein ziemlich schnelles Auto, und diese Tatsache lässt mich auch schon mal aufs Gaspedal drücken.

Aber:

Auch ich wäre für die Einführung des Tempolimits, allerdings nicht aus Umwelt- und Klimaschutzgedanken, sondern einfach nur in der Hoffnung, dass dann wieder ein entspanntes Fahren auf den Autobahnen und daraus resultierend auch im normalen Straßenverkehr möglich wäre. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Autofahrer auf Deutschlands Straßen immer rücksichtsloser agieren, was sich beispielsweise darin äußert, dass erst rechts überholt wird und sobald die eigene hintere Stoßstange auf Höhe der vorderen Stoßstange des linken Fahrers ist, wird der linke Blinker gesetzt und rücksichtslos rübergezogen, egal, was der Hintermann davon hält. Das ist mir allein letzte Woche zweimal passiert.

Und auf der Autobahn einen Sicherheitsabstand zu halten, ist eh vollkommen überflüssig, weil dies eine Aufforderung für die Fahrer auf der anderen Spur zu sein scheint, in diese Sicherheitslücke zu fahren und somit dem Fahrer dahinter zwingt, voll in die Eisen zu steigen.

Das passiert mir nicht ein- oder zweimal wöchentlich, sondern in der Woche vielleicht 20x, egal ob Autobahn oder Ortsverkehr.

So macht Autofahren keinen Spaß mehr. Eine Einführung des Tempolimits könnte bei gleichzeitiger strenger Überwachung durch die üblichen Kontrollorgane dafür sorgen, dass auf deutschen Straßen wieder Entspanntheit herrscht.
Jutta

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Okt 29, 2007 13:26

Einen, nicht ganz unerheblichen Aspekt, hat glaube ich bis jetzt auch noch niemand ins Gespräch gebracht :

Kraftstoff sparen !

Was nützt es mir denn , wenn ich (wenn überhaupt möglich) mit 200-220 Sachen über die Bahn bretter, eine 1/4 Std. früher ankomme, aber 20% und mehr, Kraftstoff verbraucht habe ?!
Brombeerfoerster

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Okt 29, 2007 13:33

Fulcrum hat geschrieben:[
Sicher kannst du mir auch erklären, weshalb an besonders unfallträchtigen Streckenabschnitten die Geschwindigkeit auf 120km/h begrenzt ist.

In der Schweiz, gilt auf allen Autobahnen 120km/h. Seither hat sich die Zahl der Unfalltoten reduziert. Daduch gibt es auch weniger Staus und man kommt auch schneller ans Ziel. Denk mal drüber nach!

Gruß,
Fulcrum

.... doch nur wegen der blitzkästen 8)

ich bin übrigens auch für tempo 120 .... in spielstrassen :mrgreen:

kleiner scherz, aber das schöne ist das um dieses thema noch in 30 jahren diskutiert wird, die geschwindigkeitsbegrenzung aber nie kommt .
gerd gerdsen

Beitragvon Baron Münchhausen » Mo Okt 29, 2007 14:48

Ein derartiges Tempolimit ist völliger Quatsch, es bietet keinerlei Vorteile. Umweltschutz, weniger Unfälle, das schönste war noch Entspanntheit, alles heiße Luft. Wer so naiv ist diese Märchen zu glauben, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Generell sollte man wenn man Angst hat im Straßenverkehr getötet zu werden, egal ob auf der Autobahn oder sonstwo, vom führen eines eigenen Fahrzeugs absehen.
Kraftstoff sparen ist für mich ein eher unerheblicher Aspekt. Das ist jedem selbst überlassen wie er das handhaben möchte, und außerdem geht das den Staat einen Sch***dreck an. Wenn es den Leuten generell an Selbstbeherrschung fehlt, hilft auch ein Tempolimit nichts.
Aber ich denke unsere übermächtige Autoindustrie wird das schon regeln.

Gruß
Turbo-Rolf
Baron Münchhausen

Beitragvon estrell » Mo Okt 29, 2007 15:19

es lebt sich mit Tempolimit sehr gut - es staut nicht mehr, die Leute sind deutlich entspannter - sobald man jedoch in Achen, Prüm oder Blankenheim auf die Bahn kommt geht der Krieg los... ich benutze sehr gerne die Beneluxautobahnen - die sind beleuchtet und sehr angenehm
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Okt 29, 2007 15:58

Ich hatte auch schon Zeiten, wo ich jede Woche hunderte Kilometer über die Autobahnen gebrettert bin. Mein Fazit: Das Autobahnfahren ist nirgends so stressig wie in Deutschland. Anderswo ist der Verkehr viel entspannter und flüssiger. Allein die idiotischen Bremsschlangen hinter jedem LkW-Bulk. Auf der A9 traut man sich ja zeitweise nicht mal mehr mit 130 bis 140 zum Überholen auf die mittlere Fahrbahn.
Ob es wirklich 130 sein müssen (dann würde 140 gefahren) sei mal dahingestellt. Evtl. würden es 150 oder 160 auch tun. Ich gönne es jedem bei freier Fahrbahn mal mit deutlich über 200 zu fahren. Aber bei normaler Verkehrsdichte muss das nicht sein.
Und manche bekommen auch nicht in ihr Hirn, dass nicht jeder 150 PS aufwärts unter der Haube hat, und nicht jeder das Reaktionsvermögen eines Formel 1 Fahrers. Diese Raser sollten zwangsweise 1 Jahr eine beladene Familienkutsche mit 60 oder 70 PS fahren müssen, nur um zu kapieren, was andere Verkehrsteilnehmer mitmachen.
Mein Mittel der Wahl wäre eine verkehrsangepasste Geschwindigkeitsbegrenzung. Damit liesen sich auch sehr viele Staus vermeiden. Aber solche Anlagen kosten wieder eine Menge Geld...
Manfred

• Website

Beitragvon latisha » Mo Okt 29, 2007 18:19

Ich bin gegen ein Tempolimit.
Ab und an fährt ist es durchaus praktisch schnell voranzukommen, sodass diese Strategie ein Tempolimit einzuführen ins Gegenteilige umschlagen könnte, bezieht man sich auf Unfalltote.. Sehe das ähnlich wie der ADAC.
Temporär ging es beim Tempolimit um den Klimaschutz. Doch wie ich laß, würde eine generelle Senkung der Geschwindigkeit mit Befolgungsgrad von 80 %, nur 0,3 % der gesamten Co2-Emissionen Deutschlands ausmachen, also bringt das auch nicht die Veränderung. Da könnte man besser in andere Co2 sparende Projekte investieren. Überhaupt fahren doch beinahe alle Verkehrsteilnehmer derweilen nicht mehr als 130. Manchmal sollte man sich einfach am 1. § der StVO orientieren, nämlich das der Straßenverkehr gegenseitige Vorsicht und Rücksicht erfordert und eben niemand belästigt, behindert, gefährdet oder gar geschädigt werden darf. Wenn jeder das beachten würde und auch die ****** die mittig fahrn, mal das Rechtsfahrgebot beachten würden ( :x ) wäre auch ein Tempolimit nicht unbedingt mehr Gespächsthema..
Ordnung braucht nur der Dumme,
ein Genie beherrscht das Chaos

(Albert Einstein)
latisha

Beitragvon latisha » Mo Okt 29, 2007 18:22

Baron Münchhausen hat geschrieben:Wenn es den Leuten generell an Selbstbeherrschung fehlt, hilft auch ein Tempolimit nichts.

Besser hätt mans nicht sagen können....
Ordnung braucht nur der Dumme,
ein Genie beherrscht das Chaos

(Albert Einstein)
latisha

Beitragvon automatix » Mo Okt 29, 2007 19:12

Fulcrum hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Übrigens: Die Autobahn die bei mir vorbeiführt ist schon etwas älter und dementsprechend sind auch die Durchmesser der Bäume die rechts und links stehen. Da hier regelmäßig welche nachts beim schlafen in den Bäumen endeten wurde vor Jahren die Geschwindigkeit auf 120km/h reduziert. Seither ist die Zahl der getöteten zurückgegangen.
An was das wohl liegen mag?

Gruß Fulcrum

das die leute wegen der beschränkung aufpassen - ist überall beschränkt fallen gefahrstellen nicht mehr auf
automatix
Inaktiv

Beitragvon Schorschle » Di Okt 30, 2007 22:20

Also obwohl ich nur nen 55PS Polo hab und bei der Arbeit auch nur mit nem 100PS Passat unterwegs bin hab ich mich auf der Autobahn noch nie bedroht gefühlt.
Der Großteil der Autofahrer fährt doch so zwischen 150 und 180 und da kann mann mit jedem normalen PKW doch ganz gut mitschwimmen. Wenn mal ein schnellerer kommt lässt man ihn vorbei, wo ist denn da das Problem? Aber manche fühlen sich eben in ihrer Ehre gekränkt wenn sie überholt werden, frei nach dem Motto wenn ich nicht schneller kann sollens andere auch nicht! Die die sich vom schnelleren Verkehr bedroht fühlen verlieren sicherlich auch in anderen Verkehrssituationen wie z.B. enge Baustelle -30cm links Mauer 30cm rechts 40Tonner die Nerven.

Klar gibts ein paar ****** die mit auffahren, Lichthupe und Blinker sich den Weg freimachen. Aber die machen das auch heute schon auf den beschränkten Teilen. Das sind auch die die mit 150 Sachen in die 80er Baustelle fahren. Aber ihr glaubt ja nicht ernsthaft das solche Autofahrer die sich jetzt schon nicht an die bestehenden Gesetze halten bei einer 130er beschränkung Lammfromm werden. Das ist doch total lächerlich :lol:

Das ganze hat doch die SPD nur ausgegraben weil sie wieder mehr in die links-grüne Ecke kommen wollen, nachdem sie durch die Annäherung an die CDU Wählerstimmen verloren haben. Das ganze wird ans blöde Volk dann als "Klimaschutz" verkauft, in der Hoffnung dass es sich davon blenden lässt.
Wenn die SPD was für den Klimaschutz tun will sollten sie sich mal die CO2 Werte der von ihnen geförderten Kohlekraftwerke im Internationalen Vergleich ansehen :roll: . Ich bin zwar auch nicht unbedingt begeistert von der Atomkraft, aber das man alte Kohlekraftwerke die zu den schlechtesten auf der ganzen Welt gehören, weiter laufen lässt um Atomkraftwerke früher abzuschalten hat mit grüner Politik nichts zu tun. Wenn auch die Förderung der Alternativen Energien ganz gut gemacht wurde, aber die sind eben noch nicht so weit.
Schorschle

Beitragvon Schorschle » Di Okt 30, 2007 22:39

Manfred hat geschrieben:Mein Mittel der Wahl wäre eine verkehrsangepasste Geschwindigkeitsbegrenzung. Damit liesen sich auch sehr viele Staus vermeiden. Aber solche Anlagen kosten wieder eine Menge Geld...

Find ich auch gut. Grundsätzlich wär ja durch die Toll Collect Anlagen die Infrastruktur da, aber dann kommt bestimmt auch die PKW Maut :evil:
Schorschle

Beitragvon H.B. » Mi Okt 31, 2007 9:22

Also ich brauche keine elektronische Tafel, die mir sagt, wie langsam ich fahren darf. Ich fühle mich noch in der Lage, den Verkehr und dessen Gefahren selbst einzuschätzen! Es gibt schon solche Einrichtungen, auf der Anzeige stehen dann willkürliche Geschwindigkeiten und nicht vorhandene Gefahren, wie etwa "40km/h und Glättegefahr" bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad plus, auf einer leeren Autobahn.
Keiner kann/wird sich daran halten, läuft aber Gefahr, seinen Führerschein zu verlieren!
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Okt 31, 2007 11:44

Schorschle hat geschrieben:
Klar gibts ein paar ****** die mit auffahren, Lichthupe und Blinker sich den Weg freimachen. Aber die machen das auch heute schon auf den beschränkten Teilen. Das sind auch die die mit 150 Sachen in die 80er Baustelle fahren. Aber ihr glaubt ja nicht ernsthaft das solche Autofahrer die sich jetzt schon nicht an die bestehenden Gesetze halten bei einer 130er beschränkung Lammfromm werden. Das ist doch total lächerlich :lol:

Dafür würde sich der mallorkinische Bußgeldkatalog anbieten :

pro zu schnell gefahrenen Kilometer 20 (zwanzig) Euro !

Schorschl, was meinst du wie schnell sich das mit der "Lächerlichkeit" relativieren würde 8)
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » Mi Okt 31, 2007 11:56

sehr hübsch sind auch immer Regelungen wie in Dänemark oder Italien - da werden die Bußgelder in % vom Verdienst gerechnet :-) so ist wenigstens gesichert, daß sich nicht wieder mal nur die Kleinen an die Gesetze halten müssen und die mit dem dicken Portemonnaie rasen weiter ... in der Schweiz kann man fürs zu schnell fahren auch schon mal einen ganzen Monatslohn loswerden (geht nach Tagessätzen) und wenn ich mich richtig erinner, liegt in England das höchste Bußgeld auch so bei 7000 Euro oder so.

Was spricht denn dafür, das nun alle anderen Länder scheinbar ****** sind, und nur "wir" die "guten" ? Demokratisch gesehen sind wir jedenfalls europaweit die Dummen, und die einzigen die sich die Raserei noch immer gefallen lassen.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Okt 31, 2007 12:50

Noch besser 8) !

War mir so allerdings nicht bekannt.
Brombeerfoerster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5