Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:20

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 20 von 47 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Welfenprinz » Sa Feb 13, 2016 13:57

Vor 10 Tagen, Donnerstag letzte Woche, da wars mal kurz gerade ausreichend abgetrocknet. Da hat hier der erste AHL gegeben.
Die Blätter des Raps sind wieder aufgerichtet, Farbe hat er auch. Wächst ab 0,5 °.
Der will Dünger.
Jetzt. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Feb 13, 2016 14:11

Entweder Gleiser ziehen, oder mit Großvaters Streuer raus. Der Wanne... :prost:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon glaaheidnbaua » Sa Feb 13, 2016 17:10

Ist weiter noch niemand aktiv?

Heute früh hatten wir richtig schönen Frost... Perfekte Befahrbarkeit.. war nur nicht darauf eingestellt.. deswegen nur spontan ein paar Hektar Zwischenfrucht mit der scheibenegge mal angepackt...
Ende nächster Woche solls wieder kalt werden.. dann werd ich wohl im Raps mal mit ASL anfagen.. sonst ist es hier noch sehr ruhig
glaaheidnbaua

Beitragvon Nrgbauer » Sa Feb 13, 2016 17:26

Nächsten Mittwoch / Donnerstag bringt er morgens bis - 3 C bei uns im Südwesten , dann Feuer frei auf den Winterweizen !!!

:prost:
Was nicht tötet, härtet ab !!!
Nrgbauer

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 13, 2016 18:46

Ich verstehe diese Ungeduld nicht. Was sollen die Pflsnzen denn jetut mit dem Dünger anfangen? Vir allem beim Weizen geht der bei dem Wetter doch 1:1 ins Grundwasser
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Sa Feb 13, 2016 20:00

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich verstehe diese Ungeduld nicht. Was sollen die Pflanzen denn jetut mit dem Dünger anfangen? Vor allem beim Weizen geht der bei dem Wetter doch 1:1 ins Grundwasser

Eben. Der Dünger sollte zeitnah zum Vegetationsbeginn platziert werden. Also hier wirds jetzt nochmal "kurz" Winter und anschließend bleibt es weiterhin so kühl wie bisher. Da verhungern weder Raps noch Weizen.

Außerdem sehe ich hier mittlerweile Gerste- und Weizenschläge, denen es sehr gut tun würde, wenn erstmal eine Triebreduktion durch N-Mangel stattfinden würde.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Sa Feb 13, 2016 21:20

Bei früh gesäter Gerste sieht man schon an der gelben Farbe den N Mangel.
Mir ists noch zu früh. Wenns doch nochmal mehr regnet wird der Dünger bei kühlen Temperaturen nicht aufgenommen und in tiefere Schichten verlagert.
julius

Beitragvon Todde » Sa Feb 13, 2016 22:05

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich verstehe diese Ungeduld nicht. Was sollen die Pflanzen denn jetut mit dem Dünger anfangen? Vor allem beim Weizen geht der bei dem Wetter doch 1:1 ins Grundwasser

Eben. Der Dünger sollte zeitnah zum Vegetationsbeginn platziert werden. Also hier wirds jetzt nochmal "kurz" Winter und anschließend bleibt es weiterhin so kühl wie bisher. Da verhungern weder Raps noch Weizen.

Außerdem sehe ich hier mittlerweile Gerste- und Weizenschläge, denen es sehr gut tun würde, wenn erstmal eine Triebreduktion durch N-Mangel stattfinden würde.

Leichter Bodenfrost... Wassergesätigte Böden dürfen nicht gedüngt werden.
Bei der Eile von einigen muss man sich nicht fragen, warum die DüVo immer strenger wird, wer Wassser mit Stickstoff vollpumpt, der muss sich nicht über Nitrat im Grundwasser wundern.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 14, 2016 7:10

Ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn schon Frühling wäre. Aber wir haben definitiv noch ei paar Wochen Winter. Wenns uns nicht allen schaden würde, fänd ich es sogar gut, wenn solche Zu-Früh-Dünger ordentliche N-Verluste einfahren würden.
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » So Feb 14, 2016 7:36

Kriegt euch wieder ein. Abgesehen davon,dass jede Gegend anders ist,hab ich nur vom Raps geredet. Und der stoffwechselt ab 0,5° Ich hab mal NK Petrol gehabt,der ist aus Schnee angewachsen.
Und bei Raps ist der Zeitpunkt der ersten Gabe wichtiger als 20 kg N mehr oder weniger im Frühjahr.
Wenn man fahren kann,düngen.
Sonst wird das nix mit den 7 to. -:))
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 14, 2016 9:36

Welfenprinz hat geschrieben:Kriegt euch wieder ein. Abgesehen davon,dass jede Gegend anders ist,hab ich nur vom Raps geredet. Und der stoffwechselt ab 0,5° Ich hab mal NK Petrol gehabt,der ist aus Schnee angewachsen.
Und bei Raps ist der Zeitpunkt der ersten Gabe wichtiger als 20 kg N mehr oder weniger im Frühjahr.
Wenn man fahren kann,düngen.
Sonst wird das nix mit den 7 to. -:))

7 Tonnen schaffe ich, indem ich den Dünger EFFIZIENT einsetze. Vier Wochen vor Vegetationsstart gestreutes Nitrat ist aus meiner Sicht nicht effizient eingesetzt und schadet der Umwelt erheblich.
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » So Feb 14, 2016 10:53

Kreuzi, Du schreibst heute so, morgen so.... und denkst immer Deine Weisheiten gelten mindestens deutschlandweit :roll:

Es gibt viele Regionen in Deutschland, da gab es schlicht keine Vegetationsruhe diesen Winter - bestenfalls 'ne kurze Pause von einer Woche.
Mein Raps wächst sein ein paar Wochen jedenfalls kontinuierlich. Bei Temperaturen von bis zu 15° ja auch kein Wunder.

Letzten Winter wolltest Du unbedingt am 3. Februar düngen und fandest das ganz toll. Damals warst Du hier der Verfechter der frühestmöglichen Andüngung (am liebsten Silvester). Heuer hältst Du Ostern für übertrieben früh.

Wenn man nicht an Alzheimer oder Demenz leidet, fällt es einfach zunehmend schwer, Deine Beiträge ernst zu nehmen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » So Feb 14, 2016 10:56

julius hat geschrieben:Bei früh gesäter Gerste sieht man schon an der gelben Farbe den N Mangel.
Mir ists noch zu früh. Wenns doch nochmal mehr regnet wird der Dünger bei kühlen Temperaturen nicht aufgenommen und in tiefere Schichten verlagert.

Bei uns schlägt die Gerste auch ins gelbe, aber ich denke das liegt bei uns daran, dass sie extrem nasse Füße hat. Wir haben in diesem Jahr schon 160 mm bekommen

Die erste Gabe (insbesondere bei Getreide) wird da mal noch etwas warten müssen
Raider

Beitragvon angusy » So Feb 14, 2016 11:02

Raider hat geschrieben:Bei uns schlägt die Gerste auch ins gelbe, aber ich denke das liegt bei uns daran, dass sie extrem nasse Füße hat. Wir haben in diesem Jahr schon 160 mm bekommen

Völlig richtig.

Kann ich auf einem Schlag, der an einer Stelle immer etwas feuchter ist, sehr gut beobachten. Zudem ist es sorten- und stark saatzeitabhängig. Meine Anfang Oktober gedrillte Tonic ist so grün, wie es grüner nicht sein könnte. Keeper ist deutlich gelber und sieht damit so aus, wie die Tonic, die ich um den 25.9. gedrillt habe.

Wootan hat sich prächtig entwickelt, trotz der sehr dünnen Saat. Macht aber natürlich einen etwas ungleichmäßigen Eindruck.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 14, 2016 14:05

angusy hat geschrieben:Kreuzi, Du schreibst heute so, morgen so.... und denkst immer Deine Weisheiten gelten mindestens deutschlandweit :roll:

Es gibt viele Regionen in Deutschland, da gab es schlicht keine Vegetationsruhe diesen Winter - bestenfalls 'ne kurze Pause von einer Woche.
Mein Raps wächst sein ein paar Wochen jedenfalls kontinuierlich. Bei Temperaturen von bis zu 15° ja auch kein Wunder.

Letzten Winter wolltest Du unbedingt am 3. Februar düngen und fandest das ganz toll. Damals warst Du hier der Verfechter der frühestmöglichen Andüngung (am liebsten Silvester). Heuer hältst Du Ostern für übertrieben früh.

Wenn man nicht an Alzheimer oder Demenz leidet, fällt es einfach zunehmend schwer, Deine Beiträge ernst zu nehmen.

Angusy, Du tust mir Unrecht. Letztes Jahr hatte ich keinen Raps im Anbau. Ich glaube also kaum, dass ich damsls ein frühes Andüngen propagiert habe. Das war vor zwei Jahren. Im Gegensatz zu heuer war es damals aber deutschlandweit warm und trocken.
Und klar gibt es regionale Unterschiede. Bitte trau mir aber zu, einen deutschlandweiten Wetterbericht zu deuten..
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 20 von 47 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 47

Zurück zu Ackerbau