Die Blätter des Raps sind wieder aufgerichtet, Farbe hat er auch. Wächst ab 0,5 °.
Der will Dünger.
Jetzt.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:20

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich verstehe diese Ungeduld nicht. Was sollen die Pflanzen denn jetut mit dem Dünger anfangen? Vor allem beim Weizen geht der bei dem Wetter doch 1:1 ins Grundwasser

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Ich verstehe diese Ungeduld nicht. Was sollen die Pflanzen denn jetut mit dem Dünger anfangen? Vor allem beim Weizen geht der bei dem Wetter doch 1:1 ins Grundwasser
Eben. Der Dünger sollte zeitnah zum Vegetationsbeginn platziert werden. Also hier wirds jetzt nochmal "kurz" Winter und anschließend bleibt es weiterhin so kühl wie bisher. Da verhungern weder Raps noch Weizen.
Außerdem sehe ich hier mittlerweile Gerste- und Weizenschläge, denen es sehr gut tun würde, wenn erstmal eine Triebreduktion durch N-Mangel stattfinden würde.
Welfenprinz hat geschrieben:Kriegt euch wieder ein. Abgesehen davon,dass jede Gegend anders ist,hab ich nur vom Raps geredet. Und der stoffwechselt ab 0,5° Ich hab mal NK Petrol gehabt,der ist aus Schnee angewachsen.
Und bei Raps ist der Zeitpunkt der ersten Gabe wichtiger als 20 kg N mehr oder weniger im Frühjahr.
Wenn man fahren kann,düngen.
Sonst wird das nix mit den 7 to. -:))
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
julius hat geschrieben:Bei früh gesäter Gerste sieht man schon an der gelben Farbe den N Mangel.
Mir ists noch zu früh. Wenns doch nochmal mehr regnet wird der Dünger bei kühlen Temperaturen nicht aufgenommen und in tiefere Schichten verlagert.
Raider hat geschrieben:Bei uns schlägt die Gerste auch ins gelbe, aber ich denke das liegt bei uns daran, dass sie extrem nasse Füße hat. Wir haben in diesem Jahr schon 160 mm bekommen
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Kreuzi, Du schreibst heute so, morgen so.... und denkst immer Deine Weisheiten gelten mindestens deutschlandweit![]()
Es gibt viele Regionen in Deutschland, da gab es schlicht keine Vegetationsruhe diesen Winter - bestenfalls 'ne kurze Pause von einer Woche.
Mein Raps wächst sein ein paar Wochen jedenfalls kontinuierlich. Bei Temperaturen von bis zu 15° ja auch kein Wunder.
Letzten Winter wolltest Du unbedingt am 3. Februar düngen und fandest das ganz toll. Damals warst Du hier der Verfechter der frühestmöglichen Andüngung (am liebsten Silvester). Heuer hältst Du Ostern für übertrieben früh.
Wenn man nicht an Alzheimer oder Demenz leidet, fällt es einfach zunehmend schwer, Deine Beiträge ernst zu nehmen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]