Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Tiere essen! - Argumente für den gesunden Fleischesser :)

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Tiere essen! - Argumente für den gesunden Fleischesser :)

Beitragvon SHierling » Di Feb 28, 2012 12:10

Hach .... es geht auch ganz anders:

http://www.galiani.de/buecher/jakob-hei ... -wahn.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Do Mär 08, 2012 12:39

http://nachrichten.t-online.de/20-tonne ... index?news
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » So Apr 01, 2012 11:38

Hatten wir den eig schon?

http://kidmed.org/1001/dies-und-das/wer ... tion-peta/
SHierling

• Website

Beitragvon ohmeyer » So Apr 01, 2012 19:35

Noch mal zum Thema Füchse und Essen,
Füchse wurden lt. meinem Lehrprinzen bis in die 60'er Jahre hinein Feinschmeckern nach Vorbestellung in besseren Hotels serviert. Ist alles noch nicht so lange her. Abneigung und Zuneigung zu bestimmten Lebensmittel halte ich eher für kulturell anerzogen. Das beste Beispiel finde ich sind die heiligen Kühe in Indien. Das Warum und Wieso kann sicherlich jemand anderes besser erklären.

mfg

ohmeyer, der gerne Fleisch isst, aber auch mal vegetarisch. Was mir hochkommt ist kultureller Dogmatismus.
ohmeyer

Beitragvon Rumpsteak » Mo Apr 02, 2012 11:11

ohmeyer hat geschrieben: Abneigung und Zuneigung zu bestimmten Lebensmittel halte ich eher für kulturell anerzogen.

Das auch ja. Allerdings ist es auch ganz oft einfach das bekannte "Bambisyndrom". Ich hatte mal eine interessante Diskussion ums Thema Hunde essen. Mein Onkel war/ist nämlich der Meinung dass die Chinesen ein Volk voller Tierquäler sind weil sie eben (zum Teil!) Hunde essen. Ganz davon abgesehen dass der Großteil dies überhaupt nicht mehr tut, finde ich da aber nichts verwerfliches dran. Das einzige was man daran bemängeln kann ist WIE sie den Hund auf den Teller bringen..

Begründung meines Onkels warum man aber keine Hunde essen darf/kann ist (haltet euch fest!)....Hunde sind Haustiere und keine Nutztiere die sind nicht zum essen gedacht...... :shock:

Ich frage mich im übrigen täglich beim Zähne putzen für was ich diese komischen Schneidezähne im Mund habe...... :mrgreen: :prost:
Rumpsteak

Beitragvon H.B. » Mo Apr 02, 2012 11:32

Grundsätzlich habt ihr beide Recht, nur dein Onkel aus einem Grund, den er selber nicht kennt. Hundemast wäre Blödsinn. Einen Hund zur Verwertung essen, sinnvoll - wenngleich mich beides irgendwie ekelt, obwohl nicht weiß warum....

Hundemast wäre: Pflanzenfresser - Fleischfresser - Fleischfresser, also ein Fleischfresser mehr in der Kette, als notwendig.
H.B.

Beitragvon Rumpsteak » Mo Apr 02, 2012 22:02

H.B. hat geschrieben:Hundemast wäre: Pflanzenfresser - Fleischfresser - Fleischfresser, also ein Fleischfresser mehr in der Kette, als notwendig.

Rein von der Logik her ist Hundemast Blödsinn ja. Mir gings aber rein um die Ethik. Ob ich jetzt einen Hund essen würde, selbst wenns erlaubt wäre weiß ich aber auch nicht.. :mrgreen:. Wenn ich an die Geschichten meines Uhropas aus dem Krieg denke, hört man spätestens beim hungern auf über sowas nachzudenken.. :twisted:
Rumpsteak

Beitragvon H.B. » Di Apr 03, 2012 7:50

So hab ichs gemeint. Hund ist ethisch völlig unproblematisch, Dachhase auch, bis rauf zum Affen, da kann meinetwegen .....
H.B.

Beitragvon Strohballen » Fr Jan 11, 2013 15:40

Ich finde die Diskussionen zwischen Vegetariern und Fleischessern führen immer ins unmögliche.
Solche Diskussionen führen mist zu ärger. Am Schluss fliegen nur so die Beleidigungen....
Ich finde beide Seiten sollten friedlich miteinander auskommen und sinnlose Diskussionen lassen.
Ich bin selbst Vegetarier und finds teilwiese echt unglauglich, welchen Anschuldigungen man sich anhören muss.
Einfach nur in Ruhe gelassen zu werden find ich gut, denn ich lasse die anderen auch in Ruhe.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber so eine abneigende Haltung, Wut, Beleidugungen lehne ich ab.

Zu Erforschen, wie diese Abneigung beiden Seiten zu stande kommt, ist recht interresant.
Anscheinend wird die Moral des anderen in Frage gestellt und das ist ein häufiger Streitgrund...
Strohballen

Beitragvon H.B. » Fr Jan 11, 2013 19:19

Man kann viel, wenig, bis fast gar kein Fleisch esssen, das ist jedem überlassen. Und wenn es einem wirklich nicht schmeckt, dann kann er/sie auch gar keines essen - kein Problem - muss man auch nicht raushängen. Nur wenn sich jemand als Vegetarier oder auch als Veganer bezeichnet, setzt er sich selbst das Klischee des Volldeppen auf - in dem er sich der Zugehörigkeit und der Ethik anderer Volldeppen anschließt und eben genau damit das Bedürfnis oder den Zwang zeigt, anderen seiner Errungenschaft zu erzählen.

Meist sieht das so aus:

Der Vegetarier sagt: Ich hab drei Nadeln im Arsch - das tut nicht weh und ist gesund.
Denn kommt der Veganer und sagt: Ich hab fünf Nadeln im Arsch, tut auch nicht weh und ist noch gesünder und rettet die Welt.

Ok - Das man damit die Welt eher verschlechtert, als verbessert ist inzwischen klar, daß es nicht gesund ist, auch. Bleiben noch die Nadeln im Arsch, welche nicht weh tun. Muss man sich diese reinstecken, nur weils angeblich nicht weh tut?
H.B.

Beitragvon Strohballen » Fr Jan 11, 2013 22:28

Das Problem ist halt, das man sobald man kein Fleisch mehr isst, nun mal Vegetarier ist.
Wenn mir jemand was zum Essen anbietet, sage ich , dass ich kein Fleisch esse.
Daraus schließt die andere Person also, dass ich Vegetarier bin.
Dass ich also in das "Volldeppen-Klischee" geschoben werde ist fast immer unausweichlich...
Die Reaktionen sind dann halt immer recht heftig.

Darum versuche ich dann immer irgendwie drumrumzureden. Also z.B. das ich gerade keinen Hunger habe oder sonst sagen.
Das klappt aber nicht mit Menschen, mit denen man oft zu tun hat.
Das wird auch oft unangenhm, ohne dass man irgendwelche Errungenschaften erzählt.
Auch wenn man sich passiv verhält, kommt man oft in unangenehme Situationen.

Ich will niemanden was aufzwingen, aber die Gerüchte und Vorurteile sind halt erdrückend...
Versteht ihr meine Problematik?
Strohballen

Beitragvon SHierling » Fr Jan 11, 2013 22:36

Das Problem bei Vegetariern ist halt, daß sie einerseits ganz gern denken, sie seien auf irgendeine Art und Weise "besser" als Fleischesser, also meinetwegen umweltfreundlicher, oder moralischer, oder gesünder, was auch immer, ist ganz egal - dabei aber öfter mal "übersehen", daß sie ihre Art zu Leben ausschließlich denjenigen Menschen verdanken, die für sie Tiere halten, nutzen, schlachten und essen. Die meisten Menschen haben aber so eine Art "kategorischen Imperativ" beigebracht bekommen, also in etwa: "Man sollte sich immer so verhalten, daß die Regeln, nach denen man sich selber richtet, auch für alle Menschen gelten können". Und das klappt halt bei Vegetariern nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Jan 11, 2013 22:37

@ Strohballen

Natürlich vertsehen wir deine Problematik. Aber wie wäre es, wenn du ihnen einfach sagst, warum du kein Fleisch isst? Hast du irgend wann schon mal Fleisch gegessen?

Das würde selbst mich interessieren.
H.B.

Beitragvon Hauke schidt » Sa Jan 12, 2013 4:50

Strohballen hat geschrieben:Das Problem ist halt, das man sobald man kein Fleisch mehr isst, nun mal Vegetarier ist.

Pflanzen sind auch Lebewesen. Esst Steine.

Ich bin gegen Massenpflanzenhaltung und für Einzelhaltung von Ameisen. :prost:
Hauke schidt

Beitragvon Strohballen » Sa Jan 12, 2013 15:05

Es gibt auf beiden Seiten Leute, die einfach nur dumm sind.

Wenn man was sagt muss man sehr sehr vorsichtig sein, das man niemanden versetzt.
Wenn ich jemanden die Gründe nenne, warum ich kein Fleisch mehr essen,
sind wir schon wieder dabei angekommen, die Moral eines anderen Mensch zu verletzten.
Nur in dem man seine eigene Gründe nennt.
Dann bekommt man schon wieder voll Kontra. Ich erlebe es selten, das jemand sagt, "Achso, ja ok"
In dem Moment, in dem ich Gründe nenne, Beginnt zugleich die Diskussion.

Vegetarier ist genau gesehen auch nur eine Zwischenlösung.
Weil wenn jemand Milch trink usw. müssen Tiere auch nun mal zum schlachten.

@ Hauke schidt.
Ich versuche hier eine schachliche Unterhaltung zu führen.
Solche Sprüche finde ich echt nicht sehr nett
Jeder Mensch muss sich halt selbst seine Grenze ziehen, was für ihn moralisch oder unmoralisch ist.

Also nun mal zu mir selbst:
Ich esse seit 3 Jahren kein Fleisch mehr.
Da ich viel Umgang mit Tieren habe, konnte ich es nicht mehr ertragen Fleisch zu essen.
Strohballen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Verbraucherforum