Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42
...und bin mit der Wirkung auf nicht so zufrieden und
muss nach der Wartezeit von 7 Tagen am Samstag gleich wieder nachlegen...
Jörg hat geschrieben:Wenn du mir den Schaden ersetzt lass ich die Rapsglanzkäfer in Ruhe. Deinen unqualifizierten Beitrag hättest dir sparen können.
kalumet hat geschrieben:Die Mittel sind eigentlich alle gleich gut, besser gesagt gleich schlecht. Ob Trebon, Talstar, Biscaja - kein Unterschied in der Wirkung zu sehen.
Die Mittel mit einem wenige Stunden nach der Behandlung sichtbaren Erfolg gibt es nicht mehr, oder auch hier besser gesagt, darf es nicht mehr geben. Für manche Leute sind nämlich auch Ungeziefer, Ratten und alles möglich schützenswert.
Die RGK sind nachdem spritzen, sofern sie getroffen wurden, etwas benommen, stellen scheinbar ihre Fraßtätigkeit ein, ob nur vorübergehend oder für längere Zeit, weiß ich leider nicht.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, was ich machen soll. Bisher habe ich nur vereinzelt welche gesehen und deshalb bisher noch nichts unternommen.
Wahrscheinlich werde ich 2 mal Trebon und 1-2 mal Biscaja anwenden. Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Vielleicht ist es ja wirklich so, daß wir das Problem überschätzen. (Glaub ich aber eher nicht)
Gruss
Hans
kalumet hat geschrieben:Die Mittel sind eigentlich alle gleich gut, besser gesagt gleich schlechtrde ich 2 mal Trebon und 1-2 mal Biscaja anwenden. Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Vielleicht ist es ja wirklich so, daß wir das Problem überschätzen. (Glaub ich aber eher nicht)
Gruss
Hans
Wini hat geschrieben:
Sobald die Blüten in einer Woche da sind, ist der Käfer als Nützling einzustufen, da er die Bestäubung unterstützt.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]