So Leute, der Vollmond wäre nun da.
Und Frost ist auch gemeldet für diese Tage.
Wer hat noch vor, in dieser Woche den Kairos beim Schopf zu packen und den ersten, großen Wurf zu machen ?
Was wird den so geboten zum Raps beispielsweise ?
Gruß
Wini
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:18
Wini hat geschrieben:So Leute, der Vollmond wäre nun da.
Und Frost ist auch gemeldet für diese Tage.
Wer hat noch vor, in dieser Woche den Kairos beim Schopf zu packen und den ersten, großen Wurf zu machen ?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Ich halte die Füße still. Bisher ist alles grün, was heißt, ich kann mir das Wegwerfen sparen.
marius hat geschrieben:[
Laut unserer Pflanzenbauberater ist es noch zu früh.
Man kommt wieder weg von den frühen Gaben weil da einfach zu oft ein Teil von ausgewaschen wird. Da vor mitte März fast kein N aufgenommen wird und nur ein geringer Bedarf besteht bei kühlen Temperaturen und kurzen Wurzeln.
Kommt es zu Starkregen hast einen Teil vom N im Grundwasser und die Wasserwirtschaftsämter knöpfen sich über die Medien die Landwirte als Verantwortliche vor.
Was dann wieder die Vorschriften und Sperrfristen verschärft. Muß nicht unbedingt sein.
Keine Sorge, so schnell verhungert der Raps und Getreide schon nicht. Zu dichte Bestände sind auch nicht unbedingt von Vorteil.
marius hat geschrieben:Seh ich auch so.
Aber selbst wenn Getreidebestände gelb sind, besonders die früh gesäten und überwachsenen, würde ich noch abwarten damit Triebe reduziert werden.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:marius hat geschrieben:Seh ich auch so.
Aber selbst wenn Getreidebestände gelb sind, besonders die früh gesäten und überwachsenen, würde ich noch abwarten damit Triebe reduziert werden.
Sehe ich genauso. Ich habe das Problem in diesem Jahr an 2 Weizenschlägen, weil ich deren Herbstentwicklung vollkommen unterschätzt habe. Aber meine Gerste sehe ich jetzt eher weniger überwachsen an. Eigentlich ist sie genau richtig und sobald ich da einen Mangel sehe, unabhängig von der Witterung, bekommt sie was.
Welfenprinz hat geschrieben:Puh............ ich habs nicht detailiert mehr im Kopf, weils Jahre her ist. Aber bei uns brauchts für eine N-Verlagerung um 1m die gesamten Sommerniederschläge, also ca 150 -200 mm.
Wie tief wurzelt gut entwickelter Raps jetzt, der seit ca. 3 oder 4 Wochen die Vegetationsruhe sichtbar beendet hat?
und wieviel Stickstoffaufnahme hat er jetzt?
marius hat geschrieben:Besonders der Winter 2015/16 war doch viel zu mild mit oft nur wenig Regen. Somit oft überwachsene Bestände mit einem N Vorrat im Boden da der mineralisierte N nicht ausgewaschen wurde.

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], tiroler84