Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 20:09

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 8 von 47 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 12, 2010 8:41

@ kimba1809

Wenn Du heute aus dem Fenster guckst - fall Du schon aufgestanden bist - wird Dir evtl. klar, warum der bereits gestreute Dünger nicht wirklich gut wirken kann... zumindest bei uns liegen wieder 20cm Schnee. Temperatur: -8°C. Auch tagsüber permanent unter 0°C.
Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen, was er sich leisten will/kann.

Eure Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon voro » Fr Mär 12, 2010 9:49

Nunja, ihr vergleicht Äpfel mit Birnen :)

Wir haben hier heute morgen, 9.30 +4°C, wird im laufe des Tages sicher über 6 gehen. Nachts gehts nicht mehr unter -2.
Schnee ist weg. Das sind halt ganz andere Voraussetzungen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon john6630 » Fr Mär 12, 2010 9:57

Hallo
bei uns (niederbayern) ist noch immer Winter mit reichlich nassen Schnee. Da macht das Düngen keinen Sinn.
Von Vegetation keine Spur...Bin aber auch der Meinung, wer noch nicht getreut hat, hat auch keine Verluste.
mfg
john6630

Beitragvon Mad » Fr Mär 12, 2010 10:05

Gestern Abend gabs 5cm Neuschnee, der jetzt langsam wegtaut. Die nächsten Tage soll es erst Schnee, dann Schneeregen und am Ende Regen geben. Bis einschließlich Donnerstag.

Ich bin so froh, dass ich mich zurückhalten konnte. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 12, 2010 10:59

Man sollte doch bei seinen Überlegungen nicht immer nur die Befahrbarkeit des Bodens im Auge haben. Im Moment haben wir Bodentemperaturen jenseits von Gut und Böse, erst bei +6-8 C tut sich doch überhaupt etwas. Auch von daher ist noch keinerlei Gefahr in Verzug!
CarpeDiem

Beitragvon kimba1809 » Fr Mär 12, 2010 13:17

Kreuzschiene hat geschrieben:@ kimba1809

Wenn Du heute aus dem Fenster guckst - fall Du schon aufgestanden bist - wird Dir evtl. klar, warum der bereits gestreute Dünger nicht wirklich gut wirken kann... zumindest bei uns liegen wieder 20cm Schnee. Temperatur: -8°C. Auch tagsüber permanent unter 0°C.
Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen, was er sich leisten will/kann.

Eure Kreuzschiene

Ich habe aus dem Fenster geguckt, beim S-Weizen säen aus dem Schlepperfenster :D
Schnee haben wir hier keinen mehr. Nachts ist es leicht unter null, aber tagsüber ist es über den Gefrierpunkt. Gestern habe ich meinen Sommerweizen gesät, Flächen waren soweit abgetrocknet und nicht gefroren. :wink:
Deshalb finde ich etwas ungerecht hier alle als Geldverschwender hinzustellen, die bereits gestreut haben. Man muss dieses einzelbetrieblich sehen. Wenn es jetzt am Wochenende regnet :regen: wirkt er doch richtig. :prost:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 12, 2010 13:51

Nur weil ein Boden nicht gefroren ist, heisst das noch lange nicht, dass bereits Vegetation einsetzt...

Aber beenden wir das Thema. Wird ja sowieso keiner zugeben, dass er sich vertan hat heuer mit dem frühen streuen... und in einem anderen Jahr kann das ja durchaus auch die absolut goldrichtige Entscheidung sein...

Nur manchmal frage ich mich, wo die "gute fachliche Praxis" bleibt...

Eure Kreuzschiene

P.S.: := bringen Scheine... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Brock » Fr Mär 12, 2010 15:10

Ich wollte auch letzten Freitag, bin froh dass ich nicht gefahren bin, seit Letzen Samstag haben wir hier strengen Winter mit viel Schnee und Temperaturen bis - 12 Grad (heute Nacht). Ab jetzt solls langsam wärmer werden bis Anfang kommender Woche dann kaum nocht Frost, da werde ich schauen dass ich noch in der Früh beim letzten Frost irgendwie drauffahren kann, denn nun soll ja dann laut Wetterbericht wirklich der Frühling einsetzen, zumindest Temperaturmäßig...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon hans g » Fr Mär 12, 2010 15:17

Kreuzschiene hat geschrieben:
P.S.: := bringen Scheine... :lol:

ferkel kostet 60€,schwein 120€---wie können da scheine übrig bleiben---eher münzen :cry:
hans g

Beitragvon kimba1809 » Fr Mär 12, 2010 18:16

Kreuzschiene hat geschrieben:Nur manchmal frage ich mich, wo die "gute fachliche Praxis" bleibt...

Eure Kreuzschiene
:

Also unser Berater vom LLH hat gerade gestern Abend bei einem Vortrag bestätigt das die Andüngung bei Raps ausgebracht sein sollte und WG und WW sollten baldmöglichst gestreut werden. Warum sollte mein Andüngen dann gegen "gute fachliche Praxis" sein.
Auch wird bei uns im Raum Überbetrieblich seit 10 Tagen ASL mit Schleppschläuchen ausgebracht, dies wird von studierten Beratern des MR organisiert.

kimba
Zuletzt geändert von kimba1809 am Sa Mär 13, 2010 9:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon voro » Fr Mär 12, 2010 22:38

CarpeDiem hat geschrieben:Man sollte doch bei seinen Überlegungen nicht immer nur die Befahrbarkeit des Bodens im Auge haben. Im Moment haben wir Bodentemperaturen jenseits von Gut und Böse, erst bei +6-8 C tut sich doch überhaupt etwas. Auch von daher ist noch keinerlei Gefahr in Verzug!

Ja, warum .. warn doch +7° heute :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mär 13, 2010 9:34

Ihr habt schon eine Bodentemperatur von + 7C???
CarpeDiem

Beitragvon voro » Sa Mär 13, 2010 12:44

Nein, natürlich noch nicht ... aber die Temperaturvorhersagekurve zeigt doch stetig nach oben. Ende nächster Woche haben wir hier 11° - mit Sonneneinstrahlung auf unsere oft rel. dunklen aber leichten Böden sollten da Bodentemperaturen von deutlich über 7° drin sein.
voro

Beitragvon maexchen » Sa Mär 13, 2010 13:06

Ihr vergleicht doch schon wieder Äpfel mit Birnen. Bei 7° Bodentemperatur kann man ja schon langsam über die Maisaussaat nachdenken .... äähm, so rein prophylaktisch. :)

CarpeDiem hat geschrieben:Man sollte doch bei seinen Überlegungen nicht immer nur die Befahrbarkeit des Bodens im Auge haben.

Nicht nur, aber auch. Was, wenns die nächsten 3 Wochen zu nass ist ?
Ok, Kreuzschiene wird die Zähler ablesen und auf dem Speicher das Geld umschaufeln, damits nicht schimmelt.
Gucken, obs draussen schon wächst, kann er sich ja schenken ... ;)
maexchen

Beitragvon hans g » Sa Mär 13, 2010 13:16

maexchen hat geschrieben:....Gucken, obs draussen schon wächst ... ;)

hab schon den ganzen morgen ausm fenster geschaut---es windet und regnet und auchn paar flocken sind dabei---aber ausser den maulwurfshügeln,wächst nix---doch,die ferkel---durch ihr begrüssungsfutter :D
hans g

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 8 von 47 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 47

Zurück zu Ackerbau