Ja die Spirale ist der Ölkühler.
Reparaturkostenschätzung im Forum ist immer so eine Sache, geh zu deinem Lama der das machen soll und frag was es kosten soll, das ist einigermaßen verlässlich.
Die schwere des Schadens so aus der Ferne zu beurteilen ist auch schwierig.
Es gibt Motoren die mit wenigen Stunden Probleme haben andere laufen ohne zu mucken 10000h
Bei 4000h in 30 Jahren kann man davon ausgehen das der nie besonders lange gelaufen ist, evtl. viele Kaltstarts mit kurzen Laufzeiten, dass mag kein Motor gerne, das mit den Dichtringen kann stimmen, muß aber nicht.
Kühlung bei luftgekühlten Motoren ist kein Problem, wenn der richtige Fahrer drauf ist, wenn der Motor heiß ist, genügend Drehzahl, dann passt das, einen heißen Motor ausmachen ist ganz schlecht.
Generell hatten bei den Deutz die letzten Zylinder die am weitesten vom Gebläse entfernt sind immer die größeren Temperaturprobleme, war aber eher bei 4-6 Zylinder ein Thema, beim 3 Zylinder kaum.
Wenn aber die Kühlrippen zu sind oder bei gerissenem Keilriemen weitergefahren wird kriegst Du jeden heiß, wir wissen nicht was in 30 Jahren alles passiert ist.
Ich würde dem Verkäufer anbieten das Du ihn nimmst wenn das repariert wurde, oder teilt euch die Reparaturkosten, dann ist das Risiko nicht ganz bei dir.