Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:51

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 7 von 47 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon voro » Di Mär 09, 2010 17:32

Paule - das wäre überhaupt kein Problem.

Hohe Getreide -> Futterpreise ergeben auch höhere Schweinepreise.
Und je besser die Schweinepreise, desto besser kann man auch verdienen, wenn man überdurchschnittliche Leistungen im Stall hat.

Es ist nicht so, das wir als Schweinehalter den Ackerbauern den Verdienst nicht gönnen würden.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon automatix » Di Mär 09, 2010 18:32

voro hat geschrieben:Paule - das wäre überhaupt kein Problem.

Und je besser die Schweinepreise, desto besser kann man auch verdienen, wenn man überdurchschnittliche Leistungen im Stall hat.

Es ist nicht so, das wir als Schweinehalter den Ackerbauern den Verdienst nicht gönnen würden.

es ist halt nicht jeder so unsozial eingestellt wie die Milchviehhalter.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kimba1809 » Di Mär 09, 2010 21:00

Kreuzschiene hat geschrieben:@ crazy horse
Also ich seh das jetzt als klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den heurigen "Früh-Streuern". Zumal der Wetterbericht ja nicht direkt vegetationsförderndes voraussagt.
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die jetzt schon gestreut haben, halt dann nochmal streuen, wenn ich streue - voraussichtlich in 14 Tagen.

Bis dahin, Euch allen noch alles Gute.

Euere Kreuzschiene

Also ich verstehe das nicht, warum muß ich nochmal streuen?
Auch ich habe letzte Woche gestreut, warum soll das nicht wirken?
Bitte klärt mich auf, oder seit Ihr nur neidisch weil Ihr die Zeit im Bett verschlafen habt n8
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon hans g » Di Mär 09, 2010 21:14

voro hat geschrieben:

DAS verstehe ich nicht---höhere schweinepreise ergeben MEHR schweineställe :idea:
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 09, 2010 21:24

Das ganze hat doch nur in Zeiten vor der Globalisierung gegolten. Heute bei der Überproduktion, mit Absatz der Mehrmengen im Export, werden die Preise von den Anbietern gemacht die weltweit die Kostenführerschaft besitzen.

Das ganze wurde doch in der Getreidehochpreisphase 2008 wunderbar vorexerziert.
CarpeDiem

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 10, 2010 8:40

Grüß Gott zuzsammen,

zum Thema Getreidepreise <--> Schweinepreise kann ich als Mäster im Prinzip nur schmunzeln. Mein Bestand ist innerhalb 3,5 Monaten komplett abgebaut oder aufgebaut, wenn ich das will. Und das bedeutet für mich, wenn mir irgendwas am Verhältnis Futterkosten zu Schweinepreis nicht passt, bleibt der Stall halt mal leer. Kann mich noch gut erinnern, dass ich meinen Stall mal ein halbes Jahr leer hatte, und dafür mein Getreide für 25€ ab Hof verkauft hab, welches ich ein Jahr zuvor für 14€ eingelagert hab. Da brauch ich mir das unternehmerische Risiko mit den Tieren nicht mehr aufhalsen, wenn auch so schon mehr als sonst übrig bleibt. Dann lieber schön in Urlaub fahren, und die Füße hochlegen... Gibt natürlich auch Berufskollegen, die halt noch nicht so in der Unternehmerdenke drinnen sind, die sagen, der Stall muss immer voll sein. Das war schon immer so, etc.... Können die von mir aus auch gerne machen, denn irgendjemand musste ja auch die Preise fürs Getreide damals zahlen...ich wars zumindest nicht... :lol:

zum Thema Düngerverwertung auf gefrorenen, wassergesättigten Böden unter Schneedecken denke ich, ist schon ausreichend geschrieben. Aber vielleicht wohne ich auch nur in einem klimatisch äußerst ungünstigen Fleckchen Bayerns, und mache mir unnötig Sorgen.
Auf jeden Fall sind meine Güllegruben gut gefüllt mit wertvollem Dünger, und ich freue mich schon darauf - wie jedes Jahr - die vitalisierende Wirkung dieser Exkremente auf meine Pflanzen zu beobachten. Und das - bis auf die Ausbringkosten - zum Nulltarif... :D

So, werd dann mal langsam hochkommen vom Sofa. Bischen durch den Stall schlendern, Zählerstände der PV-Anlagen kontrollieren und dann mal auf den Feldern schauen, ob schon was wächst...

Eure Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon maexchen » Mi Mär 10, 2010 9:16

Kreuzschiene hat geschrieben:Grüß Gott zuzsammen,

zum Thema Getreidepreise <--> Schweinepreise kann ich als Mäster im Prinzip nur schmunzeln. Mein Bestand ist innerhalb 3,5 Monaten komplett abgebaut oder aufgebaut, wenn ich das will. Und das bedeutet für mich, wenn mir irgendwas am Verhältnis Futterkosten zu Schweinepreis nicht passt, bleibt der Stall halt mal leer. Kann mich noch gut erinnern, dass ich meinen Stall mal ein halbes Jahr leer hatte, und dafür mein Getreide für 25€ ab Hof verkauft hab, welches ich ein Jahr zuvor für 14€ eingelagert hab. Da brauch ich mir das unternehmerische Risiko mit den Tieren nicht mehr aufhalsen, wenn auch so schon mehr als sonst übrig bleibt. Dann lieber schön in Urlaub fahren, und die Füße hochlegen... Gibt natürlich auch Berufskollegen, die halt noch nicht so in der Unternehmerdenke drinnen sind, die sagen, der Stall muss immer voll sein. Das war schon immer so, etc.... Können die von mir aus auch gerne machen, denn irgendjemand musste ja auch die Preise fürs Getreide damals zahlen...ich wars zumindest nicht... :lol:

zum Thema Düngerverwertung auf gefrorenen, wassergesättigten Böden unter Schneedecken denke ich, ist schon ausreichend geschrieben. Aber vielleicht wohne ich auch nur in einem klimatisch äußerst ungünstigen Fleckchen Bayerns, und mache mir unnötig Sorgen.
Auf jeden Fall sind meine Güllegruben gut gefüllt mit wertvollem Dünger, und ich freue mich schon darauf - wie jedes Jahr - die vitalisierende Wirkung dieser Exkremente auf meine Pflanzen zu beobachten. Und das - bis auf die Ausbringkosten - zum Nulltarif... :D

So, werd dann mal langsam hochkommen vom Sofa. Bischen durch den Stall schlendern, Zählerstände der PV-Anlagen kontrollieren und dann mal auf den Feldern schauen, ob schon was wächst...

Eure Kreuzschiene

Donnerwetter ... so voll nimmt hier das Maul eigentlich nur einer .... :roll: Schon wieder oder noch duhn ? :(
maexchen

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 10, 2010 10:39

Noch ein kleiner Nachtrag, bevor sich wieder nen paar aufregen: Ironie ist ein Stilmittel, welches ich gelegentlich gerne verwende, um Sachverhalte übertrieben darzustellen...

in diesem Sinne: nix für ungut.

Eure Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon schakschirak » Mi Mär 10, 2010 11:05

Auf jeden Fall sind meine Güllegruben gut gefüllt mit wertvollem Dünger, und ich freue mich schon darauf - wie jedes Jahr - die vitalisierende Wirkung dieser Exkremente auf meine Pflanzen zu beobachten. Und das - bis auf die Ausbringkosten - zum Nulltarif...

Das sehe ich zurzeit nicht als Problem. Hab die erste Gabe auch noch nicht draussen, aber jetzt auf gefrorenem Boden, bei wenig Schnee dürfte nicht viel passieren ( eben Fläche ).
Es soll auch nicht viel Schnee kommen. Wenns taut läuft die Gülle oder Mineraldünger in den Boden. Bis dahin haben wir eh mitte März.
Aber es stimmt i.d Regel, Dünger auf gerfrorenem Boden und 30 cm Schnee drauf, dann siehts nicht mehr so gut aus.
schakschirak

Beitragvon voro » Mi Mär 10, 2010 12:18

hans g hat geschrieben:
voro hat geschrieben:

DAS verstehe ich nicht---höhere schweinepreise ergeben MEHR schweineställe :idea:

Hans, da hast du nicht aufgepasst. Höhere DKFL ergeben mehr Schweineställe - aber die sind ja nicht für alle drin, da das Futter im angenommenen Fall teuer ist. Mehr Schweineställe bedeuten übrigens einen höheren Futterverbrauch und somit steigende Getreidepreise ;)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hans g » Mi Mär 10, 2010 12:26

voro hat geschrieben:Hans, da hast du nicht aufgepasst. Höhere DKFL ergeben mehr Schweineställe - aber die sind ja nicht für alle drin, da das Futter im angenommenen Fall teuer ist. Mehr Schweineställe bedeuten übrigens einen höheren Futterverbrauch und somit steigende Getreidepreise ;)

da halt ich gegen und behaupte "ALLEIN schon die aussicht auf höhere schweinepreise,ergibt MEHR schweineställe" :wink:
hans g

Beitragvon maexchen » Mi Mär 10, 2010 14:06

Kreuzschiene hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag, bevor sich wieder nen paar aufregen: Ironie ist ein Stilmittel, welches ich gelegentlich gerne verwende, um Sachverhalte übertrieben darzustellen...

in diesem Sinne: nix für ungut.

Eure Kreuzschiene

Gut dass Dus gesagt hast. :D Wär ich alleine nie drauf gekommen. ;)
In diesem Sinne. Nix für ungut.

ironische Grüsse (nur, damit Du mich nicht falsch verstehst)
Dein maexchen
maexchen

Beitragvon claasi » Mi Mär 10, 2010 19:10

heute hatt einer auf schnee gedüngt er hat kaum spurn gemacht!1

MFG MORITZ
Wer Fendt fährt führt!

Bis denn dann :)^^ *_*

MORITZ
claasi

Beitragvon Meini » Mi Mär 10, 2010 19:31

hans g hat geschrieben:
voro hat geschrieben:Hans, da hast du nicht aufgepasst. Höhere DKFL ergeben mehr Schweineställe - aber die sind ja nicht für alle drin, da das Futter im angenommenen Fall teuer ist. Mehr Schweineställe bedeuten übrigens einen höheren Futterverbrauch und somit steigende Getreidepreise ;)

da halt ich gegen und behaupte "ALLEIN schon die aussicht auf höhere schweinepreise,ergibt MEHR schweineställe" :wink:

Hans es geht um Schweine, nicht um Aktien, dort schaut man in die Glaskugel :lol: :lol: :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon schakschirak » Mi Mär 10, 2010 21:33

Man muss aber Hans eins zugute halten.
Hier bekommt Hans immer eins kräftig auf die Mütze, wenn er von Aktien spricht.
Aber, sind nicht alle Landwirte indirekt Aktienbesitzer ?
Da wird Dünger 6 Monate vor dem Verbrauch geordert, Kraftfutter oder Sojaschrotkontrakte ebenso bis zu einem Jahr im Voraus abgeschlossen oder Getreide lange vor der Ernte fest verkauft.
Das ist eigentlich nichts anderes, als wenn jemand Aktien kauft und auf steigende/fallende Kurse setzt. :wink:
schakschirak

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 7 von 47 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 47

Zurück zu Ackerbau