Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

TIERQUÄLEREI; Putenzucht; Brandenburg!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: TIERQUÄLEREI; Putenzucht; Brandenburg!

Beitragvon Ferengi » Fr Feb 14, 2014 14:12

Mensch hat geschrieben: Wenn es sich nur um eine Sammlung von Bildern nackter Kinder im Schwimmbad handelt, wird er wenig zu befürchten haben.

Ach, und sowas würdest du in Ordnung finden? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Justice » Fr Feb 14, 2014 14:30

Bei uns in der Region ist es def. nicht möglich, das das erzeugte Schweinefleisch vor Ort verbraucht wird. Es sind einfach zu wenig Kunden. Es ist für die Metzger ebenso nicht möglich nur von den erzeugern aus der Region zu kaufen. Bei größeren Festen wie Kirchweihen ist ein Handwerksbetrieb nicht mehr in der Lage die geforderte Menge an Grillfleisch aus Hausschlachtungen abzudecken. Es würde zu viel vom Schwein übrig bleiben, das nicht auf diesen Festen verkauft wird. Da bleibt nur der Großhandel. Das sagen auch die Metzger, auch wenn sie es nicht an die große Glocke hängen. Auch im Sommer, wenn das Grillen wieder los geht. Und wie schon oft erwähnt, die Qualität ist die gleiche. Und das heist nicht, das die Handwerksbetriebe etwas schlechtes verkaufen würden! Bei Geflügel ist es ebenso. Das haben die Metzger teilweise nur, um das Sortiment zu vervollständigen. Und dann auch nicht ganze Tiere. Wer kauft eigentlich ganze Puten?
Justice

Beitragvon HeinzElmann » Fr Feb 14, 2014 17:12

Rumpsteak hat geschrieben: (...), ich hab jetzt schon des öfteren geschrieben das Rasse,Fütterung,Haltung,Schlachtung und Verarbeitung eine WESENTLICHE Rolle in der Qualität der Waren spielen. (...)

Ok, ich versuchs mal anders herum: Da du mir jetzt mehrmals gesagt hast, dass ich minderwertigen Qualität produziere (wofür ich ja auch nichts kann, weil mein Verdienst es nicht anders zulässt), interessiert es mich jetzt doch sehr stark, wie deine Lieferanten so hochwertige Tiere für dich produzieren?

P.S.: ... irgendwie versteh ich aber noch immer nicht, wie sich der Verdienst auf die biologischen Prozesse im Tier auswirkt... Stell mir grad vor, wie die Enzyme und Mikroorganismen im Tier über meiner Bilanz sitzen und darüber grübeln, welche "Qualität" sie jetzt aus Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Mineralstoffen usw. herstellen...
Es grüßt der HeinzElmann
HeinzElmann

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 14, 2014 17:53

Justice hat geschrieben: Ich wage es zu bezweifeln, das deine Metzgerei groß genug ist, um alle Tiere deiner Erzeuger aufzukaufen. Davon können die unmöglich leben.

Ich schlachte in der Woche ca 40 Schweine und habe 2 (ZWEI) Schweinebauern, da Du ja ohnehin alles besser weißt wird es jetzt ein leichtes für Dich sein, auszurechnen wie viel Sauen und Mastschweine diese Betriebe haben müssen um mich wöchentlich versorgen zu können. Leben können die ausschließlich von der Schweinemast nicht, wer kann das ? Sie bekommen im Schnitt aber zwischen 35 und 40 Cent/ Kg mehr wie "herkömmliche" Schweine, werden im Gegenzug aber länger gemästet, sind Kreuzungstiere aus einer alten und einer neuen Rasse (die alten sind im übrigen für ihre besseren Eigenschaften bekannt), und kommen aus anderer Haltung.

Das einzige womit Du Recht hast ist, dass wenn ich Schweinerasse X in einem herkömmlichen Stall, und Schweine Rasse Y in beispielsweise in Freilandhaltung GESCHMACKLICH keinen Unterschied feststellen kann. Was die Fleischbeschaffenheit angeht ist das aber schon wieder eine ganz andere Hausnummer, was im übrigen auch lange studiert wurde, und nun, sehr wahrscheinlich zu Deinem Bedauern auch nachgewiesen ist.

Weshalb ich frustriert bin weißt Du wahrscheinlich selber nicht ? :lol: Ich habe mit 23 Jahren in einer Zeit wie heute meinen eigenen Betrieb gegründet, schlachte mitlerweile wie gesagt ca 40 Schweine, dazu kommen 3-4 Ochsen/Färsen und nebenbei habe ich etwas über 10 Arbeitsplätze geschaffen..mein Kundenstamm wächst eher als dass er weniger wird......ernsthaft...hättest Du da Frußt ? Wenn dem so ist solltest Du dringend einen Arzt aufsuchen.. :mrgreen:.

Wenn Du mir jetzt auch noch erzählst woher Du meinen Kontostand kennst, schick ich Dir sogar ein gratis Wurstpaket..Adresse gerne per PN :wink:.

HeinzElmann hat geschrieben:
P.S.: ... irgendwie versteh ich aber noch immer nicht, wie sich der Verdienst auf die biologischen Prozesse im Tier auswirkt... Stell mir grad vor, wie die Enzyme und Mikroorganismen im Tier über meiner Bilanz sitzen und darüber grübeln, welche "Qualität" sie jetzt aus Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Mineralstoffen usw. herstellen...

Der Verdienst wirkt sich nicht auf die biologischen Prozesse im Tier auf, je mehr oder weniger Du aber die biologischen Prozesse im Tier "beeinflusst", wirkt sich das auf Deinen Verdienst auf. Zugegebener Maßen ist das bei Puten sehr schwierig, jedenfalls bei den heutigen,gezüchteten Rassen..die haben nun mal die Aufgabe schnell und günstig zu wachsen..von was anderem rede ich die ganze Zeit nicht.

PS:

Justice hat geschrieben:du hälst dich für etwas besseres und forderst die Anerkennung in Euro!

Nein, nicht mich, ich bin ein Mensch wie jeder andere...ich rede von meinen PRODUKTEN..und für die bekomme ich tatsächlich die Anerkennung in Euro! n8 :mrgreen:
Rumpsteak

Beitragvon Justice » Mo Feb 17, 2014 13:08

@Rumsteak: Dein Kontostand ist: in deinen Augen zu niedrig. Genaue zahlen sind unötig, da selbst hohe Beträge für dich nicht ausreichend wären. Wie ich darauf komme? Ganz einfach: So offt wie du das Thema Geld erwähnst hat es offensichtlich einen sehr hohen Stellenwert für dich. Du unterstellst sogar, das andere gar nicht die Möglichkeit haben gute Qualität zu produzieren, da sie deiner Meinung nach zu wenig dafür bekommen und somit auch kein Geld haben. Die Qualität der Produkte hat nicht´s mit dem Kontostand zu tun. Genau so wenig wie mit der Betriebsgröße.

Das Wurstpacket schickst du bitte an einen Kindergarten oder eine andere gemeinnützige Einrichtung in deiner Nähe. Ich habe bereits gute Fleischprodukte. Danke.

Was du jetzt mit Freilandhaltung willst ist mir allerdings vollkommen schleierhaft. Es ist schlichtweg unmöglich den gesammten Bedarf der Bevölkerung an Fleisch in Freilandhaltung zu erzeugen. Von daher ist es eine "Spezialität" wie z.B. Kobe Rind oder Wild. Fleisch aus Freilandhaltung gibt es auch im Supermarkt.

Aussagen, wie das ich alles besser weis gehen mir auf den Keks. Sie sind nur ein Zeichen, das jemand die Argumente ausgehen.

Rumpsteak hat geschrieben:Weshalb ich frustriert bin weißt Du wahrscheinlich selber nicht ? :lol: Ich habe mit 23 Jahren in einer Zeit wie heute meinen eigenen Betrieb gegründet, schlachte mitlerweile wie gesagt ca 40 Schweine, dazu kommen 3-4 Ochsen/Färsen und nebenbei habe ich etwas über 10 Arbeitsplätze geschaffen..mein Kundenstamm wächst eher als dass er weniger wird......ernsthaft...hättest Du da Frußt ? Wenn dem so ist solltest Du dringend einen Arzt aufsuchen.. :mrgreen:.
Na da Gratulier ich aber herzlichst. Warum bist du trotz deines Erfolges immer noch missgünstig und abwertend auf alle mit Smartphone und größerem Auto (größer als deins?) ?
Justice

Beitragvon Ferengi » Mo Feb 17, 2014 14:02

Auf den Punkt gebracht! :prost:
Ferengi

Vorherige

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines