Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:35

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 21 von 47 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Mad » So Feb 14, 2016 14:17

Kreuzschiene hat geschrieben:Angusy, Du tust mir Unrecht. Letztes Jahr hatte ich keinen Raps im Anbau. Ich glaube also kaum, dass ich damsls ein frühes Andüngen propagiert habe.

Hab gerade mal nachgeschaut: Das stimmt sogar. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 14, 2016 15:46

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Angusy, Du tust mir Unrecht. Letztes Jahr hatte ich keinen Raps im Anbau. Ich glaube also kaum, dass ich damsls ein frühes Andüngen propagiert habe.

Wie immer halt...
Kreuzschiene

Beitragvon Holmer 91 » So Feb 14, 2016 17:01

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Wie immer halt...

:lol: :lol: :lol:

Edit: Stimmt, letztes jahr war ja der Terror-Weizen
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 14, 2016 17:46

Wenn hier jemand ist, der in Zukunft von mir nichts mehr hören möchte, so teile er mir dies mit. Danke.
Kreuzschiene

Beitragvon Südbaden Bauer » So Feb 14, 2016 18:16

Es wird Frühling, merkt man im Ackerbau Forum :mrgreen:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon angusy » Mo Feb 15, 2016 7:24

Kreuzschiene hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Kreuzi, Du schreibst heute so, morgen so.... und denkst immer Deine Weisheiten gelten mindestens deutschlandweit :roll:

Es gibt viele Regionen in Deutschland, da gab es schlicht keine Vegetationsruhe diesen Winter - bestenfalls 'ne kurze Pause von einer Woche.
Mein Raps wächst sein ein paar Wochen jedenfalls kontinuierlich. Bei Temperaturen von bis zu 15° ja auch kein Wunder.

Letzten Winter wolltest Du unbedingt am 3. Februar düngen und fandest das ganz toll. Damals warst Du hier der Verfechter der frühestmöglichen Andüngung (am liebsten Silvester). Heuer hältst Du Ostern für übertrieben früh.

Wenn man nicht an Alzheimer oder Demenz leidet, fällt es einfach zunehmend schwer, Deine Beiträge ernst zu nehmen.

Angusy, Du tust mir Unrecht. Letztes Jahr hatte ich keinen Raps im Anbau. Ich glaube also kaum, dass ich damsls ein frühes Andüngen propagiert habe. Das war vor zwei Jahren. Im Gegensatz zu heuer war es damals aber deutschlandweit warm und trocken.
Und klar gibt es regionale Unterschiede. Bitte trau mir aber zu, einen deutschlandweiten Wetterbericht zu deuten..

Richtig, du hattest letztes Jahr gar keinen Raps. Das macht es ja noch schlimmer, dass Du am 3. Februar unbedingt irgendetwas anderes andüngen wolltest. Ich habe mir leider nicht die Mühe gemacht und Deine Beiträge bis Anfang 2014 zu recherchieren.

Was ich damit doch nur sagen will, verteufle doch nicht die User hier, die dieses Jahr halt mal Mitte Februar etwas N ausbringen wollen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 15, 2016 7:29

angusy, langsam nimmt das verleumderische Züge an. Am 3. Februar letztes Jahr hab ich folgendes geschrieben:

"Die derzeitigen Temperaturen wären optimal zum Ausbringen der Startgabe. Allerdings ist unter dem Schnee kein mm Boden gefroren. Bei uns wird es heuer wieder nix mit Frostgare..."

Ich habe definitiv nix gedüngt zu der Zeit...

Und nochmal: Deutschlandweit ist laut Wetterbericht kein Frühlingswetter in Sicht. Man muss doch seine Düngerstrategie auch an die jährlichen Gegebenheiten anpassen und nicht stur nach Kalender düngen!
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Feb 15, 2016 7:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Feb 15, 2016 7:30

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn hier jemand ist, der in Zukunft von mir nichts mehr hören möchte, so teile er mir dies mit. Danke.

1. Raider ;-)
Raider

Beitragvon angusy » Mo Feb 15, 2016 8:51

Kreuzschiene hat geschrieben:angusy, langsam nimmt das verleumderische Züge an.

Nein, das tut es nicht!

Nur immer, wenn Dich jemand an Dein Geschwätz von "gestern" erinnert, kommst Du mit dieser Leier!

Das war bei Deinem 7to Raps so, das war bei Deiner unsäglichen N-Gesamtmenge zum Raps so und jetzt ist es halt der Düngetermin.

Du hättest letztes Jahr gedüngt am 3. Februar, wenn es möglich gewesen wäre, genauso wie Du in 2014 am liebsten die Rapsstartgabe im Januar ausgebracht hättest.
Da habe ich ja auch gar nichts dagegen! Nur lass einfach die Kollegen in Ruhe, die jetzt - vermutlich aus gutem Grund - Dünger ausbringen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon nitroklaus » Di Feb 16, 2016 6:21

Ich werde vermutlich morgen oder übermorgen wenn ausreichend frost kommt auch dem raps eine kleine startgabe geben.
nitroklaus

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Feb 16, 2016 13:48

Vor allem ist auch die Frage, der Definition des Vegitationsbeginns. Ende Februar mit Temperaturen um die 10 Grad und kein oder schwacher Nachtfrost, da wächst es bei uns schon ganz ordentlich.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Ferengi » Di Feb 16, 2016 17:02

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn hier jemand ist, der in Zukunft von mir nichts mehr hören möchte, so teile er mir dies mit. Danke.

1. Raider ;-)

1. Raider
2. Ferengi
Ferengi

Beitragvon angusy » Di Feb 16, 2016 17:09

Hören: Muss nicht sein

Lesen: Doch gerne, wenn mir etwas nicht passt, sag - nein schreib - ich das schon!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon marius » Di Feb 16, 2016 17:16

Ich weiß zwar nicht um was es geht und wer recht hat und wer nicht, aber laß dich noch nich unterkriegen.
Ich schreib hier im Forum meine Meinung rein und es kratzt mich nicht die Bohne was andere schreiben oder über mich denken.
Also in dieser Beziehung eine scheissegal Mentalität. :lol:
Zudem hab ich geistige Tiefflieger wie eine JuliaMünchen ( ist übrigens ein Mann mit mehreren Profilen ) längst auf Ignorierliste.
Diese Liste findest du im persönlichen Bereich. :wink:
marius

Beitragvon Mad » Di Feb 16, 2016 17:43

Jetzt zick doch nicht gleich. :roll:

Mag zwar sein, dass ich nicht immer deiner Meinung bin und einige deiner Ertragsziele als utopisch ansehe, aber den überwiegenden Teil deiner Aussagen unterstütze ich.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 21 von 47 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 47

Zurück zu Ackerbau