Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 22:01

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 11 von 47 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 26, 2010 12:23

Der Raps hat gestern 100N mit Alzon erhalten, d.h. er sollte fertig sein.

Soben wollte ich die Sptze anhängen für die erste Behandlung der Kohlschotenrüßler mit .... doch zuerst will ein anderer Landwirt sein 20ha machen.

1. Düngergabe bis auf den größten Teil der Wiesen ist abgeschlossen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 309CA » Fr Mär 26, 2010 19:40

So schnell gehts,der Winter ist vergessen,alle Bestände gedüngt und die Sommergerste ist im Boden.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Casedriver » Sa Mär 27, 2010 9:01

Hallo,

kurze Frage noch zu Automatix am 27. november gesäten Sommerweizen. Habe gedacht das die Sommerungen keinen Frost vertragen?

M F G
Casedriver

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mär 27, 2010 9:03

Der Sommerweizen verträgt sehr wohl Frost. Allerdings benötigt er ihn, im Gegensatz zum Winterweizen, für seine vegative Entwicklung nicht.

In den grossen Weizenwüsten Nordamerikas wird ein sogenannter Wechselweizen (den gibt es auch bei uns), gesät der vom Sortentyp her ein Sommerweizen ist. Die Farmer dort säen im Herbst solange es geht. Aufgrund des Kontinentalklimas tritt der Winter mit ordentlichem Frost innerhalb eines Tages auf, dann ist Schluss.

Im Frühjahr wird an der gleichen Stelle mit der Saat wieder begonnen.
CarpeDiem

Beitragvon automatix » Sa Mär 27, 2010 14:37

genau - und für eine gute Qualität ist eine möglichst frühe Saat wichtig- jeder, egal ob Berater, Landhändler oder Kollege hat gemeint mit dem Drillen im Herbst ist man auf der sicheren Seite - wenns mal Richtung April geht ist es für Sommerweizen eigentlich schon zu spät für gute Qualität und Erträge.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 30, 2010 14:01

Hallo honks,

mittlerweile ist die erst Grube Schweinescheiße auf den Feldern. Und - ich konnte eine sofortige Abdunklung der Bestände feststellen. Liegt entweder am Stickstoff, oder an der dunklen Farbe der Gülle... Zumindest hat jetzt die Gülle den mineralischen Dünger schön in Lösung gebracht, und das Ganze steht jetzt wie ein Festmahl für meine Pflanzen bereit. Denke, das wird heuer eine gute Ernte - wenn es so weitergeht...zumindest steht mir heuer doppelt so viel Gülle zur Verfügung als die letzten Jahre, und das ist auch gut so.

Eurer Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mär 30, 2010 14:28

Eine gute Ernte wäre scheiße, Junge;) Lass mal lieber ein Jahr nur 6 t Weizen ernten und du bekommst ihn wieder vernünftigt bezahlt. Oder noch besser: Du selbst 12 t und der Schnitt bei 5 t. Dann wären die 15-20 Euro allemal drin.
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 30, 2010 15:08

NobbyNobbs hat geschrieben:Eine gute Ernte wäre scheiße, Junge;) Lass mal lieber ein Jahr nur 6 t Weizen ernten und du bekommst ihn wieder vernünftigt bezahlt. Oder noch besser: Du selbst 12 t und der Schnitt bei 5 t. Dann wären die 15-20 Euro allemal drin.

Da bin ich aber absolut dagegen. Bei der Menge Getreide, das ich jedes Jahr zukaufen darf, ist es mir lieber, jeder erntet 20 to und kriegt dafür 5€/dt. Dann kann jeder gut leben. :lol: :lol:

In diesem Sinne.

Eurer Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon 309CA » Di Mär 30, 2010 21:10

Kreuzschiene hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Eine gute Ernte wäre scheiße, Junge;) Lass mal lieber ein Jahr nur 6 t Weizen ernten und du bekommst ihn wieder vernünftigt bezahlt. Oder noch besser: Du selbst 12 t und der Schnitt bei 5 t. Dann wären die 15-20 Euro allemal drin.

Da bin ich aber absolut dagegen. Bei der Menge Getreide, das ich jedes Jahr zukaufen darf, ist es mir lieber, jeder erntet 20 to und kriegt dafür 5€/dt. Dann kann jeder gut leben. :lol: :lol:

In diesem Sinne.

Eurer Kreuzschiene

Liebet und vermehret euch und die Preise werden für alle steigen :D
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Wini » So Feb 20, 2011 22:30

Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema wieder hervorholen.
Streuer ist bereits abgeschmiert. Der Bulldock springt auch wieder an und Dünger ist eingelagert.
Bitte um Vorschläge für Düngermenge und Zeitpunkt für Raps, Wintergerste und Winterweizen.
Wini

Beitragvon Paule1 » So Feb 20, 2011 23:24

Heut Nacht gibt es Frost--also jetzt los :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon kimba1809 » Mo Feb 21, 2011 9:19

Das ist Wini doch zu früh, er schreibt doch

Re: Jetzt schon Düngen???
von Wini » So 20. Feb 2011, 22:17
Wini hat geschrieben:Ist doch noch zu früh.
Wer weiß ob der Raps die Fröste überhaupt überlebt ?

Im Märzen der Bauer ...
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon john6630 » Mo Feb 21, 2011 12:10

hallo
werde dieser woche 1. gabe w.raps andüngen. 350kg/ha ASS 26N/13S
war vor kurzen bei rapool auf einen planzenbautag, da wurde für september saaten und schwachen bis mittlere bestände, als termin die letzte februar woche angeraten.
da für diese woche frost angesagt ist werde ich es auch machen. weizen hat noch zeit.
mfg
john6630

Beitragvon Wini » So Feb 12, 2012 12:52

Habt ihr Euren Düngerstreuer schon abgeschmiert?
Bald solls ja wieder losgehen.

Einige haben ja schon Dünger gebunkert.
Was machen die Preise aktuell?
Wini

Beitragvon Paule1 » So Feb 12, 2012 12:57

Ich hab schon gedüngt bevor der "Große Frost" kam, Stallmist auf die Rapszwischenfruchtäcker :wink:
Paule1

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 11 von 47 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 47

Zurück zu Ackerbau