Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:40
Paule1 hat geschrieben:Also meine 1. Düngergabe ist unter dem Warmen Schnemäntelchen ganz langsam den Pflnzen im Maul geträuffelt![]()
Kreuzschiene hat geschrieben:Was ich gesagt habe, ist, dass der Stall bezahlt ist, und keine Zinsen anfallen.
Was ich nicht gesagt habe, ist, dass der Stall abgeschrieben ist.
Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil.
Wer wenigstens Grundkenntnisse in Sachen BWL besitzt, ist als Bauer oft überlegen.
Eurer Kreuzschiene
P.S.: Um wieder zum Thema zu kommen: Gestern hats bei uns den Schnee weggeregnet. Natürlich massiver oberflächlicher Wasserabfluss - zusammen mit dem ausgebrachten Dünger. Zum Glück beim Nachbarn, und nicht bei mir.

Casedriver hat geschrieben:Hey Automatix,
weis ja nicht so recht aber hast du schon Sommerweizen gesät?????????????????? Jetzt?????????????
M F G
automatix hat geschrieben:nö, schon am 24. november
Ackerlöwe hat geschrieben:automatix hat geschrieben:nö, schon am 24. november
Warum das? Selbst aus einem um den Jahreswechsel gesäten WW kann noch ordentlich was werden....
kimba1809 hat geschrieben:Wenn es morgen mit dem Wetter passt werde ich in Verbindung mit der Insektizidgabe meinem Raps die zweite und letzte N-Gabe geben.
automatix hat geschrieben:das hat folgende gründe:
zum einen hab ich, da ich für meine Schweine ohnehin Erbsen in der Fruchtfolge habe, das Kulapprogramm viefältige Fruchtfolge, das mich auf 30% WW begrenzt - und da ich keine Lust mehr auf Braugerste habe hat sich der Sommweizen angeboten.
zum anderen ist der Standort nicht ganz so toll, da schafft man leichter mit dem Sommerweizen die Qualität
und ich hab von einigen Kollegen gehört, daß der im November gesäte Sommerweizen von der Qualität eigentlich immer Top ist (und bei uns gehts regulär Sommerweizen säen vielleicht morgen, das ist schon reichlich spät, denn jeder hat gemeint, je früher um so besser)
außerdem wollte ich mal wieder was neues probieren.
Kreuzschiene hat geschrieben:kimba1809 hat geschrieben:Wenn es morgen mit dem Wetter passt werde ich in Verbindung mit der Insektizidgabe meinem Raps die zweite und letzte N-Gabe geben.
Das heißt, Du bist der Meinung, dass die erste Gabe weg ist.
Ist halt nur die Frage, ob die vom Raps aufgenommen wurde, oder vom Acker gespült wurde...
Kann mich nur wiederholen: Vor zwei Wochen hab ich gesagt, dass diejenigen, die vor zwei Wochen schon gestreut haben, in zwei Wochen wieder streuen werden...![]()
Eurer Kreuzschiene

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Karl2011, ratzmoeller, tyr