Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 3:20

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 26 von 47 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Holmer 91 » Do Feb 25, 2016 10:17

angusy hat geschrieben:Bei uns ist seit heute Nacht wieder alles weiß. Es ist kein WINTER!
So sieht es nämlich auch manchmal im Mai aus und da ist auch kein Winter!

Ich denke Kreuzi wird uns schon mitteilen wann Vegetationsbeginn ist. Beim Vegetationsende hat er es ja auch getan :lol:
Solange hältst du bitte die Füße still und stellst ihn nicht in Frage.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 25, 2016 10:35

Holmer 91 hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Bei uns ist seit heute Nacht wieder alles weiß. Es ist kein WINTER!

Ich denke Kreuzi wird uns schon mitteilen wann Vegetationsbeginn ist. Beim Vegetationsende hat er es ja auch getan :lol:
Solange hältst du bitte die Füße still und stellst ihn nicht in Frage.

mfg, Holmer

Genau! Es geht los, wenn ich es sage. Das sollte klar sein! :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 25, 2016 10:37

angusy hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Bei uns ist seit heute Nacht wieder alles weiß. Es ist WINTER! Düngung macht bei uns derzeit NULL Sinn.

Bei uns ist seit heute Nacht wieder alles weiß. Es ist kein WINTER!

Sowohl astronomisch als auch meteorologisch haben wir derzeit Winter. Das ist Fakt.
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Do Feb 25, 2016 10:48

Kreuzi, sag doch einfach mal nichts, bevor du jedes mal einen anderen Schmarrn redest.

Hier ist für heute oder morgen Nacht Güllewetter angesagt, nächste Woche sind bis 60mm Niederschlag in Aussicht (Vb-Wetterlage).
Jetzt bin ich am überlegen. Die erste Gabe ist tabu. Aber ob die Gülle (15-30m³, auch auf Grünroggen) zu fahren ist, weiß ich nicht. Normal verlagert und erodiert auf unseren Böden nicht viel, außerdem ist bei den gesagten Temperaturen nix mit Nitrifikation.
Ich bin hin- und hergerissen.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 25, 2016 10:59

MF 5465 hat geschrieben:Kreuzi, sag doch einfach mal nichts, bevor du jedes mal einen anderen Schmarrn redest.

Hier ist für heute oder morgen Nacht Güllewetter angesagt, nächste Woche sind bis 60mm Niederschlag in Aussicht (Vb-Wetterlage).
Jetzt bin ich am überlegen. Die erste Gabe ist tabu. Aber ob die Gülle (15-30m³, auch auf Grünroggen) zu fahren ist, weiß ich nicht. Normal verlagert und erodiert auf unseren Böden nicht viel, außerdem ist bei den gesagten Temperaturen nix mit Nitrifikation.

Sepp

Du bist aus Oberbayern. Auch bei Dir sind Stand jetzt die Böden wassergesättigt. Du sagst selber, dass nächste Woche 60mm Niederschlag in Aussicht gestellt sind. Und Du überlegst trotzdem ernsthaft, ob Du Gülle fahren sollst???
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Do Feb 25, 2016 12:16

Kreuzschiene hat geschrieben:
MF 5465 hat geschrieben:Kreuzi, sag doch einfach mal nichts, bevor du jedes mal einen anderen Schmarrn redest.

Sepp

Du bist aus Oberbayern. Auch bei Dir sind Stand jetzt die Böden wassergesättigt. Du sagst selber, dass nächste Woche 60mm Niederschlag in Aussicht gestellt sind. Und Du überlegst trotzdem ernsthaft, ob Du Gülle fahren sollst???

zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust! :lol:
Raider

Beitragvon Todde » Do Feb 25, 2016 13:23

50mm hatten wir in den letzten 6 Tagen, mit einem Amphibienfahrzeug könnte die Düngung losgehen :regen:
Vielleicht mal die Düngermulle mal rauskramen wenn es so weiter geht :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Do Feb 25, 2016 19:14

Der erste Raps in Franken wurde bereits heute Nacht gedüngt.
Wini

Beitragvon MF 5465 » Fr Feb 26, 2016 0:01

Unsere Böden sind noch nicht wassergesättigt. Um uns herum hat es überall mehr geregnet :(
Die Grube läuft über und die Befahrbarkeit wäre gegeben. Wie gesagt, wir haben sehr tiefgründigen lehmigen Ton und ebene Flächen. Da wird man wohl überlegen dürfen.
Das Fass hat heute Nacht sowieso ein anderer reserviert. Mal sehen, was nach dem vorausgesagten vielen Niederschlag am Montag mit den Temperaturen passiert..

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 26, 2016 7:06

MF 5465 hat geschrieben:Die Grube läuft über

Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. In so einer Situation redet man sich dann auch mal das ein oder andere schön...

Man wird es bloß auf Dauer dem Verbraucher und dem Gesetzgeber nicht erklären können, warum ein voller Pott als Argument zählen sollte...
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Fr Feb 26, 2016 8:03

:mrgreen:
hast du noch Kapazitäten frei, mein Betriebsberater zu werden?

Sepp
Zuletzt geändert von MF 5465 am Fr Feb 26, 2016 8:18, insgesamt 2-mal geändert.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 26, 2016 8:16

MF 5465 hat geschrieben::mrgreen:
hast du noch Kapazitäten frei, mein Betriebsberater zu werden?

Sepp

Ich hab selber viel um die Ohren, wenn Dir eine online-Beratung jedoch ausreichen würde, kann ich gerne den ein oder anderen Tipp geben.
Im konkreten Fall rate ich zur Erhöhung der Güllelagerkapazitäten um mindestens 50% (wenn der Pott jetzt wirklich schon überläuft) entweder durch Pacht eines Behälters oder durch Neubau.
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Fr Feb 26, 2016 8:22

Scheinbar kennst du meinen Betrieb nämlich besser als ich.
Dann werde ich mal den Grubenvertreter anrufen, für das kommende Jahr ein Lager zu bauen. Vielleicht kann ich gut verhandeln, sodass sich die Güllegabe eine Woche später vielleicht in 350 Jahren rechnet. Die Nitratgehalte im Jura werden sich dann endlich merklich vermindern.
n8

Sepp
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 26, 2016 8:28

MF 5465 hat geschrieben:Scheinbar kennst du meinen Betrieb nämlich besser als ich.
Dann werde ich mal den Grubenvertreter anrufen, für das kommende Jahr ein Lager zu bauen. Vielleicht kann ich gut verhandeln, sodass sich die Güllegabe eine Woche später vielleicht in 350 Jahren rechnet. Die Nitratgehalte im Jura werden sich dann endlich merklich vermindern.
n8

Sepp

Ich will mir nicht anmaßen, Deinen Betrieb besser zu kennen als Du. Allerdings kann ich Sachverhalte schnell erfassen und konkrete Schlussfolgerungen ziehen.
Eine Güllegrube kann man sich wohl nie schön rechnen. Eine überlaufende Grube im Februar sollte aber schon lange der Vergangenheit angehören. Das ist schlicht und ergreifend meine Meinung. So etwas ist Wasser auf die Mühlen derer, die immer weiter an der Vorschriftenschraube drehen wollen.
Hast Du überhaupt ein halbes Jahr Lagerkapazität???
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Fr Feb 26, 2016 8:43

In gewisser Weise hast du sogar Recht.
Der hohe Viehbestand bis vor ein paar Wochen hat uns mehr Gülle in die Grube fließen lassen. Im Herbst habe ich die Gabe auf die Wiesen weggelassen, um die Grünroggen-ZF im Frühjahr sauber andüngen zu können.
Ich kann dich aber beruhigen. Die Gülle läuft nicht direkt aus der Grube raus. Es war mehr eine metaphorische Wendung, dass es jetzt mal presiert. (Werde ich nächstes mal extra für dich dazuschreiben ;) ). Das Hauptargument wäre für mich mehr die Befahrbarkeit. Diese Nacht wäre sie gegeben gewesen. Wie es heute aussieht, bleibt abzuwarten.
6 Monate Lagerkapazität haben wir natürlich, alles andere wäre nicht rechtskonform.

Dass unserer Böden nicht wassergesättigt sind, und dass es bei uns beinahe keine Verlagerung und Auswaschung gibt, rede ich mir nicht schön, sondern es sind Fakten.
Bei Gülle mache ich mir da noch weniger Gedanken. Tagsüber taut es idR auf.

Sepp
MF 5465

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 26 von 47 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 47

Zurück zu Ackerbau