Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 9:35
War letzte Woche im Lagerhaus und habe Soja geholt (85PS Schlepper und 18to Kipper). Als ich auf der Waage stand, kam ein 250PS John Deere mit 5,7to Kipper auch um Soja. Dieser meinte zu mir: Mit diesem Spielzeugtrecker bekommst deinen Waagen aber nicht den Berg hoch. Habe ihn dann gefragt, ob das bei ihm nicht ein bisschen unwirtschaftlich ist. Darauf hin sagte er zu mir: meinen 150PS Schlepper habe ich im Winter abgemeldet, da er keine Klimaanlage hat. Dieser Betrieb hat 50ha und macht keine Lohnarbeiten und der gleichen. Ich finde die Übermechaniesierung wird immer größer.Hans Söllner hat geschrieben:Also wenn man sich hier wiedermal die Meinungen durchliest merkt man, die totale Übermechanisierung hat ihr Ende noch nicht gefunden. 40ha, 130-160PS, die perfekten Schlepper um dann bei der nächsten Demo mitzufahren. Da läuft bei manchen etwas gewaltig schief und über den Tellerrand schauen ist ja sowiso tabu. Man braucht sich nur alle Jahre die Liste der meistverkauftesten Modelle ansehen. Die zwischen 50-100PS sind Mitnichten zu 90% Plantagenschlepper oder für den Hobbybereich. Ist das eine ost- oder neorddeutsche Sichtweise wo amsonsten nur noch 300PS Traktoren vor einem rumfahren?Es kann sich manch einer scheinbar nicht mehr vorstellen, dass es im Bereich 50ha tausende Familienbetriebe gibt, die noch nicht durchgedreht sind oder ihre Kaufentscheidung vom Großtraktor des Nachbarn abhängig gemacht haben.
Die bewegen ihren 3- oder 4-Schar Pflug wirklich noch mit 75-100PS und nicht mit 150, OHNE WITZ JETZT! DAS GIBTS NOCH!
Manfred hat geschrieben:Gibt es ein anderes Land, wo mehr PS je ha "benötigt" werden als in D?![]()
Schweiz und Norwegen evtl.?
Ich sehe das nicht als Neid. Bei uns sind diese übermechanisierten meist die, die bei Bauerndemonstrationen ganz vorne stehen.Alla gut hat geschrieben:Manfred hat geschrieben:Gibt es ein anderes Land, wo mehr PS je ha "benötigt" werden als in D?![]()
Wer als Hauptberufler neidisch ist auf uns kleine übermechanisierte Nebenerwerbler der sollte sich mal in der Schweiz umschauen .
Da kannst neidisch werden .
bei uns völlig normal das die Haupterwerbler neidisch auf die Nebenerwerbler sindAlla gut hat geschrieben:Manfred hat geschrieben:Gibt es ein anderes Land, wo mehr PS je ha "benötigt" werden als in D?![]()
Wer als Hauptberufler neidisch ist auf uns kleine übermechanisierte Nebenerwerbler der sollte sich mal in der Schweiz umschauen .
Da kannst neidisch werden .
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick, Stephan.