Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

TIERQUÄLEREI; Putenzucht; Brandenburg!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: TIERQUÄLEREI; Putenzucht; Brandenburg!

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 12, 2014 20:11

HeinzElmann hat geschrieben:Übrigens nett das du den Einfluss der Schlachtung erwähnst, der liegt aber meiner Kenntnis nach nicht mehr in den Händen meiner Zunft ;-)

Wenn Du mal auffällig lesen würdest, wüsstest Du dass ich außer dem Verbraucher niemandem an irgendwas die Schuld gebe.

Dass Puten auf Weiden geschossen werden ist mir auch neu, nicht neu ist aber dass Schlachtvieh welches ruhig geschlachtet wird, wenig bis keinen Stress erleidet als wenn es auf engen Raum durch halb Deutschland gekarrt wird, und dann in Hektik geschlachtet wird.
Rumpsteak

Beitragvon Fassi » Mi Feb 12, 2014 23:21

@ MTX-Driver: Ich ess die Hühner zu fast 100% selber. Wie weiter vorne schon geschrieben wurde, den angemessenen Preis dafür würden mir die wenigsten zahlen (deswegen hab ich keine Gänse mehr). Wie gesagt, mir schmecken die ganze Ross, COB und was auch immer einfach zu lasch und nach fast nichts (ohne Gewürze). Völlig egal, woher ich sie beziehen (und wenn ich sie selbst aufgezogen hab). Deswegen hab ich den Bestand ja erhöht, um eben nicht mehr auf diese Broiler zurückzugreifen, wobei ich mir aber durchaus bewußt bin, dass nicht jeder die Möglichkeit dazu hat und manche diesen Unterschied auch nicht schmecken oder keinen Wert dadrauf legen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Feb 12, 2014 23:34

kaltblutreiter hat geschrieben:Von der Wirtschaftlichkeit her sind die spitze. 5 Wochen bis zur Schlachtreife gegenüber 5 Monaten bei Rheinländern beispielsweise.

Dass bei den "extensiv" gehaltenen Masthähnchen (z.B. auch vom Steiskurt) keine Medien wegen des Futter = Ressourcenverbrauchs aufschreien, wundert mich jedes Mal auf Neue.
Qtreiber

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 13, 2014 0:09

Rumpsteak hat geschrieben:Dass Puten auf Weiden geschossen werden ist mir auch neu, nicht neu ist aber dass Schlachtvieh welches ruhig geschlachtet wird, wenig bis keinen Stress erleidet als wenn es auf engen Raum durch halb Deutschland gekarrt wird, und dann in Hektik geschlachtet wird.

Natürlich, die Pute kriegt zu Hause einen auf den Dötz.
Die Aussage im kleinen Schlachthof geht es nur ruhig und gemütlich zu, während es im Großen nur Hektik gibt, ist von der Qualität genau wie die Aussage, Großbetrieb gleich Massentierhalter, Tierquäler, Umweltvergifter usw während der Kleine gleich Tierstreichler, Bienenliebhaber, Erdenretter.
Und ja, ich habe beides schon erlebt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon forenkobold » Do Feb 13, 2014 7:53

Ich fühl mich wie bei einer Werbeverkaufsveranstaltung.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 13, 2014 9:05

meyenburg1975 hat geschrieben: Die Aussage im kleinen Schlachthof geht es nur ruhig und gemütlich zu, während es im Großen nur Hektik gibt,.

Die Aussage dass die Qualität unter Stress und Hektik leidet ist eine Tatsache, die Aussage dass dies ausschließlich in Großbetrieben passiert und in den kleineren alles von ruhiger Hand läuft hast Du dazu gedichtet. Wenn Du mich jetzt auch noch in die BIO Ecke steckst aus der ich nicht mal bin ist alles perfekt.. n8.
Rumpsteak

Beitragvon Justice » Do Feb 13, 2014 12:36

Rumpsteak hat geschrieben:
Justice hat geschrieben: Da merkt man das die Tiere teilweise nebenher gehalten werden und auch nicht richtig gefüttert werden. Ein Schwein frist zwarn alles, aber man sollte sie nicht mit allem füttern, was rum liegt.

Aaaaaaaha, die Industrie, dessen Endkunden sowieso scheiß egal ist was sie da essen solange der Preis stimmt die haben DIE Qualität, aber die kleinen die auf jeden Kunden angewiesen sind machen nur Mist ? Seltsame Logik... n8

Wo habe ich etwas von "Industrie" geschrieben? Was ist überhaupt "Industrie"? Die Abnehmer haben konkrete Vorstellungen was die Qualität angeht. Wird diese nicht eingehalten, können sie ihre Schweine behalten! Es gibt genügend Erzeuger die liefern können. Und das ist nicht nur bein Preis so!! Wenn in einem Supermarktkühlregal nur Mist liegt, können die das nicht verkaufen, da der Kunde für das gleiche Geld in einem anderen Markt bessere Qualität erhält. Wirst du nicht glauben, es ist aber so. Nur über den Preis kann man nicht verkaufen.
Dorfläden machen sich ihr Geschäft mit wechselnder Qualität meist selber kapput. Es passiert einen nicht offt, das man schlechte Ware akzeptiert.

Wenn ich so etwas lese,
Rumpsteak hat geschrieben:(was anderes fressen die Leute ja nicht)

dann frage ich mich schon, ob da noch die richtige Einstellung zum Beruf vorhanden ist.
Justice

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 13, 2014 18:52

Justice hat geschrieben:
Wenn ich so etwas lese,
Rumpsteak hat geschrieben:(was anderes fressen die Leute ja nicht)

dann frage ich mich schon, ob da noch die richtige Einstellung zum Beruf vorhanden ist.

Eben WEIL die Einstellung zum Beruf vorhanden ist, rede ich so über Verbraucher denen es auf Grund des Preises scheiß egal ist was Erzeuger und Verarbeiter solcher Produkte im Endeffekt an ihrer Arbeit verdient haben. Wer so einen billig Fraß kauft, "entwürdigt" Erzeuger,Verarbeiter und Tier gleichermaßen!

Bei Handy,Auto und Fernseher wird dann aber im Fachmarkt gekauft.....Qualität muss ja stimmen... n8

Du kannst Dein Fleisch doch kaufen wo Du willst, das ändert nichts an meiner Meinung und der meines (wachsenden) Kundenstammes. Aber eben auch nicht an der Tatsache, dass gewisse Dinge sind wie sie sind.
Rumpsteak

Beitragvon HeinzElmann » Do Feb 13, 2014 19:30

Eben WEIL die Einstellung zum Beruf vorhanden ist, rede ich so über Verbraucher denen es auf Grund des Preises scheiß egal ist was Erzeuger und Verarbeiter solcher Produkte im Endeffekt an ihrer Arbeit verdient haben. Wer so einen billig Fraß kauft, "entwürdigt" Erzeuger,Verarbeiter und Tier gleichermaßen!

Bei Handy,Auto und Fernseher wird dann aber im Fachmarkt gekauft.....Qualität muss ja stimmen... n8

Du kannst Dein Fleisch doch kaufen wo Du willst, das ändert nichts an meiner Meinung und der meines (wachsenden) Kundenstammes. Aber eben auch nicht an der Tatsache, dass gewisse Dinge sind wie sie sind.

Dass die meisten Verbraucher durch ihr Kaufverhalten ihre Einstellung zum Thema offenbaren,ist doch eigentlich für jeden klar. Ich kenn einige Landwirte, die kein Problem damit hätten, den Stall nur halb so voll zu machen, wie es vom Gesetzgeber her erlaubt ist... wenn die Schlachtunternehmen, Verbraucher oder sonst wer eben den doppelten Preis zahlen würden! Dann wäre einiges viel entspannter...

Und es freut mich, dass du einen treuen, wachsenden Kundenstamm hast. Wir haben im Dorf auch einen richtig guten Metzger, der zwar ein wenig teurer ist, aber wirklich gut ;)
Aber es wäre auch von deiner Seite sehr nett, wenn du nicht von "so einen billigen Fraß" sprichst... ist nämlich auch eine Entwürdigung (in meinen Augen). Wie ich schon sagte, unsere Puten sind dies eben nicht, auch wenn sie (unter Preis) im Discounter landen!
Es grüßt der HeinzElmann
HeinzElmann

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 13, 2014 19:39

Ich hab mal im Schlachthof gearbeitet, so wie man sich das vorstellt...Kopf runter und Attacke..frag nicht was ich verdient habe. Und alles was ich da geschlachtet habe, wurde mit viel Zeit und Geld von verschiedenen Landwirten gemästet, um dann entweder beim Verbraucher zu landen dem das eigentlich egal ist was er da kaut, oder eben im Müll....weil mehr eingekauft werden muss als verkauft wird...wenn nix im Regal ist kommt nämlich keiner..wenns MHD einen Tag vor Ablauf ist..kaufts keiner.. :wink:.

Die meißten Landwirte die ich kenne sind mehr oder weniger "stolz" auf das was sie machen, egal ob Bio oder Koni..groß oder klein. Aber wenn DU als Erzeuger jeden Tag dafür sorgst dass Deine (in diesem Fall Puten) Viecher durch kommen damit Du im Endeffekt Cent Beträge verdienst, kannst Du niemandem erzählen dass Du Dich geachtet fühlst, für das was Du da tust.

Es ist eben so, dass wir ein erhebliches Übermaß an Fleisch und Lebensmitteln generell haben, das wird aber eher mehr als weniger. Es ist natürlich schön das niemand hungern muss, etwas mehr Achtung vor Mensch und Tier wäre aber angebracht..egal ob für billig oder überteuertes Bio...
Rumpsteak

Beitragvon HeinzElmann » Do Feb 13, 2014 19:59

Natürlich dürfte der Scheck etwas höher ausfallen, dass ist klar und manchmal nicht grade befriedigend.
Aber wenn man dann noch zusätzlich zu hören bekommt, dass man "nen billigen Fraß" produziert, da vergeht einem doch langsam die Lust...
Abgesehen von den schon üblichen Beschimpfungen wie "Tierquäler", "Umweltverpester" oder "Mörder", die ist man ja schon gewohnt...
Es grüßt der HeinzElmann
HeinzElmann

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 13, 2014 20:12

HeinzElmann hat geschrieben:Aber wenn man dann noch zusätzlich zu hören bekommt, dass man "nen billigen Fraß" produziert,

Was soll man da schön reden ? Du tust das was der Verbraucher sich von Dir wünscht, das ist nicht immer schön..aber auch nicht Deine Schuld.
Rumpsteak

Beitragvon heico » Do Feb 13, 2014 20:23

Ich gehöre zu der kleinen Gruppe, die preisbewusst einkauft und zwar immer das teuerste was so angeboten wird.
Keine Spezialitäten wie Elch, Ren usw nur normales Fleisch vom Rind und Schwein, Hähnchen haben wir selber.
Ich erwarte dann eine sehr gute Qualität. Viele Supermärkte oder Discounter haben eine 10 m lange Theke und nix dabei was ich suche.
heico

Beitragvon HeinzElmann » Do Feb 13, 2014 20:53

HeinzElmann hat geschrieben:Aber wenn man dann noch zusätzlich zu hören bekommt, dass man "nen billigen Fraß" produziert,

Was soll man da schön reden ? Du tust das was der Verbraucher sich von Dir wünscht, das ist nicht immer schön..aber auch nicht Deine Schuld.

Man könnte ja auch mal sagen, dass Landwirte hochwertige Produkt produzieren, auch wenn der Preis der hohen Qualität nicht entspricht, oder? Was solls, wenns billig ist, kannst ja nur Mist sein...
Seh bloß zu, dass du deine Preise schön hoch hälst! Nicht das mal einer kommt und sagt, was für nen billigen Fraß du produzierst...
Es grüßt der HeinzElmann
HeinzElmann

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 13, 2014 21:10

heico hat geschrieben:und zwar immer das teuerste was so angeboten wird.

Naja, vor Schund bist du dadurch aber auch nicht sicher.....
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines