Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:32

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 17 von 47 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Ferengi » Fr Mär 06, 2015 14:26

burgunder hat geschrieben:Und die Märztrockenheit kündigt sich bereits an, zumindest hier in Südbaden.

Es ist auch dringend mal nötig das es wenigstens ne Woche nicht regnet!
Ferengi

Regenmengen

Beitragvon adefrankl » Fr Mär 06, 2015 14:39

Ferengi hat geschrieben:
burgunder hat geschrieben:Und die Märztrockenheit kündigt sich bereits an, zumindest hier in Südbaden.

Es ist auch dringend mal nötig das es wenigstens ne Woche nicht regnet!

Nachdem es im Februar hier immerhin 5,0 mm geregnet hat sehe ich in den 12 mm jetzt im März wirklich kein Problem.
Und auf http://wxmaps.org/pix/prec4.html wird Trockenheit für fast ganz Deutschland für die nächsten zwei Wochen vorhergesagt. Also über zu viel Regen kann man hier in Mittelfranken nicht klagen!
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Ferengi » Fr Mär 06, 2015 14:47

Der Wahrheitsgehalt der Wettervorhersagen ist ungefähr so hoch wie der von Wahlversprechen. :roll: :roll:

Was wir die letzten 18 Monate an Regen abbekommen haben...
Abartig!
Hier warten alle Bauern darauf endlich wieder auf die Äcker und Wiesen zu können.
Zur Zeit steht selbst auf den trockensten Sandkisten Wasser. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 06, 2015 14:56

Die 1. Düngergabe ist die eine Seite, das Wetter die andere, war immer schon so nur hat sich dieses durch den Klimawandel stark verändert--odder??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon NHTX65Plus » Sa Mär 07, 2015 21:19

1. Gabe ist hier bereits Schnee von gestern. Alles fertig
NHTX65Plus

Beitragvon Nordhesse » So Mär 08, 2015 17:30

ca. 40 % haben neulich bei Frost. Ich denke, der Rest kommt diese Woche dran- wobei die Gerste eigentlich noch etwas hungern muss.

Und Gülle, immer wenn es passt.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 09, 2015 7:03

Sodele, Winterweizen ist angedüngt mit 60N/ha. Hoffe der KAS löst sich im feuchten Boden noch etwas, denn Regen ist wohl im März nicht mehr zu kriegen. Wird wohl wieder ein kniffliges Jahr...
Kreuzschiene

Beitragvon countryman » Mo Mär 09, 2015 8:34

Also KAS und Co. lösen sich eigentlich immer, selbst bei Taufeuchte. Und jetzt ist alles noch tiefgründig feucht...
Kritisch kann Harnstoff sein, der sich durch Tau oberflächlich löst aber nicht schnell genug "einzieht" wenn es drunter recht trocken ist. Dann kann es gasförmige Verluste (Ammoniak) geben. Bei AHL ist das auch nur graduell besser. Allerdings sieht man da nichts ;-)
Oberflächlich sichtbare Reste von Düngerkörnern sind bedeutungslos, das ist nur der Kalk aus dem KAS. Das Ammoniumnitrat ist viel leichter löslich.
countryman

Beitragvon julius » Mo Mär 09, 2015 11:43

Meine Wintergerste ist gelb ( N Mangel ) und durch den milden Herbst überwachsen und zu stark bestockt.
Deshalb habe ich sie noch nicht angedüngt das sie Triebe reduzieren soll. Auch keine Gülle bisher.
Ist das nun gut oder schlecht ?
Im Erzeugerring Rundschreiben stand nämlich mal das Getreide nicht hungern darf. Von daher hätte ich schon längst andüngen müßen.

Da kommt Volldünger mit Schwefel drauf. ca 300 kg 15/10/10 / ha sind dann zwar nur 45 kg N / ha aber dafür kommt dann die 2 Gabe ( KAS ) etwas früher drauf, so gegen Ende Bestockung.
julius

Beitragvon speeder » Mo Mär 09, 2015 12:22

Ihr seid Propheten, Götter, ein Orakel quasi!

Ihr wisst:

- im November, wie die Gerste anzudüngen ist...
- am 9. März, wie trocken das Frühjahr wird
- am 5. März, dass es ein kniffliges Jahr wird

:lol:

Eines ist sicher: Egal wie es kommt, einer hat es immer vorher gewusst! (steel... kreuzschiene... wini...)
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Raider » Mo Mär 09, 2015 13:35

julius hat geschrieben:Meine Wintergerste ist gelb ( N Mangel ) und durch den milden Herbst überwachsen und zu stark bestockt.
Deshalb habe ich sie noch nicht angedüngt das sie Triebe reduzieren soll. Auch keine Gülle bisher.
Ist das nun gut oder schlecht ?
Im Erzeugerring Rundschreiben stand nämlich mal das Getreide nicht hungern darf. Von daher hätte ich schon längst andüngen müßen.

Da kommt Volldünger mit Schwefel drauf. ca 300 kg 15/10/10 / ha sind dann zwar nur 45 kg N / ha aber dafür kommt dann die 2 Gabe ( KAS ) etwas früher drauf, so gegen Ende Bestockung.

Ich würde der Gerste (sofern Fläche befahrbar) jetzt durchaus ein paar kg N geben. Wäre es mein Standort würde ich 40-50 kg/ha geben. Das kann aber bei Dir auch anders sein.

Wir haben heute erstmal den Raps gedüngt. 160 kg N /ha über Entec. ja, ich weiß, eine sehr teurer Variante, doch bei unserer Betriebsstruktur (150 ha im Nebenerwerb) ist "Zeit" das knappste Gut. Von daher spare ich mir eine Überfahrt und habe damit durchaus auch ganz ordentliche Erfahrungen gemacht.

Wenn das Wetter hält, geht es dann diese Woche mit WG und WW weiter.
Raider

Beitragvon countryman » Mo Mär 09, 2015 19:54

ich habe auch so eine überwachsene Gerste. Die musste auch noch hungern. Jetzt in den nächsten Tagen bekommt sie knapp 50N aus ASS. So wurde es von der örtlichen Beratung empfohlen. Also wenn hungern, dann früh! Später wenn die Ähre ausdifferenziert wird ist es auf jeden Fall unpassender. Jetzt kann man noch die Zahl ährentragender Halme beeinflussen. Da kann einiges unten bleiben. Aber bitte auch ganz und nicht noch lange konkurrieren. Zum Wiederergrünen geht immer gut ein Cocktail aus Bittersalz (ggf. Combitop) und Mangan. Letzteres ist besonders auf leichteren oder humoseren Standorten gern mal im Mangel bei Gerste.
countryman

Beitragvon Landwirt_R » Di Mär 10, 2015 11:50

Hallo,

bei mir sind alle Flächen befahrbar außer dieser kleine Bereich. Vor 2 Wochen hatten wir -5 Grad, das war mir aber zu früh. Jetzt muss ich den Bereich wohl auslassen. Unterhalb dieses Feldes ist eine Wiese. Die ist trocken. Im Feld überhalb dieses Loches ist auch alles trocken. Darunter ist der Weizen gelb. Mir kommt es so vor, als wäre hier eine Art Quelle im Feld. Drainieren geht vom Gefälle her nicht. Gibt es andere Möglichkeiten für die nächsten Jahre? Mit dem Bagger so tief wie möglich runter und mit Steine auffüllen? Dann kommt wahrscheinlich das Grundwasser hoch :?

1a.jpg

1b.jpg

1c.jpg
Landwirt_R

Beitragvon Mad » Di Mär 10, 2015 12:19

Landwirt_R hat geschrieben:Gibt es andere Möglichkeiten für die nächsten Jahre?

Wenn die Wiese trocken ist, nimm sie dir zum Vorbild.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon burgunder » So Mär 15, 2015 13:53

Die Trockenheit ist jetzt da wie vorausgesagt und von Bestockung keine Spur. Der gestreute KAS schlägt deswegen noch nicht an
burgunder

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 17 von 47 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 47

Zurück zu Ackerbau