Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:51

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 6 von 47 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 08, 2010 18:31

Das macht gar nix und passiert (fast) überall, das kommt sogar in den allerbesten Foren vor. Es gibt da aber im LT einen Mod, der kennt da keine Freunde und betätigt rigoros die Löschtaste, ganz frei nach dem Motto "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann löschen sie noch heute".
CarpeDiem

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mär 08, 2010 18:58

Ich versteh irgendwie die Leute nicht, die unbedingt am Freitag noch ihren Raps und ihre Wintergerste mit KAS bzw. ASS andüngen mussten. Da frag ich mich, wie man überhaupt nitrathaltigen Stickstoff auf einem wassergesättigten gefrorenen Boden ausbringen kann, wenn die Vegetation noch gar nicht eingesetzt hat und es nachts noch mal ordentlich schneien soll.

Bei uns hat's gute 15cm geschneit und die letzten beiden Nächte hatten wir -12°C und -15°C. Tagsüber taut immer ein bisschen was weg, aber nachts wird's wieder eiskalt. Bis die Temperaturen soweit angestiegen sind, dass das Pflanzenwachstum so richtig einsetzt, ist vom Nitratanteil nicht mehr viel übrig.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 09, 2010 7:56

@ crazy horse

Ich konnte mich zum Glück zurückhalten letzte Woche. Hab mir zwar schon den Dünger geholt vom Lagerhaus, aber irgendwie fand ich das dann doch zu irrsinnig, auf einen wassergesättigten Boden, wo sogar noch teilweise Schnee liegt, das teure Zeug zu vergeuden...

Also ich seh das jetzt als klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den heurigen "Früh-Streuern". Zumal der Wetterbericht ja nicht direkt vegetationsförderndes voraussagt.
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die jetzt schon gestreut haben, halt dann nochmal streuen, wenn ich streue - voraussichtlich in 14 Tagen.

Bis dahin, Euch allen noch alles Gute.

Euere Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 09, 2010 8:08

So sehe ich das auch, insbesonders bei Getreide. Hatte auch kurzzeitig einen Anfall, aber habe mich ruhig in eine Ecke gesetzt!
CarpeDiem

Beitragvon Crazy Horse » Di Mär 09, 2010 9:23

CarpeDiem hat geschrieben:So sehe ich das auch, insbesonders bei Getreide. Hatte auch kurzzeitig einen Anfall, aber habe mich ruhig in eine Ecke gesetzt!

Dieser blinde Aktionismus bringt ja auch nichts. Draußen ist einfach noch Winter, auch wenn wir heute schon den 9. März haben.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Di Mär 09, 2010 9:30

Crazy Horse hat geschrieben:Dieser blinde Aktionismus bringt ja auch nichts. Draußen ist einfach noch Winter, auch wenn wir heute schon den 9. März haben.

So sieht es aus. Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Schnee ab nächste Woche endgültig vorbei ist.

Naja, die Hauptsache ist, dass wir nach dem Schnee noch einmal leichten Nachtfrost bekommen.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Paule1 » Di Mär 09, 2010 11:05

Bei uns waren die Böden Schneefrei am 4+5 März, außerdem so Wasser-gesätigt war der Boden ja auch nicht.
Doch gerade jetzt wenn es tagsüber sonnig ist taut es unter der Schneedecke und die Pflanzen bekommen so die guten Nährstoffe direkt ins Maul :idea:

PS. schaut mal euer Krokuse am Haus die wachsen auch unter der Schneedecke :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 09, 2010 12:42

Ja, verstehe schon. Bei uns waren die Böden auch nicht soooo wassergesättigt - zumindest solange der nächtliche Bodenfrost anhielt...nennen wir es also lieber eis-gesättigt...

Stimmt, jetzt, wo es so richtig kuschelig wird unter der Schneedecke bei angenehmen Temperaturen um den Gefrierpunkt=Taupunkt, da freut sich die Pflanze bestimmt, wenn ihr das Maul mit Nährstoffen vollgestopft wird. Schließlich will man ja noch groß und stark werden...

Naja, egal. Jeder soll so düngen, wie er es sich leisten kann oder will. Ich will mir von dem gesparaten Geld lieber was Schöneres leisten...

Eure Kreuzschiene

P.S.: Hab mir grad meine Krokusse an der SÜDseite unseres Hauses angeguckt, und festgestellt, dass sogar wachsen, ohne gedüngt geworden zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass die ihre Kraft aus der Zwiebel ziehen - genauso wie der Weizen, die Gerste und der Raps.

P.S.S.: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

P.S.S.S.: Jetzt ist aber genug.
Kreuzschiene

Beitragvon maexchen » Di Mär 09, 2010 13:08

Kreuzschiene hat geschrieben:P.S.: Hab mir grad meine Krokusse an der SÜDseite unseres Hauses angeguckt, und festgestellt, dass sogar wachsen, ohne gedüngt geworden zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass die ihre Kraft aus der Zwiebel ziehen - genauso wie der Weizen, die Gerste und der Raps.

P.S.S.: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

P.S.S.S.: Jetzt ist aber genug.

Yo, ... echt übel ... schlägt den Leuten schon auf die Denke, der lange Winter. :D
maexchen

Beitragvon hans g » Di Mär 09, 2010 13:12

wenn wir ALLE 10% weniger ernten würden---DAS würde helfen :=
hans g

Beitragvon Paule1 » Di Mär 09, 2010 14:41

Das denke ich nicht, wir werden mit kleine Ausnahmen immer die Deppen bleiben (müssen) :wink:

Denn alle wollen an der landwirtschaft verdienen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 09, 2010 15:43

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt grade mit der 1. Düngergabe zu tun hat, aber bitte.
Ich bin der Meinung, dass Landwirte noch viel mehr zu Betriebswirten und Unternehmen werden müssen. Unwirtschaftliche Denk- und Handlungsweisen werden sich Landwirte in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr leisten können.
Manche mögen es zwar geil finden, zur Ernte 2 dt/ha mehr gedroschen zu haben als die Nachbarn, dass ihn die 2 dt/ha aber durch verschwenderischen Dünger- und Pflanzenschutzmitteleinsatz mal locker 50€/ha mehr gekostet haben, so weit denken halt immer noch viele nicht - was einerseits erschreckend ist, andererseits für die Schlaueren unter uns die Möglichkeit bietet, dass halt doch noch ab und zu nen paar Hektar zum Verkauf stehen (und nicht selten mit Rückpacht unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit - um möglichst lange so weiterwursteln zu können).
Ich bin viehhaltender Betrieb, und für mich ist der Ackerbau reines Mittel zum Zweck:
a) "Entsorgungsfläche" für Gülle
b) Notwendiges Übel, um meine Tiere halten zu dürfen
Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich mit meinem zugekauften Getreide für 10,5€/dt incl. MWSt. frei Hof mehr verdiene, als mit meinem selbst produzierten Getreide auf Pachtflächen...
In diesem Sinne,

Eure Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon hans g » Di Mär 09, 2010 16:14

Kreuzschiene hat geschrieben:Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich mit meinem zugekauften Getreide für 10,5€/dt incl. MWSt. frei Hof mehr verdiene, als mit meinem selbst produzierten Getreide auf Pachtflächen...
In diesem Sinne,

du vergisst den EGOeffekt---je mehr,desto besser :mrgreen:
hans g

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 09, 2010 16:35

Wie bereits geschrieben: die sollen nur weiter machen so. Und wer sich eine "Schwanzverlängerung" in Form eines "geilen" Autos in die Garage stellen mag, oder nen neuen 150er Fendt Vario für nen 30ha-Betrieb kauft oder teuren Dünger auf gefrorenen Boden und anschließend 14 Tagen Schneedecke ausbringt (um halbwegs beim Ausgangsthema zu bleiben), dem sei es gegönnt. Ob so etwas wirtschaftlich sinnvoll ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Das wird sich derjenige schon durchgerechnet haben. Meine Kriegskasse ist jedenfalls halbwegs gefüllt. Getreu dem Motto: Die letzten 5 dt/hat kriegt man im Lagerhaus billiger zu kaufen... :wink:
Wobei für 4,5€/m² für 50er Böden ist auch net grad billig. Ist zwar wirtschaftlich gesehen auch Nonsens, aber lieber leg ich mein Geld in Grund und Boden an, als auf der Bank für 1,5% der Inflation zum Fraß vor zu werfen.

Euere Kreuzschiene
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » Di Mär 09, 2010 17:24

Kostet das Getreid nicht schon mal über 20 Euro und sämtl. Viehhalter welch nicht genügent eigenes Getreide hatten, müßte Zähnknirschend zahlen :prost:
Paule1

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 6 von 47 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 47

Zurück zu Ackerbau