Ich stelle mich kurz vor: Bin 37 Jahre alt und habe letztes Jahr ein Haus mit Kaminofen im Bergischen gekauft. Der Winter hat den vorerst großen Holzhaufen vor dem Haus total geschrumpft und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes holztechnisch ausgebrannt.
Brennholz will ich unbedingt selbst machen. Ich bin einfach gerne im Wald und brauche einen Ausgleich zur Bürokloppe. Mit ca. 3 FM pro Jahr werde ich für die Meisten hier wohl nur ein kleiner Fisch sein aber auch die 3M wollen irgendwo her kommen. Also habe ich dieses Jahr aufgerüstet. Motorsägenführerschein und Fällkurs bei der heimischen Forstbetriebsgemeinschaft gemacht. Eingekauft: Persönliche Schutzausrüstung, Fällheber, Stihl 321, Fiscars x25. Fazit: Ich wäre dann endlich so weit und die Fällsaison ist vorbei
Nun habe ich bei einem bekannten doch noch 2 FM Esche frei Weg klarmachen können. Diese wollen von mir noch aufgearbeitet, transportiert und auf Ofenlänge gebracht werden. Bevor ich mit einem Freund in den Wald fahre wollte ich euch mal mein Vorhaben schildern und euch um Tipps und Feedback bitten. Ich denke, dass ich aus Eurer Erfahrung schon vorab eine ganze Menge mitnehmen kann. Aber, lieber noch mal fragen, denn was man im Kopf hat muss man nicht in den Beinen haben.
Ich hatte es so vor: Mercedes Vito leihen, beim regionalen Anbieter 43 EUR pro Tag, Zuladung 1t müsste für 0,5- 0,7 Festmeter reichen. Also öfter fahren. Vorab wollte ich das liegende Holz (lang) in 33cm Scheiben schneiden. Dazu einseitig mit der MS (klar, druck vor Zug) einschneiden, mit dem Fällheber drehen und im Anschluss von der anderen Seite ablängen. Die Stammstücke dann in oben genanntes Auto laden und ab nachhause bevor ich überladen habe. Hier dann in Ruhe und vermutlich in mehrtägiger Arbeit mit der Fiscars spalten und anschließend unter dem Dachüberstand stapeln.
1. Frage: Vorgehensweise eurer Meinung nach OK?
2. Frage: Was sind eure wichtigsten Tipps für Neulinge beim Holzmachen? Welche Fehler habt ihr gemacht, die ich mir ersparen könnte?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
triplebull