Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:18

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 24 von 47 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Wini » Di Feb 23, 2016 22:15

So Leute, der Vollmond wäre nun da.
Und Frost ist auch gemeldet für diese Tage.
Wer hat noch vor, in dieser Woche den Kairos beim Schopf zu packen und den ersten, großen Wurf zu machen ?
Was wird den so geboten zum Raps beispielsweise ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 23, 2016 22:41

Ich denke, es wird nicht soo toll mit Frost. bin bei dem ganzen Regen froh noch nix gemacht zu haben.
Wenn überhaupt dann nur den raps mit 3 dt Piammon 33/ 16
Nordhesse

Beitragvon marius » Di Feb 23, 2016 22:47

Wini hat geschrieben:So Leute, der Vollmond wäre nun da.
Und Frost ist auch gemeldet für diese Tage.
Wer hat noch vor, in dieser Woche den Kairos beim Schopf zu packen und den ersten, großen Wurf zu machen ?

Laut unserer Pflanzenbauberater ist es noch zu früh.
Man kommt wieder weg von den frühen Gaben weil da einfach zu oft ein Teil von ausgewaschen wird bei noch kurzen Wurzeln. Da vor mitte März fast kein N aufgenommen wird und nur ein geringer Bedarf besteht bei kühlen Temperaturen.

Kommt es zu Starkregen hast einen Teil vom N im Grundwasser und die Wasserwirtschaftsämter knöpfen sich über die Medien die Landwirte als Verantwortliche vor.
Was dann wieder die Vorschriften und Sperrfristen verschärft. Muß nicht unbedingt sein.
Keine Sorge, so schnell verhungert der Raps und Getreide schon nicht. Zu dichte Bestände sind auch nicht unbedingt von Vorteil.
Zuletzt geändert von marius am Di Feb 23, 2016 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Mad » Di Feb 23, 2016 22:52

Ich halte die Füße still. Bisher ist alles grün, was heißt, ich kann mir das Wegwerfen sparen.

Wenn ich sicher gehen kann, dass der Wetterbericht mal den Vegetationsstart ansagt, suche ich mir vorher den passenden Moment aus.

Danach siehts aber immer noch nicht aus.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon marius » Di Feb 23, 2016 22:54

Mad hat geschrieben:Ich halte die Füße still. Bisher ist alles grün, was heißt, ich kann mir das Wegwerfen sparen.

Auch wenn ( überwachsene ) Gerstenbestände wie überall zu sehen schon gut gelb sind würde ich noch abwarten.
Die Bestände haben doch viel zu hohe Bedstandesdichten welche durch Gaben zum jetztigen Zeitpunkt noch gefördert werden, also dadurch noch dichter werden :arrow: Krankheiten, Lagergetreide und dünnes TKG.
marius

Beitragvon adefrankl » Di Feb 23, 2016 22:59

marius hat geschrieben:[
Laut unserer Pflanzenbauberater ist es noch zu früh.
Man kommt wieder weg von den frühen Gaben weil da einfach zu oft ein Teil von ausgewaschen wird. Da vor mitte März fast kein N aufgenommen wird und nur ein geringer Bedarf besteht bei kühlen Temperaturen und kurzen Wurzeln.

Kommt es zu Starkregen hast einen Teil vom N im Grundwasser und die Wasserwirtschaftsämter knöpfen sich über die Medien die Landwirte als Verantwortliche vor.
Was dann wieder die Vorschriften und Sperrfristen verschärft. Muß nicht unbedingt sein.
Keine Sorge, so schnell verhungert der Raps und Getreide schon nicht. Zu dichte Bestände sind auch nicht unbedingt von Vorteil.

Also aktuell ruft die Witterung noch nach keiner Düngergabe. Und zumindest hier in Mittelfranken ist die WG auch keineswegs so gelb, dass sie akut
gedüngt werden müsste. Wenn man Auswaschung sicher vermeiden will und trotzdem früh düngen, bieten sich ammmoniumbetonte N-Dünger
an (ASS, SSA oder auch einfach Gülle).
Ansonsten gibt es in Bayern ja die ersten offiziellen Nmin Ergebnisse. Demnach steht diesbezüglich einer Düngegabe mit über 50 kg N/ha nichts mehr in Weg.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon marius » Di Feb 23, 2016 23:35

Seh ich auch so.
Aber selbst wenn Getreidebestände gelb sind, besonders die früh gesäten und überwachsenen, würde ich noch abwarten damit Triebe reduziert werden.
marius

Beitragvon Mad » Di Feb 23, 2016 23:54

marius hat geschrieben:Seh ich auch so.
Aber selbst wenn Getreidebestände gelb sind, besonders die früh gesäten und überwachsenen, würde ich noch abwarten damit Triebe reduziert werden.

Sehe ich genauso. Ich habe das Problem in diesem Jahr an 2 Weizenschlägen, weil ich deren Herbstentwicklung vollkommen unterschätzt habe. Aber meine Gerste sehe ich jetzt eher weniger überwachsen an. Eigentlich ist sie genau richtig und sobald ich da einen Mangel sehe, unabhängig von der Witterung, bekommt sie was.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon marius » Mi Feb 24, 2016 0:24

Mad hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Seh ich auch so.

Sehe ich genauso. Ich habe das Problem in diesem Jahr an 2 Weizenschlägen, weil ich deren Herbstentwicklung vollkommen unterschätzt habe. Aber meine Gerste sehe ich jetzt eher weniger überwachsen an. Eigentlich ist sie genau richtig und sobald ich da einen Mangel sehe, unabhängig von der Witterung, bekommt sie was.

Viele meinen die Schläge dürften keinen Tag hungern und würden schon im Januar Dünger streuen.
Das sind oft die bekannten überwachnsenen gelben und viel zu dichten Bestände.
Nur vergessen viele das die erst ihre Triebe reduzieren wenn sie zu Vegetationsbeginn hungern, also unter einem Mangel leiden. Voher reduzieren die keine Triebe.
Deshalb würde ich zu Vegetationsbeginn nicht eilen, lieber dann zu Beginn Schossen mehr nachlegen ( mehr Körner pro Ähre) bei weniger Halme/m².

Besonders der Winter 2015/16 war doch viel zu mild mit oft nur wenig Regen. Somit oft überwachsene Bestände mit einem N Vorrat im Boden da der mineralisierte N nicht ausgewaschen wurde. Besonders bei Schlägen mit langjährigen hohen Güllegaben.
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Feb 24, 2016 1:03

Wieder mal ein Bericht von Heinz, total praxisfremd.

Aktuell sind meine Felder alle durchnässt und nicht befahrbar. Keine Düngung möglich.

Ansonsten gehe ich so vor:

Wenn das Wetter ab Ende Februar, Anfang März passt (leicht gefrorener Boden, Tragfähigkeit vorhanden) wird Dünger gestreut. Man kann ja nie wissen wann man wieder ins Feld fahren kann. Manchmal hat es den ganzen März und den halben April ungünstiges Düngewetter (Befahrbarkeit der Felder) gegeben und dann merkt man das mit Sicherheit im Ertrag von Raps und Gerste. Ungünstig kann auch heißen: keine Niederschläge mehr nach der Mineraldüngung.

Ist doch ähnlich wie mit z.B. einen Maissaattermin. Wenn ab 20. April der Boden genug abgetrocknet ist wird losgelegt. Da warte ich nicht bis zum 1. Mai. Es hat ja auch schon Jahre gegeben da war dann mit den Maissäen von Ende April bis Ende Mai nichts weil es jeden Tag ein wenig geregnet hat. Das Wetter kann sich schnell ändern!

Also wenn es die Bodenbefahrbarkeit im Raps passt: Raus mit dem Düngerstreuer auf das Feld!

Vor ein paar Jahren fuhr ich auch schon sehr zeitig Ende Februar bei mässig gefrorenen Boden und wenig Vegetation ins Rapsfeld ASS. Feldnachbar zeigte mir den Vogel.
4 Wochen gab der Nachbar seine erste N - Gabe im Raps und versenkte seinen Schlepper. Da kam ich zufällig vorbei zur Feldkontrolle. Da zeigte ich ihn einen Vogel....

P.S. Gerstenwiesen werden im Herbst gemacht und zeugen von ackerbaulicher Unfähigkeit!
JuliaMünchen

Beitragvon MF 5465 » Mi Feb 24, 2016 8:48

@marius:
Da stimme ich dir nicht zu 100% zu.
Triebe können u.U. auch später noch reduziert werden. Das wird bei der "viel hilft viel-Fraktion" auch oft der Fall sein.
Hohe Düngung heißt aber nicht gleich hohe Bestandesdichte. Im gewissen Rahmen regst du mit der Düngung nicht unbedingt die Bildung neuer Triebe an, sondern verhinderst die Reduzierung. Schwach entwickelte Bestände werden stärker angedüngt, bla, bla... Das weißt du ja selber, deswegen finde ich deine Aussage aber zu pauschal.
Außerdem vergisst du, dass während der Bestockung maßgeblich die Anzahl der Spindelstufen festgelegt wird. Mit dem N zu niedrig zu fahren kann schon Einbußen im Ertrag bringen.

Meine Weizenschläge sind teils noch garnicht so gut entwickelt, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich möchte somit die Gabe auf Raps bald fahren, und danach den Harnstoff auf den Weizen schmeißen. Die Gerste eilt noch nicht. Bei ihr werde ich (erst später) mit 80kgN über stab. HST für die erste und zweite Gabe für eine Reduzierung der Triebe sorgen.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Raider » Mi Feb 24, 2016 8:57

Es gibt jede Menge Argumente für und gegen eine frühe Andüngung der Bestände. Letztlich muss das jeder für seinen Standort selbst entscheiden.
Möchte nur kurz auf ein häufig gebrachtes Argument eingehen: "Wenn im Februar Frost ist, streut man den Dünger am besten. Wer weiß wann man sonst wieder auf die fläche kommt"
Das mag durchaus oftmals zutreffen. Allerdings stellt sich für mich (gerade wenn ich aktuell so raus schaue) die Frage, ob man dann nicht halt besser wartet. Wir hatten in den letzten 8 Tagen 3 Tage mit mehr als 25 mm Niederschlag pro Tag. Der Dünger der vor 10 Tage bei leichtem Nachtfrost ausgebracht worden ist dürfte fast schon Unterwegs Richtung Nordsee oder Grundwasser sein.
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Mi Feb 24, 2016 9:00

Puh............ ich habs nicht detailiert mehr im Kopf, weils Jahre her ist. Aber bei uns brauchts für eine N-Verlagerung um 1m die gesamten Sommerniederschläge, also ca 150 -200 mm.
Wie tief wurzelt gut entwickelter Raps jetzt, der seit ca. 3 oder 4 Wochen die Vegetationsruhe sichtbar beendet hat?
und wieviel Stickstoffaufnahme hat er jetzt?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Raider » Mi Feb 24, 2016 9:10

Welfenprinz hat geschrieben:Puh............ ich habs nicht detailiert mehr im Kopf, weils Jahre her ist. Aber bei uns brauchts für eine N-Verlagerung um 1m die gesamten Sommerniederschläge, also ca 150 -200 mm.
Wie tief wurzelt gut entwickelter Raps jetzt, der seit ca. 3 oder 4 Wochen die Vegetationsruhe sichtbar beendet hat?
und wieviel Stickstoffaufnahme hat er jetzt?

Wenn Du Dir anschaust, wie das Wasser aktuell AUS den Feldern läuft, ist eine Verlagerung nicht das primäre Problem... Zudem ist es ein unterschied, ob es 150 mm bei 5 Grad oder bei 25 Grad regnet.
Raider

Beitragvon Mad » Mi Feb 24, 2016 9:13

marius hat geschrieben:Besonders der Winter 2015/16 war doch viel zu mild mit oft nur wenig Regen. Somit oft überwachsene Bestände mit einem N Vorrat im Boden da der mineralisierte N nicht ausgewaschen wurde.

Es gibt auch Gegenden, wo relativ viele Niederschläge runter gekommen sind, wie hier zum Beispiel. Die Nmin-Referenzflächen zeigen deutlich, dass nicht mehr viel da ist und auch einiges verlagert wurde (höhere Werte in 60-90 als darüber).
Bild
Mad

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 24 von 47 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 47

Zurück zu Ackerbau