Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:31

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 28 von 47 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Wini » So Feb 28, 2016 12:45

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,
Was heißt hier "vermutlich auf folgenden Werten kommen"?
Drehst du den Streuer nicht ab ehe es los geht. Ich weiß jedenfalls von vorne herein, wie viel ich streuen will.MfG

Das weiß ich auch, aber das Abdrehen ist bei einem Pendelstreuer ne aufwendige Sache.
Das notwendige Zubehör wurde nie beschafft und ist meines Wissens nicht mehr lieferbar.
"Vermutlich" auch deshalb, weil da auch ein Grenzstreurohr zum späteren Streuen der Grenzen montiert werden muss.
Daher macht das Abdrehen kaum Sinn für mich, weil durch das Grenzstreuen weiter Dünger berücksichtigt werden muss.
Ich verlasse mich stattdessen auf langjährige Erfahrungswerte mit dem Streuer, fahre ein Testfeld mit eingewogener Menge an und
passe dann eventuell an.

Der Vicon Pendelstreuer streut übrigens sehr genau. Bin mit dem alten Ding immer noch zufrieden.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 28, 2016 12:55

DAs mit dem Schätzen hat ja bei Wini bald ein ende, in drei Jahren kann er seinen guten Streuer dann endgültig entsorgen... ( dann sind nur noch Streuer zugelassen mit Grenzstreueinrichtung)
elchtestversagt

Beitragvon Bulldog-Fahrer » So Feb 28, 2016 15:48

Das Abdrehen beim Vicon PS ist an sich eigentlich keine große Sache, Pedelrohr abschrauben und Eimer drunter. Und dann eben eine Zeit (1min) laufen lassen und dann wiegen, dann hast du den Durchfluss pro Minute. Mach ich aber eigentlich nur ab und zu um zu sehen, ob der Dünger nach der Tabelle als geprillt oder als gekörnt zählt. Ansonsten passt die Streutabelle von Vicon sehr gut.
Dass Problem ist eher, dass eine kleine Einstellung an der Schieberstellunng eine große Veränderung in der Düngermenge bewirkt.
Im Bereich 36 und 42 an der Stange entspricht das einer Ausbringmenge von 333kg/ha bis 452kg/ha bei 8km/h und 10m AB.

Aber zum eigentlich Thema: Bei uns ist es zur Zeit früh immer schön gefroren, aber zum Düngen von WW und TR ist es mir fast noch ein bisschen zu bald. Aber es besteht halt die Gefahr, wenn man zu lange wartet, dass die Felder evtl eine Zeit lang unbefahrbar sind und es dann wieder zu spät wird....

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon Ferengi » So Feb 28, 2016 18:59

elchtestversagt hat geschrieben:DAs mit dem Schätzen hat ja bei Wini bald ein ende, in drei Jahren kann er seinen guten Streuer dann endgültig entsorgen... ( dann sind nur noch Streuer zugelassen mit Grenzstreueinrichtung)

Aha...
Und wer sagt dir das die Pendelstreuer sowas nicht haben?

Ich mag die Pendelstreuer auch.
Denn wie Wini schon schreibt haben die ein sehr sauberes und gleichmäßiges Streubild.
Nur die Streubreite ist halt relativ gering.
Ferengi

Beitragvon Grenzwächter » Mo Feb 29, 2016 9:44

Zum Ende der Woche melden die bis zu 27mm Niederschlag. Gut das der Dünger noch im Sack ist.
Grenzwächter

Beitragvon 1055 » Mo Feb 29, 2016 10:09

elchtestversagt hat geschrieben:DAs mit dem Schätzen hat ja bei Wini bald ein ende, in drei Jahren kann er seinen guten Streuer dann endgültig entsorgen... ( dann sind nur noch Streuer zugelassen mit Grenzstreueinrichtung)

Die Grenzstreuscheibe des Amazone Z-AU zählt hoffentlich als Grenzstreueinrichtung oder muss das wieder was spezielles sein??

Zum Thema:

Auch bei uns konnte man Samstag vormittag auf Grund von Frost aufs Feld um den Raps an zu düngen.
Um 11.00 war aber schluss, dann wurde die Schmiererei so schlimm das man aufhören musste.
Sonntag ging dann nix, dafür aber heute morgen wieder bei immer noch Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Die meisten(ca 80%) haben nur den WR angedüngt, ein paar wenige haben im Weizen weiter gemacht.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon glueck » Mo Feb 29, 2016 12:48

Also hier in OWL haben viele die frostigen Vormitttage dazu genutzt die WG und dem WG die 1. Gabe zu geben.
Heute morgen ist bei mir der letzte ASS auf die Gerste gekommen
glueck

Beitragvon ar9280 » Mo Feb 29, 2016 20:51

habe die letzten Tage den Frost ausgenutzt und alles (Raps/Gerste/Weizen) mit pauschal 1,5 bis 2,0 dt/ha ssa abgefahren, nächste Woche gehts dann weiter und es wird mit Hst aufgedüngt, abhängig von Kultur, Bestand, Vorfruchtn und Wetterprognose.....
ar9280

Beitragvon Mad » Di Mär 01, 2016 11:30

Mein Raps hat heute 2,6dt/ha SSA bekommen und auf die Gerste hab ich 1dt/ha verteilt. Hätte heute morgen um 3:30 statt um 4:30 Uhr anfangen sollen. Die Stunde fehlte mir eben für den letzten Streuer.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Fossi » Di Mär 01, 2016 11:49

Gestern erst mal Raps mit 380kg/ha ASS angedüngt.
Die Gerste ist größtenteils (leider) so überwachsen, das ich da noch nicht schlüssig bin, was und wieviel ich da mache.
Die befahrbaren Gerstenflächen, die nicht so überwachsen (spät gesät) sind bekamen auch gestern etwas Gärsubstrat.
Fossi

Beitragvon marius » Di Mär 01, 2016 21:26

Wintereinbruch, Regen, Schnee, kühle Temperaturen und kein Bedarf der Pflanzen. Zumindest hier und das mindestens die nächsten 2 Wochen laut Wetteraussichten.
Wer seine Gabe bereits ausgebracht hat, hat gute Chancen einen größeren Teil im Grundwasser wiederzufinden. Da die Winterkulturen bekanntlich noch ein kurzes Wurzelwerk haben und der kühle Boden wassergesättigt ist, wird besonders N schnell nach unten in tiefere Schichten durchgereicht.
Zum Glück ist mein Streuer noch eingewintert und der 15/10/10 noch in den Big Bags.
marius

Beitragvon MF 5465 » Di Mär 01, 2016 21:38

Was kommen wird, und was nicht. Das lass besser mal den Profi beurteilen

:wink:

Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin jetzt auch froh, nur einen Teil der Gülle rausgefahren zu haben. Wegen Verlagerung mache ich mir dabei keine, aber auch gar keine Sorgen.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon marius » Di Mär 01, 2016 21:43

MF 5465 hat geschrieben:Was kommen wird, und was nicht. Das lass besser mal den Profi beurteilen

Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin jetzt auch froh, nur einen Teil der Gülle rausgefahren zu haben. Wegen Verlagerung mache ich mir dabei keine, aber auch gar keine Sorgen.

Sepp

Ich bin vielleicht ein größerer Profi als du, und ich rede von hier : Kühle Temperaturen, überwiegend Schnee und Regen, nachts täglich Frost und das für die nächsten 2 Wochen. Kaum ein Bedarf der Pflanzen. Mir gehts nicht unbedingt um den Dünger aber es muss nicht sein das man das Zeug ins Grundwasser reinkippt.
Die Wasserwirtschaftsämter lästern schon mehr als genug über die Landwirtschaft und fordern deultich strengere Vorschriften. Da bist du mitverantwortlich als sogenannter Profi. Es sei denn du liegst in milden Gunstlagen.
marius

Beitragvon MF 5465 » Di Mär 01, 2016 21:50

marius hat geschrieben:
MF 5465 hat geschrieben:Was kommen wird, und was nicht. Das lass besser mal den Profi beurteilen

Sepp

Ich bin vielleicht ein größerer Profi als du, und ich rede von hier : Kühle Temperaturen, überwiegend Schnee und Regen, nachts täglich Frost und das für die nächsten 2 Wochen. Kaum ein Bedarf der Pflanzen. Mir gehts nicht unbedingt um den Dünger aber es muss nicht sein das man das Zeug ins Grundwasser reinkippt.
Die Wasserwirtschaftsämter lästern schon mehr als genug über die Landwirtschaft und fordern deultich strengere Vorschriften. Da bist du mitverantwortlich als sogenannter Profi. Es sei denn du liegst in milden Gunstlagen.

Das mag schon sein..
Ich meinte aber eigentlich nicht mich, profi....;)

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Porcex » Di Mär 01, 2016 22:36

Auf WG und WW 2dt ASS/ha gestreut und auf der Hälfte der Getreideflächen Gülle gefahren.
Auf einer WG Fläche habe ich Nester mit Manganmangel entdeckt. Da werde ich nächste Woche mit Mangan und Bittersalz spritzen, in der Hoffnung auf milde Temperaturen!
Auf einer anderen WG Fläche hat sich die unbeliebte Wilde Möhre breit gemacht. Habe letztes Jahr auf der Fläche im WW im April mit Refine Extra gespritzt, mit mäßigem Erfolg! Wie bekommt man die in den Griff? Nach der WG Ernte wird eine Zwischenfrucht gesät.
Porcex

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 28 von 47 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 47

Zurück zu Ackerbau