Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:08

TEURE neue Niederschlagswassergebühr

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

TEURE neue Niederschlagswassergebühr

Beitragvon Terrano » Di Nov 27, 2012 8:57

Ich muss über 1.000 EURO bezahlen :twisted:
Hab mein Betriebsgelände innerhalb Orts. Alles asphaltiert, paar Altgebäude und große Maschinenhalle.
Weil ich innerhalb Orts bin bleibt nichts anders übrig, alles Regenwasser in die Kanalisation geben. Aussiedler leiten in ein Graben und haben 0 EURO Gebühr.

Wer ist auch so verärgert, wegen den neuen Gebühren und kann nichts machen weil er innerhalb Orts ist.
Bin sowas von verärgert :twisted:
Terrano

Re: TEURE neue Niederschlagswassergebühr

Beitragvon egnaz » Di Nov 27, 2012 9:49

Wer soll denn sonst die Regenwasserkanalisation bezahlen ?
Kannst du keinen Sickerschacht / Verrieselung / Regenwassernutzung einbauen ?

Gruß Eckhard
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Nordhesse » Di Nov 27, 2012 19:49

Mit dem "in den Graben leiten " ist es auch nicht so einfach. Hier haben dass schon zuviele gemacht. Da haben einige Kommunen einen Teil der Gräben als:" dem Abwassersystem zugehörig" erklärt- das dürfen die. :regen:
Nordhesse

Beitragvon Terrano » Mi Nov 28, 2012 8:58

Regenwasser braucht man nicht reinigen, fliest halt mit ins Klärwerk. Regenwasser ist kein Abwasser.
Weil deswegen finde ich Gebühr eine Azocke hoch 10 :twisted:

egnaz hat geschrieben:Kannst du keinen Sickerschacht / Verrieselung / Regenwassernutzung einbauen ?

Kann gar nichts machen, weil bin Mitten im Ort. Untergrund ist stark vertont, und dann irgendwann kommt Staunässe. Hatte eine Güllegrube, aber ist mit Bauschutt gefüllt worden. Wäre das nicht so, würde ich das Regenwasser sammeln und mit meinem 20 Kubik Fass rausfahren.

Nordhesse hat geschrieben:Mit dem "in den Graben leiten " ist es auch nicht so einfach. Hier haben dass schon zuviele gemacht. Da haben einige Kommunen einen Teil der Gräben als:" dem Abwassersystem zugehörig" erklärt- das dürfen die. :regen:
Wie im Nachbardorf, dort ist es auch so.

Wer ist den sonst noch alles so davon betroffen mit den neuen Niederschlagsgebühren?
Terrano

Beitragvon Fassi » Mi Nov 28, 2012 9:35

Da das ne Gemeindesache ist, mußt Dich da schon bei Dir in der Gemeinde umhören. Bei uns kostet das gar nichts, und dient nebenbei noch zum Spülen der Kanäle :wink: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Terrano » Mi Nov 28, 2012 9:43

Wenn das so ist, wünschte ich, ich wäre in einer anderen Gemeinde.
Dachte ich jetzt, das ist bundesweit so, weil das hat der Bundesgerichtsof so entschieden.
Aber das hier mit Regenwasser die Kanäle gespült werden ist ein Grund nur Abwasser zu berechnen und nicht Regenwasser!
Terrano

Beitragvon Fassi » Mi Nov 28, 2012 10:03

Da hast Du was mißverstanden. Hier müßten auf Grund der "hohen" Einwohnerzahlen der Stadtwerke regelmäßig die Kanäle spülen, damit die Sche..e überhaupt im Klärwerk ankommt. Da aber durch die Kanäle Regenwasser fließt, muß man sie nicht spülen :wink: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Terrano » Mi Nov 28, 2012 10:22

Hier ist auch kein Einwohnerschwaches Gebiet, wenn ich mal so nachdenke.
Aber 1.000 EURO muss ich zahlen, eine Unverschämtheit :twisted:
Terrano

Beitragvon [H]MEN » Mi Nov 28, 2012 12:54

Es tut mir ja sehr leid für dich, aber sobald du Wasser in die Schmutzwasserkanalisation einleitest, verursachst du dadurch Kosten.
Es müssen Pumpwerke betrieben werden, da in aller Regel nicht alles durch Freigefälle zu regeln ist.
Diese Pumpwerke müssen auch noch unterhalten werden. :shock:
Eine Kläranlage verursacht auch, neben den fixen Kosten, variable Kosten je m³ Schmutzwasser. :regen:
Regenwasser in einer Schmutzwasserkanalisation ist nun mal auch nichts anderes als Schmutzwasser.
Daher sehe ich hier keinen Anlass für deinen Argwohn.

Gruß
[H]MEN

Beitragvon TomDeeh » Mi Nov 28, 2012 13:10

Hi ,

ich muß seit letztem Jahr auch 770€/pa bezahlen für das Niederschlagswasser. Schmerzverschärfend kommt noch hinzu , dass es bei uns eine Trennung in Schmutz und Grauwasser gibt , das Grauwasser wird ungeklärt in den einige hundert Meter entfernten Bach geleitet , alles bergab ohne große Kosten.Mein Workaround besteht jetzt im Sammeln der größten zwei Dächer in einer alten 30m³ Grube und dem Ausbringen auf landw. Flächen. Der m² versiegelte Fläche kostet bei uns 30Cent.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Clemens » Mi Nov 28, 2012 15:01

Hallo Tomdeeh,

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,

ich muß seit letztem Jahr auch 770€/pa bezahlen für das Niederschlagswasser. Schmerzverschärfend kommt noch hinzu , dass es bei uns eine Trennung in Schmutz und Grauwasser gibt , das Grauwasser wird ungeklärt in den einige hundert Meter entfernten Bach geleitet , alles bergab ohne große Kosten.Mein Workaround besteht jetzt im Sammeln der größten zwei Dächer in einer alten 30m³ Grube und dem Ausbringen auf landw. Flächen. Der m² versiegelte Fläche kostet bei uns 30Cent.

Was machst du wenn die Grube überläuft, Starkregen, Schneeschmelze und du grad keine landw. Flächen befahren kannst (Frost, sehr nass, grad nicht zuhause). Bei uns kostet der m² vers. Fläche 40 Cent. Mein Bruder "darf" für seinen Hof auch 1.200 € löhnen. Der Bach ist nichtmal 100 m weg. Aber hier eine extra Leitung verlegen (unterqueren einer Kreisstr) und die Dachrinnen anschließen, kostet auch einiges an Geld.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Florian1980 » Mi Nov 28, 2012 15:02

30 cent pro was ? Ich dachte das wird bundesweit angepasst und berechnungsgrundlage ist das verbrauchte Frischwasser...
Florian1980

Beitragvon Clemens » Mi Nov 28, 2012 15:16

Hallo,

Florian1980 hat geschrieben:30 cent pro was ? Ich dachte das wird bundesweit angepasst und berechnungsgrundlage ist das verbrauchte Frischwasser...

Das Niederschlagswasser wird pro m²/Jahr versiegelte Fläche (Dächer, befestigte Flächen) erhoben, von denen das anfallende Niederschlagswasser der öffentlichen Kanalisation zugeführt wird. Der Betrag ist je nach Gemeinde unterschiedlich kalkuliert.
Auch ein Bachlauf kann als "Teil des öffentlichen Abwassersystems sein.
Niederschlagswasser hat nichts mit der Abwassergebühr für verbrauchtes Frischwasser zu tun. Die Niederschlagswassergebühr ist flächenabhängig, die Schmutzwassergebühr verbrauchsabhängig. Hier bei uns ist aber die Schmutzwassergebühr im Zusammenhang mit der Einführung der Niederschlagswassergebühr um 45 Cent/cbm billiger geworden. Die Gebühren wurden so kalkuliert, dass das gesamte Gebührenaufkommen dem davor entspricht. Die Kosten für den Verwaltungsaufwand wurde aber mit eingepreist.
Habe mich die letzten Monate intensiv mit der Thematik auseinandersetzen dürfen.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Terrano » Do Nov 29, 2012 9:02

Clemens hat geschrieben:Hallo Tomdeeh,

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,

Was machst du wenn die Grube überläuft, Starkregen, Schneeschmelze und du grad keine landw. Flächen befahren kannst (Frost, sehr nass, grad nicht zuhause). Bei uns kostet der m² vers. Fläche 40 Cent.

Gruß Clemens

Gott seidank, Anderen geht es auch so.
Bei uns hier kostet es 36 Cent/qm.

Weil Wasser keine Gülle ist, gilt keine DüVO. Wasser irgendwo abladen. Hang ranfahren und Schieber auf.
Meine Grube habe ich aufgefüllt mit Bauschutt, wie dumm jetzt. Hätte ja großes Fass da stehen :(
Terrano

Beitragvon Terrano » Do Nov 29, 2012 9:07

[H]MEN hat geschrieben:Es tut mir ja sehr leid für dich, aber sobald du Wasser in die Schmutzwasserkanalisation einleitest, verursachst du dadurch Kosten.

Daher sehe ich hier keinen Anlass für deinen Argwohn.

Gruß

Verstehen kann ich das ja schon. Aber muss es soviel sein ? Reicht nicht die Hälfte auch aus?

Du selber bist nicht betroffen, Glück für dich.
Terrano

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines