Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:43

Tempolimit 130

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Manfred » Mi Okt 31, 2007 13:09

@Brigitta: Das würde ich mir für Deutschland auch wünschen. Wenn ich da an einen meiner Ex-Chefs denke, dem mit seinem Millionen-Jahreseinkommen ein 100ter Bußgeld nicht mal ein mal ein müdes Lächeln entlockt hat. Ein oder zwei Tagessätze hätten ihn dann evtl. doch zum Nachdenken gebracht.

@Schorschle: Bedroht fühlen sich glaube ich eher die Leute, die im Jahr keine 10.000 Kilometer fahren und dann einmal zu großen Autobahnreise zur Schwiegermutter oder in den Süden aufbrechen. Ich finde den Verkehr einfach nur stressig. In anderen Längern hau ich den Tempomaten rein und schau mir in aller Ruhe die Landschaft und die netten Mädels in den langsam vorkommenden Autos an ;-)

@HB: Ich meine damit eher so ein Verkehrsleitsystem wie das in Norden von München. Schon 30 oder 40 km vorher nur 120 zu fahren nervt evtl., dafür steht man dann aber nicht 30 Minuten oder länger im Stau, weil der Verkahr an den Ausfahrten flüssig bleibt. Das man erkennbaren Situation entsrpechend angepasst fährt ist davon ja nicht betroffen.
Manfred

• Website

Beitragvon Flächenagrardesigner » Sa Nov 03, 2007 0:34

Hab jetzt keine lust alles zu lesen.....

Fest steht für mich, dass wir kein tempolimit brauchen!!!!!!!!

Viel wichtiger wäre eine stärkere Kontrolle von Mindestabstand und Mittel und Linksspurschleichern....
Die bringen die Gefahr. Die verringerte Umweltbelastung ist wohl zu vernachlässigen......vielmehr sollten diese Planungen über neue Kohlekraftwerke vernichtet werden!!!!!!!!!
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Alex86 » Di Nov 06, 2007 22:00

Ich halte auch nix vom Tempolimit.
Der Sicherheit dient es schon garnicht.
Ich bin bei 180/200 konzetrierter als bei 130, da guckt man nämlich in der Weltgeschichte umher.

Umwelt schutz?

Das gleicht sich aus. Das Auto haut zwar bei 200 mehr Co2 raus aber dafür ist man mit 130 länger unterwegs. Gleicht sich aus also.

Das ganze ist also wiedermal ne Schnapsidee.

Ich sehe es auch so das die, die mit 100 oder 120 über die Autobahn fahren, nicht blinken und Gucken und immer auf dem Mittelstreifen fahren eine größere Gafahr darstelllen als die "Schnellfahrer"

Im Bundestag sitzen nur ****** vorallem bei SPD und Grünen.
Bild
Alex86

Beitragvon IHC1255XL » Mi Nov 07, 2007 9:31

Alex86 hat geschrieben:Ich halte auch nix vom Tempolimit.
Ich bin bei 180/200 konzetrierter als bei 130, da guckt man nämlich in der Weltgeschichte umher.

Umwelt schutz?

Das gleicht sich aus. Das Auto haut zwar bei 200 mehr Co2 raus aber dafür ist man mit 130 länger unterwegs. Gleicht sich aus also.

Kompletter Schwachsinn.
IHC1255XL

Beitragvon Fulcrum » Mi Nov 07, 2007 9:35

Alex86 hat geschrieben:Ich halte auch nix vom Tempolimit.

Umwelt schutz?

Ich sehe es auch so das die, die mit 100 oder 120 über die Autobahn fahren, nicht blinken und Gucken und immer auf dem Mittelstreifen fahren eine größere Gafahr darstelllen als die "Schnellfahrer"

Im Bundestag sitzen nur ****** vorallem bei SPD und Grünen.

Bild
Fulcrum

Beitragvon euro » Mi Nov 07, 2007 11:52

CO2-Ausstoß von Fahrzeugen
Die Anzeichen für den hausgemachten Klimawandel werden immer eindeutiger. Die Politik will den CO2(Kohlendioxid)-Ausstoß weiter reduzieren und setzt dabei als erstes bei den Autoherstellern an. Die haben es bis heute nicht geschafft, ihre Selbstverpflichtung von vor zehn Jahren, den Ausstoß auf 140 Gramm CO2 pro Kilometer zu senken, zu erfüllen.

Je schneller wir fahren, desto höher ist der Spritverbrauch und mehr CO2 wird ausgestoßen, denn unsere Kraftstoffe bestehen zu mehr als 80 Prozent aus Kohlenstoff, und bei der Verbrennung entsteht dadurch CO2. Professor Norbert Deußen von der Fachhochschule Köln arbeitet seit Jahren an Lösungen, wie Verbrennungsmotoren weniger Sprit verbrauchen könnten und damit auch weniger CO2 produzieren.

Die einfache Faustformel:

* 1 Liter Ottokraftstoff produziert etwa 2,4 Kilogramm Kohlendioxid.
* 1 Liter Diesel erzeugt sogar um die 2,7 Kilogramm CO2.Diesel hat eine höhere Dichte und ist somit schwerer.

Doch auch der Fahrstil entscheidet über die Höhe des CO2-Ausstoßes. Deshalb haben wir zwei identische Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse ( 2,2 Liter Dieselmotor mit 170 PS) auf eine Testfahrt geschickt. Unsere Fahrer: einer, der gerne schnell fährt, und einer, der gerne gemütlich reist.

Nach 100 Testkilometern die erste Zwischenbilanz:
Der Raser hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern. Demnach hat er auf 100 km schon 25,9 Kilogramm Kohlendioxid produziert, pro Kilometer also 259 Gramm. Der Hersteller gibt für das Auto aber weniger an, und die EU will künftig viel weniger erlauben: 120 Gramm pro Kilometer.

Der langsame Fahrer verbrauchte auf 100 km nur 5,9 Liter Diesel und produziert damit nur 15,9 Kilogramm Kohlendioxid pro 100 Kilometer. Das macht einen Unterschied von zehn Kilo Kohlendioxid.

Die Schlussbilanz: Der Raser war zwei Stunden unterwegs, der Gemütliche eine halbe Stunde länger. Doch das hat seinen Preis: Der schnelle Fahrer tankte knapp 19, der langsame nur 13 1/2 Liter. Dass die Differenz so hoch ausfällt, hat fahrphysikalische Ursachen: Der Luftwiderstand steigt bei höheren Geschwindigkeiten überproportional. Das heißt, je höher die Geschwindigkeit ist, desto größer ist der Kraftstoffverbrauch. Nicht besser sieht es beim CO2-Ausstoß aus: Wenn wir unser Beispiel auf ein Jahr hochrechnen, würde unser Schnellfahrer bei einer Jahreslaufleistung von 20.000 Kilometern 5,2 Tonnen Kohlendioxid in die Luft abgeben, unser Langsamfahrer käme nur auf 3,2 Tonnen.

Fazit: Eine angepasste Fahrweise spart nicht nur Kraftstoff, sondern reduziert auch den Kohlendioxid-Ausstoß.

Rechte: dpa
euro

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Nov 07, 2007 18:23

Euro, die jungen Ersatz Schumis interessiert sowas doch überhaupt nicht !

Das einzige was zieht (außer ein Tempolimit), ist der immer üppiger werdende Kraftstoffpreis. Der wird es mit der Zeit regeln :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Alex86 » Mi Nov 07, 2007 18:36

OK OK

das mit dem Co2 sehe ich ein, war mal sone Vermutung aber das mit der Hohen Geschwindigkeit ist bei mir jedenfals so. Aber da mein Pick-Up nur 160 läuft und dabei 17 liter durchzieht, bleib ich bei 100 km/h.
Bild
Alex86

Beitragvon automatix » Mi Nov 07, 2007 20:10

ihr glaubt doch nicht den blödsinn vom klimawandel?
das ist eine modeerscheinung wie bse oder vogelgrippe, in einen halben jahr haben sie ein neues horrorszenario und keiner sau kümmert sich mehr um den angeblichen klimawandel
automatix
Inaktiv

Beitragvon Alex86 » Mi Nov 07, 2007 20:37

Mir geht das sowieso am Ar...... vorbei.
Bild
Alex86

Beitragvon Fulcrum » Mi Nov 07, 2007 21:53

automatix hat geschrieben:ihr glaubt doch nicht den blödsinn vom klimawandel?

Wenn dir als Landwirt die Klimaveränderungen in den letzten 20 Jahren nicht aufgefallen sind, bist du wahrscheinlich ein Wahrnehmungslegastheniker.

Wir Winzer bemerken sie deutlich. Sind wir sensibler?

Kopfschüttelnde Grüße,
Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Nov 07, 2007 22:19

Fulcrum hat geschrieben:

Wenn dir als Landwirt die Klimaveränderungen in den letzten 20 Jahren nicht aufgefallen sind, bist du wahrscheinlich ein Wahrnehmungslegastheniker.

Kopfschüttelnde Grüße,
Fulcrum

Alex86 hat geschrieben: Mir geht das sowieso am Ar...... vorbei.

Noch Fragen Fulcrum ?
Brombeerfoerster

Beitragvon automatix » Do Nov 08, 2007 7:31

Fulcrum hat geschrieben:

Kopfschüttelnde Grüße,
Fulcrum

und ist das klimawandel oder die normalen wetteränderungen?
das wetter ist nunmal nicht jedes jahr gleich und wir haben nunmal schwankungen drin - und nur weils mal ein bissl wärmer war muß das nicht heißen, daß das ein klimawandel ist.
mein vater ist 80 und der sagt, daß sich nicht viel geändert hat über die jahre gesehen.
und die tun so, als ob wir in 5 jahren in den tropen leben würden - vor 3 jahren war sie sich nichtmal sicher, obs nicht ne neue eiszeit würde....
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Do Nov 08, 2007 7:32

Fulcrum hat geschrieben:

Kopfschüttelnde Grüße,
Fulcrum

und was genau merkt ihr da?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fulcrum » Do Nov 08, 2007 10:49

automatix hat geschrieben:
Fulcrum hat geschrieben:

Kopfschüttelnde Grüße,
Fulcrum

und was genau merkt ihr da?

Weinlese beginnt früher wie vor 20 Jahren, Mostgewichte die vor 30 Jahren noch sensationell waren sind heute nichts außergewöhnliches.
Veränderungen in der Tierwelt, so sind z.B. Schädlinge welche vor 30 Jahren nur auf der Alpensüdseite bakannt waren werden auch hier zu einem Problem (Wickler, Zikaden ect.)
Als Sportler, der sich im Sommer viel in den Alpen aufhält ist der Rückgang der Gletscher nicht zu übersehen......
Hier bin ich im Sommer viel zum trainieren, klick mal den Link an! Mit der Maus kanst unten den Zeitbalken verschieben. Das sich da was tut, solltest auch du bemerken.
http://www.lead.ethz.ch/lernobj.php?id=3

Vielleicht bemerkst nur du die Veränderungen nur nicht, weil du nie aus deinem Kuhstall rauskommst ;)

http://www.wetter-klimawandel.de/erderwaermung-2005.php
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... l?nv=ct_mt
http://www.tagesschau.de/inland/meldung120750.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 06,00.html
http://www.handelsblatt.com/news/Techno ... hland.html
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/517/111406/
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... 81370.html
http://www.netzeitung.de/spezial/klimaw ... 42635.html
http://www.geolinde.musin.de/klima/gletscher1/index.htm
http://www.klimaforschung.ch/arbeitsbla ... her150.pdf

Wünsch dir noch einen schönen Tag,
Fulcrum