Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:20

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 25 von 47 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon angusy » Mi Feb 24, 2016 9:43

Raider hat geschrieben:Es gibt jede Menge Argumente für und gegen eine frühe Andüngung der Bestände. Letztlich muss das jeder für seinen Standort selbst entscheiden.

Völlig richtig!

Raider hat geschrieben: Wir hatten in den letzten 8 Tagen 3 Tage mit mehr als 25 mm Niederschlag pro Tag. Der Dünger der vor 10 Tage bei leichtem Nachtfrost ausgebracht worden ist dürfte fast schon Unterwegs Richtung Nordsee oder Grundwasser sein.

und so unterschiedlich sind halt nun einmal die Bedingungen: Ich habe einen Teil vor 7 Tagen gestreut und seitdem hatten wir bestenfalls 25mm in der Summe. Sorgen mache ich mir deswegen noch nicht, aber angesichts der Prognosen für diese Woche wäre es auch nicht wirklich notwendig gewesen.

Bombiges Wachstum wird es wahrscheinlich auch bis zum 10. März nicht geben. Ich werde daher wohl für den Rest die erste Gabe splitten und die nächsten Nächte für eine kleine Gabe (45N) nutzen. Dann kommt der Rest halt in zwei Wochen oder wann es auch immer wieder gehen mag.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 10:11

angusy hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Es gibt jede Menge Argumente für und gegen eine frühe Andüngung der Bestände. Letztlich muss das jeder für seinen Standort selbst entscheiden.

Völlig richtig!

Raider hat geschrieben: Wir hatten in den letzten 8 Tagen 3 Tage mit mehr als 25 mm Niederschlag pro Tag. Der Dünger der vor 10 Tage bei leichtem Nachtfrost ausgebracht worden ist dürfte fast schon Unterwegs Richtung Nordsee oder Grundwasser sein.

und so unterschiedlich sind halt nun einmal die Bedingungen: Ich habe einen Teil vor 7 Tagen gestreut und seitdem hatten wir bestenfalls 25mm in der Summe. Sorgen mache ich mir deswegen noch nicht, aber angesichts der Prognosen für diese Woche wäre es auch nicht wirklich notwendig gewesen.

Bombiges Wachstum wird es wahrscheinlich auch bis zum 10. März nicht geben. Ich werde daher wohl für den Rest die erste Gabe splitten und die nächsten Nächte für eine kleine Gabe (45N) nutzen. Dann kommt der Rest halt in zwei Wochen oder wann es auch immer wieder gehen mag.

Schön, dass nun endlich auch der Rest von Deutschland den Wetterbericht deuten kann. Besser späte Einsicht als nie! :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » Mi Feb 24, 2016 10:17

"Bombiges Wachstum" ist beim Raps derzeit nicht äusserlich sichtbar.
Trotzdem legt er jetzt Seitenverzweigungen an und profitiert von Nährstoffversorgung.
Wenn er die Blätter wieder aufgerichtet hat und grün wird, will er was.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon angusy » Mi Feb 24, 2016 10:19

Also, Prognosen, die bis zum 9. März reichen, habe ich erst seit heute. Von den vier Prognosen, die ich kontinuierlich verfolge, deutet auch nur eine an, dass es in der zweiten Märzwoche noch einmal deutlichen Frost geben könnte.

Ich würde da nicht von einer Fehldeutung reden.

Das Einzige, was ich mir vorwerfen würde, ist, vielleicht die falschen Wettermodelle zu beobachten
oder
nicht auf den einzig wahren "Wettergott" gehört zu haben!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Mi Feb 24, 2016 10:22

Welfenprinz hat geschrieben:"Bombiges Wachstum" ist beim Raps derzeit nicht äusserlich sichtbar.
Trotzdem legt er jetzt Seitenverzweigungen an und profitiert von Nährstoffversorgung.
Wenn er die Blätter wieder aufgerichtet hat und grün wird, will er was.

richtig..... aber Wachstum.

Als ich letzte Woche unterwegs war, waren da nicht nur einzelne Pflanzen, die Wachstum im Sinne eines 5-10cm langen Haupttriebes gezeigt haben.
Am Wochenende hatten wir hier zwei Tage über 10° - nicht Höchst- sondern Tagesdurchschnittstemperaturen!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 10:23

angusy hat geschrieben:Also, Prognosen, die bis zum 9. März reichen, habe ich erst seit heute. Von den vier Prognosen, die ich kontinuierlich verfolge, deutet auch nur eine an, dass es in der zweiten Märzwoche noch einmal deutlichen Frost geben könnte.

Ich würde da nicht von einer Fehldeutung reden.

Das Einzige, was ich mir vorwerfen würde, ist, vielleicht die falschen Wettermodelle zu beobachten
oder
nicht auf den einzig wahren "Wettergott" gehört zu haben!

Du musst Dir nichts vorwerfen. Und wenn man eh einen lange geplanten Urlaub vor sich hat, muss man halt auch mal nach dem Kalender düngen - und nicht nach dem Wetter/Bestand.
Ein anderes Jahr liegt man halt wieder mal besser.
Übrigens: der beste "Wetterbericht" kommt nicht im Fernsehen. Das "Lesen" der Zeichen der Natur bringt da viel mehr...

Ich bleibe dabei: heuer wird ein Andüngen nach Mitte März- zumindest bei uns - keine Nachteile mit sich bringen. Im Gegenteil: die Gefahr von Auswaschung / Abschwemmung ist derzeit nicht zu unterschätzen. Selbst die nur 10mm Niederschlag am letzten Samstag hat zu oberflächlichem Wasserabfluss geführt!
Kreuzschiene

Beitragvon marius » Mi Feb 24, 2016 11:22

MF 5465 hat geschrieben:@marius:
Da stimme ich dir nicht zu 100% zu.
Triebe können u.U. auch später noch reduziert werden. Das wird bei der "viel hilft viel-Fraktion" auch oft der Fall sein.
Hohe Düngung heißt aber nicht gleich hohe Bestandesdichte. Im gewissen Rahmen regst du mit der Düngung nicht unbedingt die Bildung neuer Triebe an, sondern verhinderst die Reduzierung. Schwach entwickelte Bestände werden stärker angedüngt, bla, bla... Das weißt du ja selber, deswegen finde ich deine Aussage aber zu pauschal.
Außerdem vergisst du, dass während der Bestockung maßgeblich die Anzahl der Spindelstufen festgelegt wird. Mit dem N zu niedrig zu fahren kann schon Einbußen im Ertrag bringen.

Meine Weizenschläge sind teils noch garnicht so gut entwickelt, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich möchte somit die Gabe auf Raps bald fahren, und danach den Harnstoff auf den Weizen schmeißen. Die Gerste eilt noch nicht. Bei ihr werde ich (erst später) mit 80kgN über stab. HST für die erste und zweite Gabe für eine Reduzierung der Triebe sorgen.

:prost:
Sepp

Triebe werden später aber nur ausreichend reduziert, wenn nicht genug Nährstoffe vorhanden sind. Das seh ich beim späteren Zeitpunkt problematisch weil es sich dann ein Mangel negativ auf die Kornanlagen auswirken könnte.

Mit einer frühen Gabe im Februar oder anfang März wird eine zeitige ( sinnvolle ) Reduzierung der Triebe verhindert. Was somit die Bestandesdichte in der Regel doch höher ausfallen läßt. Mit allen bekannten Problemen, wie Krankheiten, Lager, geringes TKG usw.
Ich rede von überwachsenen Beständen. Bei normal oder unterentwickelten Beständen kann der Dünger natürlich früher rein.

Ich glaube Wintergerstensaaten im September werden in Zukunft eher die Ausnahme sein, Saaten vom 1 -10 Oktober die Regel. Dann kann der Dünger zu Vegetationsbeginn auch früher rein. :wink: Weizen überwächst hier nur selten weil der meist erst im Oktober gedrillt wird.
marius

Beitragvon marius » Mi Feb 24, 2016 11:24

Kreuzschiene hat geschrieben:
Du musst Dir nichts vorwerfen. Und wenn man eh einen lange geplanten Urlaub vor sich hat, muss man halt auch mal nach dem Kalender düngen - und nicht nach dem Wetter/Bestand.

Ich bin auch schon mehrmals kurzfrisitg urlaubsbedingt verreist ( Last Minute ) und bekomm das ohne Probleme hin.
Entweder die Gabe verschieben oder einen bekannten Landwirt damit beauftragen.
Kostet doch nur ein paar Euros und ist kaum ne Rede wert.
marius

Beitragvon *da-done* » Mi Feb 24, 2016 20:27

hier gehts gerade rund. alle schon am streuen. um so früher umso besser :prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 25, 2016 7:32

Bei uns ist seit heute Nacht wieder alles weiß. Es ist WINTER! Düngung macht bei uns derzeit NULL Sinn.
Kreuzschiene

Beitragvon Juwel » Do Feb 25, 2016 7:35

Wen jeder seine Ortsangabe dazu schreiben würde, wäre uns allen geholfen!
Juwel

Beitragvon Grenzwächter » Do Feb 25, 2016 7:52

War heute Morgen um halb vier vor der Arbeit im Feld, der Bodenfrost reicht nicht um einen Schlepper zu tragen. Auf vielen Flächen steht auch noch Wasser also darf und kann man hier nix Düngen selbst wenn man wollte.

Nord West Hessen.
Grenzwächter

Beitragvon madanf » Do Feb 25, 2016 8:58

Juwel hat geschrieben:Wen jeder seine Ortsangabe dazu schreiben würde, wäre uns allen geholfen!

Stimmt!

Aber du machst ja auch ein Geheimnis aus deinem Standort.
madanf

Beitragvon angusy » Do Feb 25, 2016 9:28

Ich habe gestern wieder einmal meine Bestände bei Tageslicht gesehen, die ich letzte Mitte letzter Woche gedüngt habe.

Die Düngefenster heben sich deutlich von der restlichen Fläche ab und das gilt sowohl für die Gerste als auch für den Raps.
Ich werde bei geeigneter Witterung weiter düngen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Do Feb 25, 2016 9:29

Kreuzschiene hat geschrieben:Bei uns ist seit heute Nacht wieder alles weiß. Es ist WINTER! Düngung macht bei uns derzeit NULL Sinn.

Bei uns ist seit heute Nacht wieder alles weiß. Es ist kein WINTER!

So sieht es nämlich auch manchmal im Mai aus und da ist auch kein Winter!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 25 von 47 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47

Zurück zu Ackerbau