Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 22:01

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 34 von 47 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 27, 2017 9:57

Ich mache heute den W´Weizen fertig,

für die höhe der 1. Gabe kann auch eine evtl. Frühjahrstrockenheit entscheident sein, diese Jahr ist sehr wenig Wasser vorhanden.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 27, 2017 10:35

Im Weizen plane ich derzeit die erste Gabe um den 25. März. Irgendwas sagt mir innerlich, dass ich heuer ja nicht zu früh loslegen sollte... :?
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Mo Feb 27, 2017 13:21

Kreuzschiene hat geschrieben:Im Weizen plane ich derzeit die erste Gabe um den 25. März. Irgendwas sagt mir innerlich, dass ich heuer ja nicht zu früh loslegen sollte... :?

Kannst du dieses Gefühl irgendwie präzisieren oder hat dir das eine Kiefer geflüstert :wink:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 27, 2017 13:27

Freakshow hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Im Weizen plane ich derzeit die erste Gabe um den 25. März. Irgendwas sagt mir innerlich, dass ich heuer ja nicht zu früh loslegen sollte... :?

Kannst du dieses Gefühl irgendwie präzisieren oder hat dir das eine Kiefer geflüstert :wink:

Also zum Einen sollte im Weizen nach enttäuschendem Raps letztes Jahr noch einiges an N vorhanden sein.
Zudem habe ich heuer erstmals Elixer, dessen Standfestigkeit wohl nicht die allerbeste ist.
Zum Dritten möchte ich heuer relativ extensiv im Weizen arbeiten. Da sind mir dünnere Bestände lieber, weil sie nicht so leicht krank werden und auch standfester bleiben...
Kreuzschiene

Beitragvon Lacy Laplante » Mo Feb 27, 2017 17:46

Der Weizen kriegt sein erstes N heuer erst im April...
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 27, 2017 20:49

Lacy Laplante hat geschrieben:
Der Weizen kriegt sein erstes N heuer erst im April...

Lacy, April sollte auch passen. Hab ich selber auch schon mal ins Auge gefasst...
Kreuzschiene

Beitragvon adefrankl » Mo Feb 27, 2017 23:28

Kreuzschiene hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:

Also zum Einen sollte im Weizen nach enttäuschendem Raps letztes Jahr noch einiges an N vorhanden sein.
Zudem habe ich heuer erstmals Elixer, dessen Standfestigkeit wohl nicht die allerbeste ist.
Zum Dritten möchte ich heuer relativ extensiv im Weizen arbeiten. Da sind mir dünnere Bestände lieber, weil sie nicht so leicht krank werden und auch standfester bleiben...

Sciher kann man bei allgemein hohen Nmin und Rapsvorfrucht noch warten. Allerdings sehe ich bei einer entsprechend niedrig dosierten ersten Gabe auch kein Problem. Auswaschung halte ich für extrem unwahrscheinlich und auch sonst sehe ich keine Nachteile einer jetzigen niedrigen Gabe. Je nach weiteren Verlauf kann man ja dann entspannt nachlegen.
Also ich plane so 50 kg N/ha (NPK) Ende der Woche, wenn möglich. Allerdings habe ich auch Wintergerste als Vorfrucht und keinen Raps.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 28, 2017 6:49

Da stimme ich Dir voll zu. Ich denke, man muss das immer betriebsindividuell sehen.
In meinem Fall ist es halt so, dass ich den Raps letztes Jahr für 50dt/ha gedüngt habe, aber nur 40dt geerntet habe. Und da Raps selbst bei sehr guten Erträgen eine Bomben-Vorfrucht ist, möchte ich mich da auf keine "Spielchen" einlassen... Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass er halt dann heuer ggf. ein wenig dünner steht...
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Di Feb 28, 2017 9:06

Hier ist schon einer gefahren, war gewiss nicht verkehrt - bei Frost war's auch angenehm. Durch dievergleichsweise hohen Nmin-Werte aber nicht so eine Euphorie wie die letzten Jahre für den ersten Termin. :mrgreen:
Sobald Befahrbarkeit gegeben ist, gibt es bei uns 2dt SSA auf alle Getreidebestände, 3dt SSA und 2dt DAP auf die Rapsflächen.
Je nach Bestandsentwicklung und Ergebnis der wiederholt entnommenn Nmin-Probe wird neben einer Güllegabe zur zweiten und dritten mit HSTO aufgefüllt...
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Paule1 » Di Feb 28, 2017 9:46

Also bei uns im Ort liegt in (Franken)haben alle größeren Betriebe die 1.Gabe ausgebracht, die Felder wurden früh bei Frost aber auch z.B Samstag+Montag Nachmittags befahren, d.h. die Äcker sind z.Teil so stark abgetrocknet, meine Nachbar ist gestern Nachmittags und heute ab jetzt ,schon mit dem Güllefaß in den W`Weizenbestand gefahren.
Heute Früh gab es 2 Liter REgenschauer sollte doch alles O.K sein wenn die Temperaturen im märz steigen und das Wachstum beginnt :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon frankenwinzer » Di Feb 28, 2017 10:18

Irgendwie kann mann dich nicht für voll nehemen in einen anderen Forum willst du anfang Feb. Gülle zu Mais fahren da du ein Zeitiges Frühjahr ertwartest, und jetzt deinen Weizen nicht andüngen da du ja nicht zu früh loslegen willst. In meinen Augen bist du ein Spinner geh lieber mit Bäumen kuscheln und verschohne uns mit deinen Geistigen ergüßen
frankenwinzer

Beitragvon Johnny 6520 » Di Feb 28, 2017 10:45

frankenwinzer hat geschrieben:

Irgendwie kann mann dich nicht für voll nehemen in einen anderen Forum willst du anfang Feb. Gülle zu Mais fahren da du ein Zeitiges Frühjahr ertwartest, und jetzt deinen Weizen nicht andüngen da du ja nicht zu früh loslegen willst. In meinen Augen bist du ein Spinner geh lieber mit Bäumen kuscheln und verschohne uns mit deinen Geistigen ergüßen

meine volle zustimmung Frankenwinzer,das kann er einen blöden erzählen das er bis zum April wartet! :prost:
Johnny 6520

Beitragvon marius » Di Feb 28, 2017 10:56

Meine Strategie gleicht wie schon weiter vorne beschrieben fast exakt der von Kreuzschiene, auch mir derselben Begründung.
Aber erst im April mit dem ersten N wäre mir etwas zu spät. Es sei denn die Bestände sind total überwachsen, oder der Schlag nicht befahrbar, dann ja.
Ansonsten wie von Kreuzschiene geaüßert um den 20 März - ende Märt herum. Je nach Befahrbarkeit.

Dadurch werden trotz hohem N-min in 2017 noch die schwächeren Halme in den nächsten Wochen reduziert und die Bestandesdichte angepasst.

Bin früher immer schon im Februar rein mit dem ersten N und hatte eigentlich immer zu dichte Bestände mit den üblichen Nachteilen.

Aber schön das sich wieder mal einige Pöbler zu Wort melden die einen sachlich verfassten Beitrag wie von Kreuzschiene auf ihrer billigen Niveaustufe beantworten.
marius

Beitragvon Lacy Laplante » Di Feb 28, 2017 11:01

Kreuzschiene hat geschrieben:In meinem Fall ist es halt so, dass ich den Raps letztes Jahr für 50dt/ha gedüngt habe

Schreibst aber immer was anderes.4dt ASS haste gegeben und dann noch ein "bischen".Mmin-Werte waren letztes Jahr nicht sonderlich hoch. Also,wentweder willst du andere Landwirte absichtlich irreführen oder aber dein Wissen bzgl Pflanzenbau ist tatsächlich stark eingeschränkt.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Freakshow » Di Feb 28, 2017 11:32

Naja, kann man schon so machen wie Marius und Kreuzschiene, wenn man Rapsvorfrucht hat und sehr, sehr weit entwickelte Bestände, ist aber nur so mittelmäßig durchdacht. Soweit ich weiß sind beide auch Freunde der frühen Saat. Die Begründung keine überwachsene Bestände haben und den Krankheitsdruck minimieren zu wollen läuft der frühen Saat, starken Beständen und dem "Hungern lassen" aber komplett entgegen.

Wenn man extensiv arbeiten möchte macht es einfach -wir reden hier von Weizen- mehr Sinn später zu säen und die Bestände im Frühjahr "vor sich" zu haben. Das minimiert den Krankheits- und vor allem Unkrautdruck deutlicher als alles andere. Überwachsene Bestände im Frühjahr hungern zu lassen wird meistens nix gescheites - vor Allem nicht bei Trockenheit. Außerdem: Mit später Aussaat kann man sich auch eine teure und unzuverlässige Herbizidmaßnahme im Herbst (bei geringem Unkrautdruck) sparen, bessere Kältetoleranz gibts auch zum Nulltarif.

Es geht hier nicht um Früh- oder Spätsaat, es geht darum, dass zu einer extensiven Planung überwachsene Bestände im Frühjahr hungern zu lassen einfach nicht passt.

Optisch schwache Bestände, die früh ordentlich angedüngt werden, ziehen eigentlich immer gleich oder überholen die überzogenen Bestände bei viel weniger Problempotenzial.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 34 von 47 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 47

Zurück zu Ackerbau