Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:59

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 23 von 47 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon nitroklaus » Do Feb 18, 2016 16:46

Bei mir wird bei der ersten Gabe alles mit ASS gemacht. Danach dann KAS
nitroklaus

Beitragvon Ice » Do Feb 18, 2016 18:06

Also aktuell sehe ich in Weizen und Wintergerste in der Köln-Aachner Bucht noch keine Notwendigkeit und Möglichkeit zu düngen.

Eine Frage an die "Gülleprofis".
Da wir einen derzeit ungenutzten Güllpott zur Verfügung habe und diesen vermieten werden, können wir Gärreste incl Ausbringung für 0€ haben.
Wie würdet ihr das machen?
Dachte schonmal 25-40 kg N mit KAS vorlegen (irgendwann in den nächsten 2-4 Wochen) und dann wenn die Befahrbarkeit gegeben ist ca. 150 kg anrechenbarer Stickstoff organisch zu geben, mit Piadin versetzt.
Dann mal die ganze Sache anschauen ob noch eine Abschlussgabe gemacht werden soll oder ich so auskomme.
Macht das Sinn oder brauche ich die mineralische Startgabe unter Umständen gar nicht?
Laut DüV wenn ich alles richtig studiert habe ist das ja rechtlich alles i.O. oder?

Ertragserwartung beim Weizen in normalen Jahren irgendwo 10-11 To/ha
Ice

Beitragvon Mineralwasser » Do Feb 18, 2016 18:48

Kommt darauf an, wann du Gülle ausbringen kannst. Auf jeden Fall eine geringe Gabe mineralische Düngung einplanen(30-40N) dann Gülle
bzw. Gärreste ausbringen. Bei späterer Befahrbarkeit der Flächen , Startgabe etwas höher und einen Teil der organischen Düngung auch für die zweite Gabe anrechnen. Es kommt immer darauf an wann du die organische Düngung plazieren kannst (Befahrbarkeit).
Mineralwasser

Beitragvon MF4355 » Do Feb 18, 2016 19:29

Ich würde auch im Getreide nicht auf Schwefel verzichten wollen. Der S im Gärrest ist nur zu 10% Verfügbar. Erste Gabe ASS bei mir. Die letzten drei Nächte waren -3 grad, gefühlt fährt das ganze Bundesland über die Felder. Sowohl mit Gülle/Gärrest als auch schon mit Harnstoff. Ich warte noch.
MF4355

Beitragvon Markus Deere » Do Feb 18, 2016 21:28

Düngt denn von euch keiner mit nem NPK Dünger oder PK Dünger?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Porcex » Do Feb 18, 2016 21:49

Die letzten zwei Tage rollten hier überall die Güllefässer, zumindest von 5Uhr morgens bis zum späten Vormittag bis die Sonne rauskam. Piadin setzen hier aber die wenigsten ein. Im Februar 30m³ Gülle und im März 200kg ASS.
Der Frost ist erst mal wieder vorbei, obwohl ich bezweifle, dass wir überhaupt nochmal Bodenfrost dieses Frühjahr bekommen. Der Februar ist gelaufen, nächsten Tage kommen wieder Schauer. 2. März Woche geht's dann mit dem Streuer los.
Porcex

Beitragvon countryman » Do Feb 18, 2016 23:16

Ice hat geschrieben:Also aktuell sehe ich in Weizen und Wintergerste in der Köln-Aachner Bucht noch keine Notwendigkeit und Möglichkeit zu düngen.

Da wir einen derzeit ungenutzten Güllpott zur Verfügung habe und diesen vermieten werden, können wir Gärreste incl Ausbringung für 0€ haben.
Dachte schonmal 25-40 kg N mit KAS vorlegen (irgendwann in den nächsten 2-4 Wochen) und dann wenn die Befahrbarkeit gegeben ist ca. 150 kg anrechenbarer Stickstoff organisch zu geben, mit Piadin versetzt.
Dann mal die ganze Sache anschauen ob noch eine Abschlussgabe gemacht werden soll oder ich so auskomme.
Macht das Sinn oder brauche ich die mineralische Startgabe unter Umständen gar nicht?
Laut DüV wenn ich alles richtig studiert habe ist das ja rechtlich alles i.O. oder?

so ähnlich praktiziere ich das schon ein paar Jahre, kleine Gabe vorweg, allerdings ASS, dann Substrat als 2. Gabe. Piadin braucht dann m.E. nicht sein. Ich kann mich an kein so nasses Frühjahr erinnern dass es Sinn gemacht hätte.
Wenn du tatsächlich 150 N ges. N ausbringst wird nur noch bei Qualitätsweizen eine Spätdüngung anstehen.
Soweit deine Bodengehalte an P nicht zu hoch sind ist das rechtlich und auch fachlich alles OK. Man muss sich nur gedanklich von der Löffeldüngung verabschieden...
countryman

Beitragvon Ice » Fr Feb 19, 2016 8:20

An ASS hatte ich jetzt auch gedacht wegen Schwefel.
Ne Phosphor ist kein Problem da ich sonst keine Phosphor streue. Daher alle Werte Max im Bereich C.
Muss nur mal die Phosphorbilanz anschauen wenn ich das dauerhaft mache. Aber Getreide macht bei uns nur Ca 25% der Fläche aus.

Alleine der Stickstoff macht ja schon eine Ersparnis von 150€ aus, ohne die anderen Nährstoffe die auch noch bewertet werden müssen.
Bei den Getreidepreisen (andere Kulturen ebenfalls) ist das schon hoch interessant.
Ice

Beitragvon Raider » Fr Feb 19, 2016 8:40

Markus Deere hat geschrieben:Düngt denn von euch keiner mit nem NPK Dünger oder PK Dünger?

Gruß Markus

siehe Beitrag von mir:

Do Feb 18, 2016 16:13
Raider

Beitragvon angusy » Fr Feb 19, 2016 8:47

Markus Deere hat geschrieben:Düngt denn von euch keiner mit nem NPK Dünger oder PK Dünger?

Gruß Markus

P und K führe ich ausschließlich über organischen Dünger zu!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Markus Deere » Fr Feb 19, 2016 13:54

Welche Form von organischem Dünger bringst du aus?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon angusy » Fr Feb 19, 2016 14:04

Kompost und Gärreste (fest)
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Lonar » Fr Feb 19, 2016 14:27

Ice hat geschrieben:Also aktuell sehe ich in Weizen und Wintergerste in der Köln-Aachner Bucht noch keine Notwendigkeit und Möglichkeit zu düngen.

Ich würde wenn der Boden jahrelang keine Gülle gesehen hat nur den Ammonium N rechnen und bei der Ährengabe vielleicht 20-40 kg abziehen, je nach Wetter und aussehen des Weizen.
Lonar

Beitragvon Markus Deere » Fr Feb 19, 2016 18:40

Raider hat geschrieben:

Gruß Markus

siehe Beitrag von mir:

A ja, danke! Welchen NPK düngst du denn?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Raider » Fr Feb 19, 2016 18:59

Markus Deere hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Gruß Markus

siehe Beitrag von mir:

A ja, danke! Welchen NPK düngst du denn?

Gruß Markus

16/12/8
Raider

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 23 von 47 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 47

Zurück zu Ackerbau