Schade ist, dass es voraussichtlich bei dem für die Praxis problematischen Grundgetriebe bleibt. Auch wenn er eine Lastschaltstufe bekommt, wird der erste Transportgang wahrscheinlich immer noch zu schnell sein. Ein sehr anschaulicher Praxisbericht zu der Art von Getrieben findet sich hier https://www.youtube.com/watch?v=_HAJKPR5TTI - auch wenn es ein John Deere ist, das Getriebe von NH ist ein ähnlicher "Murks" wie es der Landwirt hier schildert. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum der cnh Konzern, wenn es schon keine Neuentwicklung wie bei MF gibt (s. 4700), nicht so ein Getriebe wie in den alten Steyr Modellen verwendet (16/8 oder 16/16 mit 3 Schalthebeln). Diese Getriebe hatten Transportgänge mit denen auch mit schweren Lasten ohne Gruppenwechsel angefahren werden konnte.
im Prinzip hast schon recht. Hab es glaube schon mal geschrieben, dass der kleine CNH nicht so leicht abgewürgt wird wie der indische JD. 4 Fach Lastschaltung wäre natürlich besser, oder auch ein 5 Gang Getriebe wie bei SDF. Für mich reicht die Gangabstufung und in meinem ebenen Gelände komme ich zurecht. Die Autobahnbrücke schaffe ich auch locker mit 8 Tonnen dran. Aber ja im "Gelände" damit anfahren ist nicht optimal, wobei da auch das Problem ist dass der T4 rutschst, weil er einfach sehr leicht ist. Für mich ein perfekter Pflegeschlepper für kleine Betriebe, der aber in seiner Klasse auch richtig Power hat.
wenn ich mit meiner Seilwinde stärker ziehen muss geht mein Traktor aus. Das hängt mit der Zapfwellen Sicherheitsschalter zusammen den ich Drücken muss wenn ich absteige. Zieh ich Sitzend auf dem Traktor funktioniert alles nur eben nicht sitzend auf dem Traktor und er muss stärker ziehen geht er aus. Ich geh so vor: stelle die Zapfwelle an, drücke den Sicherheitsknopf, steige ab und betätige meine mechanische Seilwinde. Bei wenig Zugkraft geht alles gut, nur wenn ich ans Limit meiner 3 Tonnen Winde gehe, geht der Traktor aus. Bleib ich auf dem Traktor Sitzen kann ich ziehen bis ans Limit meiner Seilwinde. Ob Standgas oder Halbgas immer das selbe. Wie macht Ihr das denn ?
Normalerweise kann man das in der Werkstatt ändern lassen dass das Steuergrät kurzzeitig einen geringen Geschwindigkeitsimpuls zulässt bevor es die Zapfwelle oder wie offensichtlich bei dir gleich den Motor abschaltet. Das Problem ist wohlbekannt bei neueren Traktoren welche nach der EU Mother Regulation zertifiziert wurden, so einen Quatsch gab es früher nicht.
Knapp 5400 BH auf der Uhr. Plötzlich regelte der Steyr Vollgas laufend vorm vollen Mischwagen beim Handgas weg nehmen nicht mehr runter... Zapfwelle ausgeschaltet. Der Motor drehte hoch bis ins unermessliche. Schlüssel gedreht. Absteller funzte Gott sei Dank. Mit Tieflader hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Einspritzpumpe ausgebaut und zum Instandsetzer - Diagnose Totalschaden. Innerlich zerlegt und gefressen. AT Pumpe 1800€ netto ohne Garantie. Original CNH Preis mit Garantie hab ich noch nicht. Der AT Pumpen Preis ist ehrlich gesagt moderater als ich erwartet hatte. Dennoch bin ich der Meinung das dass nicht sein darf. Aber er ist nun auch 13 Jahre alt und ich hab ihn davon 12 als Erstbesitzer. Mal sehen was es am Ende kostet. Bisher war er mir nichts schuldig.
Fußnote: gerade hängt mein 733 von der Einstreumaschine am Mischwagen. Also der Steyr als eigentliches Zugfahrzeug ist kein Luxus. Das ist auf jeden Fall besser für die Gesundheit.
Servus "Dennoch bin ich der Meinug dass das nicht sein darf ."
Was darf dann bei 5400std sein ?
Bei 5400std. Eine kaputte Einspritzpumpe . Sicherlich ärgerlich aber meiner Meinug nach völlig im Rahmen . Wenn sonst so wie geschrieben nichts oder nur Kleinigkeiten waren. Was will man mehr ? Mfg schoadl
Von welcher Einspritzpumpe reden wir denn hier ? Wenn eine Einspritzpumpe Späne wirft ist da bei uns richtig Action angesagt, Düsen, Rail, Leitungen, Filter, Wärmetauscher, Tank, alles muss Neu.
Ich interessiere mich für die Plantagenschlepper T3 LP oder T4FS, die auch das 12x12 Getriebe haben. Da hat man die Wahl zwischen Powershuttle und Synchroshuttle. Die Zapfwelle ist beim Powershuttle dann auch mit nasser (lamellen?jkupplung.
Ich möchte damit u.a. Frontladerarbeiten machen und auch beim Mulchen muss ich öfter mal vor und zurück. Ich schätze eine nasse Kupplung ist grundsätzlich verschleissärmer, wiegt das die zusätzliche Technik auf oder lieber beim Sparbrötchen bleiben? Kann man denn beim Mulchen die Wendeschaltung nutzen? Geht das gefühlvoll? Hat das Powershuttle auch eine neutralstellung, sodass man damit auch anhalten und wieder anfahren kann?
um gefühlvoll mit dem Powershuttle zu schalten muss man eigentlich von der Drehzahl runter. Mit dem Mulcher ist das natürlich nicht ganz optimal. Für die Lamellenkupplungen dürfte es denke ich schon schonender sein, wenn man es gefühlvoll macht? Oder ist hier ein kurzer zackiger "Ruck" Verschleiß ärmer? Die einfachen mechanischen Powershuttle vom T 4 oder T 4 S kann man jedenfalls ohne Fußkupplung nur bedingt schalten, da sie im Gegensatz zu den elektrischen Varianten zum Beispiel im T 5 recht ruppig sind. Ist aber finde ich kein Problem, der linke Fuß hat beim Frontladern ja Zeit. Der Richtungswechsel geht damit jedenfalls sehr flott. Neutralstellung haben die Hebel auch.
Bei solchen Arbeiten wo viel Drehzahl anliegt (mähen, ...) schalte ich den Traktor nicht direkt von Vor- auf Rückwärts. Der John Deere 5415 ist zum Großteil ein Italiener, von Carraro, das Getriebe ist sehr ähnlich dem NH. 4 Gänge, 1 LS, 3 Gruppen. Das Power Shuttle ist elektrohydraulisch und läuft über die trockene Fahrkupplung. Beim Richtungswechsel schalte ich den Richtungshebel auf Neutral, bremse den Karren zum Stillstand, dann Hebel auf Rückwärts. Bei ganz langsamen Tätigkeiten mit "geringer" Drehzahl gehts schon auch mit Vor-Zurück ohne in den Stillstand zu Bremsen.
Hallo, ich habe einen new Holland t4. 105 mir hat es gestern vorne links den Planetensatz zerlegt weil sich vom Hohlradträger eine Schraube gelockert hat. Hatte von euch schon jemand dasselbe Problem. Weiß jemand wo man relativ günstige ersatzteile dafür bekommt weil Original ist man wieder ein kleines Vermögen los.
Liebe Grüße vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen