Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:53

Nordhesse hat geschrieben:Die Bestände sind durch den milden Herbst auch sehr weit entwickelt. Bei mir kommt hinzu, das durch langjährige organische Düngung bei beginnender Vegetation auch N- mobilisiert wird
Grenzwächter hat geschrieben:Momentaner Stand, 10 cm Schnee darunter alles nass Konsistens wie Pudding. Ausbringung ist so nicht möglich, Boden ist Wasser gesättigt und geschlossene Schneedecke, merkt ihr was ;-p

Kreuzschiene hat geschrieben:Gestern hab ich doch glatt einen mit dem Düngerstreuer über die schneebedeckten Felder brettern sehen. Schlecht nachvollziehbar, warum das sein musste...
Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Gestern hab ich doch glatt einen mit dem Düngerstreuer über die schneebedeckten Felder brettern sehen. Schlecht nachvollziehbar, warum das sein musste...
Raider hat geschrieben:
Ich will ja kein [zensiert] sein, aber ...
Eine Auswertung von 800 Versuchen ergab, dass im Durchschnitt nur 51% des ausgebrachten N-‐Düngers in den angebauten Pflanzen wiedergefunden wird.
In Fleisch und Milch werden sogar nur 25 bis 30% des Stickstoffs, der für den Anbau der Futterpflanzen gedüngt wurde, wiedergefunden.
Der größte Teil des ungenutzten Stickstoffs wird im Boden immobilisiert, je mehr die N-‐Düngung den erwarteten Ertrag übersteigt,um so mehr lande im Grundwasser.
Mitglieder: Bing [Bot], freddy55, Google [Bot], Google Adsense [Bot]