Schön für die, die in einen Acker fahren können. Wir können frühestens wenn der Boden oberflächlich abgetrocknet oder der gefroren ist. Vorher baut sich der Boden an den Rädern auf bis er nicht mehr unter den Kotflügeln durchgeht. Die letzten zwei Wochen hatten wir über 60mm Regen + Schnee. In der kommenden Woche passiert sicher nichts, danach wird man sehen...
Bei mir warens stand heute Abend 96,8 mm seit 1. Februar. Allein diese Woche 50 l. Das ganze bei gut aufgefrorenem Boden. Selbst wenn die angesagten 18° C die zweite Wochenhälfte geben sollte wäre an ein befahren der Äcker noch lange nicht zu denken. Ist aber wegen der Stickstoffdüngung auch noch nicht notwendig. Wegen des wassergesättigten Bodens geht beim Wintergetreide eh noch lange nichts vorwärts. Und der Raps ist noch vom Herbst gut versorgt. Einzig bei Zuflug von Rapsstengelrüsslern ists problematisch, falls eine Behandlung nach Schadschwelle notwendig würde. Es hat sich aber die letzten Jahre gezeigt, dass sich die Rüssler trotz hoher Lufttemperaturen bei wassergesätigten Böden auch schwer tun und nur verzögert ausfliegen. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Hier in Hessen ist Freitag ein Teil auf Frost gedüngt worden. Böden sind eher wassergesättigt. Raps sollte man bei der nächsten Befahrbarkeit düngen. Wenn man Getreide jetzt schon düngt muss man die 1. Gabe teilen in 1a und 1b. Wenn es sich bei Raps noch 10 Tage schiebt, bekommt er alles auf einmal. Getreide will ich eh nur mit 2 dt Sulfan andüngen und der Rest gibt Gülle
Stickstoff mineralisch und auch gärreste wurden hier bisher kaum ausgebracht regen ist die nächsten 2 Wochen keiner in Sicht der den Dünger löst und in den den Wurzelbereich wäscht und das bei frühlingshaften Temperaturen........
Moin, das brauchst du für NH4 aber nicht für NO3. Der Nitratanteil ist frei beweglich. Wenn sich der Dünger aufgelöst hat (durch Tau) dann wirkt der Nitratanteil auch. Die Bodenfeuchtigkeit ist ja da.
Ich hab den Streuer angebaut und werde gleich mal ASS im Weizen streuen. Es soll ja ein bisschen regnen am We, danach tatsächlich zwei Wochen nicht. Die Gülle kommt dann Ende nächster Woche rein.
Und , habt ihr etwas Regen abbekommen? Ich habe am Freitag vormittag einen Muldekipper Harnstoff vom Handel geholt und war doch überrascht wie ruhig es dort war ausser beim ASS ist dort noch jede Box geschlossen .
Die Ergebnisse der Bodenproben sind erst gekommen.
Getreide nach Körnermais bekommt hier erstmal ordentlich Starthilfe mit 80kg N. KAS hab ich zwar schon einen Kipper voll stehen aber komm wohl erst heute Mittag oder Morgen dazu.
Die Kollegen zimmern sich da schon noch einige Fahrspuren in die feuchten Ecken rein. Muss ja nicht sein, hier ist weder Regen noch irgendwie schlechtes Wetter gemeldet bei bummeligen 15°C Sonne.
Ja, ich habe den ASS in den Weizen gestreut am Freitag (ohne Spuren zu hinterlassen) und Samstag hat es 2,5l geregnet. Das war perfekt. Aber man kann auf vielen Flächen weder fahren noch laufen. Es sind 14 Tage Sonnenschein mit 15°C angesagt. Da ist es natürlich schön den Stickstoff drauf zu haben aber man kann auch fünf Tage warten bis es abgetrocknet ist.
Ich habe Gerste, Weizen und Triticale gestern gedüngt. Befahrbarkeit war sehr gut. Der tägliche Tau und Nebel löst den Dünger schnell auf. Mein Getreide kam sehr gut durch den Winter, alles schön grün, gleichmäßig und keine gelben Blätter drin. Hoffe auf ein gutes Jahr
Letztes Jahr war der Regen zum Dünger kein Problem. Jetzt hatten wir aber seit 2 Wochen keinen Niederschlag mehr, Nebel oder Tau ist auch kaum vorhanden und bis Mitte/Ende März soll auch nichts mehr kommen. Dann bleibt eben die Gülle in der Grube und der Piamon im Sack .