Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:41

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 9 von 47 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 15, 2010 8:44

@ hans g

Wenn Du tatsächlich derzeit nur 120€ für Deine := := erlösen kannst, dann verstehe ich nicht, wieso Du überhaupt noch aufstallst?? Die 60€ fürs Ferkel sind in Ordnung, aber ich würde an Deiner Stelle dringend mal eine andere Vermarktungsschiene testen... Dir geht ja pro := mindestens ein Zwanziger ab derzeit...

Euerer Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon voro » Mo Mär 15, 2010 10:42

Kreuzschiene hat geschrieben:@ hans g

Wenn Du tatsächlich derzeit nur 120€ für Deine := := erlösen kannst, dann verstehe ich nicht, wieso Du überhaupt noch aufstallst?? Die 60€ fürs Ferkel sind in Ordnung, aber ich würde an Deiner Stelle dringend mal eine andere Vermarktungsschiene testen... Dir geht ja pro := mindestens ein Zwanziger ab derzeit...

Euerer Kreuzschiene

Ich frage mich, wo unserer Kreuzschiene derzeit für 1,55€/kg Schweine vermarktet ....
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 15, 2010 12:33

1,55€/kg wär natürlich ein Traum...
1,55€/kg sind aber nicht nötig, um bei "vernünftigen" Schlachtgewichten auf 140€/Mastschwein zu kommen.
Natürlich sollte man schon Partien jenseits der Wurfgröße einer normalen Deutschen Landsau vermarkten.
Und "vernünftig" ist ein unbestimmter Begriff...

Euere Kreuzschiene

P.S.: Hier mal ne "Grobkalkulation":

Ferkel: 60€
Futter/Wasser: 60€
Stall/Tierarzt/Verluste/Strom/sonstiges: 10-15€

Vom Rest kann ein gut geführter Betrieb leben.
Ich hab auch schon öfters den Stall leer gelassen, aber von dem Punkt sind wir meiner Meinung nach derzeit noch weit entfernt.
Bin sogar schon wieder am überlegen, wie die nächste Erweiterung aussehen könnte...
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 15, 2010 12:40

Das musst du einmal vorrechnen bei einem Bundesdurchschnitt von 1,32 €/kg, Schlachtgewicht wohlgemerkt!
CarpeDiem

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 15, 2010 13:11

Es muss ja keiner einstallen, wenn er meint, derzeit is nix verdient... umso besser für die, die derzeit noch mithalten können...

Im Übrigen bin ich in der komfortablen Situation, dass meine Ställe bezahlt sind (also keine Zinsen anfallen) und ich noch ein paar schöne außerlandwirtschaftliche Einkommen hab. Ich mach das halt, weil Spass macht, und weil noch schön was übrig bleibt...
Und wenn ich mal Urlaub mag, oder die Erlössituation schlecht ist, dann kommt halt nix mehr rein in den Stall. So einfach ist das.

Als ich Ende 2003/Anfang 2004 meine ersten Mastschweine zu verkaufen hatte, da gabs nur knapp 1,1€/kg SG. Und das Futter war teurer als heute. Da hab ich wirklich Geld mit gegeben.
Aber beim jetzigen Stand schon jammern??
Naja, die Witze über die Landwirte, die als Kinder schon zu kleine Schuhe bekommen, um das Jammern besser zu lernen, kommen offensichtlich nicht von ungefähr. Schade ist nur, dass immer der gesamte Berufsstand darunter "leidet".

Im Übrigen bin ich für die komplette Abschaffung von Subventionen. Das würde alles der Markt regeln. Ich zumindest könnte auf die paar € im Dezember getrost verzichten. Und ich hätte einen weiteren Vorteil gegenüber den meisten meiner Mitbewerber - wenn ich mir ansehe, was die zum Teil noch an Prämie einstreichen...
Und wenn die CC-Auflagen mir irgendwann wirlich zu doof werden, dann wird einfach kein Mehrfachantrag mehr abgegeben, und gut ist es... Die EU hat offensichtlich gar kein Interesse an einem funktionierenden Agrarmarkt, denn dann hätten sie ja uns Bauern nicht mehr in der Hand... Aber was reg ich mich auf. Bringt wohl eh nix...

Eure Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon hans g » Mo Mär 15, 2010 13:20

Kreuzschiene hat geschrieben:Und wenn die CC-Auflagen mir irgendwann wirlich zu doof werden, dann wird einfach kein Mehrfachantrag mehr abgegeben, und gut ist es...

die auflagen musste trotzdem einhalten 8)
hans g

Beitragvon TomDeeh » Mo Mär 15, 2010 13:30

Hi ,

@Kreuzschiene:

Wie hoch ist "Dein" Schlachtgewicht und die Mastdauer ?

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 15, 2010 13:39

Das mit den Auflagen ist inkorrekt. Wenn ich keine CC-Förderung beantrage, muss ich auch nicht die CC-Auflagen(bewährt mit Prämienkürzung) einhalten. Was ich allerdings einhalten muss, sind die gesetzlichen Bestimmungen(teils Ordungswidrigkeit, teils Straftat), welche sich zweifelsohne in Teilen mit den CC-Auflagen decken, jedoch nicht deckungsgleich sind. Im Übrigen würden dann Kontrollen nicht mehr systematisch durchgeführt, sondern nur noch bei begründetem Verdacht bzw. Anzeige.
Zum Glück kenne ich meine Rechte relativ gut...

Euerer Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 15, 2010 15:04

@ Tomdeeh

Schlachtgewicht meist um die 100 kg im Schnittt,
Mastdauer ca. 117 Tage,
MFL ca. 60,5%
Tageszunahmen ca. 820g/Tag
hab eine Vereinbarung mit meinem Vermarkter und bekomme Schlachtgewichte bis 120 kg ohne Abzug vergütet.
Klar geht Futterverwertung bei den Gewichten ein wenig in Keller zum Schluß, aber was solls - bei den Futterpreisen...
Im Übrigen verteilen sich so die fixen Vorkosten auf einen größeren Einnahmenblock.

Eurer Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon Ackerlöwe » Mo Mär 15, 2010 20:59

Ach ja, das Thema heißt übrigens 1. Düngergabe. Diskutiert doch im Viecherforum, aber nicht hier.... :roll:
Ackerlöwe

Beitragvon Holgi1982 » Di Mär 16, 2010 9:00

Ackerlöwe hat geschrieben:Ach ja, das Thema heißt übrigens 1. Düngergabe. Diskutiert doch im Viecherforum, aber nicht hier.... :roll:

Wollt ich auch grad sagen :lol: :prost:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon hans g » Di Mär 16, 2010 9:25

MAUL HALTEN :D
hans g

Beitragvon automatix » Di Mär 16, 2010 9:35

Kreuzschiene hat geschrieben:Es muss ja keiner einstallen, wenn er meint, derzeit is nix verdient... umso besser für die, die derzeit noch mithalten können...

Im Übrigen bin ich in der komfortablen Situation, dass meine Ställe bezahlt sind (also keine Zinsen anfallen) und ich noch ein paar schöne außerlandwirtschaftliche Einkommen hab. Ich mach das halt, weil Spass macht, und weil noch schön was übrig bleibt...
Und wenn ich mal Urlaub mag, oder die Erlössituation schlecht ist, dann kommt halt nix mehr rein in den Stall. So einfach ist das.

Als ich Ende 2003/Anfang 2004 meine ersten Mastschweine zu verkaufen hatte, da gabs nur knapp 1,1€/kg SG. Und das Futter war teurer als heute. Da hab ich wirklich Geld mit gegeben.
Aber beim jetzigen Stand schon jammern??
Naja, die Witze über die Landwirte, die als Kinder schon zu kleine Schuhe bekommen, um das Jammern besser zu lernen, kommen offensichtlich nicht von ungefähr. Schade ist nur, dass immer der gesamte Berufsstand darunter "leidet".

Im Übrigen bin ich für die komplette Abschaffung von Subventionen. Das würde alles der Markt regeln. Ich zumindest könnte auf die paar € im Dezember getrost verzichten. Und ich hätte einen weiteren Vorteil gegenüber den meisten meiner Mitbewerber - wenn ich mir ansehe, was die zum Teil noch an Prämie einstreichen...
Und wenn die CC-Auflagen mir irgendwann wirlich zu doof werden, dann wird einfach kein Mehrfachantrag mehr abgegeben, und gut ist es... Die EU hat offensichtlich gar kein Interesse an einem funktionierenden Agrarmarkt, denn dann hätten sie ja uns Bauern nicht mehr in der Hand... Aber was reg ich mich auf. Bringt wohl eh nix...

Eure Kreuzschiene

wow, ich würde auch gern einen maststall in 5 Jahren abzahlen können
aber ein wenig hat man den eindruck, daß du dir die Landwirtschaft selber subventionierst mit deinen außerlandwirtschaftlichen Einkommen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 17, 2010 18:08

Was ich gesagt habe, ist, dass der Stall bezahlt ist, und keine Zinsen anfallen.
Was ich nicht gesagt habe, ist, dass der Stall abgeschrieben ist.

Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil.
Wer wenigstens Grundkenntnisse in Sachen BWL besitzt, ist als Bauer oft überlegen.

Eurer Kreuzschiene

P.S.: Um wieder zum Thema zu kommen: Gestern hats bei uns den Schnee weggeregnet. Natürlich massiver oberflächlicher Wasserabfluss - zusammen mit dem ausgebrachten Dünger. Zum Glück beim Nachbarn, und nicht bei mir. :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mär 17, 2010 18:30

@Automatix, ja da kann man zur Kreuzschiene nur sagen Glückwunsch, dass es noch solche Betriebsleiter gibt. Allerdings hat er mir nicht vorgerechnet wie der zu 140 Talern Umsatz mit seinen Tierchen kommt. Auch der Vermarkter wäre sehr interessant, der die 120 kg Stücke ohne jeden Abschlag nimmt.

Aber Kreuzschiene hat ja recht, zurück zum Thema. Habe heute KAS auf ca. 10 ha ausgebracht. Waren auch nicht optimale Stellen dabei. Morgen, hoffe ich nochmal das Gleiche. Der Rest ist nicht befahrbar.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 9 von 47 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 47

Zurück zu Ackerbau