Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:33

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 29 von 47 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Hopfabauer » Di Mär 01, 2016 22:54

Bei WG würde ich Pointer SX einsetzen, hält die wilde Möhre in Schach und die WG verträgt es gut
Hopfabauer

Beitragvon Staffelsteiner » Di Mär 01, 2016 23:16

Bulldog-Fahrer hat geschrieben:Das Abdrehen beim Vicon PS ist an sich eigentlich keine große Sache, Pedelrohr abschrauben und Eimer drunter. Und dann eben eine Zeit (1min) laufen lassen und dann wiegen, dann hast du den Durchfluss pro Minute. Mach ich aber eigentlich nur ab und zu um zu sehen, ob der Dünger nach der Tabelle als geprillt oder als gekörnt zählt. Ansonsten passt die Streutabelle von Vicon sehr gut.
Dass Problem ist eher, dass eine kleine Einstellung an der Schieberstellunng eine große Veränderung in der Düngermenge bewirkt.
Im Bereich 36 und 42 an der Stange entspricht das einer Ausbringmenge von 333kg/ha bis 452kg/ha bei 8km/h und 10m AB.

Aber zum eigentlich Thema: Bei uns ist es zur Zeit früh immer schön gefroren, aber zum Düngen von WW und TR ist es mir fast noch ein bisschen zu bald. Aber es besteht halt die Gefahr, wenn man zu lange wartet, dass die Felder evtl eine Zeit lang unbefahrbar sind und es dann wieder zu spät wird....

Gruß
Markus

Ich habe auch noch als Zweitstreuer einen Pendelstreuer von Vicon. Ich muss sagen, das Ding hat ja sehr lange gehalten, und geht immer noch gut. In speziellen Fällen nehme ich den noch. Der Pendelstreuer hat ein sehr genaues Streubild. Aber das Streurohr (Kunststoff) wird halt alle paar Jahre durchgescheuert, und dann braucht man halt ein neues....
Wie lange, bzw wie viele Jahre hält denn bei Euch ein Streurohr aus? (oder für wieviel to Durchsatz?)
In den ersten Jahren gabs erst mal Probleme mit den Lagern im Streuwerk, denn die waren "wartungsfrei" und hielten nur einige Jahre. Dann habe ich beim Einbau neuer Lager
gleich Schmierkanäle zu den Lagern gebohrt und Schmiernippel eingeschraubt, und habe 1 oder 2 mal pro Saison die Lager mit 1 oder 2 Stößen Fett nachgeschmiert...
Seit 20 oder 25 Jahren hatte ich mit dem Gerät keinen Lagerschaden mehr....Und auch keine sonstige Reparaturen......

Ich habe auch gestern mal den Raps und die Wintergerste abgestreut. Raps mit Innovert ca. ca. 80 kg/N/Ha. Wintergerste ca 60 Kg/N/Ha. Die Gerste war spät gesäat und nicht überwachsen, und gesund. Raps auch noch relativ klein (Spätsaat und Herbsttrockenheit...).

Danach hat es aber ca 10 cm geschneit... (Jetzt liegen ungefähr noch 5 cm...) Was meint Ihr? Besteht große Auswaschungsgefahr oder Verlagerungsgefahr nach unten?)
Ich denke mal, dass es nicht so schnell nach unten geht, weil ja der Boden auch ein gewisses Aufnahmevermögen hat...

Was denkt Ihr?

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Staffelsteiner

Beitragvon JuliaMünchen » Di Mär 01, 2016 23:38

Februarregen wirkt wie guter Mist.

Wenn nicht mehr kommt brauchst du dir nicht viel den Kopf zerbrechen. Der Schwefel ist aber voll wasserlöslich. Ammonium wird weniger ausgewaschen. Nitrat um so mehr.

Ist es wenigstens gut zum streuen gegangen? Ohne Manöverschaden?
JuliaMünchen

Beitragvon Raider » Mi Mär 02, 2016 9:02

MF 5465 hat geschrieben:Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin jetzt auch froh, nur einen Teil der Gülle rausgefahren zu haben. Wegen Verlagerung mache ich mir dabei keine, aber auch gar keine Sorgen.

Verlagerung ist auch hier nicht das Thema. Der oberflächliche Abfluss dagegen schon! ;-)
Raider

Beitragvon Staffelsteiner » Mi Mär 02, 2016 11:19

JuliaMünchen hat geschrieben:Februarregen wirkt wie guter Mist.

Wenn nicht mehr kommt brauchst du dir nicht viel den Kopf zerbrechen. Der Schwefel ist aber voll wasserlöslich. Ammonium wird weniger ausgewaschen. Nitrat um so mehr.

Ist es wenigstens gut zum streuen gegangen? Ohne Manöverschaden?

Ja, es ging ohne Manöverschäden ab... die Außentemparatur lag bei -1 Grad, und der Wind bließ etwas, so dass sich nichts aufwickelte.
Staffelsteiner

Beitragvon Millinär » Mi Mär 02, 2016 11:26

Ich habe zum Glück den Dünger auf dem Kipper gelassen.

Bei uns sieht man Schnee
Millinär

Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Massey6265 » Mi Mär 02, 2016 11:41

Millinär hat geschrieben:Ich habe zum Glück den Dünger auf dem Kipper gelassen.

Bei uns sieht man Schnee

Ich hab noch nicht mal Dünger gekauft,am Freitag kommt ein Schiff mit KAS 27% (Preis 24,00€)vielleicht sollte ich mal eine Fuhre holen :)
Für nächste Woche ist wieder Frost gemeldet,dann passt das.
Gruß
Massey
Massey6265

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 02, 2016 12:12

Wie ich seit langem sage: Heuer macht Düngung vor Mitte März keinen Sinn!
Kreuzschiene

Beitragvon Grenzwächter » Mi Mär 02, 2016 12:40

Ach sei doch nicht so, alle die jetzt schon gedüngt haben können jetzt schon nach bestellen. Die erste Ladung nimmt gerade das Wasser mit ;-)
Grenzwächter

Beitragvon MF 5465 » Mi Mär 02, 2016 12:45

Naja...
Wir hatten bisher 15mm Niederschlag seit Samstag... In unserer Gegend wurden noch keine 5% der Flächen gedüngt. Deshalb darf es ruhig noch etwas geben.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon angusy » Mi Mär 02, 2016 12:59

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie ich seit langem sage: Heuer macht Düngung vor Mitte März keinen Sinn!

Deine Aussage wird in ihrer Pauschalität auch durch das ständige Wiederholen nicht sinnvoller!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 02, 2016 14:59

angusy hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie ich seit langem sage: Heuer macht Düngung vor Mitte März keinen Sinn!

Deine Aussage wird in ihrer Pauschalität auch durch das ständige Wiederholen nicht sinnvoller!

Ich weiß.
In weiten Teilen Deutschlands herrscht wohl Dürre...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Mär 02, 2016 15:21

Wenn Du es so nennen willst!

Gestern war hier so ziemlich alles auf den Äckern, was Räder hat: Grubbern, Drillen, Streuen, PSM..........
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon kimba1809 » Mi Mär 02, 2016 16:16

Der Raps ist mit 160 N in Form von RMD 15/6 gedüngt. Dies wird durch den MR überbetrieblich erledigt. Wetter war die letzten Tage schön, die ersten haben sogar schon Bodenbearbeitung durchgeführt. Für die nächsten 14 Tage ist erst mal kein Frost gemeldet.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Christian82 » Do Mär 03, 2016 7:18

Ich habe am Montag nur 3ha gestreut, da könnte ich gut fahren, dann einen anderen Schlag angefangen und den Schlepper versenkt :shock:

Ich warte noch....
Christian82

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 29 von 47 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47

Zurück zu Ackerbau