Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

TIERQUÄLEREI; Putenzucht; Brandenburg!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: TIERQUÄLEREI; Putenzucht; Brandenburg!

Beitragvon Kraxlhuber » Di Feb 11, 2014 22:23

MTX-Driver hat geschrieben:
Kraxlhuber hat geschrieben:Also ist es doch egal wieviel Putenfleisch produziert wird, preislich dürfte es sich nicht bemerkbar machen, weil der Kunde ja bei einer Preissteigerung immer noch die Alternative Industrie-Huhn zur Auswahl hat. :klug:

Wer schaut da denn drauf wo der Gockel herkommt? Gestern bei Aldi Hänchenbrustfilet geholt, eben gefuttert. Fazit= lecker! Letzte Woche davor gleiches Produkt aus dem Premiummarkt gehabt, war nichts besser oder schlechter :roll: Wer auf die Kohle schauen muss kauft halt günstig, da sehe ich nichts verwerfliches dran.

Behaupte ich ja auch nicht. Nur solange alle nur auf den Preis schauen, darf man sich halt eben nicht über industrieähnliche Mastanlagen beschweren und muss die Träumerei von nem idylischen Bauernhof mit freilaufenden Puten begraben.
Die Mittelmosel, die Toskana Deutschlands.
Kraxlhuber

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 11, 2014 22:29

Wenn ich für vernünftige Lebensmittel etwas mehr Geld ausgeben WILL kann ich mir das auch leisten. Wenn ich lieber Mist fresse und dafür etwas spare......dann ist das so.... n8
Rumpsteak

Beitragvon Kraxlhuber » Di Feb 11, 2014 22:31

Rumpsteak hat geschrieben:Wenn ich für vernünftige Lebensmittel etwas mehr Geld ausgeben WILL kann ich mir das auch leisten. Wenn ich lieber Mist fresse und dafür etwas spare......dann ist das so.... n8

Genauso schauts aus :prost:
Die Mittelmosel, die Toskana Deutschlands.
Kraxlhuber

Beitragvon MTX-Driver » Di Feb 11, 2014 22:35

Rumpsteak hat geschrieben:Wenn ich für vernünftige Lebensmittel etwas mehr Geld ausgeben WILL kann ich mir das auch leisten. Wenn ich lieber Mist fresse und dafür etwas spare......dann ist das so.... n8

Genau, dann ist das so! Beim Aldi stehn Porsche Cayenne ect. Schlechte Lebensmittel gibt es in Deutschland nicht, die Leute werden hier uralt auch wenn sie ihr ganzen Leben "billig" kaufen.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon heico » Di Feb 11, 2014 22:39

Rumpsteak hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:
Na dann mach mal Wiesenhof und Co zu.
Da würden sich hier aber manche ganz gewalltig umgucken! :roll: :roll:

Es ist nicht meine Aufgabe andere Firmen zu schließen. Es ist die Aufgabe der Verbraucher etwas an ihrem Kaufverhalten zu ändern, oder es zu akzeptieren wie es ist. Zur Zeit tut der Großteil der Verbraucher letzteres. Wer sich aber tatsächlich mal "überwinden" kann ein "teures" Stück Geflügel zu kaufen wird auch einen Unterschied fest stellen..aaaaaaaaaaaaaaber..wie gesagt..erst der Preis.... n8.

Wenn natürlich der hiesige Landwirt im Ort einen Geflügelstall plant frisst plötzlich keiner mehr Geflügel..

Ich kann das so bestätigen. Die Leute haben alles und überlegen nun wieder ob sie nicht doch etwas mehr für gutes Essen ausgeben wollen. Die Geiz ist geil Zeit ist vorbei. Wir können garnicht so viel Hähnchen erzeugen wie wir verkaufen können und das obwohl 1 Hähnchen (2,5 - 3 kg) 25 bis 30 Euro kostet. Die Kunden kommen alle wieder egal ob es Biokundschaft oder nicht sind. Es sind Leute, die nicht jeden Tag Fleisch essen aber dafür dann wenn sie essen, was Gutes haben wollen. Im Preis ist da noch Luft nach oben. Auf jeden Fall interessant, wo es doch so billige Angebote vom Discounter gibt.
heico

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 11, 2014 22:40

Schlecht und Ungesund sind nicht immer ein Paar Schuhe....
Rumpsteak

Beitragvon Brotzeit » Di Feb 11, 2014 23:09

Ich wundere mich darüber, dass als Hauptargument für "Bio-Produkte" immer der bessere Geschmack bzw. Qualität ins Spiel gebracht wird.

Warum eigentlich, wenn es hier ums Tierwohl gehen soll? Es könnte ja aus irgendeinem Grund sein, dass industriell produzierte Tierprodukte besser schmecken könnten (bei Hähnchen z.B. ist es, meiner Meinung nach, sogar der Fall).

Im Umkehrschluss müsste es jedem, der Produkte von artgerecht gehaltenen Tieren verzehren möchte, egal sein, ob diese besser oder schlechter schmeckten sollten.

Meint Brotzeit
der auf Hähnchen- und Putenfleisch weitgehend verzichtet - bei Schwein nicht, weils halt so lecker schmeckt :?
Brotzeit

Beitragvon Ferengi » Di Feb 11, 2014 23:13

Teuer muss aber noch lange nicht gut, und günstig noch lange nicht schlecht sein.
Erst recht nicht in Zeiten der ganzen Handelsmarken.

Ich hab auch schon mal bei einem (gibt zum Glück mehrere) örtlichen Metzger ein Stück Fleisch bekommen was gammelig war.
Billig wars trotzdem nicht.
Seit dem hat er einen Kunden weniger.
Aber, wer wirds wohl verschmerzen können.
Ferengi

Beitragvon Ferengi » Di Feb 11, 2014 23:24

.
Zuletzt geändert von Ferengi am Di Feb 11, 2014 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Ferengi » Di Feb 11, 2014 23:26

.
Zuletzt geändert von Ferengi am Di Feb 11, 2014 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Ferengi » Di Feb 11, 2014 23:28

.
Ferengi

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 12, 2014 7:49

Ich weiß nicht wo ich von Bio oder besser gleich automatisch teuer ist geschrieben habe. Mein Fleisch ist auch artgerecht, ich bin weder Boo noch viel teurer als ein Supermarkt. Qualitativ ist es trotzdem ein Unterschied. Und jeder der nicht täglich Fleisch fressen muss kann sich Produkte leisten die nicht vom Discounter kommen. Zu mal ich es beängstigend finde, wenn in einem landwirtschaftlichen Forum über mangelnde gerechte Preise gejammert wird, im nächsten Moment aber den Preisdrückern das Geld in den Rachen geworfen wird.

Im übrigen habe ich auch schon des öfteren geschrieben, dass auch die kleinen Handwerksbetriebe weder vom Betrug noch von mangelnder Qualität geschont sind, bzw dessen Kunden. Verstehe jetzt also nicht so recht was Gammelfleisch jetzt für eine Rolle spielt....
Rumpsteak

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Feb 12, 2014 8:47

Brotzeit hat geschrieben:Ich wundere mich darüber, dass als Hauptargument für "Bio-Produkte" immer der bessere Geschmack bzw. Qualität ins Spiel gebracht .

Wenn man einen Geschmackstest macht, Hälfte Bio-Hälfte Konvi und die Produkte kennzeichnet, gewinnt Bio. Verkostet man selbe Produkte ohne Kennzeichnung, geht der Test halbe halbe aus. Durch Medien, NGOs und Teilen der Politik hervorgerufene Suggestion erklärt den nicht belegbaren besseren Geschmack bei Bio.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Mi Feb 12, 2014 8:58

meyenburg1975 hat geschrieben:Verkostet man selbe Produkte ohne Kennzeichnung, geht der Test halbe halbe aus.

In Versuchen wurde erwiesen, dass allein schon die Kennzeichnung "Bio" ausreicht, um beim Verbraucher ein besseres Geschmackserlebnis hervorzurufen. Sozusagen Placebo-Effekt bei Nahrungsmitteln.
Qtreiber

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 12, 2014 9:33

Das stimmt. Biost erfokgreiches Marketing. Mehr nicht. Rasse,Haltung und Fütterung machen bei Geflügel und Schwein aber sehr wohl einen Unterschied. Unter welchem Label ist dem Fleisch allerdings egal.
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines