Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:08

TEURE neue Niederschlagswassergebühr

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: TEURE neue Niederschlagswassergebühr

Beitragvon wesley » Fr Nov 30, 2012 8:52

Wenn ich Eure Wasserpreise lese, werde ich schon etwas neidisch.
Hier auf dem platten Land, in einer kleinen Gemeinde mit vielen Ortsteilen,
kostet das Frischwasser 2,32€ und das Abwasser jetzt schon 6,50€. :evil:

Und die Niederschlagswassergebühr ist noch gar nicht umgesetzt.

Die Ungerechtigkeit hier ist, dass unser Wasser teilweise in die Ballungsgebiete
gepumpt wird und dort zu einem günstigeren Tarif zur Verfügung steht. :(
Wer sich ins Geschirr von Leuten spannen lässt, die den Hals nicht voll bekommen können, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages verschluckt wird.
wesley

Beitragvon Clemens » Fr Nov 30, 2012 8:59

Hallo,

2810 hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:...

Hierzu eine Frage an Viehhalter, bzw. Ackerbauern die das Wasser für den Pflanzenschutz aus dem öffentlichen Netz beziehen.
Wie ist die "Rückerstattung der nicht in einen öffentlichen Kanal eingeleiteten Wassermenge" bei euch geregelt?

Gruß Clemens

Da benötigt man in unserer Gde einen Stallzähler , die dort gemessene Menge wird nur mit dem Wasserbezug belastet.

bei uns ist das so geregelt, dass man entweder einen Stallzähler hat, oder je Person eine Pauschalmenge an Wasser nicht erstatte bekommt.
Die Viehbestände werden ebenfalls mit Pauschalmengen hochgerechnet und als Kontrollmenge herangezogen.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Terrano » Fr Nov 30, 2012 9:10

Sage und Schreibe Abwasser 29 Cent weniger, nicht mal soviel wie ein Quadratmeter Niederschlagswasser mit 36 Cent :twisted:
Von Entlastung kann keine Rede sein, für die meisten!

Für Stall und so gibt es extra Wasserzähler. Denke das es so bleibt, man weiss ja nie.
Terrano

Beitragvon Terrano » Fr Nov 30, 2012 9:15

2810 hat geschrieben:wir hatten früher Trennsystem mit eigener Kläranlage ; Dachwasser lief natürlich nicht durch die KlA .
Dann kam der Anschlusszwang und damit das Mischsystem , welches wir nicht mehr zurückführen können in ein Trennsystem.
Hätten wir noch unser Trennsystem (ging in e. Graben) , könnten wir die Regensteuer sparen .

Haus und Hof hat man ganz früher in eine Grube geleitet. Dann musste man Haus und Hof Kläranlagen bauen und dann musste man doch alles anschliesen. Und jetzt kam die :regen: wassergebühr :twisted:
Terrano

Beitragvon Terrano » Fr Nov 30, 2012 10:16

H.B. hat geschrieben:Da bist mit dem Fass gleich über den 1000 Euro. Ich kenn deinen Jahresniederschlag nicht, aber wenn ich mal von dn 3000 m² ausgehe, und nur 500 Liter annehme, kommst du auf 1500m³. du müsstest also für gut 66 Cent fahren können - das geht nicht.

Ich selber hab 1,8ha versiegelte Fläche. Alles, auch das Wasser vom gesamten Einzugebiet versickert in meinem im Eigentum befindlichen Graben. Als mir die Stadt die Erhebungsbögen zugesandt hat, hab ich nur alle durchgestrichen zurückgesendet und auf einem gesonderten Blatt draufgeschrieben, daß ich vorerst noch auf die Erhebung einer Gebühr für das Versickern des Gemeindewassers verzichten werde. Das ist jetzt glaub 3 Jahre her, ein Feedback gabs nicht.

50 % kann man noch etwa drauftun auf die jährliche Niederschlagsmenge. Lohnt nicht.

Du hast es gut, eigener Graben. Einen Glücksbaum kannst da am Graben pflanzen.
Denke mal du musst für 18.000 Quadratmeter bezahlen n8
Terrano

Beitragvon Terrano » Fr Nov 30, 2012 10:19

Clemens hat geschrieben:Die Gebühren wurden so kalkuliert, dass das gesamte Gebührenaufkommen dem davor entspricht. Die Kosten für den Verwaltungsaufwand wurde aber mit eingepreist.
Habe mich die letzten Monate intensiv mit der Thematik auseinandersetzen dürfen.

Gruß Clemens

Sagmal Clemens hast du beruflich mit dem ganzen zu Tun?
Oder bist du Gemeinderat?
Terrano

Beitragvon Terrano » Fr Nov 30, 2012 10:32

H.B. hat geschrieben: Als mir die Stadt die Erhebungsbögen zugesandt hat, hab ich nur alle durchgestrichen zurückgesendet und auf einem gesonderten Blatt draufgeschrieben, daß ich vorerst noch auf die Erhebung einer Gebühr für das Versickern des Gemeindewassers verzichten werde.

Das ist gut :mrgreen:
Terrano

Beitragvon Clemens » Fr Nov 30, 2012 10:39

Hallo,

Gruß Clemens[/quote]
Oder bist du Gemeinderat?[/quote]

ja, aber nicht als Gemeinderat.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Terrano » Fr Nov 30, 2012 14:59

Clemens hat geschrieben:Hallo,

Gruß Clemens

Oder bist du Gemeinderat?[/quote]

ja, aber nicht als Gemeinderat.

Gruß Clemens[/quote]
Kannst du uns, den Niederschlagsgebühr geschunden armen Bürgern Hoffnung machen, das die Gebühr wieder abgeschafft wird?
Oder muss ich jedes Jahr über 1.000 EURO dafür abdrücken?
Terrano

Beitragvon 2810 » Fr Nov 30, 2012 19:16

@ Terrano , Du mußt gegen die Regensteuer klagen , so wie der andere Bürger gegen die seitherige Rgelung geklagt hat :idea:
Und mit kluger Argumentation kannst nachweisen , dass die neue Regelung auch wieder für Ungerechtigkeiten sorgt .
Ich habe es 3 mal erlebt , wie im Abwasserbereich die Philosiophie gewechselt hat in unserer Gde - immer mit Argumenten hinterfüttert.
Zuerst wurde das Mischsystem installiert : Argumentation dafür -gute Spülwirkung im Kanal bei Regen , keine Falschanschlüsse .

Später schwörte man auf das Trennsystem: Argumentation dafür -warum soll man Regenwasser durch die Kläranlage jagen , wir pfeifen auf die paar Falschanschlüsse .

Heute geht es gar nicht mehr anders bei Neubaugebieten , da die Kläranlage und die Kanäle am Limit laufen : man kann nur noch Trennsystem machen , Anschluss über Medienkontrollschacht.

Für mich stellt sich die Frage:im Trennsystem läuft ja das Regnwasser in den Vorfluter , warum zahlen die Leute dann Regensteuer, der Kanal wurde ja mit den Geldern aus den Erschliessungsbeiträgen bezahlt . :?: Ist es gerechter :?:
2810

Beitragvon kimba1809 » Fr Nov 30, 2012 20:37

2810 hat geschrieben:Ist etwas schwer zu vergleichen , da eine komplette Neuberechnung der Gebühren bei unserer Gde erfolgte.
Wasser kostete 2009 noch 1,25 € /m³, Abwasser 1,79 € /m³
Wasser kostete 2011 nun 1,35 € / m³ , Abwasser 1,53 € / m³ dazu nach die Regensteuer von 0,23 € / m²
Bei mir ists ca 45 % teurer geworden , bei etwa gleichen Zahlen .
Tragisch ist , bei mir und einem Verwanden : wir hatten früher Trennsystem mit eigener Kläranlage ; Dachwasser lief natürlich nicht durch die KlA .
Dann kam der Anschlusszwang und damit das Mischsystem , welches wir nicht mehr zurückführen können in ein Trennsystem.
Hätten wir noch unser Trennsystem (ging in e. Graben) , könnten wir die Regensteuer sparen .

Dann machen wir doch mal eine Beispielsrechnung:
Angenommer Jahresverbrauch 250 m³
Alte Gebührenberechnung - 250 m³ x 1,79 € /m³ = 447,50 €

Neue Gebührenberechnung - 250 m³ x 1,53 € /m³ = 382,50 € plus Regensteuer 800 m² x 0,23 € / m² = 184,00 € ergibt insgesamt 564,50 €

Das ergibt Mehrkosten von 117 € oder eine Steigerung von 26%. allerdings gehe ich davon aus das ohne die Regensteuer die Abwassergebühr angehoben würde. Bei einer Anhabeung der Abwassergebühr um 10% wäre es dann nur noch 72,25 € oder 14%.

Also keine 45% wie oben geschrieben. Die Wassergebühr muss man hier ausser acht lassen, da diese nichts mit der Regensteuer/Niederschlagsgebühr zu tun hat.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon H.B. » Fr Nov 30, 2012 20:46

Terrano hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben: Als mir die Stadt die Erhebungsbögen zugesandt hat, hab ich nur alle durchgestrichen zurückgesendet und auf einem gesonderten Blatt draufgeschrieben, daß ich vorerst noch auf die Erhebung einer Gebühr für das Versickern des Gemeindewassers verzichten werde.

Das ist gut :mrgreen:

Ich hab mir schon überlegt, ob ich "bohren" sollte. Ich hätte der Stadt ja Erhebungsbögen zusenden können, wo die versiegelten Flächen samt Straßen einzutragen sind. Aber eben bei 18.000qm wärs blöd, wenn der Schuss nach hinten los geht (Aus welchem Grund auch immer, man trifft sich immer zweimal).
H.B.

Beitragvon 2810 » Sa Dez 01, 2012 0:04

Kimba , möglich dass Deine Verhältnisse zu diesem Ergebnis führen.
Bei mir sind es keine 800m² ,sondern ein vielfaches davon .
Und ich habe in einem vorherigen Beitrag auch geschrieben, dass die neue Regelung auch wieder Ungerechtigkeiten hat.

Bei uns muss die Gde nun öfter den Kanalreiniger anrücken lassen, um die neuen Schmutzwasserkanäle zu spülen , seit das Regenwasser nicht mehr durchspült.
2810

Beitragvon Terrano » Sa Dez 01, 2012 8:54

2810 hat geschrieben:@ Terrano , Du mußt gegen die Regensteuer klagen , so wie der andere Bürger gegen die seitherige Rgelung geklagt hat :idea:
Und mit kluger Argumentation kannst nachweisen , dass die neue Regelung auch wieder für Ungerechtigkeiten sorgt .
Für mich stellt sich die Frage:im Trennsystem läuft ja das Regnwasser in den Vorfluter , warum zahlen die Leute dann Regensteuer, der Kanal wurde ja mit den Geldern aus den Erschliessungsbeiträgen bezahlt . :?: Ist es gerechter :?:
Klagen sollte man und sagen das mit den Erschliessungsbeiträgen schon die Hoffläche dazu multipliziert wurde. Ungerechte Doppelbelastung, jedesmal macht die öffentliche Hand Ihre Hand ganz groß auf und sahnt ab.
:twisted: Was haben wir Erschliessungsgebühr bezahlen müssen. Schlepper hat man davon kaufen können. Warum soviel, weil die immer sagen, potenielle Bauplätze. Maschinenhalle, die betriebsnotwendig ist steht da und ein paar Altgebäude. Waschplatz mit Auffanggrube habe ich auch, war Pflicht das man meine Halle genehmigte. Wenn ich meine Maschinen abdampfe geht davon gar nichts ins Kanalisationsnetz. Dach- und die Hofflächen sind alle sauber. Da läuft keine Dreckbrühe weg. Sauberes klares Wasser!
In armen Dürre Staaten wurde man das Wasser :prost:
Terrano

Beitragvon Terrano » Sa Dez 01, 2012 16:06

schimmel hat geschrieben:
Insofern muss die Kommune bei Einleitung in die Kläranlage oder in ein Rückhaltebecken eine Vorklärung vorhalten und garantieren, dass das eingeleitete Wasser dem Wasserrecht entspricht, das kostet Geld!

Klärung von den Dach und Hofflächen, was soll da abgeschieden werden?
Natürlich ist was dort ankommt eine Dreckebrühe, aber das kommt nicht vom Regenwasser!

Ein Schwachsinn hoch 10, das Wasserrecht. Wenn Regenwasser auf irgendwas auftrifft ist es belastet n8
Terrano

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines