Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 20:13

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 36 von 47 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 01, 2017 10:23

Lacy Laplante hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Da die Mineralisierung nicht analog zum Bedarf der Winterungen verläuft, sind Einsparungen bei der Düngung zuerst an der Spätgabe anzusetzen.

Das wollte ich sagen.
Es ist halt blödsinnig sich im Frühjahr auf eine schnelle Mobilisierung von Stickstoff zu verlassen.Es muss schon mit merkwürdigen Dingen zugehen,wenn die Hauptfrucht Getreide zu Vegetationsbeginn bis Schossen aus dem Norg Pool ernährt werden kann.
Größere Mengen N aus dem Bodenvorrat sind doch frühstens Anfang Mai zu erwarten.Natürlich ist dies aber ein Jahreseffekt.

Und Dauerhumus ist auch nicht unbegrenzt aufbaubar.Liegt immer an dem jeweiligen Boden,wieviel aufgebaut weerden kann.Dauerhumus ist auch kein Nährhumus.Ist halt von Dauer :D

Jetzt dreht doch bitte nicht immer alles um. Ich habe doch gesagt, dass ich letztes Jahr mit viel Norg gerechnet habe, jedoch wohl nicht alles in Ertrag umsetzen konnte. Deshalb steht meinem Weizen heuer im Frühjahr wohl genügen Nmin zur Verfügung, so dass ich auf die erste Gabe komplett verzichten möchte, und erst zum Schossen den ersten Dünger geben möchte. Das heißt doch nicht, dass ich meinen Weizen hungern lassen werden. Er ist sehr gut versorgt und die Bestandesdichte gefällt mir gut...
Kreuzschiene

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Mär 01, 2017 10:44

Natürlich hungert der Weizen nicht,wenn er N erst zum Schossen sieht. :roll:
Du hast recht und ich hab meine Ruhe.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 01, 2017 10:55

Nur damit hier keiner falsche Schlüsse für sich selbst zieht: aus meiner Sicht muss das Nmin bei der Startgabe abgezogen werden.
Angenommen, man strebt zum Start 120N inkl. Nmin an, und hat einen Nmin-Wert von 120, dann kann die Startgabe entfallen, ohne dass Bestände hungern. Gute fachliche Praxis ist dann, zum Schossen das erste Mal mit Dünger aufs Feld zu fahren.
Das ist Fakt. :klug:
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Mi Mär 01, 2017 13:09

Hast du denn eine N-min Probe gemacht?
Wenn mir die Kammer N-min Werte von 100 und mehr vorlegt , dann würde ich selbst eine Probe ziehen.;-)
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 01, 2017 13:32

Lonar hat geschrieben:Hast du denn eine N-min Probe gemacht?

Nein. Wieso sollte ich?
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Mi Mär 01, 2017 14:09

Wenn 120 kg N-min im Boden sein sollten käme mir das komisch vor. Wer weiß in welchem Misthaufen die da gemessen haben. :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Mineralwasser » Mi Mär 01, 2017 14:16

Kreuzschiene hat geschrieben:Nur damit hier keiner falsche Schlüsse für sich selbst zieht: aus meiner Sicht muss das Nmin bei der Startgabe abgezogen werden.
Angenommen, man strebt zum Start 120N inkl. Nmin an, und hat einen Nmin-Wert von 120, dann kann die Startgabe entfallen, ohne dass Bestände hungern. Gute fachliche Praxis ist dann, zum Schossen das erste Mal mit Dünger aufs Feld zu fahren.

Bei Winterraps wird der Nmin-Wert bereits zur 1. Gabe angerechnet, im Wintergetreide ist der Nmin-Wert bei der 2. N-Gabe zum Schossen abzuziehen bzw. kann bei hohen Nmin-Werten auch anteilig zur 3. Gabe angerechnet werden. Beim Einsatz organischer Nährstoffträger sind die Nmin-Werte bei der Bemessung der 1. N-Gabe entsprechend anzusetzen.

Quelle: http://m.lwk-niedersachsen.de/?m=news&article=29262

Hier hab ich den Text raus, steht ziemlich in der Mitte. bei 100 kg nmin. Würde wirklich die erste gabe komplett wegfallen.
Zuletzt geändert von Mineralwasser am Mi Mär 01, 2017 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mineralwasser

Beitragvon Mad » Mi Mär 01, 2017 17:07

100-130kg Nmin sind dieses Jahr keine Seltenheit. Es kommt aber auch auf die Region an. Dort, wo seit Oktober kaum Niederschläge gefallen sind, befindet sich noch sehr viel N im Boden.

Das ist zum Beispiel bei mir der Fall.

Allerdings würde ich nicht alles vom Nmin auf die Düngung umschlagen. Oder baut hier jemand Weizen an, der über 60cm tief wurzelt? Im Normalfall, außer bei Raps, kann man die 60-90er-Messung vergessen.

Ich muss Mineralwasser allerdings widersprechen. Man zieht das Nmin in der Regel auch bei Getreide bereits bei der ersten Gabe ab.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 01, 2017 19:00

Danke mad für Deinen sachlichen und fachlich sehr fundierten Beitrag!
Manchmal hab ich das Gefühl, meine Aussagen würden zum Teil bewusst fehlinterpretiert, nur weil ich ab und an Kiefern umarme...
Kreuzschiene

Beitragvon Kalle44 » Mi Mär 01, 2017 21:30

Hohe Nmin-Werte scheinen dieses Jahr kein Einzelfall zu sein. Wenn man keine eigenen Proben hat, muss man von höheren Werten ausgehen. Ich würde aber nicht pauschal von 120kg ausgehen (auch wenn die Proben dies ergeben) und die komplett anrechnen, schon gar nicht ausschließlich zur ersten Gabe. Da ist mir das Risiko zu hoch. Wenn sich die Bestände gut entwickeln, kann man das auch bei zweiten und dritten Gabe berücksichtigen. Oder die Gabe 1b(Schwefel) verschiebt man auf Termin Anfang Schossen, wenn Witterung und Bestände in den nächsten Wochen sich gut entwickeln.

Ebenso hängt viel vom Standort ab. Unsere Tonböden benötigen einfach N zum Starten. Weizen kann schon tief wurzeln und den Stickstoff in 60-90cm nutzen. Zurzeit sind die Wurzeln noch nicht so lang.

Hätte ich derzeit einen Weizen mit 3 kräftigen Trieben, würde ich den auch verhaltener andüngen. Solche Bestände sehe ich bei uns aber nicht.
Kalle44

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 01, 2017 22:11

Mein Weizen wurde Ende September nach Raps pfluglos bestellt. Er gefällt mir eigentlich gut so, wie er ist. Aber nachdem hier doch viele eine andere Meinung vertreten, werde ich einen Teil des Weizens mit piadinisierter Schwrinsgülle zu Füngen. Dann kommt schon auf, was sich optimaler entwickelt...
Kreuzschiene

Beitragvon Cowrider » Do Mär 02, 2017 14:38

Kreuzschiene hat geschrieben:Nur damit hier keiner falsche Schlüsse für sich selbst zieht: aus meiner Sicht muss das Nmin bei der Startgabe abgezogen werden.

Und dann kommst in eine Trockenperiode zum schossen.....
Cowrider

Beitragvon Nordhesse » Do Mär 02, 2017 14:56

Mineralisch haben wir noch nichts gedüngt. Der Raps steht auf dem höheren Standort. Getreide war hier überhaupt noch kein Thema. N- min werte sind hoch, und am Hauptstandort ist über die jahre so viel organic im Boden, das es beim anspringen der Vegetation auch mineralisiert. Wenn beim Raps die nächsten 8 Tage keine Befahrbarkeit gegeben ist, gibt's erst mal KAS und den Hast mit S eine Woche später
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 02, 2017 16:10

Cowrider hat geschrieben:

Und dann kommst in eine Trockenperiode zum schossen.....

Das hat aber doch nicht wirklich was mit dem Weglassen einer Startgabe bei bereits ausreichend vorhandenem Nmin zu tun, oder?
Kreuzschiene

Beitragvon Fossi » Do Mär 02, 2017 17:11

100-130kg Nmin sind dieses Jahr keine Seltenheit.

Wo denn?

Ich hab von 100 - 130kg Nmin noch nie was gelesen oder gehört?
Wie soll das auch gehen - wenn rein theoretisch vielleicht auch möglich.

Im Herbst 30m^3 Gülle auf Brache - oder wie???

Hier in der Börde gibt es auch hohe Nmion Werte (z.B. Weizen nach Raps) - aber da bewegen wir uns in einer Größenordnung von 50-60kg Nmin.

Und gute fachliche Praxis --> ok // aber je nach Nmin Wert kpl. auf eine Andüngung verzichten??? Das wär mir zu heiß und das würde ich wenn überhaupt nur mit eigenen Proben riskieren.
Fossi

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 36 von 47 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 47

Zurück zu Ackerbau