Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:40

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 10 von 47 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Paule1 » Mi Mär 17, 2010 22:05

Also meine 1. Düngergabe ist unter dem Warmen Schnemäntelchen ganz langsam den Pflnzen im Maul geträuffelt :D :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Mi Mär 17, 2010 22:31

Paule1 hat geschrieben:Also meine 1. Düngergabe ist unter dem Warmen Schnemäntelchen ganz langsam den Pflnzen im Maul geträuffelt :D :wink:

haben sie dir das erzählt? oder sagst du das, um dein gewissen zu beruhigen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Mär 17, 2010 22:32

Kreuzschiene hat geschrieben:Was ich gesagt habe, ist, dass der Stall bezahlt ist, und keine Zinsen anfallen.
Was ich nicht gesagt habe, ist, dass der Stall abgeschrieben ist.

Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil.
Wer wenigstens Grundkenntnisse in Sachen BWL besitzt, ist als Bauer oft überlegen.

Eurer Kreuzschiene

P.S.: Um wieder zum Thema zu kommen: Gestern hats bei uns den Schnee weggeregnet. Natürlich massiver oberflächlicher Wasserabfluss - zusammen mit dem ausgebrachten Dünger. Zum Glück beim Nachbarn, und nicht bei mir. :lol:

Also hast du deine Schweine in Altgebäude? Dann würden deine Angaben Sinn machen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 22, 2010 8:32

Ja, Kühe zum Metzger und Schweine rein. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens... Mittlerweile sind aber schon ein paar Neubauten dazu gekommen. Auch nicht kreditfinanziert...

Zurück zum Düngen: Habe am Samstag nachmittag auf meine Flächen ASS ausgebracht. War gut befahrbar, teils sogar abgetrocknet.
Und wie vor zwei Wochen vorausgesagt: Der Nachbar, der schon gestreut hat, hat nochmal gedüngt, weil er selber glaubt, dass von der ersten 1. Gabe nicht viel in den Boden gegangen ist, sondern in den Graben... :lol: :lol:
Aber der lernt es auch noch....vielleicht. :P

Eurer Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon kimba1809 » Mo Mär 22, 2010 22:47

Wenn es morgen mit dem Wetter passt werde ich in Verbindung mit der Insektizidgabe meinem Raps die zweite und letzte N-Gabe geben. :prost:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon ICH BIN'S » Di Mär 23, 2010 21:28

Hallo,

Heute die 2. Gabe im Raps gefahren; 400 Kg Hydrosulfan/Ha. Ging prima, ohne jegliche Spuren.
Zu der 1. Gabe kann ich nur sagen, dass meine Entscheidung Anfang März zu streuen, richtig war. WW und WG dunkelgrün und vom Wachstum her andere, nicht gedüngte Schlägen, weit voraus.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mär 24, 2010 11:01

Hui, Ihr seid aber wacker früh dran!
Ich hab erst letzte Woche Donnerstag und Freitag die erste Gabe auf das Getreide und den Raps (auch Hydrosulfan). Zuvor waren die Felder noch gar nicht richtig befahrbar. Natürlich hab ich die N-Menge etwas erhöht, um die Bestockung anzuregen, vor allem weil wir dieses Jahr etwas später dran sind. Aber bei dem wüchsigen Wütter, das wir derzeit haben, geht das Wachstum doch spürbar voran. Heute und morgen Abend wollte ich eigentlich noch die Äcker spritzen.

Den Weizen hab ich übrigens mit 350kg Hydrosulfan (84N) und den Raps mit 450kg = 108N angedüngt. Das reicht jetzt erst mal für ne Weile aus. So in 2 Wochen denk ich mal, dass die 2.Gabe im Raps fällig ist. Da kommt dann der Kalkammon mit Magnesium drauf ca. 300kg = 81N. Harnstoff hätte ich wohl dieses Jahr in einer Gabe gestreut.
Crazy Horse

Beitragvon automatix » Mi Mär 24, 2010 12:43

Ich bin heute dabei, die erste Gabe in WG, WW und SW zu streuen.
WG bekommt nicht viel, da die im Herbst Gülle bekommen hat, ca. 40 N KAS, WW bekommt 60 N, Sommerweizen 80 N.
Ich hoff, daß ich morgen dann Erbsen drillen kann.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Casedriver » Mi Mär 24, 2010 19:42

Hey Automatix,

weis ja nicht so recht aber hast du schon Sommerweizen gesät?????????????????? Jetzt?????????????

M F G
Casedriver

Beitragvon automatix » Mi Mär 24, 2010 20:02

Casedriver hat geschrieben:Hey Automatix,

weis ja nicht so recht aber hast du schon Sommerweizen gesät?????????????????? Jetzt?????????????

M F G

nö, schon am 24. november
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ackerlöwe » Mi Mär 24, 2010 20:38

automatix hat geschrieben:nö, schon am 24. november

Warum das? Selbst aus einem um den Jahreswechsel gesäten WW kann noch ordentlich was werden....
Ackerlöwe

Beitragvon automatix » Mi Mär 24, 2010 20:54

Ackerlöwe hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:nö, schon am 24. november

Warum das? Selbst aus einem um den Jahreswechsel gesäten WW kann noch ordentlich was werden....

das hat folgende gründe:
zum einen hab ich, da ich für meine Schweine ohnehin Erbsen in der Fruchtfolge habe, das Kulapprogramm viefältige Fruchtfolge, das mich auf 30% WW begrenzt - und da ich keine Lust mehr auf Braugerste habe hat sich der Sommweizen angeboten.
zum anderen ist der Standort nicht ganz so toll, da schafft man leichter mit dem Sommerweizen die Qualität
und ich hab von einigen Kollegen gehört, daß der im November gesäte Sommerweizen von der Qualität eigentlich immer Top ist (und bei uns gehts regulär Sommerweizen säen vielleicht morgen, das ist schon reichlich spät, denn jeder hat gemeint, je früher um so besser)
außerdem wollte ich mal wieder was neues probieren.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 25, 2010 12:18

kimba1809 hat geschrieben:Wenn es morgen mit dem Wetter passt werde ich in Verbindung mit der Insektizidgabe meinem Raps die zweite und letzte N-Gabe geben. :prost:

Das heißt, Du bist der Meinung, dass die erste Gabe weg ist.
Ist halt nur die Frage, ob die vom Raps aufgenommen wurde, oder vom Acker gespült wurde...
Kann mich nur wiederholen: Vor zwei Wochen hab ich gesagt, dass diejenigen, die vor zwei Wochen schon gestreut haben, in zwei Wochen wieder streuen werden... :lol:

Eurer Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon Ackerlöwe » Do Mär 25, 2010 17:56

automatix hat geschrieben:das hat folgende gründe:
zum einen hab ich, da ich für meine Schweine ohnehin Erbsen in der Fruchtfolge habe, das Kulapprogramm viefältige Fruchtfolge, das mich auf 30% WW begrenzt - und da ich keine Lust mehr auf Braugerste habe hat sich der Sommweizen angeboten.
zum anderen ist der Standort nicht ganz so toll, da schafft man leichter mit dem Sommerweizen die Qualität
und ich hab von einigen Kollegen gehört, daß der im November gesäte Sommerweizen von der Qualität eigentlich immer Top ist (und bei uns gehts regulär Sommerweizen säen vielleicht morgen, das ist schon reichlich spät, denn jeder hat gemeint, je früher um so besser)
außerdem wollte ich mal wieder was neues probieren.

Ah ok, alles klar. Logische Erklärung....glaub ich auch dass aus dem November-Sommerweizen eher was wird als aus März-Sommerweizen.
Ackerlöwe

Beitragvon kimba1809 » Do Mär 25, 2010 23:02

Kreuzschiene hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:Wenn es morgen mit dem Wetter passt werde ich in Verbindung mit der Insektizidgabe meinem Raps die zweite und letzte N-Gabe geben. :prost:

Das heißt, Du bist der Meinung, dass die erste Gabe weg ist.
Ist halt nur die Frage, ob die vom Raps aufgenommen wurde, oder vom Acker gespült wurde...
Kann mich nur wiederholen: Vor zwei Wochen hab ich gesagt, dass diejenigen, die vor zwei Wochen schon gestreut haben, in zwei Wochen wieder streuen werden... :lol:

Eurer Kreuzschiene

Die erste Gabe wurde vom Raps aufgenommen, der Raps hat bei uns eine Höhe von 30cm. Bei uns ist es üblich das zwischen der Andüngung und der Abschlussdünung beim Raps vier Wochen liegen, wobei die zweite Gabe bis Ende März zu erfogen hat. Wenn er weiter so wächst werde ich bald eine Wachstumsreglerspritzung durchführen. Auch wenn ich mich wiederhole, man muße jede Region einzel betrachten. :klug:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 10 von 47 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 47

Zurück zu Ackerbau