Am Freitag habe ich den Raps angedüngt. Befahrbarkeit war mittelprächtig. Der Boden hat zwar getragen, es war aber sehr schmierig. Der Nachbar hatte es auch probiert, hat aber wieder aufgehört. Es ist schon beeindruckend, welch bessere Befahrbarkeit pfluglos-Flächen im Frühjahr aufweisen.
Habe am Samstag im Wintergetreide die komplette 1. Gabe im Getreide gefahren. In der Gerste sind 72 Kg N gefallen, im Weizen 90 N. Beides mit 24+6. Die 2. Gabe im Raps kam im gleichen Zug mit raus, da kamen mit dem gleichen Dünger noch mal zwischen 40 und 70 N auf den Flächen. Befahrbarkeit war überall hervorragend.
MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
Schnee ist aufgrund der Niederschläge endlich weg. Raps hat sich bereits "aufgestellt" vegetation beginnt also. Auch auf schlechten raps schlägen in der umgebung die "braun" aus dem winter kamen sieht man jetzt schon grüne pflanzen. Morgen früh sind-3grad gemeldet. Wenns stimmt werd ich morgen anfangen. Geplant sind: Raps 100N Weizen/triticale 80-85, Gerste 75
Johnny 6520 hat geschrieben:manche sind doch eh schon losgefahren,weil sie es nicht da wartn kinann !
Hat weniger mit nicht abwarten zutun,sondern mit dem Vegetationsbeginn.In vielen Teilen Deutschlands haben wir nun seit 8-10 Tagen durchgehend Temperaturen über 5-7 Grad. In Regionen in denen dies nicht so war,war abwarten sicherlich besser.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Jo, in Westdeutschland ist definitv Vegetationsbeginn schon gewesen. Meine Gerste hat die 40N als ASS vor 10 Tagen mit deutlichem Farbwechsel quittiert. Also wurde auch N aufgenommen. Der Unterboden ist hier eher noch (zu) trocken, da wird auch nichts ausgewaschen.
Die erste Gabe wird noch längere Zeit hinausgezögert trotz Vegetationsbeginn. Ich steh aufgrund meiner Erfahrung mehr auf weniger Halme/m² dafür auf ein höhertes TKG. Wird auch besser bezahlt und man hat eine bessere Standfestigkeit sowie gesündere Bestände ( Pilzbefall ). Wer jetzt noch wartet mit der Gabe reduziert Halme. Auch bei Gerste ist es mir noch zu früh.
Im Winter haten wir auch relativ wenig Schnee/Regen. N-min sollte also auch noch reichlich vorhanden sein und bis mitte ende März ist der N Bedarf eh sehr gering. Werde die erste Gabe somit noch längere Zeit hinausschieben.
heute früh bei idealer Befahrbarkeit (-4Grad) die ersten 55ha gestreut. leider kamm gegen 8:30 die Sonne schon so stark dass es vorbei war für die nächsten 14Tage sind im Moment 4-15Grad und Regen/Sonne gemeldet. Dann wird der Streuer jetzt wohl erstmal stehen bleiben müssen..
Ausgangslage bei uns: Wenn die Wettervorhersage stimmt, wird die 1. Gabe nicht vor dem 10-15 März fallen. Die Bestände eher knapp-normal entwickelt. Die NMin-Werte sind hoch. Vegetation hat eingesetzt.
Im Wochenblatt war zu lesen, dass Bestände nicht zu hoch und zu früh angedüngt werden sollen, um die Wurzelentwicklung zu fördern.
Ich würde nun mit 1,5dtKAS+1dtASS andüngen, sobald es geht.