Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Trebon 30 EC

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Trebon 30 EC

Beitragvon Holgi1982 » Mi Apr 06, 2011 21:37

Notfalls nimmst Karate Zeon her.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Farmer79 » Do Apr 07, 2011 6:56

Moin,

habe auch Trebon gespritzt und bin mit der Wirkung auf nicht so zufrieden und
muss nach der Wartezeit von 7 Tagen am Samstag gleich wieder nachlegen...
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Jörg » Do Apr 07, 2011 8:20

In meiner Gegend ist es eine Katastrophe mit den RGK. Ich habe letztes Jahr die Bekämpfung vernachlässigt, weil im Vorjahr mit nur einer einmaligen Bekämpfung sehr hohe Rapserträge erzielt wurden.
Die Quittung kam aber sofort. Letztes Jahr hatten wir annähernd Totalschaden.
Jörg

Beitragvon Fossi » Do Apr 07, 2011 9:43

Habe am 30.03. den Raps behandelt - Fungi + Trebon. Als ich gestern noch mal nachgesehen habe, bin ich fast umgefallen - RGK auf und nieder.
Werde dann heute abend mit Decis oder Karate behandeln.
Eine Einschätzung über die 'Qualität'von Trebon fällt natürlich schwer, weil man nicht weiß, wie der Bestand aussehen würde, wenn man mit einem anderen Insektizid behandelt hätte... :roll:
Aber eher habe ich auch diesen Eindruck:
...und bin mit der Wirkung auf nicht so zufrieden und
muss nach der Wartezeit von 7 Tagen am Samstag gleich wieder nachlegen...

Auch unter Anbetracht der Tatsache, das es ein 'spezielles' Raps-Insektizid ist. Was das Zeug im Vergleich kostet weiß ich auch noch nicht...
Fossi

Beitragvon kalumet » Do Apr 07, 2011 17:15

Die Mittel sind eigentlich alle gleich gut, besser gesagt gleich schlecht. Ob Trebon, Talstar, Biscaja - kein Unterschied in der Wirkung zu sehen.
Die Mittel mit einem wenige Stunden nach der Behandlung sichtbaren Erfolg gibt es nicht mehr, oder auch hier besser gesagt, darf es nicht mehr geben. Für manche Leute sind nämlich auch Ungeziefer, Ratten und alles möglich schützenswert.
Die RGK sind nachdem spritzen, sofern sie getroffen wurden, etwas benommen, stellen scheinbar ihre Fraßtätigkeit ein, ob nur vorübergehend oder für längere Zeit, weiß ich leider nicht.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, was ich machen soll. Bisher habe ich nur vereinzelt welche gesehen und deshalb bisher noch nichts unternommen.
Wahrscheinlich werde ich 2 mal Trebon und 1-2 mal Biscaja anwenden. Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Vielleicht ist es ja wirklich so, daß wir das Problem überschätzen. (Glaub ich aber eher nicht)

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 07, 2011 18:15

Jörg hat geschrieben:Wenn du mir den Schaden ersetzt lass ich die Rapsglanzkäfer in Ruhe. Deinen unqualifizierten Beitrag hättest dir sparen können.

Gibt zu diesem Herrn nicht wirklich viel zu sagen. Frage mich immer noch, was er hier eigentlich will =)
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 07, 2011 18:20

kalumet hat geschrieben:Die Mittel sind eigentlich alle gleich gut, besser gesagt gleich schlecht. Ob Trebon, Talstar, Biscaja - kein Unterschied in der Wirkung zu sehen.
Die Mittel mit einem wenige Stunden nach der Behandlung sichtbaren Erfolg gibt es nicht mehr, oder auch hier besser gesagt, darf es nicht mehr geben. Für manche Leute sind nämlich auch Ungeziefer, Ratten und alles möglich schützenswert.
Die RGK sind nachdem spritzen, sofern sie getroffen wurden, etwas benommen, stellen scheinbar ihre Fraßtätigkeit ein, ob nur vorübergehend oder für längere Zeit, weiß ich leider nicht.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, was ich machen soll. Bisher habe ich nur vereinzelt welche gesehen und deshalb bisher noch nichts unternommen.
Wahrscheinlich werde ich 2 mal Trebon und 1-2 mal Biscaja anwenden. Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Vielleicht ist es ja wirklich so, daß wir das Problem überschätzen. (Glaub ich aber eher nicht)

Gruss
Hans

Die schäbige Wirkung der beiden genannten Produkte ist mir dieses Jahr auch aufgefallen. Irgendwie ist das Ganze doch mysteriös...
Es ist extrem bedauerlich, dass keine §11-Zulassung vorliegt und man die wirklich brauchbaren Mittel der Organos ( allen voran Pyrinex ) dieses Jahre nicht einsetzen darf...
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 07, 2011 18:21

kalumet hat geschrieben:Die Mittel sind eigentlich alle gleich gut, besser gesagt gleich schlechtrde ich 2 mal Trebon und 1-2 mal Biscaja anwenden. Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Vielleicht ist es ja wirklich so, daß wir das Problem überschätzen. (Glaub ich aber eher nicht)

Gruss
Hans

Ich bin gestern schon her gegangen und habe 120 ml Trebon mit 300 ml Biscaya gemischt... Erhoffe mir so einen Zusatzeffekt.
NobbyNobbs

Beitragvon Meini » Do Apr 07, 2011 18:48

sag mal lest ihr die Packungsbeilage? offensichtlich nicht. Wenn hier einige solch massive Probleme mit RGK dann holt euch gefälligst ne Fachberatung :evil:

Das was du schreibst Kalumet ist CC relevant und strafbar :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon kalumet » Do Apr 07, 2011 19:22

Na dann klär mich mal auf!!

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon Wini » Do Apr 07, 2011 21:10

Die Beiträge bestätigen mich in meiner Meinung:
Spritzungen gegen den Rapsglanzkäfer sind mittlerweile gleichbedeutend mit "Geld zum Fenster hinauswerfen".
Wie bereits berichtet, sind die Tierchen nämlich bereits gegen einige der genannten Mittel resistent geworden.
Schade für den Diesel, die Zeit und die Kosten für die Spritzmittel. Da freut sich nur der Landhandel.

Sobald die Blüten in einer Woche da sind, ist der Käfer als Nützling einzustufen, da er die Bestäubung unterstützt.
Wini

Beitragvon Joehännes » Do Apr 07, 2011 22:19

also zum RGK kann ich sagen das wir hier schon seit 3 Jarhen resistenzgebiet sind! Hier machst du mit jeglichen Pyrethroiden nichts mehr! Einziges Mittel was noch eine gute Wirkung erzielt ist Byscaye oder halt ein Super Mittel was immer wieder für Starkbefall zugelassen ist! Wie dieses Jahr Avaunt oder letzte Jahr Reldan 22! Also davon gehen alle RGK in die Knie! Seit wir hier ziemlich aufpassen welche Mittel wir einsetzen geht es mit dem Schaden!
Joehännes

Beitragvon Mad » Do Apr 07, 2011 22:25

Wini hat geschrieben:
Sobald die Blüten in einer Woche da sind, ist der Käfer als Nützling einzustufen, da er die Bestäubung unterstützt.

Die Blüten sind aber noch nicht da. Es sind gerade mal die ersten Knospen aufgetaucht und schon sitzt er drin und frisst sie leer. Und nun sag du mir nochmal, dass er nicht schadet.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Jörg » Fr Apr 08, 2011 8:16

Das würde mich auch mal interessieren was ich dann vor der Blüte machen soll, wenn die Käfer dutzendweise an einer Pflanze fressen. Mir ist auch klar, dass wenn die Blüten da wären das meiste in Bezug auf RGK überstanden ist.
Jörg

Beitragvon Fossi » Fr Apr 08, 2011 8:39

HuHuuu...!?
Habt Ihr's noch nicht verstanden!?
Laßt den Wini doch einfach mal außen vor... :)
Oder fragt den doch mal nach 'Grupper' <-- :D Raps! :D
Fossi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau