Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 18, 2026 9:32

Tod und Trauer

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Tod und Trauer

Beitragvon Kaninchen » Mi Jul 18, 2012 0:54

2012 ist für mich ein Scheißjahr!
An Weihnachten ist mein Vater gestorben. Das war noch okay, er war 91 und hat ein schönes, langes Leben gehabt - bis auf die Erfahrungen im Krieg. Ansonsten hat er es gut hin bekommen. 5 Kinder in die Welt gesetzt, die leben auch noch alle - etliche Enkel und Urenkel auch - bestens! Wir haben ihn vor 2 Wochen im Ruheforst bestattet.
Seine Frau trauert natürlich sehr nach 33 Ehejahren. Aber das ist ein anderes Problem.

Im März hat es mich aber voll erwischt. Eine meiner 2 besten Freundinnen starb im Alter von 47 Jahren ganz plötzlich - umgekippt und tot. Zum Glück wurde sie nur 2 Tage später in ihrer Wohnung gefunden. Halsschlagader geplatzt.

4 meiner Tiere sind auch verreckt. Hört sich böse an, aber ich hab an ihnen gehangen.
Das letzte mußte ich gestern wegen Fliedenmadenbefall einschläfern lassen.

Ich möchte grad echt den Kopf in den Sand stecken.

Wie geht ihr damit um, wenn es ganz dicke kommt ? Wie geht ihr mit Trauer um?
Zuletzt geändert von Kaninchen am Sa Dez 14, 2013 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Re: Trauer

Beitragvon floppsi311lsa » Mi Jul 18, 2012 1:23

Hallo Birgit
Ich schreib Das jetzt mal so wie ich Es selber sehe/erlebt habe und wie ich über manche Dinge denke.

Mit meinen 24 Lenzen hab ich schon ne Menge mitgemacht. Mehr als manche in der doppelten Zeit. Verluste sind immer schlimm, aber leider nicht zu ändern. Als Allererstes muss ein Verlust akzeptiert werden. Und die Gedanken dürfen nicht immer darum kreisen. Dadurch wirds nicht besser, eher das Gegenteil tritt ein. Außerdem geht das Leben weiter. Irgendwie...

Trauer ist absolut OK und meiner Ansicht nach sogar notwendig um mit schweren Verlusten auf Dauer klar zu kommen. Mein Chefausbilder hat das mal so formuliert: "Weinen befreit. Deswegen sollte niemand als schwach bezeichnet werden. Eher genau das Gegenteil. Wer weint ist stark, weil sie/er seine Gefühle echt zeigen kann." Nach diesem Satz zog er ein Bild seiner viel zu früh verstorbenen ersten Ehefrau aus der Tasche...

Wenns bei mir ganz dicke kommt hilft es mir wenn ich zwischendurch Ruhe und Zeit für mich habe zum Nachdenken. Am Besten wenn mein kaltschnäuziger Pelzkumpel namens Einstein dabei ist. Ansonsten auch gerne Geselligkeit. Familie, Freunde, Lieblingsnachbarn, also vertraute Menschen die durchaus auch mit der Situation vertraut sind oder sein können. Und was auch sehr gut hilft ist Arbeit. Nur muss man darauf achten dass die Arbeitszeiten nicht ausarten. Überstunden sind in Maßen OK. Aber im Schnitt sollte es nicht über drei bis fünf Überstunden die Woche hinausgehen. Mehr ist schon wieder gefährlich in Bezug auf "workaholic" finde ich. Es sei denn man ist der Typ für "viel zu viel Arbeit".

In diesem Sinne
Lieben Gruß
Florian
floppsi311lsa

Beitragvon Kaninchen » Mi Jul 18, 2012 1:42

Danke Florian, und du hast Recht!
Als ich heute wegen eines Kaninchens weinte, kam alles andere mit.

Ich bin eigentlich auch Schlimmes gewöhnt, seitdem ich mit 7 meine Mutter hab sterben sehen.
Aber hin und wieder komm ich gegen den andauernden Schmerz nicht mehr an.
LG
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Schrauber » Di Aug 28, 2012 18:08

Hallo Birgit,

vielleicht muntert dieses ein bisschen auf, haben wir Sonntag von Pauline bekommen :P
Dateianhänge
009.JPG
009.JPG (206.78 KiB) 7005-mal betrachtet
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Ulichen » Mi Aug 29, 2012 10:16

Trauern ist normal. Aber ich versuche trotzdem immer so weit es geht weiter zu leben wie bisher. Bisher kam ich damit immer verhältnismäßig gut klar. Bei sind letztes Jahr Eltern und Großeltern gestorben. Also ich weiß wovon ich rede.
Ulichen

Beitragvon Gänseliesel » Mi Aug 29, 2012 11:23

Ach Birgit,ich weis nur zu gut,was in Dir vor geht.Angang Mai mußte ich meinen Mann gehen lassen,8 Jahre Kampf,Bangen und Hoffen,alles umsonst der Krebs kam wieder,viel agressiver als vorher.
Wie geht man mit der Trauer um?Daß frage ich mich auch. Manchmal denke ich jetzt wird es besser,dann falle ich wieder in ein tiefes Loch.Es heißt ja immer die Zeit heilt Wunden,aber auch die Zeit braucht Zeit.

VG Elke
Gänseliesel

Beitragvon Kaninchen » Mi Aug 29, 2012 11:28

Oh Elke, das tut mir sehr leid! :( Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 29, 2012 22:02

Leben heißt immer auch das Sterben akzeptieren. Erst wenn man diesen "Vertrag" akzeptiert hat, steht einem die Tür offen zu einem jahrelangen schönen Zusammenleben mit Haustieren.
In dem Moment, wo ich mir ein Tier kaufe, weiß ich, daß es wahrscheinlich vor mir sterben wird. Wenn ich das nicht aushalte, sollte ich auf diese Tiere verzichten.
Also hilft es am besten, sich über jede Minute des Zusammenlebens immer wieder zu freuen, in der Gewißheit, daß irgendwann auch wieder die Trennung kommt.
Den Kopf in den Sand stecken und all dies nicht wahrhaben zu wollen bringt einen nicht weiter.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon amwald 51 » Mi Aug 29, 2012 22:27

servus mitanand
Kormoran2 hat geschrieben:,
In dem Moment, wo ich mir ein Tier kaufe, weiß ich, daß es wahrscheinlich vor mir sterben wird. Wenn ich das nicht aushalte, sollte ich auf diese Tiere verzichten.

... leg dir halt eine junge galapagos-landschildkröte oder evtl. einen jungen elefanten zu, dann ist die wahrscheinlichkeit größer, dass dich das tier eines tages betrauert als umgekehrt. 8) 8)
... mit eintagesfliegen wirst du aus dem dilemma nicht herauskommen, obwaohl diese meist "sehr preiswert, also i.d.r. umsonst" zu bekommen und auch meist von selbst ersetzen. :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 29, 2012 22:43

Ey Amwald, dieses ist mal ausnahmsweise kein Spaß-Thread!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Piet » Do Aug 30, 2012 18:56

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
Kormoran2 hat geschrieben:,

... leg dir halt eine junge galapagos-landschildkröte oder evtl. einen jungen elefanten zu, dann ist die wahrscheinlichkeit größer, dass dich das tier eines tages betrauert als umgekehrt. 8) 8)
... mit eintagesfliegen wirst du aus dem dilemma nicht herauskommen, obwaohl diese meist "sehr preiswert, also i.d.r. umsonst" zu bekommen und auch meist von selbst ersetzen. :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Blödmann :!:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Execout » Do Aug 30, 2012 20:46

Es ist immer schlimm, wenn enge Verwandte, Freunde von uns gehen.

Letztes Jahr ist ein Verwandter in meinen Armen gestorben, hat im wahrsten Sinne des Wortes "sein Leben ausgehaucht"!.... Das war heftig!
Execout

Beitragvon chefbaumschubser » Do Aug 30, 2012 22:16

zu viele tote menschen jeden tag am strassenrand,zu viele ermordete freunde und kollegen-sei froh,das du noch trauern kannst!
(ich waehre froh das noch zu können)
-nicht nur du empfindest trauer-und-bitte-nehme hilfe an!
chefbaumschubser

Beitragvon frank1973 » Fr Aug 31, 2012 6:57

Am schlimmsten finde ich Menschen die heuchlerischerweiße sie müssten auch Trauern obwohl ihnen der oder die Verstorbene am A...h vorbeigeht.Oder wenn man in einer solch schwierigen Phase hilfe braucht und plötzlich alle keine Zeit haben.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Execout » Fr Aug 31, 2012 19:53

Bei solchen Gelegenheiten - genauso wie schweren Krankheiten - trenn sich gaaaaaanz schnell die Spreu vom Weizen! :roll:
Execout

Nächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Familie und Freizeit