Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:53

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 14 von 47 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 03, 2015 7:27

Die derzeitigen Temperaturen wären optimal zum Ausbringen der Startgabe. Allerdings ist unter dem Schnee kein mm Boden gefroren. Bei uns wird es heuer wieder nix mit Frostgare...
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Di Feb 03, 2015 8:09

Naja im Feburar hab ich schon mehrmals Hafer gesät,jedoch Dünger auszubringen ist in Deutschland zumindest zum bisher Winter mehr ein schlechter Witz, evtl. mit Folgen für alle :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Grenzwächter » Di Feb 03, 2015 8:41

Momentaner Stand, 10 cm Schnee darunter alles nass Konsistens wie Pudding. Ausbringung ist so nicht möglich, Boden ist Wasser gesättigt und geschlossene Schneedecke, merkt ihr was ;-p
Grenzwächter

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 03, 2015 8:48

Die Bestände sind durch den milden Herbst auch sehr weit entwickelt. Bei mir kommt hinzu, das durch langjährige organische Düngung bei beginnender Vegetation auch N- mobilisiert wird
Nordhesse

Beitragvon kimba1809 » Di Feb 03, 2015 12:06

Ich wollte erst mal die N-min Probe ziehen, aber dazu warte ich auch noch auf Frost. Sonst ist das laufen schwieriger als das eigentliche ziehen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Raider » Di Feb 03, 2015 12:10

Nordhesse hat geschrieben:Die Bestände sind durch den milden Herbst auch sehr weit entwickelt. Bei mir kommt hinzu, das durch langjährige organische Düngung bei beginnender Vegetation auch N- mobilisiert wird

Hm, ich glaube nicht dass bei Vegetationsstart die Bodentemepraturen ausreichen um wirklich nennenswerte N-Mengen nachzuliefern.
Raider

Beitragvon Raider » Di Feb 03, 2015 12:12

Grenzwächter hat geschrieben:Momentaner Stand, 10 cm Schnee darunter alles nass Konsistens wie Pudding. Ausbringung ist so nicht möglich, Boden ist Wasser gesättigt und geschlossene Schneedecke, merkt ihr was ;-p

Das muss ja nicht überall so sein ;-)

...aber bei uns isses auch so :-)

Aber auch selbst wenn die Flächen befahrbar wären würde ich mal noch ein paar Wochen warten...
Raider

Beitragvon MF4355 » Di Feb 03, 2015 13:30

Gestern war bei uns alles gut befahrbar. Heute 5 cm Schnee. Mit der Startgabe warte ich trotzdem noch ne Weile. Die ersten Nachbarn fahren allerdings schon Gülle aufs Grünland.
MF4355

Beitragvon Ice » Di Feb 03, 2015 14:14

Die nächsten Tage immer -4 bis -6 und Tagsüber um die 0-2 Grad ohne Schnee.
Da fahre ich Dünger... und zwar Kompost :klug:
Ice

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 06, 2015 7:36

Gestern hab ich doch glatt einen mit dem Düngerstreuer über die schneebedeckten Felder brettern sehen. Schlecht nachvollziehbar, warum das sein musste...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Feb 06, 2015 8:33

Kreuzschiene hat geschrieben:Gestern hab ich doch glatt einen mit dem Düngerstreuer über die schneebedeckten Felder brettern sehen. Schlecht nachvollziehbar, warum das sein musste...

Ich will ja kein [zensiert] sein, aber normalerweise müsste man da direkt das Handy raus holen und den Kerl anscheißen. Wegen solchen Id**** bekommen wir doch nur alle ständig mehr Auflagen
Raider

Beitragvon countryman » Fr Feb 06, 2015 18:35

Heute ging es los im Münsterland, alles korrekt, flacher Frost und schneefrei, da konnten die Fässer legal und sinnvoll rollen.
Einen habe ich sogar mit dem Düngerstreuer gesehen, das wäre vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen. Ich habe übrigens gemütlich Getreide zum Abnehmer gefahren und mich von der Hektik ringsum nicht anstecken lassen.
countryman

Beitragvon gerds » Fr Feb 06, 2015 21:07

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Gestern hab ich doch glatt einen mit dem Düngerstreuer über die schneebedeckten Felder brettern sehen. Schlecht nachvollziehbar, warum das sein musste...

Der kann unter Umständen ja auch diesen "Grandokal ?" also granulierten Kalk gestreut haben.
gerds

Beitragvon Ferengi » Fr Feb 06, 2015 21:21

Raider hat geschrieben:
Ich will ja kein [zensiert] sein, aber ...

Ach nein? :roll: :roll:

Erstens kanns gut sein das er Kalk gestreut hat, und zweitens kanns ja auch Kainit gewesen sein.
Bei letzterem wird von K+S sogar empfohlen das auf den letzten Frost zu streuen.
Ferengi

Beitragvon Ulikum » Sa Feb 07, 2015 9:19

:mrgreen:

Ich habe meinen Raps im Herbst (Anfang Dezember) mit 140kg/ha N versorgt
so habe ich im Frühjahr nicht das Problem das ich negativ auffalle
und dem Raps stehen zum Start gleich genug N zur Verfügung. :wink:

Immer vor dem Hintergrund, das nur ca. 55% des gestreuten N von den Pflanzen verwertet werden. :shock:

Eine Auswertung von 800 Versuchen ergab, dass im Durchschnitt nur 51% des ausgebrachten N-­‐Düngers in den angebauten Pflanzen wiedergefunden wird.
In Fleisch und Milch werden sogar nur 25 bis 30% des Stickstoffs, der für den Anbau der Futterpflanzen gedüngt wurde, wiedergefunden.
Der größte Teil des ungenutzten Stickstoffs wird im Boden immobilisiert, je mehr die N-­‐Düngung den erwarteten Ertrag übersteigt,um so mehr lande im Grundwasser.
Zuletzt geändert von Ulikum am Sa Feb 07, 2015 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 14 von 47 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 47

Zurück zu Ackerbau