Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 16:10

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 23 von 73 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon lama-bauer » Mo Mär 02, 2020 21:06

Wenn es weiterhin regnet,brauchen wir auch sowas :)
https://www.youtube.com/watch?v=zau9kmvU7sI
lama-bauer

Beitragvon allgaier81 » Mo Mär 02, 2020 21:18

Im Lk VER hatten wir jetzt 158mm im Februar. Wer gleich Anfang Februar den Raps gedüngt hat ist im Glück, der Rest guckt sich jetzt die mit Wasser gefüllten Fahrgassen an. Die ersten Güllewagen waren heute aber auf den hohen Standorten wieder unterwegs.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mär 02, 2020 22:04

allgaier81 hat geschrieben:Im Lk VER hatten wir jetzt 158mm im Februar. Wer gleich Anfang Februar den Raps gedüngt hat ist im Glück, der Rest guckt sich jetzt die mit Wasser gefüllten Fahrgassen an. Die ersten Güllewagen waren heute aber auf den hohen Standorten wieder unterwegs.

Ich weiß nicht, ob es ein großes Glück ist, wenn man Anfang Februar bereits 80-100kg Stickstoff gedüngt hat, und es dann ohne viel Vegetation über 150mm regnet. Da geht auch viel verloren, zumal die Böden bei uns wassergesättigt sind und das Gelände überall mehr oder weniger stark hängt.
Das einzig Positive an dem vielen Regen ist, dass das die Mäuse dezimiert. Ich hab selten so viele Mäuse im Raps gehabt wie diesen Winter. Da durfte ich des öfteren schon sonntags mit der Legeflinte übern Acker laufen.

Ich hoffe, dass die Äcker bis Mitte März befahrbar sind. Dann werden binnen einer Woche die erste und zweite N-Gabe fallen. Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn es nochmal gefrieren würde. Aber die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer, je weiter wir uns Richtung Frühjahr bewegen.
Crazy Horse

Beitragvon adefrankl » Di Mär 03, 2020 0:07

lukaß hat geschrieben:Moin,
sind ja optimale Bedingungen bei die adefrankl, aber ist die Gerste nicht völlig überzogen in der Bestandesdichte oder täuscht das auf den Bildern? Hätte da bedenken wegen frühem Lager...
Gruß L.

Nun in der Tat steht da die WG auch für eine 2-Zeilige durchaus recht dicht dar. Da kamen halt optimale Bedingungen und deutlich verbesserte Saattechnik zusammen. Da hatte ich am 21.9. 375 kö/m² gesät. Da war der Boden recht optimal und nach kann 40 Jahren gab es eine neue Drillkombi. Das Jahr vorher hatte ich auf einer Fläche deutliche Mindererträge, weil die Bestandsdichte im Bereich mit etwas strengeren Boden doch zu niedrig war. Ausgehend von diesen Erfahrungen hatte wollte ich die Saatstärke nicht verringern. Die Vorfrucht warWinterweizen und da wurde Stroh ohne Düngung (aber zuvor Spätdüngugn eingearbeitet). EUF prognostiziert insgesamt 60 kg anrechenbaren Stickstoff. Eigentlich plane ich bei WG immer einen Wachstumsregler ein (im Gegensatz zu Weizen, da geht es meist ohne). Aber nachdem die Maßnahme letztes Jahr wegen Trockenheit weitgehend ausfiel, steht der Wachstumsregler schon bereit. Denn Lager gilt es natürlich zu vermeiden. Aber erst bei der Ernte wird man wissen ob einen die entsprechende Abstimmung dann gelungen ist.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Badener18 » Mi Mär 04, 2020 20:50

Wir haben hier am Oberrhein das Problem, dass viele Flächen nicht befahrbar sind aufgrund des vielen Niederschlags der letzten Wochen.
In der Regel wird hier die 1. Gabe spätestens Mitte Februar ausgebracht, bedeutet dass alles jetzt schon 3 Wochen hinterher hinkt. Weiterhin sind größere Niederschläge gemeldet.
Der Weizen bräuchte dringend N, zumal manche Flächen später gesät wurden (Mitte November). Entwicklung war aufgrund des milden Winters super.
Wie es weiter geht, wird spannend. Was meint ihr?
Badener18

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Mär 04, 2020 21:22

Heute die erste Gabe ASS auf Gerste und Raps ausgebracht bei leichtem Frost. Wenn alles gut läuft kommt morgen noch KAS auf Weizen und Triticale.
Zum Glück gibt’s momentan Corona, haben deswegen kurzfristig eine geplante Dienstreise nach Norditalien abgesagt:-)
agrarflächendesigner

Beitragvon samoht_ » Mi Mär 04, 2020 21:25

Heute gab`s hier 95 N in Form von ASS in den Winterraps.
Trotz 10 Litern gestern war die Befahrbarkeit heute dank Wind und Sonne am Vormittag TOP!
Morgen 15 Liter Regen gemeldet..
dann 7...
dann 5 ...
dann 10 ...
und so weiter.

WW hat noch ein bisschen Luft...... WG hab ich keine.

Letztes Jahr haben wir am 29.2. Kartoffeln gesteckt ;-)
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon aldersbach » Do Mär 05, 2020 13:52

samoht_ hat geschrieben:Heute gab`s hier 95 N in Form von ASS in den Winterraps.
Letztes Jahr haben wir am 29.2. Kartoffeln gesteckt ;-)
...Du hattest also letztes Jahr keine Kartoffeln - denn es gab letztes Jahr keinen 29.2. :D
Sorry - aber der musste sein
aldersbach

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 05, 2020 19:36

So, geschafft. War zwar "semioptimal", aber der Raps hat seinen N Dünger bekommen. Eine Mischung aus SSA und KAS. Kali kommt später ( Boden hat GsD Versorgungsstufe E,20mg). Fahren ging "erstaunlich" gut, aber nur solange, wie man auf der Fahrgasse geblieben ist, ein paar cm daneben, und man ist bis auf die Grubbersohle und tiefer dadurch. Selbst durch die "Ententeiche" konnte man so fahren ( gut, hinten 0,7 bar, vorne 0,8 bar, mit 15km/h zum Landhandel geschlichen..). Toll ist was anderes, aber der Raps hat deutlich Hunger. N-min Probe hat 15 kg von 0-60cm ergeben...
Nächste Woche wieder Regen gemeldet. Die ersten wollen nun die sandigen Maisflächen mit Gülle düngen, da auf den Getreideflächen ans fahren nicht zu denken ist. Ich war auch nicht der einzige, der Dünger gestreut hat. Einige haben nun die Gerste angedüngt, die hat auch deutlich sichtbaren Bedarf. Aber alle Schlepper hatten eine Kette vorne drin, aber zwischen den Löchern kann man ja fahren...
elchtestversagt

Beitragvon Planlos » Fr Mär 06, 2020 10:55

Ich gehe nicht davon aus, dass angesichts der prognostiziereten Niederschläge un der Reserve im Boden (bisher knapp 300l in 2020 und ca. 600l seit 25.09.2019) für die kommenden 10 Tage hier noch im März organischer Dünger ausgebracht werden kann.
Außer Schwefel war zwar kein mineralischer Anteil bei der Düngung zu Getreide geplant, aber je nach dem , wie es sich dann entwickelt, müssen es dann ggf. doch 25 .. 30kg. N mineralisch vorab sein. Gerste und Raps sind zum Glück nicht in der Fruchtfolge. Am ehesten denke ich dabei an den Weizen und Triticale nach Körnermais - da wird alles ins KM-Stroh gegangen sein.
Zeitlich sehe ich das ganze aber noch nicht so extrem kritisch, da wir zwar durchgängig einen sehr warmen Winter hatten, aber noch keine längere Phase, wo es jetzt so richtig extrem warm mit Sonnenschein war... also kein Wetter bei dem die Vegetation jetzt so richtig explodiert ist. Da waren wir z.B. letztes Jahr rein optisch schon deutlich weiter.
Planlos

Beitragvon achim » Fr Mär 06, 2020 11:39

Hallo Planlos,

ich war letzte Woche in Stadthagen und muss sagen, dass ich sehr überrascht war,
wieviel Wasser bei euch auf den Feldern steht. Ein befahren wird da die nächste Zeit
nicht möglich sein. Bei uns in RLP ist es nicht ganz so nass.

Gruß
Achim
achim

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Mär 06, 2020 11:49

Die Verschlauchungen laufen so langsam auf hochtouren egal wie nass es ist.
Die Lohner haben sich zusätzliche Raupenschlepper bekommen, teilweise fahren die auf der Pflugsohle.
Sönke Carstens

Beitragvon böser wolf » Fr Mär 06, 2020 12:05

Sönke Carstens hat geschrieben:Die Verschlauchungen laufen so langsam auf hochtouren egal wie nass es ist.
Die Lohner haben sich zusätzliche Raupenschlepper bekommen, teilweise fahren die auf der Pflugsohle.

Basierend auf der,Tatsache das der Lagerraum knapp wird ?
böser wolf

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Mär 06, 2020 12:30

böser wolf hat geschrieben:
Basierend auf der,Tatsache das der Lagerraum knapp wird ?

Jep, teilweise sind die Behälter schon übergelaufen.
Sönke Carstens

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Mär 07, 2020 17:37

Raps und ein Teil der Gerste und des Grünlands haben heute den ersten Dünger erhalten.
Da ich nur auf den halbwegs trockenen Flächen unterwegs war musste ich keine Angst haben mich festzufahren, aber auch so konnte man nach den 90ha nicht mehr viel Farbe vom Trecker sehen.
Sönke Carstens

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 23 von 73 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 73

Zurück zu Ackerbau