Nur noch als kleiner Nachtrag.
Inzwischen hat sich die Situation entspannt weil die Kälber gemerkt haben, daß sie auch ohne die gewohnte Tränke ganz gut satt werden. Die beiden schlimmsten Schreihälse waren allerdings letztens so heiser, daß sie grade noch ein Krächzen rausgekriegt haben.

Am Freitag beim Raustellen der Mülltonnen hab ich auf der Mauer der Hofeinfahrt einen etwa faustgroßen Feldstein gefunden

Drunter ein Zettel mit der handschriftlichen Nachricht:
" Sie sollten bedenken, daß Tiere auch Lebewesen sind, die Schmerz und Leid empfinden können ! "
Ich weiß jetzt nicht, wie lange diese wegweisende Erkenntnis da schon gelegen hat..
Vielleicht muß ich also meine Meinung, die Person habe sich nicht mit mir selbst in Verbindung gesetzt etwas revidieren

@ihc833
Die beiden Kontrollorgane haben sich bei Ihrem Besuch nur sehr am Rande für solche Nebensächlichkeiten wie Tierkennzeichnung und Bestandsbuch interessiert. Die hatten das wohl vorher schon am PC gecheckt, wie ich durch die Blume zu verstehen bekam....
@shierling
Finde das immer wieder bemerkenswert, mit welcher Energie du die Fehlgeleiteten und/oder Besserwisser
dieser Welt, wieder zurecht rückst. Respekt.