Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:52

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 31 von 47 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Ares 715 » Do Mär 03, 2016 22:43

Dann will ich auch mal.

Unser Betrieb liegt mitten in Niedersachsen.

1. Gabe im Raps mit 280Kg/ ha Piamon und im Getreide mit 180 Kg/ ha Piamon ist bereits in den letzten tagen immer früh morgens bei Frost gefallen.

Wir wirtschaften auf Marschböden und lehmigen Sandstandorten.

Für die nächsten Tage ist vereinzelt Niederschlag gemeldet.

Dünger mit Nitratanteilen hätte ich denke ich jetzt noch nicht auseinandergeschmissen, da mir die Gefahr der Auswaschung im Moment doch noch zu hoch wäre.
Ares 715

Beitragvon john6630 » Fr Mär 04, 2016 9:39

Hallo

Hab schon vor 2 Wochen ASS in den Raps gestreut.Bin auch sehr froh, für die nächsten 14 Tage geht nichts in Niederbayern mit Feld reinfahren.
Wir hatten nur 10 Tage Vegetationsruhe, das heisst die Nährstoffe werden benötigt.

Das mit den Auswaschungen halte ich für übertrieben, eine Rapswurzel hat jetzt ca 25-30cm Länge, da darf es schon etwas regnen, das der Dünger an die Wurzel kommt.

mfg
john6630

Beitragvon Fossi » Fr Mär 04, 2016 11:36

Diese Auswaschungsängste, gerade beim Raps, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das bißchen Nitrat, was im ASS ist, braucht der Raps auch - meine Bestände auf jeden Fall. Vom Schwefel mal ganz abgesehen...

Der Raps hat bei mir im Schnitt so ca. 10 Blätter geblildet, da kann nicht mehr viel N im Boden sein, gerade auch bei dem Witterungsverlauf.

Und so sahen die Blätter vom Raps auch aus.

Und Auswaschen - bei 30mm auf drei Tage bei Temperaturen über 0°C --> :D
Fossi

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 04, 2016 18:50

Hier bei uns im Südosten kann es jetzt nächste Woche wohl plötzlich schnell gehen mit Andüngen. Trotz über 40mm Niederschlag in den letzten Tagen sind heute bei strahlendem Sonnenschein die Pfützen in den Feldern schon merklich weniger geworden. Pünktlich zum vorhergesagten Termin werde ich dann wohl zunächst mal 80 N per ASS auf den Raps ausbringen. Dieser zeigt übrigens bei diesen extrem kühlen Temperaturen um Null Grad noch keinerlei Mangelerscheinungen.
Die Hybridgerste darf noch etwas warten. Die steht sehr dicht und soll sich lieber ein wenig gesund hungern. Ich will ja Körner ernten und nicht Stroh...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Mär 04, 2016 19:06

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie ich seit langem sage: Heuer macht Düngung vor Mitte März keinen Sinn!

Tut mir leid Kreuzi aber du musst noch 11 Tage warten. Wird nix mit nächster Woche.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 04, 2016 20:00

Ja, könnte sich ausgehen...
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Fr Mär 04, 2016 21:21

Bulldog-Fahrer hat geschrieben:Das Abdrehen beim Vicon PS ist an sich eigentlich keine große Sache, Pedelrohr abschrauben und Eimer drunter. Und dann eben eine Zeit (1min) laufen lassen und dann wiegen, dann hast du den Durchfluss pro Minute. Mach ich aber eigentlich nur ab und zu um zu sehen, ob der Dünger nach der Tabelle als geprillt oder als gekörnt zählt. Ansonsten passt die Streutabelle von Vicon sehr gut.
Dass Problem ist eher, dass eine kleine Einstellung an der Schieberstellunng eine große Veränderung in der Düngermenge bewirkt.
Im Bereich 36 und 42 an der Stange entspricht das einer Ausbringmenge von 333kg/ha bis 452kg/ha bei 8km/h und 10m AB.

Aber zum eigentlich Thema: Bei uns ist es zur Zeit früh immer schön gefroren, aber zum Düngen von WW und TR ist es mir fast noch ein bisschen zu bald. Aber es besteht halt die Gefahr, wenn man zu lange wartet, dass die Felder evtl eine Zeit lang unbefahrbar sind und es dann wieder zu spät wird....

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für den Tipp mit dem Eimer. Das werde ich auch mal ausprobieren. Deine Bereichsangaben für Vicon kann ich nur bestätigen.
Ein Superstreuer an dem ich noch nie einen Schaden gehabt habe. Wird aber auch immer geschmiert.
Da probiere ich mal das Streuen mit der neuen Eco-Zapfwelle bei geringerer Motordrehzahl am Deutz Claas Atos aus.

Mein Raps ist nach Schneefällen übrigens schon wieder am Ergrünen. Das Nitrat wirkt offensichtlich sehr schnell und bei 50cm langen Pflüger-Wurzeln darf es ruhig ein paar Liter regnen.
Wir wollen ja schließlich eine Nährlösung schaffen und die Wurzeln in die Tiefe treiben. Wer später streut fördert doch nur flache Wurzeln beim Raps.
Das können wir im Dürregebiet Franken nun gar nicht gebrauchen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon angusy » Sa Mär 05, 2016 8:11

Wini hat geschrieben:Mein Raps ist nach Schneefällen übrigens schon wieder am Ergrünen. Das Nitrat wirkt offensichtlich sehr schnell und bei 50cm langen Pflüger-Wurzeln darf es ruhig ein paar Liter regnen.

Wini pflügt mind. 50cm tief ! :klug:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon marius » Sa Mär 05, 2016 11:25

Ab der nächsten Woche wenn die Flächen befahrbar sind gehts los mit der ersten Gabe. Ist mir noch etwas zu früh aber wie es aussieht gehts eh erst übernächste Woche mit der Befahrbarkeit.
Dann um den 20 März sollte eine Auswaschung vom N kein großes Thema mehr sein.
marius

Beitragvon lukaß » Sa Mär 05, 2016 17:36

Endlich 5mm Regen gehabt, und der Dünger kann sich jetzt auflösen...
komme aus Nordhessen und alles ist gut befahrbar wenn -3° C sind.
Der Harnstoff 46 liegt jetzt bei 24.-€, hat sich dem Weizenpreis angepasst.
lukaß

Beitragvon MF 5465 » Sa Mär 05, 2016 20:23

24€/dt net beim Handel oder an der Börse? Zu welchen Bedingungen?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon lukaß » So Mär 06, 2016 11:16

24.-€ Preis gilt für geprillte Ware , 25 to, frei Hof. War im Dez. noch bei 29.-€....
lukaß

Beitragvon Wini » Mo Mär 07, 2016 16:14

Achtung! Nachtfrost ist gemeldet. Da sollte man nach dem Raps nun jetzt an die Wintergerste denken.
Was habt ihr da so heute Nacht auf der Schiebe ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 07, 2016 17:17

Wini, danke für den Tip. Vermutlich werde ich morgen früh trotz fehlendem Vollmond beizeiten mit dem Streuer ausrücken und sowohl Raps als auch Gerste düngen.
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Mo Mär 07, 2016 21:13

Ja Kreuzschiene du hast Recht, der Mond fehlt.
Falls Du Deine Flinte dabei hast, hier noch das Büchsenlicht für morgen:
Büchsenlicht.JPG
(46.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wini

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 31 von 47 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47

Zurück zu Ackerbau